Spielberechnung

#1 von Christian O. , 10.03.2021 13:33

Zitat von scabinho im Beitrag 16. Spieltag: Dienstag, 09.03.2021

Ihr dürft mir gerne Vorschläge machen, wie ich einen Spielverlauf besser übersetzen kann bzw. euch besser nachvollziehen lassen kann.
Bitte aber dann im entsprechenden Forum.


Seit mitte Saison12, Sep. 2014, Manager beim SpVgg Konstanz, Liga 2

Saison12-16.Platz - S13-16Pl. - S14-14.Pl. - S15-13.Pl. - S16-13.Pl. - S17-10Pl. -
S18-8.Pl - S19-11.Pl. - S20-5.Pl. - S21-5.Pl.
⚽️ Saison 22 - 3. Platz - "Erstmaliger Aufstieg in der Vereinsgeschichte" ⚽️
Saison 23 - Liga 1 - 18. Platz / Saison 24 - Liga 2 - 4. Platz / Saison 25 - Aufstieg 1. Platz ⚽️
Saison 26 - Liga 1 - Klassenerhalt 🎉

 
Christian O.
Beiträge: 2.119
Registriert am: 19.09.2014


RE: Spielberechnung

#2 von Christian O. , 10.03.2021 13:36

Die Frage ist für mich wieviel möchtest du davon Preisgeben?
Dein Motto ist ja eher learning by doing...

Interessant wäre sicher wie stark die Auswirkung der einzelnen Berechnungen ist.

Abwehr
Mittelfeld
Sturm
--‐------------
Fitness
Teamwork
--‐-------------
Einsatz
Standard-Gefährlichkeit
Teamgeist


Seit mitte Saison12, Sep. 2014, Manager beim SpVgg Konstanz, Liga 2

Saison12-16.Platz - S13-16Pl. - S14-14.Pl. - S15-13.Pl. - S16-13.Pl. - S17-10Pl. -
S18-8.Pl - S19-11.Pl. - S20-5.Pl. - S21-5.Pl.
⚽️ Saison 22 - 3. Platz - "Erstmaliger Aufstieg in der Vereinsgeschichte" ⚽️
Saison 23 - Liga 1 - 18. Platz / Saison 24 - Liga 2 - 4. Platz / Saison 25 - Aufstieg 1. Platz ⚽️
Saison 26 - Liga 1 - Klassenerhalt 🎉

 
Christian O.
Beiträge: 2.119
Registriert am: 19.09.2014

zuletzt bearbeitet 10.03.2021 | Top

RE: Spielberechnung

#3 von scabinho , 11.03.2021 11:03

Also eine strukturierte Auflistung in der Zeitung?

Und schon wieder den Heimvorteil vergessen.
Ebenso würde ich die Auflistung um 2 weitere Vergleiche erweitern müssen: Eine 2. Prüfung bei grenznahen Spielverläufe und eine Kombiprüfung zweier Werte, die das Stärkenverhältnis nochmal etwas beeinflusst.
Weglassen kann ich also nichts mehr sonst verwirrt es mehr als es nutzt.


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 8.312
Registriert am: 06.09.2010


RE: Spielberechnung

#4 von BigPeaches , 11.03.2021 13:51

Ich glaube es geht Christian nicht so sehr um den Zeitungsbericht, die Diskussion dazu hatten wir ja auch gerade erst...

Ich denke es geht ihm mehr um die Wertigkeit z.B. von Fitness im Vergleich zu Teamwork oder Standards oder Teamgeist.
Ob z.B. 5% mehr bei Fitness eben 5% weniger beim Teamwork oder Teamgeist ausgleichen oder vllt. 25 % bei den Standards.

Ich denke aber, dass man das nicht so pauschal sagen kann, besonders Standards und Teamgeist sind in meinen Augen gewissermaßen Sondergrößen,
die eher bei bestimmten Spielverläufen oder Situationen Auswirlungen haben.


Ich weiß aber auch gar nicht, ob dass wirklich so sinnvoll ist, hier so sehr ins Detail zu gehen und offenzulegen.
Der Reiz liegt doch eigentlich daran, dass es unterschiedliche Wege gibt hier Erfolg zu haben und man durch eigene Erfahrungen und ab und zu auch mal ein wenig experimentieren dazu lernt.

Ich finde die Erklärungen und Hinweise, die Scab hier hin und wieder mal gibt, sind immer sehr interessant und eigentlich auch hilfreich genug.


 
BigPeaches
Beiträge: 733
Registriert am: 13.05.2017

zuletzt bearbeitet 11.03.2021 | Top

RE: Spielberechnung

#5 von Jona , 11.03.2021 20:19

Zitat von BigPeaches im Beitrag #4
Ich glaube es geht Christian nicht so sehr um den Zeitungsbericht, die Diskussion dazu hatten wir ja auch gerade erst...

Ich denke es geht ihm mehr um die Wertigkeit z.B. von Fitness im Vergleich zu Teamwork oder Standards oder Teamgeist.
Ob z.B. 5% mehr bei Fitness eben 5% weniger beim Teamwork oder Teamgeist ausgleichen oder vllt. 25 % bei den Standards.

Ich denke aber, dass man das nicht so pauschal sagen kann, besonders Standards und Teamgeist sind in meinen Augen gewissermaßen Sondergrößen,
die eher bei bestimmten Spielverläufen oder Situationen Auswirlungen haben.


Ich weiß aber auch gar nicht, ob dass wirklich so sinnvoll ist, hier so sehr ins Detail zu gehen und offenzulegen.
Der Reiz liegt doch eigentlich daran, dass es unterschiedliche Wege gibt hier Erfolg zu haben und man durch eigene Erfahrungen und ab und zu auch mal ein wenig experimentieren dazu lernt.

Ich finde die Erklärungen und Hinweise, die Scab hier hin und wieder mal gibt, sind immer sehr interessant und eigentlich auch hilfreich genug.


Sehe ich genauso und kann ich so unterschreiben. Finde auch es sollte nicht zu viel preisgegeben werden, grade das macht es doch spannend. Zu tüfteln, woran es jetzt genau lag und was man beim nächsten Mal besser machen kann. Schwachpunkte des Gegners zu finden etc.



Quelle: http://www.unveu.de/

 
Jona
Beiträge: 2.913
Registriert am: 22.09.2010


RE: Spielberechnung

#6 von SirUlrich , 11.03.2021 22:42

Ich bin tatsächlich mal unentschlossen oder sogar eher abgeneigt.

Klar, es wäre schon mal spannend zu wissen, wie sehr nun die Fitness gegenüber Teamgeist oder Teamwork wiegt.
Aber, wie bereits mehrfach geschrieben, verliert es dann eben auch den Zauber und das wäre total schade.

Wenn man weiß, dass Fitness x% ausmacht und Teamwork y% - dann beeinflusst das die Manager in ihrer Strategie und birgt die Gefahr, dass dann tatsächlich noch mehr das Gleiche planen.
Nachdem ich ja bereits gebremst wurde bei der Veröffentlichung von Einstellungen wie Kapitän, Ausrichtung oder Training, empfinde ich an dieser Stelle ein Öffnen der Blackbox als nachteilig oder gar riskant.

Ja, ich verstehe noch lange nicht alle Werte und manchmal sitze ich hier wirklich ratlos davor... Aber dann habe ich auch wieder Spiele, in denen meine Ideen aufgehen. Das finde ich so reizvoll, das macht mir Freude.
Und dass eben neben den Mannschaftsteilen auch Fitness, Heimvorteil, diverse Einstellungen etc. ins Ergebnis mit einfließen, das haben die meisten von uns ja schon raus. Lasst da ruhig denen den Vorteil, die das bereits besser erkennen können.


SirUlrich


"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel."
"Erfolg gibt demjenigen Recht, der ihn hat... so lange er ihn hat."

Saison 21, Spieltag 16 bis Saison 24, Ende: Dynamo Hoffenheim
Saison 25, Start bis heute: Fortuna Bremen
Saisonende Saison 21: Liga 2, Platz 11
Saisonende Saison 22: Liga 2, Platz 16
Saisonende Saison 23: Liga 2, Platz 13
Saisonende Saison 24: Liga 2, Platz 14
Saisonende Saison 25: Liga 1, Platz 15

 
SirUlrich
Beiträge: 894
Registriert am: 21.05.2018


RE: Spielberechnung

#7 von scabinho , 11.03.2021 22:51

Es war ja nicht mein Vorhaben tief ins Detail zu gehen. Es wäre mehr meine Idee gewesen, den einzelnen Bereichen eine Wertigkeit zu geben, so dass man nachsehen kann, was wo wieviel gebracht hat.
Aber je länger ich heute darüber nachgedacht habe, desto mehr hab ich auch erkannt, dass es dann wiederum zu neuen Fragen kommen kann.


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 8.312
Registriert am: 06.09.2010


   

Der Herr Präsident...
Saisonziel

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz