Zitat von joey im Beitrag #68
Was das Thema Personal an geht bin ich voll und ganz auf Jonas Seite. Wenn ich ordentlich wirtschaften möchte habe ich jawohl einen Plan wie viel Geld ich während der Saison zur Verfügung habe und dann kann ich mich entscheiden was ich für den Kader und für das Personal ausgeben will. Wenn ein Spieler eine Transfersperre hat kann ich ihn auch nicht verkaufen und beim Personal gibts immerhin die Möglichkeit die inner Winterpause vor die Tür zu setzen. Ich finde die Mitarbeiter sehr gelungen, obwohl ich am Anfang skeptisch war. Ich hatte Bedenken, dass das Taktieren außerhalb des Spielfeldes überhannt nehmen könnte. Aber so wie Scab das Ganze realisiert hat sind sie in meinen Augen eine feine Ergänzung. Wenn man die nach Belieben einstellen und rauswerfen könnte würde es den Reiz verlieren sich mit diesem Bereich ausgiebig zu beschäftigen. Letztendlich hat das Ganze auch einen Lerneffekt, denn wer sich einmal durch zu hohe Personalkosten in die Scheiße geritten hat wirds sicher nicht wieder tun und wenn doch wird er es hoffentlich kein drittes mal tun.
Ja, da gibt es ein paar Argumente, die wiederum gegen das Entlassen während der Saison sprechen. Auch kann man da viel Geld sparen, wenn man das stetig ausnutzt.
Und der Vergleich zur Transfersperre bei Spielern ist korrekt. Das stimmt.
@Holzi:
Ja das stimmt schon, dass man etwas Geld sparen kann mit dem ein oder anderen Mitarbeiter, den man an den ersten beiden Spieltagen wahrscheinlich nicht braucht. Aber ich wollte dennoch genügend Zeit für diesen Bereich zur Verfügung stellen. Zumindest jetzt in der 1. Saison, damit alle auch einen Blick auf die Saisonkalkulation werfen können, bevor sie sich endgültig entscheiden, was sie mit den Mitarbeitern tun.