RE: Verkauf unter Marktwert

#1776 von Hollywood , 19.07.2015 17:24

die 14 besten die zu dem 5. spieltag im profikader stehen, nichts anderes darf bemessen werden.
wennn das überhaupt so war, was wir ja noch nicht wissen, dann war das von den beiden einfach gut geplant, würde ich bei den amas die die beiden haben auch so machen.

 
Hollywood
Beiträge: 1.656
Registriert am: 19.02.2013


RE: Verkauf unter Marktwert

#1777 von Bodi ( gelöscht ) , 19.07.2015 17:30

Zitat von Hollywood im Beitrag #1776
die 14 besten die zu dem 5. spieltag im profikader stehen, nichts anderes darf bemessen werden.
wennn das überhaupt so war, was wir ja noch nicht wissen, dann war das von den beiden einfach gut geplant, würde ich bei den amas die die beiden haben auch so machen.


Das kann man eben so oder so sehen.
Für die einen ist es ein Systemfehler und für die anderen die längste Praline ähhh cleverste Strategie der Welt.

Ich sitze da irgendwo dazwischen. Ich sehe es nicht als Systemfehler aber als schlechte Lösung, weil es diese Clevere Strategie erlaubt. Eine Berechnung auf Basis der 14 besten beider Kader wäre angemessen (Wenn das nicht ohnehin schon passiert - Wie gesagt hab ich selbst nicht ausgerechnet)



Immer wieder, immer wieder, immer wieeeeder TSV!
Fussballgötter und Rauchsignale. Immer wieder TSV!

Bodi

RE: Verkauf unter Marktwert

#1778 von rolf ( gelöscht ) , 19.07.2015 17:53

Zitat von scabinho im Beitrag #1755
Zitat von rolf im Beitrag #1750
Ich hab nen Aushilfskicker bei der ersten sich bietenden Gelegenheit unter Marktwert abgegeben, da die Gehaltseinsparung bis zum nächsten Transferfenster größer war als der entsprechende Marktwertverlust. Muß so ein Kleckerkram wirklich Fanstimmung kosten oder könnte es nicht eine Untergrenze geben, ab der sich die Fans aufregen?

Deine Entscheidung mag zwar richtig in diesem Moment gewesen sein, aber im Gesamtbild sieht das natürlich nicht gut aus. Da verlangen die Fans mehr Übersicht und frühzeitigeres Handeln.

Das war so geplant (#Übersicht) und direkt bei Ablauf der Transfersperre durchgeführt (#frühzeitigesHandeln).
Zitat von scabinho im Beitrag #1758
Eure Fans können ja so öberflächlich sein.

_Das_ ist das Problem!!!einself!!


Man sollte uns erst abschreiben, wenn wir unter der Dusche stehen.

rolf

RE: Verkauf unter Marktwert

#1779 von Elbflorence ( gelöscht ) , 19.07.2015 18:03

erst mal ist zu klären, ob Amateurspieler lt. Regel überhaupt zur Berechnung der Teamstärke herangezogen werden dürfen! Dann ist zu klären, was passiert, wenn keine 14 Profispieler im Team stehen (und hier hat scabinho 100% nicht beachtet, dass dieser fall auftreten kann), dann ist zu klären, ob Scabinho die Regeln (auch rückwirkend) anpassen muss..



lt. regelwerk wird von den 14 besten geredet, also nicht von den besten 14 im Team (Profiteam)

Somit liegt gemäß Regelwerk eine Fehlberechnung vor und da diese nicht nur das eigene Team, sondern auch alle anderen nachfolgend plazierten teams betrift besteht akut Handlungsbedarf..im Falle Bielefeld wurde sogar nur die stärke der 12 Spieler im Profiteam zu Grunde gelegt, aber durch 14 getelt!


Elbflorence

RE: Verkauf unter Marktwert

#1780 von Elbflorence ( gelöscht ) , 19.07.2015 18:06

Zitat von Elbflorence im Beitrag #1761
Bielefelds wahre Teamstärke ist 220,4/12=18,37 (12 Teamspieler),
[geeteilt durch 14 -> 220,4/14=15,84]
oder 220,4 + 27,34 (2 beste Amateure) = 247,74 / 14 = 17,70

Damit ändert sich das Saisonziel für Bielefeld deutlich!

@Bodi@ guckst Du hier!

Für Gelsenkirchen sehen die Zahlen wie folgt aus: 18,48 [15,84] 17,92

Ob bewußt oder unbewußt wurde eine klare Fehlberechnung des Saisonziels beider Vereine durchgeführt = klare Benachteiligung aller anderen Vereine, wenn dass tatsächlich bereits letzte saison so war, dann haben die betreffenden Vereine da Glück gehabt, im Nachhinein haben deren Erfolge aber einen bitteren Beigeschmack, da die Moral permanent künstlich gepuffert wurde..


Elbflorence
zuletzt bearbeitet 19.07.2015 18:26 | Top

RE: Verkauf unter Marktwert

#1781 von joey , 19.07.2015 18:25

Ich seh das jetzt nicht so kritisch, denn es ist fast jede Saison vorgekommen, dass Teams, im Hinblick auf das Saisonziel, bis zum 5. Spieltag ihre Gesamtstärke drücken (durch Unterbesetzung) und danach mit Amas aufstocken. Rückwirkend sollte da nichts gemacht werden. Man könnte aber zur neuen Saison überlegen, ob an der Berechnung der Kaderstärke etwas geändert werden soll.




EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL

 
joey
Beiträge: 1.780
Registriert am: 23.12.2010


RE: Verkauf unter Marktwert

#1782 von Elbflorence ( gelöscht ) , 19.07.2015 18:27

Zitat von joey im Beitrag #1781
Ich seh das jetzt nicht so kritisch, denn es ist fast jede Saison vorgekommen, dass Teams, im Hinblick auf das Saisonziel, bis zum 5. Spieltag ihre Gesamtstärke drücken (durch Unterbesetzung) und danach mit Amas aufstocken. Rückwirkend sollte da nichts gemacht werden. Man könnte aber zur neuen Saison überlegen, ob an der Berechnung der Kaderstärke etwas geändert werden soll.

Aber nicht wenn fälchlicher weise weniger als 14 Spieler berechnet wurden, wie hier ganz klar der Fall!

Und wieso siehst Du das nicht so kitisch, denn genau Dein Team ist im entsprechend betreffenden Stärkebereich angesiedelt und wurde und wird hier massivst benachteiligt..


Elbflorence
zuletzt bearbeitet 19.07.2015 18:28 | Top

RE: Verkauf unter Marktwert

#1783 von Bodi ( gelöscht ) , 19.07.2015 21:29

Also ich sehe das eigentlich wie Joey. Rückwirkend ändern finde ich nicht gut. Diese Möglichkeit hat schon sehr lange bestanden, und ist irgendwo auch von den derzeitigen Regeln abgedeckt, auch wenn das sicher nicht erwartet wurde, als es programmiert wurde, dass ein Verein mit einem derart kleinen Kader operiert.
Genau diese Art Kader überhaupt aufzubauen, dass es funktioniert und man durch die Saison kommt, bedeutet eine Menge Arbeit, und es nötigt mir auch Respekt ab solche Möglichkeiten zu erkennen und eine Strategie zu entwickeln.
Ich würde es klar befürworten das zur neuen Saison zu ändern, aber nicht in der laufenden Saison. Denn den betreffenden Vereinen muss die Möglichkeit gegeben sein auf das neue Regelwerk und die neue Situation reagieren zu können. Regeländerungen in der laufenden Saison finde ich nicht gut.



Immer wieder, immer wieder, immer wieeeeder TSV!
Fussballgötter und Rauchsignale. Immer wieder TSV!

Bodi

RE: Verkauf unter Marktwert

#1784 von Elbflorence ( gelöscht ) , 20.07.2015 01:05

Nur geht es nicht darum, ob jemand etwas ausgenutzt hat, sondern dass Scabinho entgegen dem geltenden Regelwerk einen Berechnungsfehler für die Saisonziele gemacht hat. Deshalb ist diese Berechnung umgehend zu korrigieren! X/12 ist halt nicht gleich x/14...!!!

PS: Ehrlich gesagt finde ich es bedenklich, dass keiner der Betroffenen Manager den Fehler von allein angezeigt hat. Außerdem glaub ich das jetzt absichtlich extra zwei Amateure im A-Team stehen seitdem das Thema aufkam..


Elbflorence
zuletzt bearbeitet 20.07.2015 01:27 | Top

RE: Verkauf unter Marktwert

#1785 von Bodi ( gelöscht ) , 20.07.2015 11:11

Mhh. Man könnte auch sagen, die bestehende Situation ist im Regelwerk nicht ausreichend detailliert beschrieben. Was legt den die Rahmenbedingungen fest? Das Regelwerk in Wort oder die Programmierung?
Es gibt sehr viele Punkte die im Regelwerk nicht bis ins kleinste Detail festgehalten sind.
Das ist nur einer der Punkte. Bekannt war, denke ich jedem Manager der sich die Regeln durchgelesen hat, und hier ein Weile mitgespielt hat, dass diese 14 sich nur auf den Profikader bezieht. Ob sich alle darüber Gedanken gemacht haben was passiert wenn es weniger als 14 Spieler im Kader sind, kann ich nicht sagen, keine Ahnung. Offenbar nicht, sonst wärst du ja beispielsweise jetzt nicht so verblüfft.
Wie Joey geschrieben hat, wurde es ja in der Vergangenheit auch oft versucht das Saisonziel durch Transfers erst nach dem 5 Spieltag etwas zu drücken. Ich erkenne da keinen Unterschied. Offensichtlich hat sich daran damals auch keiner gestört.

Wie gesagt, ich halte es für eine schlechte Lösung und würde eine Änderung zur neuen Saison befürworten, aber aus welchem Grund sollte man genau jetzt umgehend, sofort und rückwirkend handeln?

Nur weil in der Regelbeschreibung an besagter Stelle nicht das Wort Profiteam auftaucht? Das ist für mich Haarspalterei.
Kann man auslegen wie man will.
Hier noch mal der Text:

7.1.2 Saisonziel
Das neue Ziel gibt euch euer Präsident zum Saisonbeginn vor. Dabei ist die eigene Teamstärke (G.Stärke) im Vergleich zur Konkurrenz ausschlaggebend. Für die Teamstärke werden allerdings nicht alle Spieler, sondern nur die besten 14 gewertet.


Ich finde hier auch einen Hinweis darauf, wenn ich kleinlich bin, dass die Amateure völlig aussen vor sind. Denn: G.Stärke != A.Stärke
Wenn man also möchte, kann man dem Text entnehmen, dass keine Amateure ausschlaggebend sind.
Weiterhin steht da nirgends, dass man mindestens 14 Spieler haben muss, oder dass bei kleineren Kadern der Durchschnitt aus allen Spielern errechnet wird.
Der allmächtige, heilige Ab-Pfiff-Code nimmt nunmal an, dass es ein Ritt auf der Rasierklinge und eine enorme Schwächung des Teams darstellt, wenn man mit Kadern <14 in die Saison geht.
Ich glaub da täuscht er sich ;-), aber für mich sind das die derzeitigen Regeln, und nicht die ungenauen Information (Regelwerk) die versuchen den Ab-Pfiff-Code in für alle verständliche Worte zu fassen.



Immer wieder, immer wieder, immer wieeeeder TSV!
Fussballgötter und Rauchsignale. Immer wieder TSV!

Bodi

RE: Verkauf unter Marktwert

#1786 von joey , 20.07.2015 13:44

Volle Zustimmung Bodi. Vielleicht haben die beiden Manager es ja auch gar nicht gewusst. Hätte Bielefeld nämlich am fünften Spieltag nur 12 Profispieler gehabt, dann hätten sie das Saisonziel "sicheres Mittelfeld" bekommen und nicht "einstelliger Tabellenplatz". Und bei Gelsenkirchen ist es doch so, dass sie das Ziel "oberes Tabellendrittel" haben was auch der jetzigen Stärke mit 16er Kader entspricht. Was sollte hier also rückwirkend verändert werden?




EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL

 
joey
Beiträge: 1.780
Registriert am: 23.12.2010


RE: Verkauf unter Marktwert

#1787 von scabinho , 20.07.2015 17:50

Zitat von Bodi im Beitrag #1762
Zitat von Elbflorence im Beitrag #1761
@Scabinho@

Besteht hier Handlungsbedarf? Wenn tatsächlich der Wert der 12 Spieler durch 14 geteilt wird, dann wird Bielefeld falsch eingestuft!



Ausser man sieht es auch als einen Faktor an dass der Kader extrem klein ist. Im Prinzip hast du aber Recht. Ich sehe das auch etwas Kritisch. Ist mir bereits letzte Saison aufgefallen und einer der Gründe warum ich das geschlossene Transferfenster begrüße. Immerhin konnte man theoretisch bis zu dieser Saison noch nach Festlegung des Saisonziels Einkaufen. Nun ist diese "Lücke" immerhin geschlossen und man könnte es auch einfach als ne Clevere Strategie bezeichnen. Das erfordert ja auch einiges an Arbeit sein Team so aufzustellen.

Wie im Liga-Thread schön erwähnt, kann man einen Kader mit weniger als 14 Spielern als "Schwäche" bewerten. Bestes Beispiel ist Bielefeld selbst derzeit.


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 8.276
Registriert am: 06.09.2010


RE: Verkauf unter Marktwert

#1788 von Elbflorence ( gelöscht ) , 20.07.2015 22:27

Zitat von Bodi im Beitrag #1785
Mhh. Man könnte auch sagen, die bestehende Situation ist im Regelwerk nicht ausreichend detailliert beschrieben. Was legt den die Rahmenbedingungen fest? Das Regelwerk in Wort oder die Programmierung?
Es gibt sehr viele Punkte die im Regelwerk nicht bis ins kleinste Detail festgehalten sind.
Das ist nur einer der Punkte. Bekannt war, denke ich jedem Manager der sich die Regeln durchgelesen hat, und hier ein Weile mitgespielt hat, dass diese 14 sich nur auf den Profikader bezieht. Ob sich alle darüber Gedanken gemacht haben was passiert wenn es weniger als 14 Spieler im Kader sind, kann ich nicht sagen, keine Ahnung. Offenbar nicht, sonst wärst du ja beispielsweise jetzt nicht so verblüfft.

Wieso denn das, es steht die besten 14, und auch Bielefeld hat mehr als 12 Spieler, also auch irgendwo "beste 14", von Profikader oder Kader steht da nix geschrieben!


Elbflorence

RE: Verkauf unter Marktwert

#1789 von scabinho , 20.07.2015 22:39

Zitat von Elbflorence im Beitrag #1788
Zitat von Bodi im Beitrag #1785
Mhh. Man könnte auch sagen, die bestehende Situation ist im Regelwerk nicht ausreichend detailliert beschrieben. Was legt den die Rahmenbedingungen fest? Das Regelwerk in Wort oder die Programmierung?
Es gibt sehr viele Punkte die im Regelwerk nicht bis ins kleinste Detail festgehalten sind.
Das ist nur einer der Punkte. Bekannt war, denke ich jedem Manager der sich die Regeln durchgelesen hat, und hier ein Weile mitgespielt hat, dass diese 14 sich nur auf den Profikader bezieht. Ob sich alle darüber Gedanken gemacht haben was passiert wenn es weniger als 14 Spieler im Kader sind, kann ich nicht sagen, keine Ahnung. Offenbar nicht, sonst wärst du ja beispielsweise jetzt nicht so verblüfft.

Wieso denn das, es steht die besten 14, und auch Bielefeld hat mehr als 12 Spieler, also auch irgendwo "beste 14", von Profikader oder Kader steht da nix geschrieben!

Wortspielerei!
Es steht ja auch nicht da, dass Amateurspieler inbegriffen sind. Und wir unterscheiden ja auch grundsätzlich zwischen Spieler und Amateurspieler. Desweiteren ist im entsprechenden Absatz von der G.Stärke die Rede. Ein Wert, den ein Amateurspieler im Amateurteam nicht besitzt.
Somit würde mich jedes Gericht dieser Welt frei sprechen!
Habe aber soeben eine kleine Änderung im Regelwerk vorgenommen.


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 8.276
Registriert am: 06.09.2010


RE: Verkauf unter Marktwert

#1790 von Gelöschtes Mitglied , 20.07.2015 23:14

@Scab

Karlsruher bewertet eigene Amateurentwicklung

Karlsruher: "Wir sind jetzt nicht gerade vor überschwänglicher Freude von unseren Stühlen gefallen und wir waren auch nicht völlig pberrascht, aber zufrieden ...




RE: Verkauf unter Marktwert

#1791 von Elbflorence ( gelöscht ) , 20.07.2015 23:21

Zitat von scabinho im Beitrag #1789
7.1.2 Saisonziel
Das neue Ziel gibt euch euer Präsident zum Saisonbeginn vor. Dabei ist die eigene Teamstärke (G.Stärke) im Vergleich zur Konkurrenz ausschlaggebend. Für die Teamstärke werden allerdings nicht alle Spieler, sondern nur die besten 14 Spieler im Profi-Team gewertet. Da sich die Teams gerade zum Beginn einer Saison noch stark verändern können, kann es sein, dass euer Präsident sein vorgegebenes Saisonziel noch bis zum einschliesslich 5. Spieltag ändert.

Bitte beachten! Regeländerung!


Elbflorence
zuletzt bearbeitet 20.07.2015 23:21 | Top

RE: Verkauf unter Marktwert

#1792 von Hollywood , 20.07.2015 23:24

ok, und wenn man weniger hat wird trotzdem durch 14 gerechnet?

 
Hollywood
Beiträge: 1.656
Registriert am: 19.02.2013


RE: Verkauf unter Marktwert

#1793 von Bodi ( gelöscht ) , 20.07.2015 23:25

Zitat von Hollywood im Beitrag #1792
ok, und wenn man weniger hat wird trotzdem durch 14 gerechnet?


Der einzige Unterschied ist, dass das Regelwerk jetzt an einer Entscheidenden Stelle genauer beschreibt was das Programm macht. ;-)



Immer wieder, immer wieder, immer wieeeeder TSV!
Fussballgötter und Rauchsignale. Immer wieder TSV!

Bodi

RE: Verkauf unter Marktwert

#1794 von Hollywood , 20.07.2015 23:27

finde ich total bescheiden aber gut.

 
Hollywood
Beiträge: 1.656
Registriert am: 19.02.2013


RE: Verkauf unter Marktwert

#1795 von Elbflorence ( gelöscht ) , 20.07.2015 23:27

Zitat von Bodi im Beitrag #1793
Zitat von Hollywood im Beitrag #1792
ok, und wenn man weniger hat wird trotzdem durch 14 gerechnet?


Der einzige Unterschied ist, dass das Regelwerk jetzt an einer Entscheidenden Stelle genauer beschreibt was das Programm macht. ;-)

Leider ja, aus meiner Sicht keine glückliche Entscheidung, aber jetzt den Regeln entsprechend..


Elbflorence

RE: Verkauf unter Marktwert

#1796 von Bodi ( gelöscht ) , 20.07.2015 23:28

Zitat von Hollywood im Beitrag #1794
finde ich total bescheiden aber gut.


was genau?



Immer wieder, immer wieder, immer wieeeeder TSV!
Fussballgötter und Rauchsignale. Immer wieder TSV!

Bodi

RE: Verkauf unter Marktwert

#1797 von Hollywood , 20.07.2015 23:29

das man dadurch das saisonziel komplett verzerren kann wenn man nur 13 spieler hat.

 
Hollywood
Beiträge: 1.656
Registriert am: 19.02.2013


RE: Verkauf unter Marktwert

#1798 von Bodi ( gelöscht ) , 20.07.2015 23:30

Zitat von Elbflorence im Beitrag #1795
Zitat von Bodi im Beitrag #1793
Zitat von Hollywood im Beitrag #1792
ok, und wenn man weniger hat wird trotzdem durch 14 gerechnet?


Der einzige Unterschied ist, dass das Regelwerk jetzt an einer Entscheidenden Stelle genauer beschreibt was das Programm macht. ;-)

Leider ja, aus meiner Sicht keine glückliche Entscheidung, aber jetzt den Regeln entsprechend..


Aus meiner Sicht zu dem jetzigen Zeitpunkt die einzige richtige Entscheidung. Das bedeutet ja nicht, dass wir hier nicht in aller Ruhe weiter unsere Meinung austauschen können und am Ende vielleicht eine bessere Lösung finden.



Immer wieder, immer wieder, immer wieeeeder TSV!
Fussballgötter und Rauchsignale. Immer wieder TSV!

Bodi

RE: Verkauf unter Marktwert

#1799 von Bodi ( gelöscht ) , 20.07.2015 23:31

Zitat von Hollywood im Beitrag #1797
das man dadurch das saisonziel komplett verzerren kann wenn man nur 13 spieler hat.


Das finde ich auch nach wie vor nicht gut. Aber einen Schnellschuss hätte ich noch schlechter gefunden.



Immer wieder, immer wieder, immer wieeeeder TSV!
Fussballgötter und Rauchsignale. Immer wieder TSV!

Bodi

RE: Verkauf unter Marktwert

#1800 von Hollywood , 20.07.2015 23:32

Zitat von Bodi im Beitrag #1799
Zitat von Hollywood im Beitrag #1797
das man dadurch das saisonziel komplett verzerren kann wenn man nur 13 spieler hat.


Das finde ich auch nach wie vor nicht gut. Aber einen Schnellschuss hätte ich noch schlechter gefunden.


ja, was rückwirkend zu machen wäre total daneben.

 
Hollywood
Beiträge: 1.656
Registriert am: 19.02.2013


   

Pokalfinale, Mittwoch 14.03.2018 in Freiburg
34. Spieltag, Saisonfinale am Sonntag, den 18.03.2018

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz