8. Spieltag: Mittwoch 21.12.2022

#1 von Donskorp , 19.12.2022 07:31

1. Liga:
SV München - Borussia Bielefeld
Eintracht Chemnitz - SpVgg Konstanz
Fortuna Berlin - Eintracht Essen
Borussia St.Pauli - Kickers Düsseldorf
TuS Rostock - TSV Fürth (N)
BW Karlsruhe (N) - 1.FC Stuttgart
TSV Frankfurt (M) - VfR Hannover
FSV Nürnberg - Union Leverkusen (N)
VfL Mainz (P) - FV Hamburg

2. Liga:
Koelner SC - TSV Kiel
TB Flensburg - SG Gelsenkirchen (A)
TSV Cottbus - Kickers Bayreuth (A)
Union Koblenz - 1.FC Dortmund
FC Duisburg - SV Berlin
SC Dresden - VfL Kaiserslautern (N)
FC Darmstadt - Fortuna Bremen
1.FC Mannheim (N) - SSV Wolfsburg (A)
BSF Jena - SpVgg Gladbach


Wo die Weser einen Bogen macht....

Die Abpfiff-Reise gestartet: Saison 20 (10/2017)
Bremen seit Saison 28

 
Donskorp
Beiträge: 2.074
Registriert am: 16.10.2017


RE: 8. Spieltag: Mittwoch 21.12.2022

#2 von joey , 19.12.2022 07:34

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was Hannover gegen uns vor hat. Tendenziell haben sie sich in der bisherigen Saison eher auf die Heimspiele fokussiert. Jetzt mussten sie gegen München aber einen fiesen Nackenschlag einstecken und vielleicht will die Mannschaft jetzt erstrecht ein Zeichen setzen. Ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass der Stammkeeper in die Startelf zurückkehrt. Dennoch bleibt die Abwehr die Schwachstelle. SirUlrich wird sicherlich keine Zweierkette aufs Feld schicken, eher wird noch ein Spieler fitgespritzt oder es wird auf die Amas zurückgegriffen. Es sind zu viele Fragezeichen da, als dass es Sinn macht einen speziellen Plan auszutüfteln. Wir werden uns vor heimischem Publikum auf unsere Stärken fokussieren und hoffen dass wir nicht so einen unglücklichen Tag erwischen wie die Hannoveraner gegen München.


EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL

 
joey
Beiträge: 1.827
Registriert am: 23.12.2010


RE: 8. Spieltag: Mittwoch 21.12.2022

#3 von Donskorp , 19.12.2022 07:39

Zitat von Donskorp im Beitrag #1

2. Liga:
FC Darmstadt - Fortuna Bremen




Ein Spiel unter Tabellennachbarn.
Eigentlich müsste/sollte man in solchen Spielen punkten.
Wäre zufrieden, wenn es mindestens 1 Punkt geben würde.
Mal schauen ob noch irgendwo eine Sternschnuppe am Himmel vorbei huscht....


Wo die Weser einen Bogen macht....

Die Abpfiff-Reise gestartet: Saison 20 (10/2017)
Bremen seit Saison 28

 
Donskorp
Beiträge: 2.074
Registriert am: 16.10.2017


RE: 8. Spieltag: Mittwoch 21.12.2022

#4 von Focoso , 19.12.2022 09:58

Zitat von Donskorp im Beitrag #1

SC Dresden - VfL Kaiserslautern (N)



Schon wieder ein Gegner direkt nach einer Nichtabgabe. Auch echt schade für Lautern, ist der Neue jetzt ohne ein einziges Mal auf der Bank zu sitzen gleich wieder weg? Oder doch noch nicht?
Wir werden uns auf jeden Fall auf uns konzentrieren und eine Schlagkräftige Elf auf den Platz schicken. Die Punkte sollen auf jeden Fall an der Elbe bleiben.

 
Focoso
Beiträge: 101
Registriert am: 10.08.2022


RE: 8. Spieltag: Mittwoch 21.12.2022

#5 von SirUlrich , 21.12.2022 06:05

Zitat von Donskorp im Beitrag #1
1. Liga:
TSV Frankfurt (M) - VfR Hannover

Der nächste Auswärts-Brocken nach Konstanz, Nürnberg und St. Pauli. Erneut befürchte ich, dass da nicht viel gehen wird.
Also TOR Pannhorst gegen den amtierenden Ab-Pfiff-Meister, Mal sehen wie es wird.


SirUlrich


"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel."
"Erfolg gibt demjenigen Recht, der ihn hat... so lange er ihn hat."

Saison 21, Spieltag 16 bis Saison 24, Ende: Dynamo Hoffenheim
Saison 25, Start bis Saison 27, Ende: Fortuna Bremen
Saison 28, Start bis heute: VfR Hannover
Saisonende Saison 21: Liga 2, Platz 11
Saisonende Saison 22: Liga 2, Platz 16
Saisonende Saison 23: Liga 2, Platz 13
Saisonende Saison 24: Liga 2, Platz 14
Saisonende Saison 25: Liga 1, Platz 15
Saisonende Saison 26: Liga 1, Platz 13
Saisonende Saison 27: Liga 1, Platz 14
Saisonende Saison 28: Liga 1, Platz 7
Saisonende Saison 29: Liga 1, Platz 8

 
SirUlrich
Beiträge: 1.388
Registriert am: 21.05.2018


RE: 8. Spieltag: Mittwoch 21.12.2022

#6 von Kevin , 21.12.2022 16:30

Nürnberg hat zwar bislang nur fünf Treffer erzielt, ist aber auch noch ungeschlagen. Es gibt auf jeden Fall angenehmere Auswärtsfahrten.

 
Kevin
Beiträge: 224
Registriert am: 03.12.2021


RE: 8. Spieltag: Mittwoch 21.12.2022

#7 von Donskorp , 22.12.2022 06:16

Zitat von Donskorp im Beitrag #3
Zitat von Donskorp im Beitrag #1

2. Liga:
FC Darmstadt - Fortuna Bremen




Ein Spiel unter Tabellennachbarn.
Eigentlich müsste/sollte man in solchen Spielen punkten.
Wäre zufrieden, wenn es mindestens 1 Punkt geben würde.
Mal schauen ob noch irgendwo eine Sternschnuppe am Himmel vorbei huscht....


Es läuft...
Hm, diese Saison ist irgendwie der Wurm drin.
Fing schon mit der Vorbereitung / Transfersaison an.


Wo die Weser einen Bogen macht....

Die Abpfiff-Reise gestartet: Saison 20 (10/2017)
Bremen seit Saison 28

 
Donskorp
Beiträge: 2.074
Registriert am: 16.10.2017


RE: 8. Spieltag: Mittwoch 21.12.2022

#8 von Focoso , 22.12.2022 08:09

Zweiter Dreierpack von Diop und auch der faule Brasilianer hat endlich mal getroffen. Sehr schönes Ergebnis und sehr erfreulicher Tabellenplatz 7.

 
Focoso
Beiträge: 101
Registriert am: 10.08.2022


RE: 8. Spieltag: Mittwoch 21.12.2022

#9 von SirUlrich , 22.12.2022 09:53

Zitat von SirUlrich im Beitrag #5
Zitat von Donskorp im Beitrag #1
1. Liga:
TSV Frankfurt (M) - VfR Hannover

Der nächste Auswärts-Brocken nach Konstanz, Nürnberg und St. Pauli. Erneut befürchte ich, dass da nicht viel gehen wird.
Also TOR Pannhorst gegen den amtierenden Ab-Pfiff-Meister, Mal sehen wie es wird.

Das Ding war klar und die Messe war frühzeitig gelesen. Immerhin hat die Moral nicht zusätzlich gelitten.


SirUlrich


"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel."
"Erfolg gibt demjenigen Recht, der ihn hat... so lange er ihn hat."

Saison 21, Spieltag 16 bis Saison 24, Ende: Dynamo Hoffenheim
Saison 25, Start bis Saison 27, Ende: Fortuna Bremen
Saison 28, Start bis heute: VfR Hannover
Saisonende Saison 21: Liga 2, Platz 11
Saisonende Saison 22: Liga 2, Platz 16
Saisonende Saison 23: Liga 2, Platz 13
Saisonende Saison 24: Liga 2, Platz 14
Saisonende Saison 25: Liga 1, Platz 15
Saisonende Saison 26: Liga 1, Platz 13
Saisonende Saison 27: Liga 1, Platz 14
Saisonende Saison 28: Liga 1, Platz 7
Saisonende Saison 29: Liga 1, Platz 8

 
SirUlrich
Beiträge: 1.388
Registriert am: 21.05.2018


RE: 8. Spieltag: Mittwoch 21.12.2022

#10 von Kevin , 23.12.2022 13:19

Das war die erste eingeplante Niederlage in dieser Saison. Schön, dass wir gar nicht so weit weg waren.

 
Kevin
Beiträge: 224
Registriert am: 03.12.2021


RE: 8. Spieltag: Mittwoch 21.12.2022

#11 von meckerow , 24.12.2022 01:55

Klasse mit einem Sieg in die Weihnachtszeit

 
meckerow
Beiträge: 457
Registriert am: 22.10.2012


RE: 8. Spieltag: Mittwoch 21.12.2022

#12 von joey , 24.12.2022 08:19

Hannover hat sich keine Überraschung für uns überlegt und so konnten wir den #Sack früh zu machen und Platz vier verteidigen. Ein Sonderlob gibt es für Receb, der sein gutes Spiel mit einem Tor krönte und in die Elf des Spieltags gewählt wurde.


EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL

 
joey
Beiträge: 1.827
Registriert am: 23.12.2010


RE: 8. Spieltag: Mittwoch 21.12.2022

#13 von Switcher , 26.12.2022 09:47

Also ich steh irgendwie echt ratlos da und kann mir das Stärkenverhältnis von 57,5:42,5 anhand der reinen Zahlenwerte nicht wirklich erklären:


Also ich hatte Berlin auch wegen dem Heimvorteil leicht vorne gesehen, hatte sie allerdings eher im 5-3-2 erwartet.
Vor längerer Zeit hatte ich hier mal in ner Diskussion was von nem Mittelfeldbonus (bei entsprechend deutlicher Überlegenheit) gelesen
und darauf habe ich ehrlich gesagt gesetzt um evtl. das Stärkeverhältnis für mich ins Positive drehen zu können.

Jetzt scheint es aber so, dass Berlin anscheinend nen Bonus bekommen hat.
Oder hat Berlin aufgrund seiner ABW- und ST-Werte 2x irgendeinen Bonus bekommen und ich mit Essen nur den MF-Bonus?
Oder wirkt sich der Standard-Wert so extrem aus? Ist mir bisher so noch nicht aufgefallen...

 
Switcher
Beiträge: 101
Registriert am: 21.06.2021


RE: 8. Spieltag: Mittwoch 21.12.2022

#14 von SirUlrich , 26.12.2022 12:56

Zitat von Switcher im Beitrag #13
Also ich steh irgendwie echt ratlos da und kann mir das Stärkenverhältnis von 57,5:42,5 anhand der reinen Zahlenwerte nicht wirklich erklären:


Also ich hatte Berlin auch wegen dem Heimvorteil leicht vorne gesehen, hatte sie allerdings eher im 5-3-2 erwartet.
Vor längerer Zeit hatte ich hier mal in ner Diskussion was von nem Mittelfeldbonus (bei entsprechend deutlicher Überlegenheit) gelesen
und darauf habe ich ehrlich gesagt gesetzt um evtl. das Stärkeverhältnis für mich ins Positive drehen zu können.

Jetzt scheint es aber so, dass Berlin anscheinend nen Bonus bekommen hat.
Oder hat Berlin aufgrund seiner ABW- und ST-Werte 2x irgendeinen Bonus bekommen und ich mit Essen nur den MF-Bonus?
Oder wirkt sich der Standard-Wert so extrem aus? Ist mir bisher so noch nicht aufgefallen...

Da ist nun meinerseits viel Spekulation dabei, daher muss das alles nicht stimmen. Ich bin ja aber auch schon mehrmals krachend an einem 5-2-3 des Gegners gescheitert, daher mal meine Ideen...
Ich denke es hat viel mit den sonstigen Einstellungen zu tun.

Wenn Berlin den Abwehrspielern den Auftrag gab, lange Bälle auf die Stürmer zu spielen, bringt dir da das Übergewicht im Mittelfeld schon mal sehr wenig.
Wenn Berlin zudem den Mittelfeldspielern den Auftrag gab, klassisches Konterspiel zu praktizieren, kommen sie auch schnell in die Spitze.
Wenn zudem die Spieltaktik lautet, sich vorne die Torchancen richtig zu erzwingen, haben sie mit drei Stürmern gegen drei Abwehrspieler auch Zug zum Tor entwickeln können.
Vielleicht war es zudem für Berlin ein wichtiges Spiel, was nochmals ein paar Pünktchen bringen kann.

Wenn du im Mittelfeld die Kontrolle besitzt, ist das zwar ganz gut, aber du musst ja auch irgendwie zum Tor kommen. Spätestens am Strafraum wird es für deinen einen Stürmer gegen fünf Abwehrspieler sehr eng. Ballverlust, länger Schlag über dein Mittelfeld hinweg und schon stehst du im nächsten Konter hinten drei gegen drei...
Somit denke ich, dass vor allem dein unterlegener Sturm das Problem gewesen ist und die möglicherweise dazu passenden Einstellungen der Berliner.
Da wir aber nie erfahren werden, wie der Gegenüber aufgestellt hat (und das ja auch so gewünscht ist), bleibt es eben der Blick in die Kristallkugel.


SirUlrich


"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel."
"Erfolg gibt demjenigen Recht, der ihn hat... so lange er ihn hat."

Saison 21, Spieltag 16 bis Saison 24, Ende: Dynamo Hoffenheim
Saison 25, Start bis Saison 27, Ende: Fortuna Bremen
Saison 28, Start bis heute: VfR Hannover
Saisonende Saison 21: Liga 2, Platz 11
Saisonende Saison 22: Liga 2, Platz 16
Saisonende Saison 23: Liga 2, Platz 13
Saisonende Saison 24: Liga 2, Platz 14
Saisonende Saison 25: Liga 1, Platz 15
Saisonende Saison 26: Liga 1, Platz 13
Saisonende Saison 27: Liga 1, Platz 14
Saisonende Saison 28: Liga 1, Platz 7
Saisonende Saison 29: Liga 1, Platz 8

 
SirUlrich
Beiträge: 1.388
Registriert am: 21.05.2018


RE: 8. Spieltag: Mittwoch 21.12.2022

#15 von BigPeaches , 27.12.2022 10:34

Solche Diskussionen liebe ich ja.
Auch schön zu lesen, dass auch andere hier manchmal richtig Kopfschmerzen bekommen beim Aufstellen und dann doch wieder ratlos auf die Stärkeanalyse/Spielwerte schauen...
Und zu ein paar Punkten muss ich einfach mal meinen Senf dazu geben (schön in fett).

Zitat von SirUlrich im Beitrag #14
Zitat von Switcher im Beitrag #13
Also ich steh irgendwie echt ratlos da und kann mir das Stärkenverhältnis von 57,5:42,5 anhand der reinen Zahlenwerte nicht wirklich erklären:


Also ich hatte Berlin auch wegen dem Heimvorteil leicht vorne gesehen, hatte sie allerdings eher im 5-3-2 erwartet.
Vor längerer Zeit hatte ich hier mal in ner Diskussion was von nem Mittelfeldbonus (bei entsprechend deutlicher Überlegenheit) gelesen
und darauf habe ich ehrlich gesagt gesetzt um evtl. das Stärkeverhältnis für mich ins Positive drehen zu können.

Jetzt scheint es aber so, dass Berlin anscheinend nen Bonus bekommen hat.
Oder hat Berlin aufgrund seiner ABW- und ST-Werte 2x irgendeinen Bonus bekommen und ich mit Essen nur den MF-Bonus?
Oder wirkt sich der Standard-Wert so extrem aus? Ist mir bisher so noch nicht aufgefallen...
Der Unterschied beim Standard-Wert dürfte sich auf das Stärkeverhältnis nicht so gravierend auswirken, erhöht aber wohl die Wahrscheinlichkeit das Berlin ein Tor über Standards erzielt.


Da ist nun meinerseits viel Spekulation dabei, daher muss das alles nicht stimmen. Ich bin ja aber auch schon mehrmals krachend an einem 5-2-3 des Gegners gescheitert, daher mal meine Ideen...
Ich denke es hat viel mit den sonstigen Einstellungen zu tun.

Wenn Berlin den Abwehrspielern den Auftrag gab, lange Bälle auf die Stürmer zu spielen, bringt dir da das Übergewicht im Mittelfeld schon mal sehr wenig.
Wenn Berlin zudem den Mittelfeldspielern den Auftrag gab, klassisches Konterspiel zu praktizieren, kommen sie auch schnell in die Spitze.
Aus meiner Erfahrung heraus glaube ich dass "Kontern" eher zu einem spürbaren Stärkeverlust im MF führt und Berlin hier mit seinen beiden Spielern so keinen Stärkewert von 41 erreicht hätte.
Wenn zudem die Spieltaktik lautet, sich vorne die Torchancen richtig zu erzwingen, haben sie mit drei Stürmern gegen drei Abwehrspieler auch Zug zum Tor entwickeln können.
Wirkt sich die Spielansprache tatsächlich so auf einzelne Spieler aus oder geht es hier nicht nur um ein paar Bonus-/Stärkepunkte im Bereich Sturm?
Vielleicht war es zudem für Berlin ein wichtiges Spiel, was nochmals ein paar Pünktchen bringen kann.
Das sollte sich nur in den Spielwerten niederschlagen und dürfte nicht zusätzlich in die Berechnung der Spielanalyse einfließen.

Wenn du im Mittelfeld die Kontrolle besitzt, ist das zwar ganz gut, aber du musst ja auch irgendwie zum Tor kommen. Spätestens am Strafraum wird es für deinen einen Stürmer gegen fünf Abwehrspieler sehr eng. Ballverlust, länger Schlag über dein Mittelfeld hinweg und schon stehst du im nächsten Konter hinten drei gegen drei...
Somit denke ich, dass vor allem dein unterlegener Sturm das Problem gewesen ist und die möglicherweise dazu passenden Einstellungen der Berliner.
Da wir aber nie erfahren werden, wie der Gegenüber aufgestellt hat (und das ja auch so gewünscht ist), bleibt es eben der Blick in die Kristallkugel.


Ansonsten sind das Gedanken von SirUlrich, wie ich sie mir so oder sehr ähnlich zur Konter-Taktik auch schon immer mal wieder gemacht habe.
Und trotzdem bin ich selbst erst an Spt. 7 gegen Rostock mit "Kontern" richtig auf die Schnauze gefallen.

Von den Grundwerten her wars ein echtes 50:50-Spiel und ich wollte im 4-3-3 mit 3 individuell starken Stürmern die entscheidenden Akzente setzen.
Hab mir auch noch ausgerechnet, dass mit meinen 3er-MF der Wert hoch genug sein sollte, damit Rostock keinen MF-Bonus bekommt.
Doch die Konter-Taktik hat mir dann wohl so den MF-Wert versaut (rund 30% Stärkeverlust im MF), dass Rostock eben doch wohl über den MF-Bonus die entscheidenden Prozente dazu gewonnen hat
und so aus einem realistischen Remis eine "verdiente" Niederlage wurde.

Aber vllt. mach ich mir auch übers "Kontern" zu viele Gedanken oder bin einfach zu doof dass meinen Jungs richtig zu vermitteln.
War für mich nämlich nicht der erste Reinfall mit der Taktik...

Aber man kann sich ja auch noch so den Kopf zerbrechen, am Ende weiß man eben nie, was genau der Gegner auch so ausheckt
und manchmal sinds ja nicht mal Prozent-, sondern vllt. nur Promille-Punkte, die den entscheidenden Unterschied für die Berechnung ausmachen können.

 
BigPeaches
Beiträge: 860
Registriert am: 13.05.2017


   

9. Spieltag: Mittwoch 28.12.2022
7. Spieltag: Sonntag 18.12.2022

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz