Ex-Amateur verkaufen

#1 von BigPeaches , 23.12.2019 15:46

Ich überlege ob ich zum ersten Mal einen meiner Ex-Amateure vor Erreichen des vollen Marktwertes verkaufen sollte.
Als ich ihn auf den TM setzen wollte kam da dieser Hinweis:
"Da der ehemalige Amateur noch nicht den vollen Marktwert erreicht hat, haben Sie kein Anrecht auf die volle Gebotssumme."

Was genau bedeutet das?
Z.B. voller MW wären 3,0 Mio., aktueller MW ist 0,5 Mio. und für den Spieler würden dann 1,0 Mio. geboten werden und er entsprechend verkauft werden.
Würde ich dann also weniger als die 1,0 Mio. bekommen und wenn ja, wieviel weniger?

 
BigPeaches
Beiträge: 860
Registriert am: 13.05.2017


RE: Ex-Amateur verkaufen

#2 von scabinho , 23.12.2019 17:30

Ich müsste da heute Abend mal nachschauen da ich keine Zahlen und Formeln dieser Berechnung im Kopf habe.


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 8.688
Registriert am: 06.09.2010


RE: Ex-Amateur verkaufen

#3 von scabinho , 23.12.2019 21:57

Die Differenz des Gebots und dem Marktwert wird durch Faktor X geteilt und auf den Marktwert addiert. Faktor X ist der Wert, der den Marktwert von Amateuren und Ex-Amateuren berechnet:
Einnahmen aus Transfer = Marktwert + (Gebot - Marktwert)/ Faktor X


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 8.688
Registriert am: 06.09.2010


RE: Ex-Amateur verkaufen

#4 von BigPeaches , 27.12.2019 00:40

Also jetzt habe ich insgesamt 3 Ex-Amateure verkauft und bin ehrlich gesagt ziemlich geschockt!

Der aktuelle MW aller drei zusammen war 1,595 Mio.
Verkauft habe ich sie für zusammen 5,468 Mio. (Da hab ich mich erstmal gefreut.)
Tatsächlich erhalten habe ich dann aber nur etwa 2,4 Mio.

D.H. von den 3,873 Mio. die die Gebote über dem MW lagen kommen nur ca. 800.000 bei mir an, also etwa 20%. (Also liegt dieser ominöse Faktor X wohl bei etwa 5...)


Unter Gesamteinnahmen Abgänge tauchen jetzt aber auch die vollen 5,468 Mio. auf. Man könnte beim Blick auf die Transfers also annehmen ich hätte bisher 1,462 Mio. Transferüberschuss erwirtschaftet.


Aber beim Kontoauszug macht sich dann die große Ernüchterung breit. 1,805 Mio. Minus bisher...



Ich finde das passt irgendwie nicht so wirklich zusammen. Da kann man sich ja auch gar nicht freuen, wenn man sein Jungs für gutes Geld verkauft, wenn dann nur 20% von dem Mehrerlös bei einem ankommen und 80% gehen verloren. (Wäre das Verhältnis umgekehrt fände ich es in Ordnung.)

Wenn das aber so richtig ist, dann waren das jedenfalls die letzten Ex-Amateure, die ich verkauft habe...


 
BigPeaches
Beiträge: 860
Registriert am: 13.05.2017

zuletzt bearbeitet 27.12.2019 | Top

RE: Ex-Amateur verkaufen

#5 von scabinho , 27.12.2019 10:44

Es wäre sonst zu einfach und eine Geldmaschine wenn man Amateure schnell verlaufen könnte.


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 8.688
Registriert am: 06.09.2010


RE: Ex-Amateur verkaufen

#6 von BigPeaches , 27.12.2019 11:30

Zitat von scabinho im Beitrag #5
Es wäre sonst zu einfach und eine Geldmaschine wenn man Amateure schnell verlaufen könnte.


Das ist schon klar, sonst würden ja permament Ex-Amateure mit 4-6 Profieinsätzen auf den Markt geschmissen werden.

Aber wenn ein Spieler wie z.b. bei mir Wollschleger schon 29 Profieinsätze und nen MW von 0,772 Mio. hat und dann für 3,889 Mio. verkauft wird (also 3,117 über MW)
und ich von diesen 3,117 Mio. im besten Falle 25% als Erlös kassiere (leider weiß ich es ja nicht mal ganz genau), dann finde ich ist das schon extrem wenig.
Aber wenn das so richtig ist, dann ist das eben so und ich weiß daraus meine Lehren zu ziehen. (Für das Geld was mir so verloren gegangen ist, hätte ich ich ihm lieber 2-3 Jahre Gehalt gezahlt...)

Trotzdem finde ich es falsch, dass bei mir unter Transfererlösen dann die volle Summe von z.b. 3,889 Mio. auftaucht, weil das ja nunmal nicht der Erlös ist, denn ich erzielt habe.
Meiner Meinung nach müsste da die tatsächliche Summe stehen, die mir gutgeschrieben wurde. So könnte ich dann auch nachvollziehen, für welchen Spieler ich wieviel bekommen habe.
So ist das leider ziemlich spekulativ...


 
BigPeaches
Beiträge: 860
Registriert am: 13.05.2017

zuletzt bearbeitet 27.12.2019 | Top

   

Marktwert falsch?
Prämien

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz