Moral-Plus bei Teamübernahme (während der Saison)

#1 von SirUlrich , 31.12.2021 13:48

Ich möchte gerne mal zur Diskussion stellen, ob ein Team, das während der Saison neu übernommen wird, ein Moral-Plus von zum Beispiel 3 Moralpunkten bekommen soll.

Frei nach dem Motto "neue Besen kehren gut".

Hintergrund ist, dass der neue Manager ja oft dadurch zum Team kommt, da es durch Nichtabgaben frei wurde - was sich ja schon negativ auf das Team auswirkt.
Dadurch stehen diese Teams in einigen Fällen auch schon hinter dem Saisonziel - und manchmal dauert es nur zwei oder drei Partien, ehe der Präsident um die Ecke kommt und womöglich seine Unzufriedenheit kundtut, was einen weiteren Rückgang der Moral zur Folge hat.

Dies kann somit dazu führen, dass der neue Manager von Beginn an hinterherrennt und die Moral kaum in den Griff bekommen kann.

Beispiel 1 alt: Moral vorher 98 - Moral nachher 98 - nach Präsident ca. 95
Beispiel 1 neu: Moral vorher 98 - nachher 100 - nach Präsident ca. 97

Beispiel 2 alt: Moral vorher 96 - Moral nachher 96 - nach Präsident ca. 93
Beispiel 2 neu: Moral vorher 96 - Moral nachher 99 - nach Präsident ca. 96

Damit erhält der neue Manager in den ersten Partien die Chance mit verbesserter Moral bessere Ergebnisse erzielen zu können.

Sollte ich was falsch interpretiert haben, bitte um Info.
Ansonsten gerne eure Meinungen dazu.


SirUlrich


"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel."
"Erfolg gibt demjenigen Recht, der ihn hat... so lange er ihn hat."

Saison 21, Spieltag 16 bis Saison 24, Ende: Dynamo Hoffenheim
Saison 25, Start bis Saison 27, Ende: Fortuna Bremen
Saison 28, Start bis heute: VfR Hannover
Saisonende Saison 21: Liga 2, Platz 11
Saisonende Saison 22: Liga 2, Platz 16
Saisonende Saison 23: Liga 2, Platz 13
Saisonende Saison 24: Liga 2, Platz 14
Saisonende Saison 25: Liga 1, Platz 15
Saisonende Saison 26: Liga 1, Platz 13
Saisonende Saison 27: Liga 1, Platz 14

 
SirUlrich
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.05.2018

zuletzt bearbeitet 31.12.2021 | Top

RE: Moral-Plus bei Teamübernahme (während der Saison)

#2 von scabinho , 01.01.2022 20:22

Dagegen spricht nichts. Hatte ich öfter mal im Hinterkopf.


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 8.539
Registriert am: 06.09.2010

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Moral-Plus bei Teamübernahme (während der Saison)

#3 von Switcher , 02.01.2022 10:27

Führt denn eine Nichtabgabe automatisch zu Moralabzug?
Im Regelwerk steht da nichts von.

7.1.1 Verpasster Spielzug
Ein nicht abgegebener Spielzug hat Konsequenzen:
- Die Mannschaft verliert automatisch mit 0:3
(Treten in einer Partie beide Teams nicht an, wird das Spiel mit 0:0 gewertet)
- Geldstrafe in Höhe von 80.000
- Keine Aktualisierung der Spielerwerte
- Mitglieder: -8


 
Switcher
Beiträge: 90
Registriert am: 21.06.2021

zuletzt bearbeitet 02.01.2022 | Top

RE: Moral-Plus bei Teamübernahme (während der Saison)

#4 von SirUlrich , 02.01.2022 10:52

In einer zweiten Schleife ja.
Durch zwei Nichtabgaben hat man zwischen 0 und 6 Punkte weniger, als bei Zugabgabe, man steht also in der Tabelle schon mal schlechter. Zudem erhält man zweimal keinen Zuwachs bei der Spielpraxis.
Das führt dann in den Folgepartien zu leichten Nachteilen.

Dann kommt zwangsläufig irgendwann der Präsident um die Ecke und wird sehr wahrscheinlich unzufriedener sein. Und der daraus resultierende Moralabzug erschwert erfolgreiche Resultate zusätzlich.

Und gegen alle diese Widrigkeiten anzukämpfen, kann hart sein. Wenn dies dann einen Managerneuling trifft, ist das aus meiner Sicht durchaus eine Hypothek.

Während ich die anderen Handicaps sinnvoll finde, denke ich dass man bei der Moral ein bisschen Entgegenkommen zeigen kann.


SirUlrich


"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel."
"Erfolg gibt demjenigen Recht, der ihn hat... so lange er ihn hat."

Saison 21, Spieltag 16 bis Saison 24, Ende: Dynamo Hoffenheim
Saison 25, Start bis Saison 27, Ende: Fortuna Bremen
Saison 28, Start bis heute: VfR Hannover
Saisonende Saison 21: Liga 2, Platz 11
Saisonende Saison 22: Liga 2, Platz 16
Saisonende Saison 23: Liga 2, Platz 13
Saisonende Saison 24: Liga 2, Platz 14
Saisonende Saison 25: Liga 1, Platz 15
Saisonende Saison 26: Liga 1, Platz 13
Saisonende Saison 27: Liga 1, Platz 14

 
SirUlrich
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.05.2018


   

Geldanlage?
Nächstes Update

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz