Besprechungszimmer

Fitness + Verletzungswahrscheinlichkeit

 von BigPeaches , 26.12.2018 14:13

Also da ich quasi im 12.Spieltags-Thread das Thema aufgebracht habe und es dazu auch schon einige Antworten gab, setze ich das Ganze hier mal rein und hoffe auf ne rege Diskussion.
Ich möchte aber klar stellen, dass ich hier niemanden persönlich angreifen will, sondern es mir nur um die eventuelle Problematik und Balance im Spiel geht.

Im konkreten Fall hab ich am 12.Spieltag gegen Jena gespielt.
Bei Jena ist mir schon vorher aufgefallen, dass sie eigentlich gar nicht rotieren (6 Feldspieler haben bisher alle Spiele gemacht) und deshalb die Stammelf schon in den vorherigen Spielen fitnessmäßig am Limit war.
Vor unserem Spiel hatten 8 der 10 eingesetzten Feldspieler nur eine Fitness von 50, Jena hat mit vollem Einsatz (Fitness -8/9) gespielt und kann meiner Meinung nach (mit Blick auf die Spiel-Analyse) kein besonderes Training bezüglich Fitness gemacht haben und auch nicht allen Mannschaftsteilen Schonung verordnet haben.
Unterm Strich heißt das, dass jeder dieser 8 Spieler wohl eine Verletzungswahrscheinlichkeit von 75/85% hatte und sich am Ende aber tatsächlich nur 1 von 8 verletzt hat.

Nun ist das statistisch natürlich möglich und im "normalen" Rahmen und Jena hat eben einfach nur sehr viel Glück gehabt.
Aber es war zumindest am vorherigen Spieltag schon ähnlich und da gab es keine Verletzung und dann stellt sich meiner Meinung nach doch die Frage, ob es da nicht in irgendeiner Weise vllt. nicht nur "wahrscheinliche" sondern auch "sichere" Verletzungen oder eben auch andere Folgen geben sollte. Ich finde nämlich nicht, dass es der Normalfall sein sollte permament Spieler mit derartig schwacher Fitness spielen zu lassen.

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass sich eine (extrem) schwache Fitness auf die M.Stärke auswirkt.
Dass also bei dem Hinweis "Achtung, schwache Fitness" gleichzeitig die M.Stärke um 10 oder 20% gesenkt wird und bei Fitness 50 (was ja quasi schon totale Erschöpfung ist) um 30 oder 33%. Weil ja eigentlich kein Spieler mit ner derartig schwachen Fitness 100% Leistung über 90 Minuten bringen kann.

Oder Spieler, die mit Fitness 50 ins Spiel gehen oder im Spiel unter 45 fallen müssen dann im nächsten Spiel wegen Erschöpfung zwangsweise pausieren, sie brauchen also ein Spiel Erholungspause.


Ich bin gespannt was meine Mitspieler zu dem Thema so denken...

BigPeaches
Beiträge: 857
Registriert am: 13.05.2017

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Fitness + Verletzungswahrscheinlichkeit BigPeaches 26.12.2018
RE: Fitness + Verletzungswahrscheinlichkeit scabinho 26.12.2018
RE: Fitness + Verletzungswahrscheinlichkeit BigPeaches 26.12.2018
RE: Fitness + Verletzungswahrscheinlichkeit Christian O. 27.12.2018
RE: Fitness + Verletzungswahrscheinlichkeit SirUlrich 28.12.2018
RE: Fitness + Verletzungswahrscheinlichkeit BigPeaches 28.12.2018
RE: Fitness + Verletzungswahrscheinlichkeit daewoo 28.12.2018
RE: Fitness + Verletzungswahrscheinlichkeit Donskorp 28.12.2018
RE: Fitness + Verletzungswahrscheinlichkeit SirUlrich 28.12.2018
RE: Fitness + Verletzungswahrscheinlichkeit Christian O. 28.12.2018
RE: Fitness + Verletzungswahrscheinlichkeit BigPeaches 29.12.2018
RE: Fitness + Verletzungswahrscheinlichkeit Christian O. 31.12.2018
RE: Fitness + Verletzungswahrscheinlichkeit Christian O. 09.01.2019
RE: Fitness + Verletzungswahrscheinlichkeit BigPeaches 09.01.2019
RE: Fitness + Verletzungswahrscheinlichkeit Rintenfinten 14.01.2019
RE: Fitness + Verletzungswahrscheinlichkeit scabinho 14.01.2019
RE: Fitness + Verletzungswahrscheinlichkeit Donskorp 15.01.2019
RE: Fitness + Verletzungswahrscheinlichkeit scabinho 15.01.2019
RE: Fitness + Verletzungswahrscheinlichkeit Donskorp 15.01.2019
RE: Fitness + Verletzungswahrscheinlichkeit scabinho 15.01.2019
RE: Fitness + Verletzungswahrscheinlichkeit Donskorp 15.01.2019
RE: Fitness + Verletzungswahrscheinlichkeit Stefan 17.01.2019
RE: Fitness + Verletzungswahrscheinlichkeit daewoo 17.01.2019
RE: Fitness + Verletzungswahrscheinlichkeit Hollywood 17.01.2019
RE: Fitness + Verletzungswahrscheinlichkeit Stefan 17.01.2019
RE: Fitness + Verletzungswahrscheinlichkeit Donskorp 17.01.2019
RE: Fitness + Verletzungswahrscheinlichkeit Stefan 17.01.2019
RE: Fitness + Verletzungswahrscheinlichkeit Donskorp 17.01.2019
RE: Fitness + Verletzungswahrscheinlichkeit Hollywood 17.01.2019
RE: Fitness + Verletzungswahrscheinlichkeit Hollywood 17.01.2019
RE: Fitness + Verletzungswahrscheinlichkeit BigPeaches 17.01.2019
RE: Fitness + Verletzungswahrscheinlichkeit Donskorp 17.01.2019
RE: Fitness + Verletzungswahrscheinlichkeit Stefan 17.01.2019
RE: Fitness + Verletzungswahrscheinlichkeit Hasan-S04 18.01.2019
RE: Fitness + Verletzungswahrscheinlichkeit BigPeaches 18.01.2019
RE: Fitness + Verletzungswahrscheinlichkeit 20.01.2019
RE: Fitness + Verletzungswahrscheinlichkeit Wipps 21.01.2019
RE: Fitness + Verletzungswahrscheinlichkeit Christian O. 21.01.2019
RE: Fitness + Verletzungswahrscheinlichkeit Rintenfinten 19.01.2019
RE: Fitness + Verletzungswahrscheinlichkeit scabinho 19.01.2019
RE: Fitness + Verletzungswahrscheinlichkeit Christian O. 19.01.2019
RE: Fitness + Verletzungswahrscheinlichkeit SirUlrich 20.01.2019
RE: Fitness + Verletzungswahrscheinlichkeit Wipps 21.01.2019
RE: Fitness + Verletzungswahrscheinlichkeit Christian O. 14.01.2019
RE: Fitness + Verletzungswahrscheinlichkeit Christian O. 14.01.2019
 

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz