Neu und finanziell nicht gut ausgestattet!

#1 von Christian O. , 20.09.2014 21:36

Hallo liebe Manager Kollegen!

Ich habe das Management von SpVgg Konstanz übernommen und freue mich diese Herausforderung angenommen zu haben!
Bei der Durchforstung der Finanzen ist mir eine Prognose besonders aufgefallen.
Und zwar das bevorstehende MINUS zu Saisonende von über 1 Million €.
Jetzt bin ich nicht gerade mit vielen Spielern ausgestattet und ein wenig verunsichert.
Sind die Prognosen im Spiel ab dem 16. Spieltag sehr zutreffend oder fehlt da noch die eine oder andere Berechnung damit es zu Saisonende doch nicht so schlecht aussieht....?
Wie sehen denn so die Möglichkeiten aus?
Kann natürlich den Kader Gehalts-technisch verändern, aber möchte mich eher verstärken als absteigen!
Gibt es vielleicht am TM immer wieder mal Ablöse freie Schnäppchen?
Freue mich über Ratschläge!

Schöne Grüße aus Wien,
wünscht Christian

 
Christian O.
Beiträge: 2.074
Registriert am: 19.09.2014


RE: Neu und finanziell nicht gut ausgestattet!

#2 von scabinho , 20.09.2014 22:36

Die Prognose sagt dir wie es aussieht, wenn alles genau so weiterläuft wie aktuell. Verbesserst oder verschlechterst du dich tabellarisch, sieht es wieder etwas anders aus. Ein IST-Stand also, der verändert werden kann.

Möglichkeiten gibt es, ja. Einsparungen an Spielergehälter, Mitarbeitergehälter und Amateure. Kleine Einnahmen per Sonderaktion.

Ja, es gibt am TM immer wieder mal ablösefreie Schnäppchen.

Achtung beim "Verstärken"! Nicht gleich einen Austausch von vielen Spielern vornehmen. Gerade für spielschwache Vereine sind Werte, bei denen die Spielerstärke keinen Einfluss hat, sehr wichtig. Wie z.Bsp.: Teamwork, Fitness und Standardgefährlichkeit. Erstgenanntes leidet durch einen Massenaustausch an Spielern, insbesonders inmitten einer Saison.


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 8.276
Registriert am: 06.09.2010


RE: Neu und finanziell nicht gut ausgestattet!

#3 von Bodi ( gelöscht ) , 21.09.2014 01:27

Also ich kenne das Problem ganz genau.
Ich bin auch noch relativ neu hier und als ich Cottbus übernommen habe vor etwa 10 Spieltagen, hatte ich satte 3,5 Mio minus in der Bilanz stehen zum Saisonende.
Da war ich letzter in der Zuschauertabelle. Mühsam aber stetig klettere ich nun im Zuschauerschnitt nach oben, und die Bilanz zum Saisonende hat sich regelmäßig relativiert. Derzeit beträgt mein Verlust zum Saisonende auch noch 1,6 Mio und ich denke das wird noch besser. Ging also relativ schnell nach oben.
Ich kann nicht sagen ob das bei deiner tabellarischen Situation auch nach oben geht, aber die Bilanz ist sehr stark von den Zuschauerzahlen abhängig.
Den Spielplan von Konstanz kenne ich nicht, ich hab aber meinen mal sehr genau durch gesehen und habe die Hoffnung, dass die Rückrunde hier ne ziemliche Entspannung bringen wird. Den bei Cottbus kommen da dann einige Heimspiele gegen Topmannschaften der 2. Liga. Und davon ist eben (neben deiner Tabellarischen Situation) der Zuschauerzustrom abhängig.
Vielleicht hast du ja in der Rückrunde auch tendenziell mehr Heimspiele gegen Topmannschaften. Dann könnte das noch erheblich besser werden.

Was in der Bilanz aber glaube ich noch nicht mit dabei ist, das sind die Prämien zum Saisonende.
In den Regeln und 7.3.2 nachzulesen. Da gibt es auch noch mal einen kleine Geldsegen.

Beim Personal kannst du kaum noch etwas einsparen, da hat Konstanz schon relativ wenig teure Leute eingestellt. Aber schau doch mal unter:
Büro->Statistik->Teamwerte->Personal
Dort siehst du welche Mitarbeiter die anderen Manager so eingestellt haben.
Vielleicht willst du ja auch so nen extremen Sparkurs fahren wie Mainz.
Ein paar Mark fuffzisch sind noch drinne. ;-)

Außerdem kann ich dich an dieser Stelle noch auf die Änderung hinweisen die ab der Winterpause kommt: Es wird möglich sein Amateure auch unter der Saison zu verpflichten. Das kommt dann Managern entgegen, die nen zu knappen Kader haben und sich mit Verletzten rumplagen um kurzfristig Ersatz zu beschaffen.
Das kostet dann natürlich Geld und Aktionspunkte. Aber es gibt eben auch die Möglichkeit den Amateurkader von Graupen zu reinigen, die man bislang als Notnagel dann doch lieber behalten hat. ;-)
Die kosten zwar nicht viel in Selbigem, aber ein wenig kann man da auch einsparen. Ob du das Risiko eingehen willst musst du aber selbst Wissen.
Mit ein bisschen Pech hast du da dann auch schnell Geld verbrannt...

Alles in allem musste ich schnell feststellen, dass man sich hier eher eine Zen artige Geduld zulegen muss, in der Absicht den eigenen Verein auf solide finanzielle Beine zu stellen. Find ich aber auch gut so. Willkommen in der harten Welt der 2. Abpfiff Liga.
Wir schauen ein wenig neidisch auf die sagenhaften Topstürmer, der jetzt schon feststehenden Aufsteiger und erzählen uns Märchen von den Geldspeichern der Stuttgarter da oben an der Oberfläche wo das Gras viel Grüner ist. ;-)

--------------

Eine Frage hab ich da auch gleich noch. Werden die Handgelder veröffentlicht, die die ablösefreien Spieler bekommen haben, von dem Verein, für den sie ich entschieden haben?


Bodi

RE: Neu und finanziell nicht gut ausgestattet!

#4 von Hollywood , 21.09.2014 09:13

ja, das werden sie, wird dann als ablöse angezeigt.

 
Hollywood
Beiträge: 1.656
Registriert am: 19.02.2013


RE: Neu und finanziell nicht gut ausgestattet!

#5 von Jona , 21.09.2014 10:58

Ich schreibe dir heute oder morgen mal ne kurze PN, die auch auf den Kader von Konstanz eingeht. Könntest im Winter einiges an Geld einnehmen und sogar die Qualität im Kader noch steigern.



Quelle: http://www.unveu.de/

 
Jona
Beiträge: 2.905
Registriert am: 22.09.2010


RE: Neu und finanziell nicht gut ausgestattet!

#6 von Christian O. , 21.09.2014 18:19

Ok Danke!
Damit kann ich schon mal was anfangen.
Wie das mit den Amateuren funktionieren wird versteh ich noch nicht ganz, aber das wird sich dann hoffentlich von selbst erklären.
Ist ja mein erstes mal, hier beim Transfermarkt

Und danke für deine Hilfe Jona. Ich warte auf deine PN ;)
Bin schon gespannt was du genau meinst

 
Christian O.
Beiträge: 2.074
Registriert am: 19.09.2014


   

Wie funktioniert das jetzt mit dem Live-Spiel?
Abstimmung "Kurzzeit-Status"

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz