Finanzpaket Saison 6

#1 von scabinho , 07.12.2010 00:43

Wie PFIFF bereits ankündigte, wird es ab der 6. Saison einige Änderungen im Finanzsystem geben! Es gibt zwar zu jeder Saison ein paar Änderungen, wenn es aber viele sind, rede ich gerne von einem "Paket".

Beim Erstellen dieses Pakets, ging es mir nicht um eine allgemeine Teuerung, um so Geld aus dem Spiel zu nehmen, sondern um die Stabilisierung des wirtschaftlichen Kreislaufs.
Es ist also möglich ab der 6. Saison 34 Spieltage durchzulaufen ohne einen Euro mehr auszugeben. Zudem wird es auch ein paar Erleichterungen geben.

Es handelt sich hierbei erstmal um ein Konzept, Zahlen können variieren und jeder Punkt ist der Diskussion freigegeben.

Das Finanzpaket:

1. Lohnfaktor wird ausgeblendet
Der Lohnfaktor schreckt zu sehr ab! Ein Lohnfaktor von 110% lässt einen Manager in die Vermutung fallen, dass dieser Spieler viel zu teuer ist, während ein Manager keine Probleme hat, einem Spieler statt 10.000 eben 11.000 Euro pro Spieltag zu zahlen, was bei einem Lohnfaktor von 110% der Fall wäre.
Der Lohnfaktor ist ohnehin kein richtiger Wert! Er dient nur der Berechnung bei einer Gehaltserhöhung.
Jeder Manager muss nun also nicht auf den Lohnfaktor blicken, sondern auf die individuellen Gehälter und so selbst entscheiden, ob man sich den Spieler leisten kann oder nicht.

2. Saisonprämie Absteiger Liga 1/ Aufsteiger Liga 2
Absteiger Liga 1: Diese Prämien werden nochmal etwas gesenkt werden. Wer aus der höchsten Fussball-Klasse fliegt, muss einen deutlicheren wirtschaftlichen Schaden haben.
Der Prämienabzug wird dabei bei ca. 200.000-300.000 liegen
Aufsteiger Liga 2: Prämien werden wieder etwas erhöht

3. Reichensteuer
ersatzlos gestrichen

4. Diverse Kostenerhöhungen bei den Amateuren
- Ein Amateur wird in Liga 1 um 200 Euro und in Liga 2 um 100 Euro mehr pro Spieltag kosten
- "In Amateure investieren" wird von 65.000 auf 70.000 erhöht
- "Amateure verpflichten" (per Sonderaktion wird teurer: Liga 1: 180.000, Liga 2: 120.000, statt pauschal 100.000.
Warum teurer für Erstligisten? Der neue Amateur in der 1. Liga hat bei der Verpflichtung eine durchschnittlich höhere Amateurstärke.

5. Kosten Trainingslager
Hier wird nicht mehr pauschal gezahlt, sondern nach Kontostand!
Nehmen wir als Beispiel das teuerste Trainingslager "El Formo": Statt pauschal 450.000, werden die Kosten bei "4% +250.000" liegen.
Im Gegenzug zur Teuerung für besser betuchte Vereine, wird der Malus, in dem Fall der Fitnessabzug, gesenkt.
Neu wird dann auch sein, dass verschuldete Vereine kein Trainingslager buchen können.

6. Internationale Spieler auf dem TM
Die generierten intern.Spieler werden mit 5% über ihrem Marktwert auf dem Transfermarkt angeboten. Auf dem TM wird dann die Spalte "Marktwert" in "Ablöse" umbenannt.
Interessant: Erhält dieser Spieler innerhalb eines Spieltags kein Gebot, senkt sich die Ablöse wieder auf den normalen Marktwert.
Weiterer positiver Effekt: Förderung des nationalen Transfermarkts

7. Zusatz Saisonprämien
Bei den aktuellen Prämien wird es einen Zusatz geben: Es wird Boni und Abzüge für das Übertreffen, bzw. Verfehlen des Saisonziels geben:
Das Prinzip ist einfach:
Für das totale Verfehlen wird es 10% Abzug von der aktuellen Prämie geben
Für das knappe Verfehlen 5%
Für das Erreichen, bzw. Übertreffen wird es 5 bzw. 10% mehr geben!
Die genauen Zahlen lege ich nach der Prämienausschüttung nach der 5. Saison fest.
Ausnahmen:
- Die 2. Liga fällt aus diesem System erstmal heraus
- Der Meister erhält diesen Bonus nicht. Die Summe wäre dann ja immer fix
- Die Absteiger erhalten keinen zusätzlichen Abzug, die Summe wäre dann immer fix
- Ein Verein mit dem Saisonziel "Meisterschaft" erhält immer 5-10% Abzug, wenn er nicht Meister wird

8. Weniger Gehaltserhöhung bei Vereinswechsel
Ehemals 5% wird hier jetzt von 3% auf 2% reduziert.
Diente ursprünglich zur Abschreckung "Vertrag Verlängern, kauf ihn mir ab!" Dies geht ja nun nicht mehr, da ein jeder Spieler, der einen neuen Vertrag erhält, für mindestens eine weitere halbe Saison beim Verein bleiben muss.

9. Weitere Änderungen
- "Unter Marktwert verkaufen" wird von 65% des Marktwerts auf 70% erhöht
- Sollzinsen werden auf 8% gesenkt
- Pokal: Prämie Runde 1: -50.000, Runde 2: +50.000

10. Kleine Finanzumverteilung
Aus der Saisonprämie werden 500.000 (Liga 2: 250.000) herausgenommen und anteilmässig auf die ganze Saison verteilt. Dies soll das Finanzsystem während der Saison etwas stabilisieren.
Der Anteil wird dann auf die Fan-Artikel dazuaddiert und beträgt in etwa 15.000 (Liga 2: ca. 7.500)

11. Bandenwerbung

 
scabinho
Beiträge: 8.688
Registriert am: 06.09.2010

zuletzt bearbeitet 04.01.2011 | Top

RE: Finanzpaket Saison 6

#2 von ExilSachse ( gelöscht ) , 07.12.2010 13:11

Zitat von scabinho
5. Kosten Trainingslager
Hier wird nicht mehr pauschal gezahlt, sondern nach Kontostand!
Nehmen wir als Beispiel das teuerste Trainingslager "El Formo": Statt pauschal 450.000, werden die Kosten bei "5% +200.000" liegen.
Das würde bedeuten, dass ein Verein mit einem Kontostand von 20 Mio. 1,2 Mio. zahlen müsste
Ein Verein mit einem Kontostand von 1 Mio. müsste dann nur noch 250.000 zahlen. Immer noch viel Geld im Bezug zum Kontostand, aber nicht mehr unerschwinglich.
Im Gegenzug zur Teuerung für besser betuchte Vereine, wird der Malus, in dem Fall der Fitnessabzug, gesenkt.
Neu wird dann auch sein, dass verschuldete Vereine kein Trainingslager buchen können.-



Das ist ja wohl ein Gag, nenn mir mal ne "reale" Erklärung? Bayern zahlt also immer das 10-fache wie der TSV 1860 für genau das selbe Trainingslager ohne irgendweinen Mehrwert?

Zitat von scabinho
[b]7. Zusatz Saisonprämien
Bei den aktuellen Prämien wird es einen Zusatz geben: Es wird Boni und Abzüge für das Übertreffen, bzw. Verfehlen des Saisonziels geben:
Das Prinzip ist einfach:
Für das totale Verfehlen wird es 10% Abzug von der aktuellen Prämie geben
Für das knappe Verfehlen 5%
Für das Erreichen, bzw. Übertreffen wird es erstmal nur 2 bzw. 5% mehr geben!
Die genauen Zahlen lege ich nach der Prämienausschüttung nach der 5. Saison fest.
Ausnahmen:
- Die 2. Liga fällt aus diesem System erstmal heraus
- Der Meister erhält diesen Bonus nicht. Die Summe wäre dann ja immer fix
- Die Absteiger erhalten keinen zusätzlichen Abzug, die Summe wäre dann immer fix
- Ein Verein mit dem Saisonziel "Meisterschaft" erhält immer 10% Abzug, wenn er nicht Meister wird


Also, dass ein Verein mit Saisonziel Meisterschaft beim Verfehlen nicht 5% sondern 10% Abzug bekommt ist in dem Konstrukt unlogisch..



Der SV 06 München bei Facebook

1. 1.FC Dortmund u S s U U s S s S s S
2. SV München (M) s N s S u S s S s N S
3. FV Hamburg N s U n S s S s s S s
4. Union Leverkusen U s U s S s S s N n s
5. Fortuna Bremen s U S u U s U s U s N
6. FSV Nürnberg u S u S n S u N s N u
7. SSV Wolfsburg U s N n S n U s S s U
8. VfL Mainz (N) u N s N n S s S u U n
9. SpVgg Gladbach (P) s N u S u N s N n N s
10. 1.FC Stuttgart U s U s s N u N u N n
11. SV Berlin S u N s U n N n N s N
12. TuS Rostock (N) U s N n S s n N s N u
13. VfR Hannover n N n U u N N s N s U
14. SG Gelsenkirchen U n S n U s N n U n N
15. TSV Fürth u N u N n N u N s N s
16. FC Duisburg N u U u U n U s N n N
17. Kölner SC (N) N n u N u N n N n S s
18. BW Karlsruhe u U n S u N n N N u N

ExilSachse

RE: Finanzpaket Saison 6

#3 von scabinho , 07.12.2010 13:58

5. Trainingslager
Nun, der Mehrwert ist eigentlich gegeben: Ein Team mit viel Geld hat in der Regel auch die besseren Spieler.
Für einen Spieler mit einer G.Stärke von 15 ist ein Formpunkt mehr Wert als für einen Spieler mit der G.Stärke 8.

7. Zusatz Saisonprämien
Kann ich ja noch differenzieren! Platz 2: -5%, sonst -10%

 
scabinho
Beiträge: 8.688
Registriert am: 06.09.2010


RE: Finanzpaket Saison 6

#4 von Kevin_93 ( gelöscht ) , 07.12.2010 14:46

Insgesamt gefällt mir das neue Saisonpaket sehr gut, freue mich auf die meisten der neuen Änderungen, gute Arbeit Scab.

Kevin_93

RE: Finanzpaket Saison 6

#5 von ExilSachse ( gelöscht ) , 07.12.2010 14:48

Zitat von scabinho
5. Trainingslager
Nun, der Mehrwert ist eigentlich gegeben: Ein Team mit viel Geld hat in der Regel auch die besseren Spieler.
Für einen Spieler mit einer G.Stärke von 15 ist ein Formpunkt mehr Wert als für einen Spieler mit der G.Stärke 8.


Ich bin nicht begeistert..

Zitat von scabinho
7. Zusatz Saisonprämien
Kann ich ja noch differenzieren! Platz 2: -5%, sonst -10%


ich bitte darum, denn sonst wäre es zu krass..



Der SV 06 München bei Facebook

1. 1.FC Dortmund u S s U U s S s S s S
2. SV München (M) s N s S u S s S s N S
3. FV Hamburg N s U n S s S s s S s
4. Union Leverkusen U s U s S s S s N n s
5. Fortuna Bremen s U S u U s U s U s N
6. FSV Nürnberg u S u S n S u N s N u
7. SSV Wolfsburg U s N n S n U s S s U
8. VfL Mainz (N) u N s N n S s S u U n
9. SpVgg Gladbach (P) s N u S u N s N n N s
10. 1.FC Stuttgart U s U s s N u N u N n
11. SV Berlin S u N s U n N n N s N
12. TuS Rostock (N) U s N n S s n N s N u
13. VfR Hannover n N n U u N N s N s U
14. SG Gelsenkirchen U n S n U s N n U n N
15. TSV Fürth u N u N n N u N s N s
16. FC Duisburg N u U u U n U s N n N
17. Kölner SC (N) N n u N u N n N n S s
18. BW Karlsruhe u U n S u N n N N u N

ExilSachse
zuletzt bearbeitet 07.12.2010 14:49 | Top

RE: Finanzpaket Saison 6

#6 von scabinho , 16.12.2010 22:04

Finanzpaket um "Punkt 10" erweitert

 
scabinho
Beiträge: 8.688
Registriert am: 06.09.2010


RE: Finanzpaket Saison 6

#7 von MeisterSpeedy ( gelöscht ) , 17.12.2010 12:02

Mach mit den Regelungen nicht das tolle Konstrukt kaputt, viele davon sind nicht notwendig. Es kommt mir so vor als ob krampfhaft versucht wird alle Teams auf das selbe Niveau zu heben.

Reichensteuer --> wenn man gut managt ist wird man bestraftt oder wie

das mit den Trainingslager sehe ich so wie exilsachse


MeisterSpeedy
zuletzt bearbeitet 17.12.2010 12:03 | Top

RE: Finanzpaket Saison 6

#8 von scabinho , 17.12.2010 20:45

Die Reichensteuer wird wohl nicht kommen, da habe ich ja bereits geschrieben, dass ich da noch sehr unschlüssig bin.
Alle anderen Punkte machen nichts kaputt, sondern stabilisieren das Finanz-System!

 
scabinho
Beiträge: 8.688
Registriert am: 06.09.2010


RE: Finanzpaket Saison 6

#9 von scabinho , 17.12.2010 20:50

Zitat von scabinho
Die Reichensteuer wird wohl nicht kommen, da habe ich ja bereits geschrieben, dass ich da noch sehr unschlüssig bin.
Alle anderen Punkte machen nichts kaputt, sondern stabilisieren das Finanz-System!



Habe soeben, das Paket mit den aktuellen Werten überarbeitet

 
scabinho
Beiträge: 8.688
Registriert am: 06.09.2010

zuletzt bearbeitet 17.12.2010 | Top

RE: Finanzpaket Saison 6

#10 von Flo , 19.12.2010 10:53

also eine reichensteuer wäre wirklich sinnlos! ich würde dann mein geld einfach in neue spieler investieren, denn dann hab ich einen besseren kader und müsste nicht unnütz steuern dafür zahlen, dass ich geld auf der bank habe


Warum muss ich an dich denken, wenn ich es doch gar nicht will?
Warum warte ich, dass du dich meldest, wenn ich doch im Grunde weiß,dass du es nicht tust?
Warum quält mich jeder Gedanke an dich, wenn ich weiß, dass du nicht an mich denkst?
Es ist schlimm, dich zu lieben, es ist schlimm dich zu vermissen...doch viel schlimmer ist es, dass du neben mir sitzt und ich dich ansehe und weiß, dass du nie ein Teil meines Lebens sein wirst.

 
Flo
Beiträge: 5.732
Registriert am: 07.09.2010


   

Transfermarkt-Thread
Deckelung Negativmeldungen

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz