Idee: Jahreshauptversammlung

#1 von scabinho , 30.04.2014 23:19

Die Idee der Jahreshauptversammlung, die schalker hier mal mit anderen Vorzeichen (Geldverbrennung) eingeworfen hat, würde ich gerne weiter vertiefen und zur nächsten Saison herausbringen, sofern wir zu einem Ergebnis kommen.

Eine Jahreshauptversammlung sollte
- per Sonderaktion gewählt werden
- 1X pro Saison möglich sein
- nur 1 AE (Aktionseinheit) kosten
- dafür aber ein bisschen Geld: ca. 50.000(?) kosten
Für dieses Geld muss die Auswirkung aber auch lohnend und vor allem logisch sein:
- Moralbonus
- Hoher Teamgeist-Bonus im nächsten Spiel
- Bonus Pressebeliebtheit (kommt später)
- ...

Die Auswirkungen sind noch zu gering. Wichtig wäre mir hier auch die taktische Variante. Der Manager soll überlegen, wann und ob die Versammlung stattfindet. Für diese taktische Variante fehlt mir also noch irgendetwas in den Auswirkungen, dass den Manager überlegen lässt: "Mache ich es?" "Wann?"

Wenn ihr Ideen habt, lasst es mich bitte wissen! Denn mit dem aktuellen Stand bin ich eher nicht zufrieden und würde es daher auch nicht einführen. Eventuell haltet ihr von so einer Idee auch gar nichts.


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 8.688
Registriert am: 06.09.2010


RE: Idee: Jahreshauptversammlung

#2 von Flo , 30.04.2014 23:37

find ich ne coole idee. vllt könnte es für die spieler im nächsten spiel ja einen form bonus geben zb alle form +5 im nächsten spiel.

allerdings würde ich es auch nicht schlecht finden, wenn es vllt auch einen malus gibt, wenn man die hauptversammlung zu einem falschen zeitpunkt wählt. dann hätte man zum einen die AE und das geld verschwendet und zum anderen vllt ein fanstimmungs minus


Jeder von uns ist Kunst, gezeichnet vom Leben

Casper - Unzerbrechlich

 
Flo
Beiträge: 5.732
Registriert am: 07.09.2010


RE: Idee: Jahreshauptversammlung

#3 von scabinho , 30.04.2014 23:52

Formbonus klingt logisch. So eine Versammlung schweisst zusammen.

Man könnte in der Tat allen Spielern für das nächste Spiel einen Bonus von 5% geben. Das hätte schon mal ein weiteres taktsiches Element und eine Fehlerquelle. Denn nur im nächsten Spiel haben die Spieler die 5%. "Gegen wen spiele ich?" "Wen stelle ich auf?, B-Elf? Verpufft!"


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 8.688
Registriert am: 06.09.2010


RE: Idee: Jahreshauptversammlung

#4 von rolf ( gelöscht ) , 01.05.2014 14:37

Zitat von scabinho im Beitrag #3
Formbonus klingt logisch. So eine Versammlung schweisst zusammen.

Man könnte in der Tat allen Spielern für das nächste Spiel einen Bonus von 5% geben. Das hätte schon mal ein weiteres taktsiches Element und eine Fehlerquelle. Denn nur im nächsten Spiel haben die Spieler die 5%. "Gegen wen spiele ich?" "Wen stelle ich auf?, B-Elf? Verpufft!"


Interessiert es die Spieler der AG, ob im Verein eine Jahreshauptversammlung stattfindet? Den Effekt gibts doch nur beim HSV, oder?


rolf

RE: Idee: Jahreshauptversammlung

#5 von SüchtelStube ( gelöscht ) , 01.05.2014 15:41

Jahreshauptversammlung ist doch eher was für die fans und den wirtschaftlichen teil des vereins. Fänder eher so etwas wie eine korrektur der vereinsziele, chance auf neuen präsidenten etc. logischer

SüchtelStube

RE: Idee: Jahreshauptversammlung

#6 von Timbugtwo ( gelöscht ) , 01.05.2014 20:42

Natürlich hat sowas auswirkung auf die Mannschaft ! Schliesslich ist diese immer zugegen , desweiteren ist der enge Kontakt zum Fan tatsächlich förderlich für Moral und auch Fanstimmung ;) Zumindest war das im RL bei SV Lippstadt auch immer so wenn wir JHV hatten





NUR DER BVB



Das Fussballherz schlägt im Pott

Timbugtwo

RE: Idee: Jahreshauptversammlung

#7 von scabinho , 01.05.2014 22:29

Zitat von Timbugtwo im Beitrag #6
Natürlich hat sowas auswirkung auf die Mannschaft ! Schliesslich ist diese immer zugegen , desweiteren ist der enge Kontakt zum Fan tatsächlich förderlich für Moral und auch Fanstimmung ;) Zumindest war das im RL bei SV Lippstadt auch immer so wenn wir JHV hatten

Bin ich auch der Meinung.
Aber irgendwas fehlt mir hier noch. So ist das Ganze noch nichts besonderes, dass ich es einführen werde. Ist aktuell mehr sowas wie eine abgeschwächte Krisensitzung.
Irgendetwas brauche ich noch, habe aber keine Idee.


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 8.688
Registriert am: 06.09.2010


RE: Idee: Jahreshauptversammlung

#8 von Timbugtwo ( gelöscht ) , 02.05.2014 02:21

Zitat von scabinho im Beitrag #7
Zitat von Timbugtwo im Beitrag #6
Natürlich hat sowas auswirkung auf die Mannschaft ! Schliesslich ist diese immer zugegen , desweiteren ist der enge Kontakt zum Fan tatsächlich förderlich für Moral und auch Fanstimmung ;) Zumindest war das im RL bei SV Lippstadt auch immer so wenn wir JHV hatten

Bin ich auch der Meinung.
Aber irgendwas fehlt mir hier noch. So ist das Ganze noch nichts besonderes, dass ich es einführen werde. Ist aktuell mehr sowas wie eine abgeschwächte Krisensitzung.
Irgendetwas brauche ich noch, habe aber keine Idee.


Eine JHV kann negative oder Positive resonance für SPonsoren erwirken ..je nachdem wie FInanzen und Sportlicher Erfolg gerade aussehen





NUR DER BVB



Das Fussballherz schlägt im Pott

Timbugtwo

RE: Idee: Jahreshauptversammlung

#9 von scabinho , 02.05.2014 14:19

Zitat von Timbugtwo im Beitrag #8
Zitat von scabinho im Beitrag #7
Zitat von Timbugtwo im Beitrag #6
Natürlich hat sowas auswirkung auf die Mannschaft ! Schliesslich ist diese immer zugegen , desweiteren ist der enge Kontakt zum Fan tatsächlich förderlich für Moral und auch Fanstimmung ;) Zumindest war das im RL bei SV Lippstadt auch immer so wenn wir JHV hatten

Bin ich auch der Meinung.
Aber irgendwas fehlt mir hier noch. So ist das Ganze noch nichts besonderes, dass ich es einführen werde. Ist aktuell mehr sowas wie eine abgeschwächte Krisensitzung.
Irgendetwas brauche ich noch, habe aber keine Idee.


Eine JHV kann negative oder Positive resonance für SPonsoren erwirken ..je nachdem wie FInanzen und Sportlicher Erfolg gerade aussehen


Hmm....wie könnte das im Detail aussehen?


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 8.688
Registriert am: 06.09.2010


RE: Idee: Jahreshauptversammlung

#10 von joey , 02.05.2014 15:46

Zum Thema neuer Spielauswirkungen fällt mir die Möglichkeit ein, das Personal zu verändern. Weiß aber nicht ob im Rahmen einer Jahreshauptversammlung. Wohl am ehesten so: In der JHV wird auch das Personal diskutiert. So hat man nach dem Spieltag die Möglichkeit einen besseren Artzt, einen günstigeren Co-Trainer etc. einzustellen bzw. zu entlassen. Für mich klingt es so zwar nicht rund aber vlt. kann man mit dieser Idee was anfangen.




EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL

 
joey
Beiträge: 1.827
Registriert am: 23.12.2010


RE: Idee: Jahreshauptversammlung

#11 von Timbugtwo ( gelöscht ) , 02.05.2014 16:14

Zitat von scabinho im Beitrag #9
Zitat von Timbugtwo im Beitrag #8
Zitat von scabinho im Beitrag #7
Zitat von Timbugtwo im Beitrag #6
Natürlich hat sowas auswirkung auf die Mannschaft ! Schliesslich ist diese immer zugegen , desweiteren ist der enge Kontakt zum Fan tatsächlich förderlich für Moral und auch Fanstimmung ;) Zumindest war das im RL bei SV Lippstadt auch immer so wenn wir JHV hatten

Bin ich auch der Meinung.
Aber irgendwas fehlt mir hier noch. So ist das Ganze noch nichts besonderes, dass ich es einführen werde. Ist aktuell mehr sowas wie eine abgeschwächte Krisensitzung.
Irgendetwas brauche ich noch, habe aber keine Idee.


Eine JHV kann negative oder Positive resonance für SPonsoren erwirken ..je nachdem wie FInanzen und Sportlicher Erfolg gerade aussehen


Hmm....wie könnte das im Detail aussehen?


Positiven Kontostand .....negative Platzierung : Nächste Saison leicht abgeschwächte SPonsorengelder
Beides Negativ : Happige Abzüge

Negativer Kontostand Positive Platzierung Leicht verbesserte Sponsorengelder
Beides Positiv : Stark verbessert

So in etwa denk ich mir das





NUR DER BVB



Das Fussballherz schlägt im Pott

Timbugtwo

RE: Idee: Jahreshauptversammlung

#12 von scabinho , 02.05.2014 23:04

Das mit dem Personal klingt gut. Statt Änderungen in der Winterpause müsste dann eine Hauptversammlung her. Überlegenswert.

Mit den Finanzen ist das etwas schwierig Tim. Wählen würde ich es dann als Manager sicher nicht, wenn es sportlich nicht gut läuft. Und da tappt man dann schnell mal in die Fall, denn schliesslich klingt ja eine Versammlung eher nach etwas Gutem.

Aufpassen muss man auch, dass es nicht zu viele unterschiedliche Motive gibt, diese Aktion zu wählen.


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 8.688
Registriert am: 06.09.2010


RE: Idee: Jahreshauptversammlung

#13 von Felix96 ( gelöscht ) , 02.05.2014 23:42

Ehrlich gesagt überzeugt mich die ganze Aktion bis jetzt nicht!
Zum Einen klingt das Ganze größtenteils nach einer abgeschwächten Form der Krisensitzung.
Zum Anderen finde ich, dass es wenige mögliche Auswirkungen gibt: Form sinkt eher, weil man sich mit den Sponsoren und kritischen, besserwissenden Ehrenmitgliedern unterhalten muss. Moral steigern halte ich auch nur für begrenzt logisch und auch Fanstimmung sehe ich eher kritisch, denn den meisten fans ist es doch egal, ob ihr Verein sich zur JHV sammelt oder nicht.

Logischer wären da schon Sachen wie die Mitarbeiter oder eben ein neuer Präsident. Dieser hätte allerdings einen rein optischen Effekt und u.U, neue Sprüche drauf.

Auch der Punkt, dass die JHV frei wählbar sein soll finde ich unlogisch: Solche Versammlungen finden entweder Anfang des Jahre (=bis 5 SPieltage nach der Winterpause) oder zu beginn einer Saison (=bis zum 5. Spieltag) statt. Schließlich gibt es immer einen Rückbliclick auf das vergangene Jahr bzw die vergangene Saison und erst dann werden die Ziele bekannt gegeben.

Eventuell sollte es dann mehr Einwirkungen auf die kommende Saison geben. Mitreden beim Saisonziel? Bereits frühzeitige Bekanntgabe von Abgängen? Gefällt mir aber auch alles nicht 100%ig.
Wenn hier nicht noch eine Blitzidee kommt bin ich also gegen eine Jahreshauptversammlung!

P.S. Deutlich interessanter fand ich da die Idee mit dem Spieler ausleihen. Wie steht es damit?

Felix96
zuletzt bearbeitet 02.05.2014 23:43 | Top

RE: Idee: Jahreshauptversammlung

#14 von scabinho , 02.05.2014 23:49

Das Thema "Spielerleihe" hatten wir irgendwo in einem anderen Thread.

Im Grunde genommen hast du Recht. Das ist alles noch nicht so das Wahre.


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 8.688
Registriert am: 06.09.2010


RE: Idee: Jahreshauptversammlung

#15 von tomvon ( gelöscht ) , 04.05.2014 01:26

Ich habe mich herausgehalten weil ich gar nix mit dieser Idee anfangen kann . Toll beim FC B gab es jetzt eine wo Hoeneß angekündigt hat wieder zu kommen, ob das gut oder schlecht ist k.a.


tomvon

   

Torhüterproblematik
"Ich bin nur auf Platz 9 und meine Amateure entwickeln sich nicht. Scheiß Spiel!"

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz