Kurzzeit-Status/ Eigenschaft

#1 von scabinho , 10.08.2014 23:03

Es geht mal wieder um die Einführung einer Neuerung, die wir gemeinsam hier ausarbeiten können.
Die geplante Neuerung nennt sich "Kurzzeit-Status" und wurde nach einer Ideensammlung eines Users von mir in diese Richtung hin ausgearbeitet.

Was ist der Kurzzeit-Status?
Eine angeheftete Eigenschaft eines Spielers mit Auswirkungen auf eine bestimmte kurze Zeit. Die Auswirkungen sind psychischer oder physischer Natur und werden im Staus-Feld des Spielers per Symbol dargestellt.

Wie werde ich auf einen solchen Status einer meiner Spieler aufmerksam?
Zum einen natürlich über die Ansicht der Spielerliste, in der das Status-Feld angezeigt wird und zum andern nochmal gesondert in der Zentrale in den Neuigkeiten.

Und wie sieht so ein Kurzzeit-Status mit seinen Auswirkungen aus?
Da gibt es zum Beispiel das private Hoch, dass den Spieler für ein paar Spieltag in seiner Form nach oben katapuliert oder den Gegensatz des privaten Tiefs, dass den Spieler mit der Form weit nach unten bringt und ihn auch für 4,5 Spieltage mit der Form nicht über einen bestimmten Wert hinaus lässt. Weitere Möglichkeiten wären besondere starke oder schwache Trainingsleistungen die dem Spieler in den nächsten 2-3 Spielen 2 G.Stärkepunkte mehr, bzw. weniger auf dem Platz bringen. Oder Spieler die physisch nicht gut drauf sind und pro Einsatz 2 Fitnesspunkte mehr verlieren, während das Gegensatz pro Einsatz einfach mal 4 Fitnesspunkte weniger verliert.

Und wie kommt es zu diesem Kurzzeit-Status?
Erstmal natürlich durch Zufall! Und sehr selten, soll das Ganze auch sein. Bestimmte Bedingungen und Vorraussetzungen sollen dabei aber noch sorgen, dass mancher Status eher eintritt bzw. weniger eintritt.

Kann ich auch was dagegen tun, wenn jemand einen negativen Kurzzeit-Status hat?
Ja. Man kann zumindest die Zeit verkürzen, in der diese schlechte Eigenschaft eintritt. Zum Beispiel durch gewohntes Handeln wie Training, Einsatz, Nichteinsatz,...oder stärker durch Spielergespräche.


Hier möchte ich euch erstmal fragen, was ihr allgemein davon haltet und welche Bedenken ihr habt!


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 8.284
Registriert am: 06.09.2010


RE: Kurzzeit-Status/ Eigenschaft

#2 von Kevin_93 ( gelöscht ) , 11.08.2014 00:47

Es könnte natürlich für Teams, die sowieso schon mit kleinem Kader arbeiten problematisch werden, wenn so eine kurzzeitige Eigenschaft z.B. mit mehreren Verletzungen gleichzeitig eintritt (kann ja passieren). Das könnte dazu führen, dass man vielleicht darüber nachdenken muss, ob man seinen Kader etwas breiter gestaltet. Damit wird wieder mehr Geld ausgegeben und es dauert vielleicht noch länger, bis die Durchschnitts G-Stärke die kritische 15er Marke überschreitet. Aus wirtschaftlicher Sicht also auf jeden Fall eine gute Idee. Als Manager mag ich mich damit noch nicht so richtig anfreunden, aber es soll ja auch Möglichkeiten geben, da entgegen zu wirken und dann dürfte das in meinen Augen schon passen.


RW Wiesbaden vom 20.06.2010 bis 06.02.2014. Größte Erfolge: Pokalfinale Saison 11, 2 Mal Pokalhalbfinale Saison 9 und 10, Platz 11 in Liga 1 Saison 8 und 11, Aufstieg in die erste Liga als Meister Saison 5. Höchster Sieg in der Liga: 6:1 gegen Kölner SC (30.08.2013, 13. Spieltag Saison 11), Höchster Sieg im Pokal: 8:0 gegen Union Koblenz (Saison 9)
ab 07.02.2014 TSV Kiel. Bisherige Bilanz (Ligaspiele): 35 Spiele, 19 Siege, elf Unentschieden, fünf Niederlagen (68 Punkte), Torverhältnis: 63:28. Höchster Sieg: 6:0 gegen VfR Hannover (26. Spieltag Saison 12).

Kevin_93

RE: Kurzzeit-Status/ Eigenschaft

#3 von joey , 11.08.2014 10:03

Hört sich gut an. Kann mich in verschiedenen Punkten auch Kevin anschließen.




EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL

 
joey
Beiträge: 1.780
Registriert am: 23.12.2010


RE: Kurzzeit-Status/ Eigenschaft

#4 von Flo , 11.08.2014 11:45

hört sich (ohne bis ins letzte detail drüber nachgedacht zu haben) für mich auch sehr gut an


Jeder von uns ist Kunst, gezeichnet vom Leben

Casper - Unzerbrechlich

 
Flo
Beiträge: 5.732
Registriert am: 07.09.2010


RE: Kurzzeit-Status/ Eigenschaft

#5 von tomvon ( gelöscht ) , 12.08.2014 01:14

Kann man via Spielergesprächen oder ähnlichem dem entgegenwirken, zur Not mit Geld via AE´s?


tomvon

RE: Kurzzeit-Status/ Eigenschaft

#6 von Timbugtwo ( gelöscht ) , 12.08.2014 02:24

Zitat von scabinho im Beitrag #1


Kann ich auch was dagegen tun, wenn jemand einen negativen Kurzzeit-Status hat?
Ja. Man kann zumindest die Zeit verkürzen, in der diese schlechte Eigenschaft eintritt. Zum Beispiel durch gewohntes Handeln wie Training, Einsatz, Nichteinsatz,...oder stärker durch Spielergespräche.











;))





NUR DER BVB



Das Fussballherz schlägt im Pott

Timbugtwo

RE: Kurzzeit-Status/ Eigenschaft

#7 von tomvon ( gelöscht ) , 12.08.2014 10:25

ja gut tim war spät


tomvon

RE: Kurzzeit-Status/ Eigenschaft

#8 von Jona , 12.08.2014 15:02

Also ich stehe dem prinzipiell sehr offen gegenüber und finde es schön, wenn noch mehr Dynamik reingebracht wird.

Möchte allerdings zu Bedenken geben, wie groß hier schon das Gejaule ist, wenn mal zwei Zufallsereignisse nacheinander passieren... bringt halt einfach noch mehr Zufall ins Spiel und ich weiß nicht, ob jeder das wirklich möchte.

Sind diese Eigenschaften denn dann auch für den Gegner erkennbar? Wäre vielleicht noch eine Möglichkeit z.b. einen neuen Mitarbeiter einzuführen. Den Spion oder ähnliches. Dieser kann dann so etwas herausfinden. Sollte natürlich nicht zu teuer sein, da es sich sonst nicht rentiert.



Quelle: http://www.unveu.de/

 
Jona
Beiträge: 2.905
Registriert am: 22.09.2010

zuletzt bearbeitet 12.08.2014 | Top

RE: Kurzzeit-Status/ Eigenschaft

#9 von Flo , 12.08.2014 15:05

Zitat von Jona im Beitrag #8
Also ich stehe dem prinzipiell sehr offen gegenüber und finde es schön, wenn noch mehr Dynamik reingebracht wird.

Möchte allerdings zu Bedenken geben, wie groß hier schon das Gejaule ist, wenn mal zwei Zufallsereignisse nacheinander passieren... bringt halt einfach noch mehr Zufall ins Spiel und ich weiß nicht, ob jeder das wirklich möchte.

Sind diese Eigenschaften denn dann auch für den Gegner erkennbar? Wäre vielleicht noch eine Möglichkeit z.b. einen neuen Mitarbeiter einzuführen. Den Spion oder ähnliches. Dieser kann dann so etwas herausfinden. Sollte natürlich nicht zu teuer sein, da es sich sonst nicht rentiert.


interessanter punkt. das wollte ich auch grade schreiben, dass man ja vllt dafür einen weiteren mitarbeiter einführen könnte


Jeder von uns ist Kunst, gezeichnet vom Leben

Casper - Unzerbrechlich

 
Flo
Beiträge: 5.732
Registriert am: 07.09.2010


RE: Kurzzeit-Status/ Eigenschaft

#10 von rolf ( gelöscht ) , 12.08.2014 20:09

Bei der Gelegenheit möchte ich als kommunikativer Mensch anmerken, daß ich schon jetzt gerne mehr mit den Spielern reden würde. Dann erst recht...


Die Hesse komme!

rolf
zuletzt bearbeitet 12.08.2014 20:11 | Top

RE: Kurzzeit-Status/ Eigenschaft

#11 von tomvon ( gelöscht ) , 12.08.2014 21:35

Mmh mehr reden wäre doch cool via AE´s, man hat einfachm mehr AE´s generell aber solche Sache wie Spielergespräche die Kosten Geld und mehr AE´s. Z.b 5 Spielergespräche mehr kostet 50 000 oder 100 000. Oder am Anfang Bonus Pack 1 Mio mit 30 Gesprächen mehr pro Saison, da muss man sich dann entscheiden zwischen Amateur und El Forminho oder mehr Gesprächen.


tomvon

RE: Kurzzeit-Status/ Eigenschaft

#12 von Hasan-S04 , 13.08.2014 09:43

Kann mich hier Jona anschließen.


Man wird kein Schalke-Fan, man kommt als Schalke-Fan auf die Welt!

 
Hasan-S04
Beiträge: 1.792
Registriert am: 07.09.2010


RE: Kurzzeit-Status/ Eigenschaft

#13 von Gelöschtes Mitglied , 13.08.2014 10:28

Aktuell halte ich gar nichts davon.
Noch mehr Mitarbeiter (z.B.Spion) dann wird es langsam ein Adventure Game und wenn ich z.B. Vereine wie Mainz sehe die ja aktuell schon das Mitarbeiterangebot weitestgehend verweigern bin ich gespannt ob noch ein Mitarbeiter mehr etwas bringt. Dem schon vorhandenen Zufall wird Tür und Tor noch weiter geöffnet, kleine Vereine haben dafür vermutlich kein Geld was großen Vereinen noch mehr Vorteile bringt.
Noch mehr Zufall = noch weniger Planung möglich und schon jetzt trifft es einige Vereine mit diesen Zufällen ein bisschen oft.



Alle haben gesagt, dass es nicht geht... Dann kam einer, der hat das nicht gewusst und der hat es dann gemacht...


RE: Kurzzeit-Status/ Eigenschaft

#14 von Finntroll , 13.08.2014 16:27

Das hat mit Verweigern nichts zu tun.
In Liga 1 würde ich auch mehr investieren weil ich
a) mehr Geld einnehme
b) ohne Psychologe jedes zweite Trainig die Seelenmasage wäre
und und und

Das ganze würde mir zwar jetzt auch den Ligaaltag erleichtern aber ich bin überzeugt das wir auch ohne oben mitspielen können.


 
Finntroll
Beiträge: 626
Registriert am: 07.09.2010


RE: Kurzzeit-Status/ Eigenschaft

#15 von tomvon ( gelöscht ) , 13.08.2014 19:14

Zitat von Schalker im Beitrag #13
Aktuell halte ich gar nichts davon.
Noch mehr Mitarbeiter (z.B.Spion) dann wird es langsam ein Adventure Game und wenn ich z.B. Vereine wie Mainz sehe die ja aktuell schon das Mitarbeiterangebot weitestgehend verweigern bin ich gespannt ob noch ein Mitarbeiter mehr etwas bringt. Dem schon vorhandenen Zufall wird Tür und Tor noch weiter geöffnet, kleine Vereine haben dafür vermutlich kein Geld was großen Vereinen noch mehr Vorteile bringt.
Noch mehr Zufall = noch weniger Planung möglich und schon jetzt trifft es einige Vereine mit diesen Zufällen ein bisschen oft.


Mmh sowie ich das verstehe trifft das eher die grossen Vereine, die kleinen die eh nicht so gute Spieler haben und mit einer Form von 85 leben können. Bzw. Mannschaften die über Teamwork oder Eingespieltheit kommen trifft es eher weniger. Teams die aber immer Top neu Verpflichtungen haben und dann ein Spieler die Form nicht besitzt, diese trifft es hart.
Ausserdem soll man ja entgegenwirken können, entweder mit Spielergesprächen oder mit AE´s. sorry in meiner aktuellen Lage brauche ich kaum AE´s wenn du um die Meisterschaft oder oben Mitspielst egal ob 1 oder 2.Liga dann brauchst du sehr viele AE´s.


tomvon

RE: Kurzzeit-Status/ Eigenschaft

#16 von Flo , 14.08.2014 00:00

meinung geändert, absolut dagegen! wir haben schon viel zu viel zufall da brauchen wir nicht noch mehr


Jeder von uns ist Kunst, gezeichnet vom Leben

Casper - Unzerbrechlich

 
Flo
Beiträge: 5.732
Registriert am: 07.09.2010


RE: Kurzzeit-Status/ Eigenschaft

#17 von Timbugtwo ( gelöscht ) , 14.08.2014 00:09

Finde ich Klasse die Idee ...Man müsste halt die Stellschrauben perfekt justieren aber denke das ist eine fantastische idee





NUR DER BVB



Das Fussballherz schlägt im Pott

Timbugtwo

RE: Kurzzeit-Status/ Eigenschaft

#18 von joey , 14.08.2014 08:07

Zitat von Flo im Beitrag #16
meinung geändert, absolut dagegen! wir haben schon viel zu viel zufall da brauchen wir nicht noch mehr


Der Zufall ist meiner Meinung nach gerade das, was diese Kurzzeitstatusdinger reizvoll macht. Finde persönlich nicht, dass es hier im Spiel zuviel "Zufall" gibt. Um mal das extreme Gegenbeispiel anzuführen: Wenn alles berechen- und vorhersehbar wäre könnten wir die Tabelle nach G-Stärke ordnen und Spieltage wären überflüssig.




EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL

 
joey
Beiträge: 1.780
Registriert am: 23.12.2010


RE: Kurzzeit-Status/ Eigenschaft

#19 von Flo , 14.08.2014 09:20

ich denke das Tim das ganze schon zutreffend gesagt hat. wenn man das wirklich einführt, dann muss man aber sehr genau gucken das man die stellschrauben richtig dreht. oder auf der anderen seite dafür endlich mal die zufallsverletzungen eingrenzt


Jeder von uns ist Kunst, gezeichnet vom Leben

Casper - Unzerbrechlich

 
Flo
Beiträge: 5.732
Registriert am: 07.09.2010


RE: Kurzzeit-Status/ Eigenschaft

#20 von tomvon ( gelöscht ) , 15.08.2014 03:13

Es könnte sein das der Kader verbreitert werden muss, das wirkt aber genau den Vereinen entgegen die ohnehin nur auf eine TOP Elf spielen. Wir spekulieren ja gerade wie man den Top Teams das Geld aus die Tasche ziehen kann, das wäre optimal dafür oder ?


tomvon

RE: Kurzzeit-Status/ Eigenschaft

#21 von scabinho , 16.08.2014 00:03

Zitat von tomvon im Beitrag #20
Es könnte sein das der Kader verbreitert werden muss, das wirkt aber genau den Vereinen entgegen die ohnehin nur auf eine TOP Elf spielen. Wir spekulieren ja gerade wie man den Top Teams das Geld aus die Tasche ziehen kann, das wäre optimal dafür oder ?

Ich glaube aber nicht, dass es in diese Richtung einen Einfluss haben wird, tomvon. Ich jedenfalls würde meinen Kader deswegen nicht vergrössern. Warum?
- Weil der Kurzzeit-Status selten vorkommt
- Weil er nicht lange aktiv ist
- Weil er meine Spieler nicht daran hindert, aufzulaufen
- Weil ich dagegen wirken kann
- Weil das Verhältnis Positiv:Negativ ausgeglichen ist


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 8.284
Registriert am: 06.09.2010


RE: Kurzzeit-Status/ Eigenschaft

#22 von rolf ( gelöscht ) , 16.08.2014 01:56

Zitat von scabinho im Beitrag #21
Zitat von tomvon im Beitrag #20
Es könnte sein das der Kader verbreitert werden muss, das wirkt aber genau den Vereinen entgegen die ohnehin nur auf eine TOP Elf spielen. Wir spekulieren ja gerade wie man den Top Teams das Geld aus die Tasche ziehen kann, das wäre optimal dafür oder ?

Ich glaube aber nicht, dass es in diese Richtung einen Einfluss haben wird, tomvon. Ich jedenfalls würde meinen Kader deswegen nicht vergrössern. Warum?
- Weil der Kurzzeit-Status selten vorkommt
- Weil er nicht lange aktiv ist
- Weil er meine Spieler nicht daran hindert, aufzulaufen
- Weil ich dagegen wirken kann
- Weil das Verhältnis Positiv:Negativ ausgeglichen ist

In Verbindung mit einer zu besetzenden Ersatzbank käme damit aber etwas Bewegung rein, was einen ausgeglichenen und ausreichend großen Kader bevorteilt.


Die Hesse komme!

rolf

RE: Kurzzeit-Status/ Eigenschaft

#23 von tomvon ( gelöscht ) , 22.08.2014 11:19

@Scab
die Top Teams müssten schon rotieren in Ihren Top Begegnungen, dort muss man ja die besten einsetzen.


tomvon

   

Neues Fitness-Konzept
Statement zur neuen Scout-Analyse

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz