Interview

#1 von scabinho , 20.03.2014 23:00

Zur nächsten Saison wird es wie immer einige Verbesserungen geben. Neben Balancingverbesserungen, kleinen Gimmicks, Erweiterungen und sonstige Verbesserungen, ist es nun aber mal wieder Zeit für ein grösseres Feature.
Mir schwebt schon seit langer Zeit der Bereich "Pressekonferenz" im Kopf.
Zuerst möchte ich aber wissen, was ihr davon haltet!
Dann könnten wir hier dieses Feature zusammen ausarbeiten. Eure Ideen und eure Erfahrungen damit bei anderen Manager-Spielen würden mir dabei sehr weiterhelfen.

Meine gesammelten Gedanken zum Feature Pressekonferenz (PK):
- Eine Frage von einem anderen Sportmagazin muss beantwortert werden
- Grosser Fragen-Pool
- Fragen gehen oft auf Missstände im Verein ein
- Antwort hat Auswirkungen am nächsten Spieltag (dann wenn das Magazin erscheint)
- Mehrere Antworten möglich: mal 2, mal 3, mal 4
- Mögliche Auswirkungen der Antworten verbergen/ offen darlegen?
- Auswirkung wird in der Zentrale angezeigt
- Regelmässige/ Unregelmässige PK? Immer oder nur per Zufall von X Prozent?
- Spielzug erst möglich, wenn an PK teilgenommen
- Nette grafische Darstellung der PK

Was meint ihr? Unnötig? Interessant? Hat anderes Vorrang?


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 8.688
Registriert am: 06.09.2010

zuletzt bearbeitet 18.04.2014 | Top

RE: Pressekonferenz

#2 von Hollywood , 20.03.2014 23:15

find ich super!

 
Hollywood
Beiträge: 1.674
Registriert am: 19.02.2013


RE: Pressekonferenz

#3 von Gelöschtes Mitglied , 20.03.2014 23:44

Zitat von Hollywood im Beitrag #2
find ich super!


jep. Gedanken dazu müssen noch bis WoEn warten



Alle haben gesagt, dass es nicht geht..... Dann kam einer, der hat das nicht gewusst, und der hat es dann gemacht......

Herzlich Willkommen Huub Stevens zurück in der Bundesliga!


RE: Pressekonferenz

#4 von Kevin_93 ( gelöscht ) , 21.03.2014 00:38

Ich denke, die Pressekonferenz sollte dann auch regelmäßig, vielleicht sogar jeden Spieltag auftauchen. Beim Anzeigen der Auswirkungen kann es ja unterschiedlich verlaufen, so dass sie mal angezeigt werden und mal nicht. Insgesamt aber eine schöne Idee.


RW Wiesbaden vom 20.06.2010 bis 06.02.2014. Größte Erfolge: Pokalfinale Saison 11, 2 Mal Pokalhalbfinale Saison 9 und 10, Platz 11 in Liga 1 Saison 8 und 11, Aufstieg in die erste Liga als Meister Saison 5. Höchster Sieg in der Liga: 6:1 gegen Kölner SC (30.08.2013, 13. Spieltag Saison 11), Höchster Sieg im Pokal: 8:0 gegen Union Koblenz (Saison 9)
ab 07.02.2014 TSV Kiel. Bisherige Bilanz (Ligaspiele): Zehn Spiele, drei Siege, drei Unentschieden, vier Niederlagen (12 Punkte), Torverhältnis 14:12.

Kevin_93

RE: Pressekonferenz

#5 von Flo , 21.03.2014 15:41

hört sich gut an! ideen müsste ich nochmal genauer drüber nachdenken


Jeder von uns ist Kunst, gezeichnet vom Leben

Casper - Unzerbrechlich

 
Flo
Beiträge: 5.732
Registriert am: 07.09.2010


RE: Pressekonferenz

#6 von tomvon ( gelöscht ) , 21.03.2014 18:16

super


tomvon

RE: Pressekonferenz

#7 von scabinho , 21.03.2014 22:20

Brauche hier aber auch wirklich eure Unterstützung, damit hier am Ende auch etwas interessantes herauskommt.


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 8.688
Registriert am: 06.09.2010


RE: Pressekonferenz

#8 von Gelöschtes Mitglied , 22.03.2014 00:46

Zitat von scabinho im Beitrag #7
Brauche hier aber auch wirklich eure Unterstützung, damit hier am Ende auch etwas interessantes herauskommt.


Es darf auf keinen Fall so sein wie im FM (EA) mit den Interviews, das man nach rel. kurzer Zeit alle Antwortmöglichkeiten (und deren Auswirkungen) kennt und das ganze wird lästig. Die Anzeige ist aber gut übernehmbar das gleich die Auswirkung angezeigt wird, obwohl versteckt mehr Reiz drin ist....



Alle haben gesagt, dass es nicht geht..... Dann kam einer, der hat das nicht gewusst, und der hat es dann gemacht......

Herzlich Willkommen Huub Stevens zurück in der Bundesliga!


RE: Pressekonferenz

#9 von Felix96 ( gelöscht ) , 22.03.2014 12:05

Finde die Idee insgesamt ziemlich gut.

Allerdings würde ich eher Richtung Auswirkung bleibt versteckt tenbdieren. So muss man sich Gedanken machen, we die Presse seine eigenen Antworten ausschlachtet und ob es dem team schadet oder einen Moralschub verleiht.
Es könnte auch eine "Standardantwort" eingeführt werfen, die immer verfügbar ist, bei der garnichts passiert. Wer lieber auf der sicheren Seite bleibt, wählt diese und wer ein wenig zocken will, kann die anderen Möglichkeiten ausprobieren. Die Auswirkungen sollten alle logisch, aber nicht zu offensichtlich sein. Wer besonders heftige Aussagen anklickt bekommt dann auch besonders heftige Auswirkungen.

Zusätzliche Idee, die mit dem geldverbrennen Thread zusammenpasst: Es wird ein neuer MA eingeführt: Der Medienmensch/Analytiker/Berater oder so. Je höher der Mitarbeiter ist, desto eher wird die richtige Auswirkung angezeigt. Bsp:
Stufe 0: Es wird nie angezeigt, was pasiert.
Stufe 1: Zu 30% wird bei einer von 4 (?) Anwortmöglichkeiten die Auswirkung angezeigt.
Stufe 2: Zu 80% wird bei einer Möglichkeit Auswirkung angezeigt, zu 5% bei 2
Stufe 3: Es wird bei einer Möglichkeit angezeigt, zu 50% bei einer zweiten
usw. Eventuell vertut sich der Berater aber auch mal, weil plötzlich im Internet ein Shitstorm gegen den Trainer losgeht und die Moral sinkt oder sowas.

Hoffe es wird deutlich in welche Richtung das gehen soll, habe gerade nicht soviel Zeit das schöner zu formulieren..

Felix96

RE: Pressekonferenz

#10 von scabinho , 22.03.2014 12:06

Zitat von Schalker im Beitrag #8
Zitat von scabinho im Beitrag #7
Brauche hier aber auch wirklich eure Unterstützung, damit hier am Ende auch etwas interessantes herauskommt.


Es darf auf keinen Fall so sein wie im FM (EA) mit den Interviews, das man nach rel. kurzer Zeit alle Antwortmöglichkeiten (und deren Auswirkungen) kennt und das ganze wird lästig. Die Anzeige ist aber gut übernehmbar das gleich die Auswirkung angezeigt wird, obwohl versteckt mehr Reiz drin ist....

Kenne die Interviews von EA glaube gar nicht, von daher kann ich dort nicht ansetzen.


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 8.688
Registriert am: 06.09.2010


RE: Pressekonferenz

#11 von Felix96 ( gelöscht ) , 22.03.2014 12:11

Oder andere Idee: Es wird der Wert Medienkompetenz eingeführt. Entweder für Spieler, oder für das gesamte team, oder für jeden manager/Trainer. Allerdings hab ich da noch keine Ideen zu, was das bringen könnte. Eventuell Kopplung mit Skandalnudel?

Felix96

RE: Pressekonferenz

#12 von scabinho , 22.03.2014 12:17

Die Idee von dir Felix ist nicht schlecht. Behalte ich mal im Auge.
Ich dachte da auch an sowas wie "Ansehen in der Presse". Je niedriger der Wert, desto unangenehmer die Fragen (Missstände im Verein).
Beispiel Rostock:
Schlechter Pressewert: "Platz 2 schön und gut, aber warum nicht Platz 1?"
Guter Pressewert: "Die Saison läuft doch ganz gut, oder nicht?"

Andere Beispiel-Frage:
Kobelnz hat eine schlechte Fanstimmung:
Presse: "Die Stimmung bei ihren Fans ist nicht gerade prächtig!"
Antwortmöglichkeite:
a) Da kann ich aktuell nichts ändern
b) Wir werden da schnell was tun und 15.000 Euro investieren
c) Wir werden da schnell was tun und 35.000 Euro investieren
d) Wir werden uns nach einem Training mit Spielern und Fans zusammensetzen

Felix wählt Antwort a)
Auswirkung wird am kommenden Spieltag in der Zentrale angezeigt, ebenso im neuen Menu-Punkt "Umfeld/ Presse". Dort liegt dann eine kleine Grafik einer Titel-Seite vor mit der Schlagzeile "Koblenz pfeifft auf seine Fans"

Man könnte das Presseansehen auch so gestalten, dass die Auswirkungen schlechter werden, je schlechter der Wert, weil die Presse etwas dramatisiert.


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 8.688
Registriert am: 06.09.2010


RE: Pressekonferenz

#13 von Kevin_93 ( gelöscht ) , 22.03.2014 16:31

Zitat von scabinho im Beitrag #12
Die Idee von dir Felix ist nicht schlecht. Behalte ich mal im Auge.
Ich dachte da auch an sowas wie "Ansehen in der Presse". Je niedriger der Wert, desto unangenehmer die Fragen (Missstände im Verein).
Beispiel Rostock:
Schlechter Pressewert: "Platz 2 schön und gut, aber warum nicht Platz 1?"
Guter Pressewert: "Die Saison läuft doch ganz gut, oder nicht?"

Andere Beispiel-Frage:
Kobelnz hat eine schlechte Fanstimmung:
Presse: "Die Stimmung bei ihren Fans ist nicht gerade prächtig!"
Antwortmöglichkeite:
a) Da kann ich aktuell nichts ändern
b) Wir werden da schnell was tun und 15.000 Euro investieren
c) Wir werden da schnell was tun und 35.000 Euro investieren
d) Wir werden uns nach einem Training mit Spielern und Fans zusammensetzen

Felix wählt Antwort a)
Auswirkung wird am kommenden Spieltag in der Zentrale angezeigt, ebenso im neuen Menu-Punkt "Umfeld/ Presse". Dort liegt dann eine kleine Grafik einer Titel-Seite vor mit der Schlagzeile "Koblenz pfeifft auf seine Fans"

Man könnte das Presseansehen auch so gestalten, dass die Auswirkungen schlechter werden, je schlechter der Wert, weil die Presse etwas dramatisiert.


Die Idee von Felix mit dem "Pressesprecher", der wie andere Mitarbeiter in verschiedenen Stufen verfügbar ist, wäre hier aber in meinen Augen auch nicht schlecht.


RW Wiesbaden vom 20.06.2010 bis 06.02.2014. Größte Erfolge: Pokalfinale Saison 11, 2 Mal Pokalhalbfinale Saison 9 und 10, Platz 11 in Liga 1 Saison 8 und 11, Aufstieg in die erste Liga als Meister Saison 5. Höchster Sieg in der Liga: 6:1 gegen Kölner SC (30.08.2013, 13. Spieltag Saison 11), Höchster Sieg im Pokal: 8:0 gegen Union Koblenz (Saison 9)
ab 07.02.2014 TSV Kiel. Bisherige Bilanz (Ligaspiele): Zehn Spiele, drei Siege, drei Unentschieden, vier Niederlagen (12 Punkte), Torverhältnis 14:12.

Kevin_93

RE: Pressekonferenz

#14 von scabinho , 22.03.2014 22:30

Zitat von Kevin_93 im Beitrag #13
Zitat von scabinho im Beitrag #12
Die Idee von dir Felix ist nicht schlecht. Behalte ich mal im Auge.
Ich dachte da auch an sowas wie "Ansehen in der Presse". Je niedriger der Wert, desto unangenehmer die Fragen (Missstände im Verein).
Beispiel Rostock:
Schlechter Pressewert: "Platz 2 schön und gut, aber warum nicht Platz 1?"
Guter Pressewert: "Die Saison läuft doch ganz gut, oder nicht?"

Andere Beispiel-Frage:
Kobelnz hat eine schlechte Fanstimmung:
Presse: "Die Stimmung bei ihren Fans ist nicht gerade prächtig!"
Antwortmöglichkeite:
a) Da kann ich aktuell nichts ändern
b) Wir werden da schnell was tun und 15.000 Euro investieren
c) Wir werden da schnell was tun und 35.000 Euro investieren
d) Wir werden uns nach einem Training mit Spielern und Fans zusammensetzen

Felix wählt Antwort a)
Auswirkung wird am kommenden Spieltag in der Zentrale angezeigt, ebenso im neuen Menu-Punkt "Umfeld/ Presse". Dort liegt dann eine kleine Grafik einer Titel-Seite vor mit der Schlagzeile "Koblenz pfeifft auf seine Fans"

Man könnte das Presseansehen auch so gestalten, dass die Auswirkungen schlechter werden, je schlechter der Wert, weil die Presse etwas dramatisiert.


Die Idee von Felix mit dem "Pressesprecher", der wie andere Mitarbeiter in verschiedenen Stufen verfügbar ist, wäre hier aber in meinen Augen auch nicht schlecht.

Ja, aber eigentlich will ich keine neuen Mitarbeiter mehr einführen.


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 8.688
Registriert am: 06.09.2010


RE: Pressekonferenz

#15 von Kevin_93 ( gelöscht ) , 22.03.2014 23:37

Zitat von scabinho im Beitrag #14
Zitat von Kevin_93 im Beitrag #13
Zitat von scabinho im Beitrag #12
Die Idee von dir Felix ist nicht schlecht. Behalte ich mal im Auge.
Ich dachte da auch an sowas wie "Ansehen in der Presse". Je niedriger der Wert, desto unangenehmer die Fragen (Missstände im Verein).
Beispiel Rostock:
Schlechter Pressewert: "Platz 2 schön und gut, aber warum nicht Platz 1?"
Guter Pressewert: "Die Saison läuft doch ganz gut, oder nicht?"

Andere Beispiel-Frage:
Kobelnz hat eine schlechte Fanstimmung:
Presse: "Die Stimmung bei ihren Fans ist nicht gerade prächtig!"
Antwortmöglichkeite:
a) Da kann ich aktuell nichts ändern
b) Wir werden da schnell was tun und 15.000 Euro investieren
c) Wir werden da schnell was tun und 35.000 Euro investieren
d) Wir werden uns nach einem Training mit Spielern und Fans zusammensetzen

Felix wählt Antwort a)
Auswirkung wird am kommenden Spieltag in der Zentrale angezeigt, ebenso im neuen Menu-Punkt "Umfeld/ Presse". Dort liegt dann eine kleine Grafik einer Titel-Seite vor mit der Schlagzeile "Koblenz pfeifft auf seine Fans"

Man könnte das Presseansehen auch so gestalten, dass die Auswirkungen schlechter werden, je schlechter der Wert, weil die Presse etwas dramatisiert.


Die Idee von Felix mit dem "Pressesprecher", der wie andere Mitarbeiter in verschiedenen Stufen verfügbar ist, wäre hier aber in meinen Augen auch nicht schlecht.

Ja, aber eigentlich will ich keine neuen Mitarbeiter mehr einführen.


Ok, dann ist der andere Vorschlag die bessere und richtige Variante.


RW Wiesbaden vom 20.06.2010 bis 06.02.2014. Größte Erfolge: Pokalfinale Saison 11, 2 Mal Pokalhalbfinale Saison 9 und 10, Platz 11 in Liga 1 Saison 8 und 11, Aufstieg in die erste Liga als Meister Saison 5. Höchster Sieg in der Liga: 6:1 gegen Kölner SC (30.08.2013, 13. Spieltag Saison 11), Höchster Sieg im Pokal: 8:0 gegen Union Koblenz (Saison 9)
ab 07.02.2014 TSV Kiel. Bisherige Bilanz (Ligaspiele): Zehn Spiele, drei Siege, drei Unentschieden, vier Niederlagen (12 Punkte), Torverhältnis 14:12.

Kevin_93

RE: Pressekonferenz

#16 von scabinho , 25.03.2014 00:46

Da es derzeit leider zu viele Baustellen gibt, schliesse ich nun diesen Thread.
Die Pressekonferenz ist daher aktuell kein Thema mehr.


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 8.688
Registriert am: 06.09.2010


RE: Pressekonferenz

#17 von scabinho , 29.03.2014 22:47

Kurze Öffnung dieses Bereichs!

Durch eine Idee am heutigen Nachmittag bekommt das Ganze nun eine Struktur:
- Pro Spieltag wird es ein Interview mit einer Frage geben, die beantwortet werden muss (vorher ist keine Spielzugabgabe möglich)
- Per Zufall wird eine Frage aus 4 Kategorien gewählt:
Kategorie 1: Allgemeine Frage zum letzten Spiel ("Ein paar Worte zum Spiel?") Viele Antwortmöglichkeiten (8-10)
Auswirkungen: Eher keine, allenfalls bei Falschaussage, Antwort wird bei PFIFF-Online angezeigt
Kategorie 2: Spezifische Frage zum Spiel ("Heute haben sie aber eine Klatsche bekommen, das Mittelfeld war ja mal deutlich unterlegen, wie immer mies bei den Standardsituationen,...)
Kategorie 3: Frage zu einem Team-/ Vereinswert. Gut, mittelmässig, schlecht? Fanstimmung, Moral, Standardsituationen, Finanzen, Saisonzielentfernung, Bandenwerbung, Pokal, ...
Kategorie 4: Gesplittet: Sonstige Frage/ Frage nach letzter Sonderaktion. "Ihre Krawatte steht ihnen nicht!"/ "Wie war das Fanmeeting?"


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 8.688
Registriert am: 06.09.2010

zuletzt bearbeitet 29.03.2014 | Top

RE: Pressekonferenz

#18 von Kevin_93 ( gelöscht ) , 30.03.2014 14:22

Diese Lösung würde mir persönlich gut gefallen.


RW Wiesbaden vom 20.06.2010 bis 06.02.2014. Größte Erfolge: Pokalfinale Saison 11, 2 Mal Pokalhalbfinale Saison 9 und 10, Platz 11 in Liga 1 Saison 8 und 11, Aufstieg in die erste Liga als Meister Saison 5. Höchster Sieg in der Liga: 6:1 gegen Kölner SC (30.08.2013, 13. Spieltag Saison 11), Höchster Sieg im Pokal: 8:0 gegen Union Koblenz (Saison 9)
ab 07.02.2014 TSV Kiel. Bisherige Bilanz (Ligaspiele): 13 Spiele, fünf Siege, vier Unentschieden, vier Niederlagen (19 Punkte), Torverhältnis 20:14.

Kevin_93

RE: Pressekonferenz

#19 von Gelöschtes Mitglied , 31.03.2014 14:56

Ich finde ebenfalls, dass der Vorschlag sehr gut klingt. Das könnte diesen ohnehin schon sehr guten Manager noch ein Stück weiter verbessern und eine neue Komponente reinbringen. Wird diese Frage dann in den Spielzug integriert, oder wird eine zusätzliche Seite eingerichtet, so eine Art "Pressezentrale"?



RE: Pressekonferenz

#20 von Kevin_93 ( gelöscht ) , 01.04.2014 20:27

Das ganze könnte man bestimmt auch einfach unter "Mein Verein" integrieren.


RW Wiesbaden vom 20.06.2010 bis 06.02.2014. Größte Erfolge: Pokalfinale Saison 11, 2 Mal Pokalhalbfinale Saison 9 und 10, Platz 11 in Liga 1 Saison 8 und 11, Aufstieg in die erste Liga als Meister Saison 5. Höchster Sieg in der Liga: 6:1 gegen Kölner SC (30.08.2013, 13. Spieltag Saison 11), Höchster Sieg im Pokal: 8:0 gegen Union Koblenz (Saison 9)
ab 07.02.2014 TSV Kiel. Bisherige Bilanz (Ligaspiele): 13 Spiele, fünf Siege, vier Unentschieden, vier Niederlagen (19 Punkte), Torverhältnis 20:14.

Kevin_93

RE: Pressekonferenz

#21 von joey , 02.04.2014 08:33

Zitat von Kevin_93 im Beitrag #20
Das ganze könnte man bestimmt auch einfach unter "Mein Verein" integrieren.


Du meinst sicher unter Zentrale, wo auch damals die Zufallsereignisse erschienen mit Auswahlmöglichkeiten.




EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL

 
joey
Beiträge: 1.827
Registriert am: 23.12.2010


RE: Pressekonferenz

#22 von scabinho , 02.04.2014 12:21

Zitat von joey im Beitrag #21
Zitat von Kevin_93 im Beitrag #20
Das ganze könnte man bestimmt auch einfach unter "Mein Verein" integrieren.


Du meinst sicher unter Zentrale, wo auch damals die Zufallsereignisse erschienen mit Auswahlmöglichkeiten.

Unter "Mein Verein/ Umfeld/ Presse" mit Hinweis in der Zentrale.


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 8.688
Registriert am: 06.09.2010


RE: Pressekonferenz

#23 von tomvon ( gelöscht ) , 03.04.2014 19:30

ich würde da gerne mitrede kann aber damit nichts anfangen, weil das alles ausserhalb des Fussballplatzes stattfindet. ich beuge mich da der Mehrheit bzw. lass mich überraschen. Hoffentlich kann mir das dann einer erklären später, schliesslich gehe ich stark auf die 50 zu


tomvon

RE: Pressekonferenz

#24 von scabinho , 03.04.2014 22:17

Mittlerweile möchte ich doch lieber auf den neuen Unter-Menu-Punkt "Presse" verzichten und es eher benutzerfreundlicher gestalten. Spart immerhin Mausklicks.
Die Idee: Nach einem Spieltag muss man eben zuerst zum Reporter, bevor man sich in seinen Verein einloggen kann. So ist es auch auf dem Platz.


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 8.688
Registriert am: 06.09.2010


RE: Pressekonferenz

#25 von Felix96 ( gelöscht ) , 04.04.2014 01:01

Zitat von scabinho im Beitrag #24
Mittlerweile möchte ich doch lieber auf den neuen Unter-Menu-Punkt "Presse" verzichten und es eher benutzerfreundlicher gestalten. Spart immerhin Mausklicks.
Die Idee: Nach einem Spieltag muss man eben zuerst zum Reporter, bevor man sich in seinen Verein einloggen kann. So ist es auch auf dem Platz.

Klar dagegen! Wenn ein Spieltag vorbei ist, möchte ich auch sofort in meinen Verein und sehen können, ob sich Moral, Fanstimmung etc verändert haben, ob es Benachrichtigungen gibt und ich will meinen Kader angucken. Da hätte ich nicht sonderlich viel Lust Fragen zu beantworten, ohne wirklich zu wissen was am Spieltag passiert ist.
Dann doch lieber so, dass man nicht in den Spielzug reinkommt, ohgne die Fragen zu beantworten.

Felix96

   

"Ich bin nur auf Platz 9 und meine Amateure entwickeln sich nicht. Scheiß Spiel!"
Spielernot

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz