Besprechungszimmer

Feature Interview

 von scabinho , 02.03.2015 23:45

Wie sicher jeder mittlerweile entdeckt hat, kommt zur neuen Saison das um eine Saison verschobene neue Feature "Interview".
Bzw.: "Presse", denn so wird der neue Menu-Punkt in eurem Büro dann am Ende heissen.
Die Arbeiten dazu wurden schon vor einigen Tagen begonnen, da es unmöglich ist, diesen Aufwand in der Saisonpause zu bewerkstelligen.

An dieser Stelle möchte ich euch vorweg die Skepsis nehmen. Ich kenne das Problem mit einem Interview-Feature in Fussball-Manager-Spielen: Ständig wiederholende Fragen, Auswirkungen sind schnell bekannt.

Das wird hier aber nicht wirklich der Fall sein. Ich habe ein System entwickelt, das dies quasi ausschliesst: Abwechslung trotz wiederholender Frage und/ weil Auswirkungen nicht geheim.

Statt einem Riesen-Sack voller Interviewfragen, bei denen sich die Fragen schnell wiederholen und die Auswirkungen längst bekannt sind, arbeite ich zum einen mit offenen Karten und zum andern mit einem Kategorien-System.

Im Detail:
Pro Spieltag wird jedem Verein eine Zufallszahl zugewiesen. Diese Zufallszahl bestimmt die Kategorie der Interviewfrage. Die Frage muss beantwortet werden, da vorher keine Spielzugabgabe möglich sein wird.
Die Auswirkungen der Antworten sind im Vorfeld bekannt. (Ich erspare mir jetzt den Hinweis, dass man bei den Antworten natürlich nicht zwischen Fanstimmung +1 und Fanstimmung -1 wählen kann). Es gibt auch unbekannte Auswirkungen und Auswirkungen ohne wirkliche Auswirkungen! Klingt komplex, ist es am Ende aber überhaupt nicht.

Die Kategorien:

1. Die andere Mannschaft
Der Reporte möchte wissen, was du über einen per Zufallsgenerator ausgewählten Verein denkst. Dafür stehen viele Antwortmöglichkeiten zur Verfügung. Alle User, die diese Kategorie erhalten, werden nach dem gleichen Verein befragt.
Auswirkung: Deine Aussage steht in veränderter Form im nächsten PFIFF-Magazin
---Abgeschlossen---

2. Die Sonderaktion
Wird diese Kategorie gelost und wurde zuvor eine bestimmte Sonderaktion gewählt, wird es eine spezifische Frage zu dieser Aktion geben. Z.Bsp.: Wie war das Fantreffen?, Wo waren sie mit der Mannschaft essen?,...
Wurde keine oder eine nicht bestimmte Sonderaktion gewählt, gibt es kein Interview.
Auswirkung: noch nicht bekannt, unterschiedlich
---Abgeschlossen---

3. Die Spielanalyse
Die klassische Frage nach deiner Sichtweise über das letzte Spiel. Es stehen viele Auswahlantworten zur Verfügung.
Auswirkung: Aussage erscheint direkt auf PFIFF-Online, plus geheim
---Abgeschlossen---

Edit:
4. Wert A/ Vereinssituation
Eine spieltagsabhängige Frage zu einer bestimmten Dituation des Vereins: Pokal, Zwischenbilanz, Saisonziel, Heimtabelle,Prestige, Bandenwerbung, Personalplanung,...
Auswirkung: unterschiedlich, je nach Pressebeliebtheit
---Abgeschlossen---

5. Wert B/ Teamwert
Frage nach Moral, Standardgef.,Fanstimmung
Die Frage wird gemeiner, je schlechter der neue Vereinswert "Pressebeleibtheit" ist. Bei einem schlechten Wert muss man sich das günstigste Übel suchen, während man bei einem guten Wert die Rosinen einsachen kann.
---Abgeschlossen---

6. Die Pressebeliebtheit[/b]
entfällt, in Punkt 4 integriert

7. Der Werte-Tausch
Einfache Frage: "Wie sieht ihr morgiger Tag aus?"
Hier hat man nun die Möglichkeit per Handlung Teamwerte umzutauschen. Also etwas, dass Moral bringt, aber Fanstimmung kostet, die Standardgfeährlichkeit verinngert, aber Pressebeliebtheit bringt,...usw.
Hier wird es dann ca. 14-15 Möglichkeiten geben. Der Clou: Per Zufall wird aber nur ein gewisser Teil davon zur Auswahl gebracht. Eventuell 4, 5 oder 6. D.h.: Jedesmal wenn diese Frage kommt, sieht die Situation anders aus und die Auswahlmöglichkeiten sind anders. Mal treffend, mal überhaupt nicht passend. Es wird aber immer die Option "Interview abbrechen" geben. Diese kostet allerdings eine kleine Sponsor-Strafe.
Auswirkung: wie oben erklärt
---Abgeschlossen---

8. Sonstige
Das ist nun der Bereich, der einen kleinen Sack unterschiedlicher Fragen bereithält, die man weiter oben nicht eingruppieren kann. Auf Papier befinden sich aktuell 47 Fragen. Dieser Bereich kann aber stetig erweitert werden.
Auswirkung: unterschiedlich, teils geheim
---Abgeschlossen---

Dies zum aktuellen Stand. Sollten bei euch Fragen, Probleme, Anregungen, Ideen oder Bedenken auftreten, ist dies der richtige Ort der Diskussion.


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

scabinho
Beiträge: 8.359
Registriert am: 06.09.2010

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Feature Interview scabinho 02.03.2015
RE: Feature Interview Bodi 02.03.2015
RE: Feature Interview rolf 02.03.2015
RE: Feature Interview Bodi 02.03.2015
RE: Feature Interview scabinho 03.03.2015
RE: Feature Interview Bodi 03.03.2015
RE: Feature Interview rolf 03.03.2015
RE: Feature Interview Bodi 03.03.2015
RE: Feature Interview Bodi 03.03.2015
RE: Feature Interview scabinho 03.03.2015
RE: Feature Interview Bodi 03.03.2015
RE: Feature Interview scabinho 03.03.2015
RE: Feature Interview Bodi 03.03.2015
RE: Feature Interview rolf 03.03.2015
RE: Feature Interview Bodi 03.03.2015
RE: Feature Interview rolf 03.03.2015
RE: Feature Interview Bodi 03.03.2015
RE: Feature Interview joey 03.03.2015
RE: Feature Interview scabinho 03.03.2015
RE: Feature Interview rolf 03.03.2015
RE: Feature Interview scabinho 03.03.2015
RE: Feature Interview rolf 03.03.2015
RE: Feature Interview rolf 03.03.2015
RE: Feature Interview Koelner 03.03.2015
RE: Feature Interview Hollywood 03.03.2015
RE: Feature Interview Flo 03.03.2015
RE: Feature Interview Christian O. 03.03.2015
RE: Feature Interview Rene.Sickboy 09.03.2015
RE: Feature Interview scabinho 16.05.2015
RE: Feature Interview 16.05.2015
RE: Feature Interview Rene.Sickboy 31.05.2015
RE: Feature Interview Hollywood 06.06.2015
RE: Feature Interview 06.06.2015
RE: Feature Interview Hollywood 06.06.2015
RE: Feature Interview Bodi 10.06.2015
RE: Feature Interview scabinho 28.06.2015
RE: Feature Interview Hasan-S04 29.06.2015
RE: Feature Interview scabinho 29.06.2015
RE: Feature Interview Bodi 29.06.2015
RE: Feature Interview 29.06.2015
RE: Feature Interview scabinho 29.06.2015
RE: Feature Interview joey 30.06.2015
RE: Feature Interview rolf 02.07.2015
RE: Feature Interview Felix96 03.07.2015
 

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz