Also dann will ich auch nochmal nach meiner 1. Saison ein paar allgemeine Worte loswerden. Ein Sättigungsgefühl ist bei mir noch kaum vorhanden. Ich finde Ab-Pfiff extrem reizvoll. Und ich habe für mich noch nicht das Gefühl auf der Stelle zu treten. Was mich reizt ist vor allem die Langfristigkeit.
Ich finde es gut, dass man nicht mal eben den Durchmarsch zum Top-Team hinlegen kann. So bleibt es eine Herausforderung. Wenn es stellenweise zu schwer erscheint den letzten Schritt, an die Spitze der 1. Liga zu gehen, dann liegt das in meinen Augen allein darin begründet, dass dort gut gearbeitet wird. Das Spiel ist also so schwer, weil es die anderen Manager einem schwer machen. Das ist doch grandios.
Diskussionen und Kritik fasse ich eigentlich nie als negativ auf, sondern nur als Teilnahme an der Entwicklung. Ich finde das nicht Schade sondern gut. Vielleicht mag da auch manchmal Unzufriedenheit dabei sein, aber auch das finde ich nicht schlimm. Letztlich findet doch jeder Ab-Pfiff gut, sonst würden wir es ja nicht spielen.
Wenn es so erscheint, dass harte Kritik geübt wird, dann liegt das vielleicht einfach daran, weil unterschiedliche Meinungen diskutiert werden. Sicher hat jeder ganz eigene Vorstellungen wie ein Spiel noch besser werden würde.
Ich entdecke beispielsweise in den Vorschlägen von Tomvon immer wieder Aspekte die ich gut nachvollziehen kann und eigentlich logisch finde. Andererseits scheinen wir ganz unterschiedliche Vorstellung davon zu haben was im Idealfall erreicht werden sollte. Denn wie eingangs Beschrieben finde ich es gerade gut, den Aufstieg zu einer Top-Mannschaft so schwer als Möglich zu gestallten.
Deswegen muss ich zu guter letzt noch ein riesen Lob loswerden. Ich für meinen Teil würde es extrem schwer finden, aus den ganzen Vorstellungen und Vorschlägen ein gut ausbalanciertes Konzept zu striken. Das ist aber enorm gut gelungen. Vor allem die Tatsache, dass hier bewusst auf ein Konzept wert gelegt wird, dass (wenn man nicht möchte) wenig Zeit in Anspruch nimmt, macht Ab-Pfiff einzigartig.
Dass das hier Priorität hat finde ich wichtig, und gleichzeitig sind gerade meine Vorschläge immer darauf ausgelegt die Komplexität zu erhöhen. Darum meinen Respekt für die gut gelungene Gradwanderung zwischen den beiden Aspekten.
Ich freue mich jedenfalls auf die kommende Saison.
Denn das ist schließlich die erste wo ich die Vorbereitung mit mache. Der Teil der Saison, wo man wohl am ehesten die Weichen stellen kann für den Erfolg der Zukunft. Ich bin gespannt ob ich danach immer noch so euphorisch bin.
![]() | Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |