Ideensammlung für Weiterentwicklung von ABPFIFF

#1 von werner ( gelöscht ) , 17.09.2010 22:48

Hallo zusammen,

ich habe mir noch ein paar Gedanken gemacht für Neuerungen / Verbesserungen von Abpfiff. Wobei ich gleich betonen möchte, dass ich es hier gerade gut finde, dass man nicht den Preis für jede Stadion-Bratwurst und jeden einzelen Sitzplatz festlegen muss.

1) Neue Zufallskomponente
Rückstand von mindestens 0:2 nach 30 Spielminuten:
entweder Motivationsschub = Sturm + Mittelfeld + 5
oder Resignation = Sturm, Mittelfeld, Abwehr - 3

Führung von mindestens 2:0 nach 30 Spielminuten:
entweder Überheblichkeit = alle Mannschaftsteile - 3
oder mehr Selbstvertrauen = Sturm und Mittelfeld + 3

2) Spezialtaktiken
Falls Taktik "Gegner kommen lassen" eingeführt wird könnte als Gegenstück hierzu
Spezialtaktik "Frühes Tor" angeboten werden. Auswirkungen müssten mal noch im einzelnen festlegen

3) "öffentliche" Zufallsereignisse
Spieler Y für 1-3 Spiele um Faktor X stärken oder schwächen

z. B. Stürmer Neumann = frisch verliebt = effektive Stärke steigt für 3 Spiele um Faktor x
Abwehrspieler Fairman = zu langer Kneipenbesuch = effektive Stärke sinkt für 1 Spiel um Faktor x
Mittelfeldspieler Passgeber = im Internet ABPFIFF entdeckt und angemeldet = Stimmung von Scabinho steigt um Faktor x

Die Anzahl der Zufallsereignisse sollte man natürlich noch ausbauen, damit keine Langeweile aufkommt und sie vernünftig dosiert
an geeigneter Stelle den Managern nachträglich zur Kenntnis geben (Spielbericht ?). Sollte die Auswirkung des Zufallsereignisses
länger als 1 Spieltag sein, kann der gegnerische Manager die Veränderung der effektiven Spielstärke in seine strategischen Planungen ggf.
mit einbeziehen.

Gefahr hierbei ist: Je mehr unterschiedlich sich auswirkender Zufallsereignisse (es gibt ja schon einige), umso schwerer wird es für den
einzelnen Manager nachzuvollziehen, weshalb nun sein Team eigentlich gewonnen oder verloren hat und natürlich auch komplizierter mit
der Programmierung und der Ausbalancierung des Spielverlaufs.

4) Änderungen/Erweiterungen beim Live-Spiel:
Hin und wieder wird ein Tor, das bereits angezeigt wurde, wieder "annulliert", z. B. wegen Abseits.
Auswirkung: Oldossi gibt im Chat einen Torschrei von sich.........und lässt nach der Annullierung seines Tores seine Bratpfanne fallen

Toll wäre noch eine Anzeige von Chancen, wobei man nicht weiß, ob diese zu Toren führen oder nicht. Aber ich denke mal, dass wird
von der Programmierung schwer umzusetzen sein und den Umfang des Live-Spiels vielleicht sprengen.

Dies waren einige Vorschläge im Rahmen einer Ideensammlung. Bei vielen Sachen denkt man: das werden die anderen Manager nicht wollen,
das hat vielleicht irgendjemand vor einem Jahr schon mal vorgeschlagen oder das lässt sich doch gar nicht programmtechnisch umsetzen.

Ich habe aber trotzdem mal einige Sachen niedergeschrieben. Vielleicht ergibt sich ja aus dem einen oder anderen Vorschlag oder Stichwort eine Idee, die umgesetzt werden kann.

Vielleicht hat ja der ein oder andere Manager auch noch ein paar Ideen. Vielleicht auch mal von denen, die lieber im "Hintergrund" mitspielen.

Ein Abschlusssatz (schreibt man das jetzt tatsächlich mit drei "s" ?):
Auch wenn ABPFIFF so bleiben würde, wie es jetzt ist, möchte ich noch viele Saisons weiterspielen. Und ich denke, der überwältigenden Mehrheit geht es ebenso.

werner

RE: Ideensammlung für Weiterentwicklung von ABPFIFF

#2 von scabinho , 17.09.2010 23:18

Hi Werner!

Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag und deine Vorschläge! Danke, dass du dir Gedanken machst und es freut mich, dass dir Ab-Pfiff gefällt!

Zu den Punkten:

1 ) Neue Zufallskomponente
Die Idee Zufallsauswirkungen bei einem bestimmten Spielstand einzubauen ist sehr gut, bringt aber tatsächlich die Gefahr, wie du es ja bereits schon erwähnt hast, dass es dann schwerer werden wird, nachzuvollziehen, warum man gewonnen oder verloren hat. Momentan lässt es sich nachvollziehen. Entweder sagen dies die Werte in der Zeitung, passt das Ergebnis aber nicht zu den Werten, hat man unglücklich verloren oder glücklich gewonnen.
Aber eben mit neuen Zufallswerten wäre das etwas problematischer.

2) Spezialtaktiken
Diesen Vorschlag habe ich jetzt mal miteingenommen in meine TO-DO-Liste. Dort suche ich ja noch nach den Spezialtaktiken. "Frühes Tor" erzwingen könnte zum Beispiel zu einem zusätzlichen Fitness-Verlust führen.

3 )"öffentliche" Zufallsereignisse
Dein Vorschlag hier ist also ein temporärer hoher Formgewinn/ -verlust! Neumann ist frisch verliebt: Form +30 für 2 Tage! Hab ich das so in etwa richtig verstanden?
Hier muss ich sagen, dass der Aufwand für den kleinen Effekt zu gross wäre. Ohne neue Datensätze (Form echt, Form temporär, Fitness echt, Fitness temporär,...) wäre das nicht möglich.

Ansonsten brauchst du dir keine Gedanken zu machen, dass die Zufallsereignisse, die in der Zeitung zu lesen sind, irgendwann lanweilig werden, weil sie sich im Text wiederholen. Denn es gibt keine Datenbank mit Zufalls-Texte! Diese Texte werden an jedem Spieltag individuell erstellt.
Das System funktioniert so: In meinem Admin-Bereich bekomme ich bei der Spieltagsberechnung den Hinweis, welche 2 Ereignisse eingetreten sind. Nun ist es meine Aufgabe einen passenden Text dazu zu finden. Dabei berücksichtige ich das aktuelle Geschehen und oft findet sich dabei auchwas sehr brauchbares!
Beispiel: Mein System sagt: "Neumann (Kassel) Form -20" Passend dazu: Neumann hat seit 3 Spielen nicht getroffen. Mein Text: Neumann von Kassel hat seit 3 Spielen nicht mehr getroffen! Dies scheint dem Spieler in seinen jungen Jahren sehr zu schaffen machen!

4) Änderungen/Erweiterungen beim Live-Spiel
Das Live-Spiel wollte ich erstmal ruhen lassen! Am Anfang fiel das System nämlich zusammen und man kam gar nicht erst rein in´s Live-Spiel. Erst durch viele Änderungen und "Abmagerungen" läuft das alles sehr stabil!

 
scabinho
Beiträge: 8.199
Registriert am: 06.09.2010


RE: Ideensammlung für Weiterentwicklung von ABPFIFF

#3 von werner ( gelöscht ) , 18.09.2010 00:10

Hi Scab,

nichts zu danken. Es hat mir ja auch Spaß gemacht, mir ein paar Ideen einfallen zu lassen.

Den Hinweis zum Livespiel habe ich so ähnlich vermutet. Da ich ja nicht von Anfang an dabei war, fehlen mir da die Erlebnisse und Erfahrungen der ersten Saisons. Nee, du hast schon Recht: Am wichtigsten ist natürlich erstmal, dass das Livespiel stabil läuft.

Den Vorschlag zu 3) die "öffentlichen Zufallsereignisse" hast du in etwa richtig verstanden. So richtig durchdacht habe ich natürlich auch noch nicht alle Punkte. Aber auch da hast du Recht, wenn du auf den Aufwand (neue Datenbänke etc.) hinweist.

Ich hatte ja schon angedeutet, dass sich einiges wohl nicht so einfach umsetzen lässt. Ich finde es aber prima, dass du nicht jeden Vorschlag einfach ohne Kommentar ablehnst, sondern auch im Einzelfall die Gründe hierfür nennst.

Jeder neue Manager sollte sich wirklich die Mühe machen und mal das Regelwerk durchlesen. Das ist (zum Glück) zwar keine 1:1 Gebrauchsanleitung wie man genau sein Wunschergebnis erzielen kann (wäre ja auch für uns Mitspieler sonst langweilig), aber man kann doch viel brauchbare Tipps für den Spielzug und die allgemeine Strategie rauslesen.

Nach meiner ersten (vollständigen Saison - ich hatte ja die letzten Spieltage der vorigen Saison Magdeburg "zum Schnuppern" übernommen) freue ich mich jetzt mal schon auf den ersten Saisonwechsel. Ich hoffe, das ich hierbei nichts Wichtiges übersehe oder vergesse.

werner

RE: Ideensammlung für Weiterentwicklung von ABPFIFF

#4 von scabinho , 18.09.2010 00:18

Da wirst du nichts verpassen!
Ablauf:
Saisonende, Pause (nicht für mich, da viele Neuerungen), Saisonberechnung, 1., 2., 3. TM-Auswertung, dazwischen Testspiele im Forum, 1. Spieltag
Die Startseite informiert über den aktuellen Stand.


Weitere Ideen und Vorschläge können gerne gepostet werden!

 
scabinho
Beiträge: 8.199
Registriert am: 06.09.2010


RE: Ideensammlung für Weiterentwicklung von ABPFIFF

#5 von ExilSachse ( gelöscht ) , 18.09.2010 01:45

noch mal ne alte Anfrage, ist es denkbar, dass die Anzahl der gelben Karten nicht bei 5 auf null gestellt wird, sondern durchläuft?


Euer Neid macht uns nur stärker!

ExilSachse

RE: Ideensammlung für Weiterentwicklung von ABPFIFF

#6 von scabinho , 18.09.2010 19:15

Ic hab das jetzt nochmal in die Liste aufgenommen, aber ob ich da ran gehe, kann ich noch nicht versprechen! Hängt davon ab, wieviele Umstellungen dafür nötig sind.
Denn den Effekt finde ich jetzt eigentlich nicht so prickelnd.

 
scabinho
Beiträge: 8.199
Registriert am: 06.09.2010


RE: Ideensammlung für Weiterentwicklung von ABPFIFF

#7 von ExilSachse ( gelöscht ) , 19.09.2010 03:23

Stichwort "Statistik" :)


Euer Neid macht uns nur stärker!

WANTED: PFIFF Saison 4, Ausgabe 25 gesucht!

ExilSachse

RE: Ideensammlung für Weiterentwicklung von ABPFIFF

#8 von scabinho , 19.09.2010 11:35

Ja, hab mir gestern Abend auch nochmal Gedanken gemacht! Theoretisch könnte ich da etwas über die "Kartenhistorie (Datenbank)" machen!
Hab´s notiert!

 
scabinho
Beiträge: 8.199
Registriert am: 06.09.2010


RE: Ideensammlung für Weiterentwicklung von ABPFIFF

#9 von ExilSachse ( gelöscht ) , 20.09.2010 00:48

Zitat von scabinho
Ja, hab mir gestern Abend auch nochmal Gedanken gemacht! Theoretisch könnte ich da etwas über die "Kartenhistorie (Datenbank)" machen!
Hab´s notiert!


Also kann doch kein Problem sein, die Karten durchlaufen zu lassen und bei 5, 10, 15, 20 die Sperre zu setzen..


Euer Neid macht uns nur stärker!

WANTED: PFIFF Saison 4, Ausgabe 25 gesucht!

ExilSachse
zuletzt bearbeitet 20.09.2010 00:48 | Top

RE: Ideensammlung für Weiterentwicklung von ABPFIFF

#10 von Gelöschtes Mitglied , 20.09.2010 23:25

Mein Vorschlag Spielerfolterung zur Leistungssteigerung wird vermutlich scheitern, hab ich Recht?



Ich danke meinen Eltern das ich weder in Dortmund gezeugt noch geboren bin!


RE: Ideensammlung für Weiterentwicklung von ABPFIFF

#11 von ExilSachse ( gelöscht ) , 20.09.2010 23:35

Zitat von Schalker
Mein Vorschlag Spielerfolterung zur Leistungssteigerung wird vermutlich scheitern, hab ich Recht?


Mir egal, sowas würde ich meinen Spielern nie antun..


Euer Neid macht uns nur stärker!

WANTED: PFIFF Saison 4, Ausgabe 25 gesucht!

ExilSachse

RE: Ideensammlung für Weiterentwicklung von ABPFIFF

#12 von tomvon ( gelöscht ) , 20.09.2010 23:39

Zitat von ExilSachse

Zitat von Schalker
Mein Vorschlag Spielerfolterung zur Leistungssteigerung wird vermutlich scheitern, hab ich Recht?


Mir egal, sowas würde ich meinen Spielern nie antun..



Wieso ? wenn du das Geld nicht mehr für die Nutten hast was willste dann tun ?


tomvon

RE: Ideensammlung für Weiterentwicklung von ABPFIFF

#13 von scabinho , 20.09.2010 23:43

Zitat von ExilSachse

Zitat von scabinho
Ja, hab mir gestern Abend auch nochmal Gedanken gemacht! Theoretisch könnte ich da etwas über die "Kartenhistorie (Datenbank)" machen!
Hab´s notiert!


Also kann doch kein Problem sein, die Karten durchlaufen zu lassen und bei 5, 10, 15, 20 die Sperre zu setzen..



Wenn du wüsstest, was php für eine, teilweise unlogische, tückische Sprache ist!

 
scabinho
Beiträge: 8.199
Registriert am: 06.09.2010


RE: Ideensammlung für Weiterentwicklung von ABPFIFF

#14 von ExilSachse ( gelöscht ) , 20.09.2010 23:43

Wir distanzieren uns hier von Meldungen des Boulevards


Euer Neid macht uns nur stärker!

WANTED: PFIFF Saison 4, Ausgabe 25 gesucht!

ExilSachse

RE: Ideensammlung für Weiterentwicklung von ABPFIFF

#15 von Gelöschtes Mitglied , 21.09.2010 00:15

Wer so oft sein Wappen wechselt ist mir ohnehin suspekt



Ich danke meinen Eltern das ich weder in Dortmund gezeugt noch geboren bin!


RE: Ideensammlung für Weiterentwicklung von ABPFIFF

#16 von ExilSachse ( gelöscht ) , 21.09.2010 00:30

Du brauchst Dich auch um Sterne keine Sorgen machen..


Euer Neid macht uns nur stärker!

WANTED: PFIFF Saison 4, Ausgabe 25 gesucht!

ExilSachse

RE: Ideensammlung für Weiterentwicklung von ABPFIFF

#17 von tomvon ( gelöscht ) , 21.09.2010 00:34

Zitat von Schalker
Wer so oft sein Wappen wechselt ist mir ohnehin suspekt



dito, aber wenn man Sterne aka Meistertitel hinzufügen muss, bleibt einem nix anderes übrig, vielleicht kommt da Duisburg auch noch hin


tomvon

RE: Ideensammlung für Weiterentwicklung von ABPFIFF

#18 von Gelöschtes Mitglied , 21.09.2010 00:36

Achso hier gibt es für jede Meisterschaft einen Stern?
Ne das dauert mit Duisburg noch sehr sehr sehr lange.



Ich danke meinen Eltern das ich weder in Dortmund gezeugt noch geboren bin!


RE: Ideensammlung für Weiterentwicklung von ABPFIFF

#19 von ExilSachse ( gelöscht ) , 21.09.2010 00:39

Wofür stehen die 10 Duisburger Sterne?


Euer Neid macht uns nur stärker!

WANTED: PFIFF Saison 4, Ausgabe 25 gesucht!

ExilSachse
zuletzt bearbeitet 21.09.2010 00:40 | Top

RE: Ideensammlung für Weiterentwicklung von ABPFIFF

#20 von Gelöschtes Mitglied , 21.09.2010 00:40

Das ist ein Zukunftsorientiertes Wappen
Magath würde sagen ein 50 Jahresplan.



Ich danke meinen Eltern das ich weder in Dortmund gezeugt noch geboren bin!

zuletzt bearbeitet 21.09.2010 00:42 | Top

RE: Ideensammlung für Weiterentwicklung von ABPFIFF

#21 von Timbugtwo ( gelöscht ) , 21.09.2010 09:51

Also muss man für jeden Stern sein Wappen wechseln mmmmhhh aber exi ne usa fahne als wappen ist echt hässlich


DIE NR 1 IM POTT SIND WIIIIR

Timbugtwo

RE: Ideensammlung für Weiterentwicklung von ABPFIFF

#22 von tomvon ( gelöscht ) , 21.09.2010 10:42

jup mein Vorschlag wollte er nicht annehmen
http://www.wappenautomat.de/wappen.php?


tomvon

RE: Ideensammlung für Weiterentwicklung von ABPFIFF

#23 von ExilSachse ( gelöscht ) , 21.09.2010 11:09

Zitat von Timbugtwo
Also muss man für jeden Stern sein Wappen wechseln mmmmhhh aber exi ne usa fahne als wappen ist echt hässlich


ok, da Scab auch schon rebelliert hat ein neuer Versuch!


Euer Neid macht uns nur stärker!

WANTED: PFIFF Saison 4, Ausgabe 25 gesucht!

ExilSachse

RE: Ideensammlung für Weiterentwicklung von ABPFIFF

#24 von scabinho , 21.09.2010 11:54

Genau, die US-Farben haben mir auch nicht gefallen.

 
scabinho
Beiträge: 8.199
Registriert am: 06.09.2010


RE: Ideensammlung für Weiterentwicklung von ABPFIFF

#25 von Timbugtwo ( gelöscht ) , 21.09.2010 12:15

Erinnert jetzt an die original Bayern ;) das ist gut so hehehehe dieses Blau rot gestreift war doch ne ganze zeit euer Trikot





DIE NR 1 IM POTT SIND WIIIIR

Timbugtwo

   

Fehlberechnungen seit 2-3 Spieltagen!
Kölner SC sucht !!!!

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz