Talent

#1 von scabinho , 02.06.2012 18:57

Wie wahrscheinlich schon bekannt, kommt ab nächster Saison der neue Spielerwert "Talent" hinzu.
Das Talent ist ein bestimmender Zusatzfaktor für die Spielerauf- und abwertung und beträgt einen Wert zwischen 1 (kaum Talent) und 6 (gigantisches Talent).
Er wirkt im sehr jungem Alter zu 50, im besten Aufwertungsalter zu 100, im späteren Alter wieder zu 50 und im hohen Alter zu 25 Prozent.

Alle jetzigen Spieler werden mit dem Talentwert 4 versehen.

Nun meine Frage:
Soll jedes Team noch je einen Spieler mit dem Wert 5 und 6 erhalten? Hierzu würde ich dann, falls erwünscht, Vorschläge zu jedem Team machen.

 
scabinho
Beiträge: 8.688
Registriert am: 06.09.2010


RE: Talent

#2 von Felix96 ( gelöscht ) , 02.06.2012 19:00

nö, finde ich nicht, dann hat man ja schon 2 spieler die sehr gute talente haben, ich finde man solte sich diese dann noch kaufen müssen.


Felix96

RE: Talent

#3 von Flo , 02.06.2012 19:02

find ich ne gute idee. allerdings wärs dann gut, wenn du halt vorschläge machst, man es aber dann selber entscheiden kann wer die 5 und wer die 6 bekommt


edit:

@Scab

wenn 2 gleiche spieler aufm tm sind und einer hat den talentwert 1 und der andere den wert 6, haben sie dann einen unterschiedlichen mw oder bleibt das gleich, da durch ein mögliches wettbieten der preis eh steigen könnte/würde?


"Bist du 14, glaubst du von Liebe zu wissen
Mit 17, das erste Mal Liebe geschmissen
Wirst 19, siehst langsam Liebe verbissen
Bist 23 und endgültig von Liebe zerrissen
auf Liebe geschissen fuck it! Komme was mag
Der Trick ist, glaub an das Licht ohne zur Sonne zu starren "

Casper - Blute mich durch, Album: Die Welt Hört Mich

 
Flo
Beiträge: 5.732
Registriert am: 07.09.2010

zuletzt bearbeitet 02.06.2012 | Top

RE: Talent

#4 von Jona , 02.06.2012 19:28

Zitat von Felix96
nö, finde ich nicht, dann hat man ja schon 2 spieler die sehr gute talente haben, ich finde man solte sich diese dann noch kaufen müssen.



Seh ich genauso.

Bin klar dagegen!


Wir werden ewig leben! - Eisern Union!
Pro Dirk Zingler! - Pro Union!

 
Jona
Beiträge: 3.026
Registriert am: 22.09.2010


RE: Talent

#5 von Jona , 02.06.2012 19:29

Zitat von Flo

@Scab

wenn 2 gleiche spieler aufm tm sind und einer hat den talentwert 1 und der andere den wert 6, haben sie dann einen unterschiedlichen mw oder bleibt das gleich, da durch ein mögliches wettbieten der preis eh steigen könnte/würde?



So weit ich das mitbekommen habe, bleiben die Marktwerte gleich.


Wir werden ewig leben! - Eisern Union!
Pro Dirk Zingler! - Pro Union!

 
Jona
Beiträge: 3.026
Registriert am: 22.09.2010


RE: Talent

#6 von scabinho , 02.06.2012 20:49

Nein, angedacht ist ein Einbau des Talentwerts in den MW um je 5 Prozent pro Stufe. Beginnend bei -20 Prozent bei Talent 1.

 
scabinho
Beiträge: 8.688
Registriert am: 06.09.2010


RE: Talent

#7 von scabinho , 03.06.2012 11:26

Jetzt stecke ich ein wenig in der Zwickmühle, da ich mich nicht entscheiden kann, ob das Talent in den Marktwert einfliessen soll.
Fliesst er mitein, dann ist kaum noch ein Gewinn zu verbuchen, wenn sich die Spieler entwickeln.
Ein junger Spieler mit Talent 1 entwickelt sich langsamer, sein MW würde mit ansteigendem Alter also eher sinken.

Andererseits sollte ein Spieler mit niedrigem Talent auch deutlich billiger zu erwerben sein, da man wohl kaum viel mit diesem Spieler erreichen kann.

 
scabinho
Beiträge: 8.688
Registriert am: 06.09.2010


RE: Talent

#8 von scabinho , 03.06.2012 11:29

Hmmm....andererseits ist aber auch der Verlust geringer bei iedrigem Talent.

 
scabinho
Beiträge: 8.688
Registriert am: 06.09.2010


RE: Talent

#9 von Hasan-S04 , 03.06.2012 12:41

ich fänds gut, wenn ein Spieler im Kader auch das Talentwert 6 bkeommen würde.
Was ist aber mit den Usern, die nicht im Forum aktiv sind? Würdest du dann einfach bestimmen?

MW: Eigentlich fände ich es logischer, wenn die Talentwerte in den MW einfließen. Gut fände ich das aber nicht, nur aus Sicht der kleineren Teams.


Man wird kein Schalke-Fan, man kommt als Schalke-Fan auf die Welt!

 
Hasan-S04
Beiträge: 1.792
Registriert am: 07.09.2010


RE: Talent

#10 von scabinho , 03.06.2012 12:52

Zitat von Hasan-S04


MW: Eigentlich fände ich es logischer, wenn die Talentwerte in den MW einfließen. Gut fände ich das aber nicht, nur aus Sicht der kleineren Teams.



Warum nicht gut für kleinere Teams? Gerade Spieler mit kleinerem Talent sind so billiger abzugreifen.
Jetzt stell dir mal folgenden Vergleich vor:
Spieler 1 und 2 haben die gleiche Grundstärke. Spieler 1 hat ein Talent von 1 und Spieler 2 ein Talent von 6.
Beide einen MW von 5 Mio.
Das würde einfach nicht passen. Denn Spieler 1 wird sich kaum oder viel langsamer entwickeln.
Nach meinem aktualisiertem Berechnungssystem, indem der Talentwert miteinfliesst, würden die MW-Werte so aussehen:
Spieler 1: 4 Mio.
Spieler 2: 5,35 Mio.

 
scabinho
Beiträge: 8.688
Registriert am: 06.09.2010


RE: Talent

#11 von Hasan-S04 , 03.06.2012 16:50

überredet Scab.
Allerdings:
stell dir vor, ich als Düsseldorf kann mir nur Spieler leisten, die einen niedrigen Talentwert haben, während eben finanziell-stärkere sich nicht nur die stärke-technisch die besseren leisten können, sondern auch die, die einen besseren Talentwert haben.
Wird die Schere zwischen Stark und schwach langfristig nicht größer?
Selbstverständlich muss jede Mannschaft den Ehrgeiz und Ziel haben sich zu verbessern, aber es ist nunmal so, dass starke 1. Ligisten Vorteile haben, das ist ja eigentlich auch in Ordnung.
Aber grundsätzlich spricht nichts gegen deine Argumente. Das ist nur eine mögliche Gegenüberlegung von mir.


Man wird kein Schalke-Fan, man kommt als Schalke-Fan auf die Welt!

 
Hasan-S04
Beiträge: 1.792
Registriert am: 07.09.2010


RE: Talent

#12 von scabinho , 03.06.2012 18:03

Sehe ich nicht so, Hasan!
Der Marktwert des durchschnittlichen Spielers sinkt ja! Wenn, dann kann Düsseldorf sich dann eher Spieler leisten.
Wie das obige Beispiel zeigt, wird ein Spieler mit einem Marktwert von 5 Mio. gerade mal 350.000 Euro teurer. Dafür entwickelt er sich aber auch besser als aktuell!
Unter dem Talent 5 wird dann alles billiger.
Du musst das auch so sehen: Spieler mit einer hohen G.Stärke können viel billiger sein als jetzt! Je nach Alter wird das dann sehr interessant!

Die Vereine werden in Zukunft hier mehr gefprdert werden. Man muss dann entscheiden, ob teure und junge Talente oder billigere ältere Spieler. Will man Spieler aufbauen oder sie billig abgreifen!

Die Schere zwischen starken und schwachen Mannschaften ist in den letzten Saisons stark zusammengeschrumpft, so dass es jetzt wieder nötig ist, Erfolg stärker zu belohnen.
Zudem ist Ab-Pfiff ja kein Sozialstaat, bei dem jeder gleich viel haben soll. Erfolg muss belohnt werden und Nichterfolg muss schneller spürbar sein.

 
scabinho
Beiträge: 8.688
Registriert am: 06.09.2010

zuletzt bearbeitet 03.06.2012 | Top

RE: Talent

#13 von Hasan-S04 , 03.06.2012 18:17

Stimme dir zu Scab. Wie vorhin auch schon gesagt, ich finde die Argumente alle berechtigt.


Man wird kein Schalke-Fan, man kommt als Schalke-Fan auf die Welt!

 
Hasan-S04
Beiträge: 1.792
Registriert am: 07.09.2010


RE: Talent

#14 von scabinho , 08.12.2012 00:27

@hasan:
Nach einigen deiner Andeutungen in einem anderen Thread, muss ich hier nochmal was zum Thema "Talentwert verstecken" loswerden. Ich werde mich wahrscheinlich wiederholen, eventuell aber alles etwas durch die Wahl anderer Worte besser verdeutlichen können:

Deine Angst, dass hier bald nur noch Supertalente herumrennen werden, kann ich nicht bestätigen.

1. Wir haben ein Talentsystem von 1-6. Vor der Einführung des Talentsystems hatten alle Spieler praktisch den Wert 5.
2. Talent 5 ist also eine Nullung, nur Talent 6 eine Verbesserung
3. Die Verteilung der Talentwerte bei neuen Spielern:
Talent 1: 10 Prozent, Talent 2: 13 Prozent, Talent 3: 27 Prozent, Talent 4: 27 Prozent, Talent 5: 13 Prozent, Talent 6: 10 Prozent
4. Niedrige Talente kosten weniger MW, höhere Talente mehr
5. Ab Sauson 10 verlangen neue Spieler auf dem TM durchschnittlich mehr Gehalt je höher der Talentwert, besser gesagr: Spieler mit niedrigem Talent setzen ihre Forderungen nach unten
6. Sind wirklich alle Spieler mit Talent 5 oder 6 für jeden Verein interessant, wenn man alle anderen Werte wie Alter und Stärke berücksichtigen muss?
7. Um auf das Spieleraufwertungsniveau von vor dem Talentsystem zu kommen, müssten alle Teams ein Talentschnitt von 5.0 haben. Wie lange wird das dauern? Wird es dazu kommen? Ohne Abstriche zu machen?
8. Und selbst wenn es dann irgendwann so sein sollte: Dann hat das alles viel mehr Geld gekostet und kostet weiterhin mehr Geld.
9. Die Aufwertung selbst greift hauptsächlich im besten Ab-Pfiff-Aufwertungsalter. Darunter und darüber in abgeschwächter bis sehr abgeschwächter Form. Talent 6 erhält mit 17 Jahren nach der normalen Berechnung gerade mal +0.1 dazu.
10. Den Wert Talent zu verstecken halte ich momentan einfach als zu zufällig.


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 8.688
Registriert am: 06.09.2010

zuletzt bearbeitet 08.12.2012 | Top

RE: Talent

#15 von Hasan-S04 , 08.12.2012 00:40

@scab@
danke für diese ausführliche Erläuterung!
Ich hatte dir damals ja gesagt, dass ich dem System eine Chance geben werde und das ist auch weiterhin so. Die aufgezählten Punkte sind aber sehr deutlich und zeigen schon auf, worin die Vorteile liegen.


Man wird kein Schalke-Fan, man kommt als Schalke-Fan auf die Welt!

 
Hasan-S04
Beiträge: 1.792
Registriert am: 07.09.2010


   

neue Saison
Saison 10: Diskussion

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz