Sonderaktion & Einsatz

#1 von scabinho , 09.09.2010 12:34

Zu allererst:
Ab der kommenden Saison wird es eine kleine Umstruktuierung im Bereich der Sonderaktionen geben, wie ihr euch vielleicht noch erinnert.
Statt einer Aktionenanzahl von 18 werden dann Aktionseinheiten von 36 zur Verfügung stehen. Die meisten Aktionen werden 2 Einheiten kosten, wenig genutzte und die mit wenige Auswirkungen werden dann nur eine Einheit kosten, während manche Aktionen 3 Einheiten kosten werden.

Darüber hinaus wird es 2 neue Aktionen geben:
- eine Aktion, die gegen die fehlende Spielpraxis junger Spieler entgegenwirken soll (Name. "Interviewverbot f. junge Spieler")
- eine Aktion, die gegen die Fotnessprobleme älterer Spieler entgegewirken soll (Name: "noch unbekannt")


Desweiteren nehme ich jetzt den längst gemachten Vorschlag von tomvon auf und nehme eine weitere Einsatzstufe in das Sonderaktionen-Programm mit rein:
Zur Erinnerung, die aktuellen Einsatzberechnungen:
Stufe 1: Fitness -3
Stufe 2: Fitness -5
Stufe 3: Fitness -8
Stufe 4: Fitness -10/ 11

Nun sollten wir uns für eine der beiden folgenden Optionen für das neue Einsatzsystem entscheiden:
A) 3 Stufen, 4. Stufe über die Sonderaktion
Stufe 1: Fitness -5
Stufe 2: Fitness -8
Stufe 3: Fitness -10/ 11
Stufe 4: Fitness -13/ 14 (per Sonderaktion)

B) 4 Stufen, 5. Stufe über die Sonderaktion
Stufe 1: Fitness -3
Stufe 2: Fitness -5
Stufe 3: Fitness -8
Stufe 4: Fitness -10/ 11
Stufe 5: Fitness -13/ 14 (per Sonderaktion)

Wenn wir uns für eine Variante entschieden haben, können wir an dem Fitnessverlust noch herumschrauben.
Was meint ihr?

 
scabinho
Beiträge: 8.207
Registriert am: 06.09.2010


RE: Sonderaktion & Einsatz

#2 von tomvon ( gelöscht ) , 09.09.2010 12:36

sieht gut aus, wirst du die erhöhte Einsatzstufe so gestalten das es auch deutlich mehr gelbe Karten geben kann, sowie Holland vs Spanien im WM Endspiel ?


tomvon

RE: Sonderaktion & Einsatz

#3 von Koelner , 09.09.2010 12:40

Stufe 1: Fitness -3
Stufe 2: Fitness -5
Stufe 3: Fitness -8
Stufe 4: Fitness -10/ 11


fand diese Variante eigentlich ganz gut....


Wenn der Mann in Schwarz pfeift, kann der Schiedsrichter auch nichts mehr machen.(Andreas Brehme)


Sie sollen nicht glauben, dass sie Brasilianer sind, nur weil sie aus Brasilien kommen. (Paul Breitner)

 
Koelner
Beiträge: 858
Registriert am: 07.09.2010


RE: Sonderaktion & Einsatz

#4 von scabinho , 09.09.2010 12:41

Klar, gelbe Karten werden dann auch erhöht, genau so wie die Entgegenwirkung bei der Standardgefährlichkeit des Gegners.

 
scabinho
Beiträge: 8.207
Registriert am: 06.09.2010


RE: Sonderaktion & Einsatz

#5 von Flo , 09.09.2010 12:41

ich finde bei variante 1 den fitnessverlust zu stark. man sieht ja jetzt schon, dass es so schon nicht leicht ist wenn man bei stufe 1 schon 5 fitnesspunkte verliert glaub ich könnte das zu heftig werden


Una tia buena me ha despellejado
En tu piel y pelo estoy obsesionado
Como animales furiosos hemos follado
Este sueno se ma ha clavado

 
Flo
Beiträge: 5.732
Registriert am: 07.09.2010


RE: Sonderaktion & Einsatz

#6 von scabinho , 09.09.2010 12:43

@Kopfmacher:
Mit einer neuen Einsatzstufe per Sonderaktion wäre die Variante, die du gut findest, nur eine Erweiterung

@Flo:
Ich muss dir widersprechen. Einsatzstufe 1 wurde in dieser Saison genau 2 mal gewählt, macht also keinen Unterschied, wenn man sie entfernt.

 
scabinho
Beiträge: 8.207
Registriert am: 06.09.2010


RE: Sonderaktion & Einsatz

#7 von Flo , 09.09.2010 12:48

Zitat von scabinho
@Flo:
Ich muss dir widersprechen. Einsatzstufe 1 wurde in dieser Saison genau 2 mal gewählt, macht also keinen Unterschied, wenn man sie entfernt.



ah ich hab das falsch verstanden^^ schon ok dann hast du recht

da wir schon beim thema fitness sind muss ich sagen, dass ich persönlich der meinung bin dass der einsatz zu hoch mit eingerechnet wird.
wir hatten in dieser saison ja schon genug beispiele wo ein top team mit der a mannschaft und 110% gegen eine schlechte mannschaft, die aber 120% spielt, nur unentschieden oder gar verloren hat.

für mich bedeutet 110% schon einen einsatz, der über das normale laufpensum hinausgeht. 120% wäre zwar bis zum bitteren ende kämpfen aber dieser unterschied von 10% ist manchmal echt etwas zu heftig (zumindest meiner ansicht nach).


Una tia buena me ha despellejado
En tu piel y pelo estoy obsesionado
Como animales furiosos hemos follado
Este sueno se ma ha clavado

 
Flo
Beiträge: 5.732
Registriert am: 07.09.2010


RE: Sonderaktion & Einsatz

#8 von scabinho , 09.09.2010 12:51

Auch hier muss ich dir aus der Statistik widersprechen!
So häufig war das nicht der Fall und wenn, dann lag es daran, dass weitere Faktoren noch für das vermeintlich schwächere Team sprachen.
Es gab in dieser Saison fast genau so viele Siege von Teams die mit 2 Einsatzstufen niedriger antraten.

 
scabinho
Beiträge: 8.207
Registriert am: 06.09.2010


RE: Sonderaktion & Einsatz

#9 von Flo , 09.09.2010 12:53

ok du hast gewonnen :)


Una tia buena me ha despellejado
En tu piel y pelo estoy obsesionado
Como animales furiosos hemos follado
Este sueno se ma ha clavado

 
Flo
Beiträge: 5.732
Registriert am: 07.09.2010


RE: Sonderaktion & Einsatz

#10 von tomvon ( gelöscht ) , 09.09.2010 13:23

ich wäre für A) wobei der Fitnessverlust von Stufe 3 zu heftig wäre,
Einsatz 3: 9-10
Einsatz 4: 12-13
könnte man so stehen lassen, eine Gefahr wäre bei der Fitnessverlusterhöhung das Teams kaum noch Treppenlaufen oder sowas machen können wiel Sie eh schon schlecht dastehen und noch mehr Moralverlust bekommen würden.


tomvon

RE: Sonderaktion & Einsatz

#11 von scabinho , 09.09.2010 13:34

Dieser Fitnessverlust würde bedeuten:
Wie aktuell, nur jetzt noch öfter die Möglichkeit die höchste Stufe zu wählen und noch öfter die Möglichkeit die höchste Einsatzstufe per Sonderaktion zu wählen

 
scabinho
Beiträge: 8.207
Registriert am: 06.09.2010


RE: Sonderaktion & Einsatz

#12 von scabinho , 09.09.2010 13:59

Ok, ich tendiere mittlerweile zur Lösung mit generell 3 Einsatzstufen plus eine per Sonderaktion.

Wichtig dabei ist, dass der Fitnessverlust nicht wirklich gesenkt werden darf. Denn das würde bedeuten, dass am Ende weniger rotiert wird, dann braucht man weniger Spieler, was wiederum auf das balancierte Finanzsystem Auswirkungen hätte.

Das ganze könnte dann so aussehen:

Stufe 1 (normal): Fitness -5
Stufe 2 (normal-hohe Laufbereitschaft): -7/ 8
Stufe 3: (hohe Laufbereitschaft): Fitness -10
per Sonderaktion:
Stufe 4 (bis zur Erschöpfung): Fitness -12/ 13

 
scabinho
Beiträge: 8.207
Registriert am: 06.09.2010


RE: Sonderaktion & Einsatz

#13 von tomvon ( gelöscht ) , 09.09.2010 14:00

Nein, 9-10 ist schon heftig vorallem wenn man Pokal spielt. Vorher konnte man Höchste EInsatzstufe spielen und das mit Treppenlaufen ausgleichen, diesmal ginge das nicht, d.h. man echten 12-13 Abzug und verbrät dafür eine Sonderaktion die für treppen laufen gedacht war. Mit 9-10 kann man nur durchspielen wenn man kaum Verletzungen kein Sperren bekommt, Verletzungen und Sperren + Pokal sprengen komplett die Fitness und Rotierlogik und sind nur mit Treppen laufen ausgleichbar bereits bei 110% 120 % macht das nur extremer und etwas schneller


Edit:
Bezeichnung gefallen mir gut, evt für die User die net so oft in im Forum oder den Regeln sind auch darauf hinweisen das es mehr gelbe Karten geben kann:

Einsatz 4 = Holland Einsatz *g* Einsatz 1= man geht nicht in die Zweikämpfe bei 2 & 3 fällt mir nix ein

Edit 2:
Für die Zukunft:
Bei Einsatz 4 könnte man die Verletzungsanfälligkeit erhöhen, dies ist aber ein sehr komplexes und schwieriges Thema wo man sowas erst in der Sommerpause ausgiebig testen sollte bevor das umgesetzt wird in die Live Saison. Vom Prinzip her aber sinnvoll und voll realitätsnah. Teams bräuchten dann auch 1 Saison Vorlauf um mehr Spieler zu verpflichten oder was ich immer noch für die beste Variante halte ein paar Deppen 8 an der Zahl die jeder im Amakader haben muss.

Edit 3:
Passend zur Verletzung:
Wenn ein Spieler sich verletzt verliert er ja nicht gleich wegen 2 Spielen seine komplette Fitness, ebenso wenn er gesund wird ist er nicht total platt. Es gibt einfach keine Verletzung die sowie die gelbe Karte nur 1 Spiel dauert, sie dauert aktuell wegen der Fitnessherabsetzung mindestens 2 Spiele <-- Möglichkeit das als Spielergespräch zu ändern ?


tomvon
zuletzt bearbeitet 09.09.2010 14:09 | Top

RE: Sonderaktion & Einsatz

#14 von scabinho , 09.09.2010 14:16

Das mit der Verletzungsanfälligkeit bei bestimmten Einsatzstufen ist sehr schwer technisch umzusetzen.
Mit der Verletzungsdauer ist es ebenso. Was das System dabei simuliert ist, dass der Spieler nach einer Verletzung eben noch etwas angeschlagen ist. Macht bei langen Verletzungen mehr Sinn, als bei einer, die nur 1 Spiel dauert, ich weiss.


Kurz nochmal zu den neuen Einsatzstufen:
Das sieht jetzt etwas mehr nach höherem Fitnessverlust aus, man darf aber nicht vergessen, dass es sich hierbei eigtnlich um das gleiche System handelt, ausser das die unterste Stufe, die so gut wie nie gewählt wird, entfällt, die Stufen 2 und 3 sogar um 0,5 Fitnesspunkten gesenkt wurden.
Bei Stufe 4 gehe ich wohl nochmal etwas runter, da es ja schon Strafe genu ist, dass man eine Sonderaktion dafür zahlen muss.

Aktuell:
Stufe 1 (normal): Fitness -4/ 5
Stufe 2 (normal-hohe Laufbereitschaft): Fitness -7
Stufe 3: (hohe Laufbereitschaft): Fitness -9/ 10
per Sonderaktion:
Stufe 4 (bis zur Erschöpfung): Fitness -12

 
scabinho
Beiträge: 8.207
Registriert am: 06.09.2010

zuletzt bearbeitet 09.09.2010 | Top

RE: Sonderaktion & Einsatz

#15 von Gelöschtes Mitglied , 09.09.2010 14:39

Frage zu der Sonderaktion "Freundschaftsspiel"

Sollte hier nicht ebenso wie beim Trainingsspiel eine kleine Verbesserung der Spielpraxis reingenommen werden?
Eigentlich erwirbt man ja eher in einem Freundschaftsspiel Spielpraxis als in einem Trainingsspiel?



19.September 17.30 Uhr - Wir werden da sein!!!


RE: Sonderaktion & Einsatz

#16 von scabinho , 09.09.2010 14:42

Das Freundschaftsspiel diente ursprünglich nur dem Geld-Erwerb. Aber ich werde hier die Logik zur neuen Saison anpassen.

 
scabinho
Beiträge: 8.207
Registriert am: 06.09.2010


RE: Sonderaktion & Einsatz

#17 von Hasan-S04 , 09.09.2010 16:47

Also werden die Prozentangaben hinter den Stufen abgeschafft?
Finde drei Stufen, wie du sie oben erläutert hast in Ordnung.
Dann würde sich auch mal Lohnen Stufe 1 zu spielen, immerhin heißt es nicht, dass die Mannschaft nur 80% gibt.
Diese Prozentangaben hatten mich nämlich immer verwirrt.


Man wird kein Schalke-Fan, man kommt als Schalke-Fan auf die Welt!

 
Hasan-S04
Beiträge: 1.792
Registriert am: 07.09.2010


RE: Sonderaktion & Einsatz

#18 von scabinho , 09.09.2010 17:00

Ja die Prozentangaben sind verwirrend, die kommen weg!

 
scabinho
Beiträge: 8.207
Registriert am: 06.09.2010


   

Saisonvorbereitung.
Alternatives Forum

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz