Feature Interview

#1 von scabinho , 02.03.2015 23:45

Wie sicher jeder mittlerweile entdeckt hat, kommt zur neuen Saison das um eine Saison verschobene neue Feature "Interview".
Bzw.: "Presse", denn so wird der neue Menu-Punkt in eurem Büro dann am Ende heissen.
Die Arbeiten dazu wurden schon vor einigen Tagen begonnen, da es unmöglich ist, diesen Aufwand in der Saisonpause zu bewerkstelligen.

An dieser Stelle möchte ich euch vorweg die Skepsis nehmen. Ich kenne das Problem mit einem Interview-Feature in Fussball-Manager-Spielen: Ständig wiederholende Fragen, Auswirkungen sind schnell bekannt.

Das wird hier aber nicht wirklich der Fall sein. Ich habe ein System entwickelt, das dies quasi ausschliesst: Abwechslung trotz wiederholender Frage und/ weil Auswirkungen nicht geheim.

Statt einem Riesen-Sack voller Interviewfragen, bei denen sich die Fragen schnell wiederholen und die Auswirkungen längst bekannt sind, arbeite ich zum einen mit offenen Karten und zum andern mit einem Kategorien-System.

Im Detail:
Pro Spieltag wird jedem Verein eine Zufallszahl zugewiesen. Diese Zufallszahl bestimmt die Kategorie der Interviewfrage. Die Frage muss beantwortet werden, da vorher keine Spielzugabgabe möglich sein wird.
Die Auswirkungen der Antworten sind im Vorfeld bekannt. (Ich erspare mir jetzt den Hinweis, dass man bei den Antworten natürlich nicht zwischen Fanstimmung +1 und Fanstimmung -1 wählen kann). Es gibt auch unbekannte Auswirkungen und Auswirkungen ohne wirkliche Auswirkungen! Klingt komplex, ist es am Ende aber überhaupt nicht.

Die Kategorien:

1. Die andere Mannschaft
Der Reporte möchte wissen, was du über einen per Zufallsgenerator ausgewählten Verein denkst. Dafür stehen viele Antwortmöglichkeiten zur Verfügung. Alle User, die diese Kategorie erhalten, werden nach dem gleichen Verein befragt.
Auswirkung: Deine Aussage steht in veränderter Form im nächsten PFIFF-Magazin
---Abgeschlossen---

2. Die Sonderaktion
Wird diese Kategorie gelost und wurde zuvor eine bestimmte Sonderaktion gewählt, wird es eine spezifische Frage zu dieser Aktion geben. Z.Bsp.: Wie war das Fantreffen?, Wo waren sie mit der Mannschaft essen?,...
Wurde keine oder eine nicht bestimmte Sonderaktion gewählt, gibt es kein Interview.
Auswirkung: noch nicht bekannt, unterschiedlich
---Abgeschlossen---

3. Die Spielanalyse
Die klassische Frage nach deiner Sichtweise über das letzte Spiel. Es stehen viele Auswahlantworten zur Verfügung.
Auswirkung: Aussage erscheint direkt auf PFIFF-Online, plus geheim
---Abgeschlossen---

Edit:
4. Wert A/ Vereinssituation
Eine spieltagsabhängige Frage zu einer bestimmten Dituation des Vereins: Pokal, Zwischenbilanz, Saisonziel, Heimtabelle,Prestige, Bandenwerbung, Personalplanung,...
Auswirkung: unterschiedlich, je nach Pressebeliebtheit
---Abgeschlossen---

5. Wert B/ Teamwert
Frage nach Moral, Standardgef.,Fanstimmung
Die Frage wird gemeiner, je schlechter der neue Vereinswert "Pressebeleibtheit" ist. Bei einem schlechten Wert muss man sich das günstigste Übel suchen, während man bei einem guten Wert die Rosinen einsachen kann.
---Abgeschlossen---

6. Die Pressebeliebtheit[/b]
entfällt, in Punkt 4 integriert

7. Der Werte-Tausch
Einfache Frage: "Wie sieht ihr morgiger Tag aus?"
Hier hat man nun die Möglichkeit per Handlung Teamwerte umzutauschen. Also etwas, dass Moral bringt, aber Fanstimmung kostet, die Standardgfeährlichkeit verinngert, aber Pressebeliebtheit bringt,...usw.
Hier wird es dann ca. 14-15 Möglichkeiten geben. Der Clou: Per Zufall wird aber nur ein gewisser Teil davon zur Auswahl gebracht. Eventuell 4, 5 oder 6. D.h.: Jedesmal wenn diese Frage kommt, sieht die Situation anders aus und die Auswahlmöglichkeiten sind anders. Mal treffend, mal überhaupt nicht passend. Es wird aber immer die Option "Interview abbrechen" geben. Diese kostet allerdings eine kleine Sponsor-Strafe.
Auswirkung: wie oben erklärt
---Abgeschlossen---

8. Sonstige
Das ist nun der Bereich, der einen kleinen Sack unterschiedlicher Fragen bereithält, die man weiter oben nicht eingruppieren kann. Auf Papier befinden sich aktuell 47 Fragen. Dieser Bereich kann aber stetig erweitert werden.
Auswirkung: unterschiedlich, teils geheim
---Abgeschlossen---

Dies zum aktuellen Stand. Sollten bei euch Fragen, Probleme, Anregungen, Ideen oder Bedenken auftreten, ist dies der richtige Ort der Diskussion.


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 8.688
Registriert am: 06.09.2010

zuletzt bearbeitet 28.04.2015 | Top

RE: Feature Interview

#2 von Bodi ( gelöscht ) , 02.03.2015 23:56

Klingt ja spannend. Muss mir das nochmal bei Gelegenheit genau durch lesen, aber eine Frage hab ich schonmal.
Hab ich es richtig verstanden, dass man nur eine Frage aus diesem Pool pro Spieltag gestellt bekommt?



Immer wieder, immer wieder, immer wieeeeder TSV!
Fussballgötter und Rauchsignale. Immer wieder TSV!

Bodi

RE: Feature Interview

#3 von rolf ( gelöscht ) , 02.03.2015 23:56

Wie kann ich mich bei den Schmierfinken einschleimen?


Die Hesse komme!

rolf

RE: Feature Interview

#4 von Bodi ( gelöscht ) , 02.03.2015 23:59

Zitat von rolf im Beitrag #3
Wie kann ich mich bei den Schmierfinken einschleimen?


Du darfst in Politikthread nicht so oft "Lügenpresse" sagen.



Immer wieder, immer wieder, immer wieeeeder TSV!
Fussballgötter und Rauchsignale. Immer wieder TSV!

Bodi

RE: Feature Interview

#5 von scabinho , 03.03.2015 00:03

Zitat von Bodi im Beitrag #2

Hab ich es richtig verstanden, dass man nur eine Frage aus diesem Pool pro Spieltag gestellt bekommt?

Ja, nur eine.

Zitat von rolf im Beitrag #3
Wie kann ich mich bei den Schmierfinken einschleimen?

Es wird in der Tat eine exakt solche neue Sonderaktion geben.
Auch andere Sonderaktionen werden kleine Auswirkungen haben.


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 8.688
Registriert am: 06.09.2010


RE: Feature Interview

#6 von Bodi ( gelöscht ) , 03.03.2015 00:06

Zitat von scabinho im Beitrag #5
Zitat von Bodi im Beitrag #2

Hab ich es richtig verstanden, dass man nur eine Frage aus diesem Pool pro Spieltag gestellt bekommt?

Ja, nur eine.

Zitat von rolf im Beitrag #3
Wie kann ich mich bei den Schmierfinken einschleimen?

Es wird in der Tat eine exakt solche neue Sonderaktion geben.
Auch andere Sonderaktionen werden kleine Auswirkungen haben.




So wie die Interviewsperre? Wollt ich grad vorschlagen, da den Formmalus raus zu nehmen und dafür bei der Pressebeliebtheit ansetzen.



Immer wieder, immer wieder, immer wieeeeder TSV!
Fussballgötter und Rauchsignale. Immer wieder TSV!

Bodi

RE: Feature Interview

#7 von rolf ( gelöscht ) , 03.03.2015 00:06

Zitat von Bodi im Beitrag #4
Zitat von rolf im Beitrag #3
Wie kann ich mich bei den Schmierfinken einschleimen?

Du darfst in Politikthread nicht so oft "Lügenpresse" sagen.

Die lesen hier mit???

Na das ist mal ein Feature!


Die Hesse komme!

rolf

RE: Feature Interview

#8 von rolf ( gelöscht ) , 03.03.2015 00:10

Zitat von scabinho im Beitrag #5
Es wird in der Tat eine exakt solche neue Sonderaktion geben.
Auch andere Sonderaktionen werden kleine Auswirkungen haben.

Dann kann man verletzte Spieler zum Interview verdonnern, damit sie nicht sinnlos auf der Tribüne rumlungern, oder sowas in der Art?


Die Hesse komme!

rolf
zuletzt bearbeitet 03.03.2015 00:10 | Top

RE: Feature Interview

#9 von Bodi ( gelöscht ) , 03.03.2015 00:13

Zitat von rolf im Beitrag #8
Zitat von scabinho im Beitrag #5
Es wird in der Tat eine exakt solche neue Sonderaktion geben.
Auch andere Sonderaktionen werden kleine Auswirkungen haben.

Dann kann man verletzte Spieler zum Interview verdonnern, damit sie nicht sinnlos auf der Tribüne rumlungern, oder sowas in der Art?


Die werden bei dir gezwungen ins HR Heimspiel zu gehn.



Immer wieder, immer wieder, immer wieeeeder TSV!
Fussballgötter und Rauchsignale. Immer wieder TSV!

Bodi

RE: Feature Interview

#10 von scabinho , 03.03.2015 00:15

Zitat von rolf im Beitrag #8
Zitat von scabinho im Beitrag #5
Es wird in der Tat eine exakt solche neue Sonderaktion geben.
Auch andere Sonderaktionen werden kleine Auswirkungen haben.

Dann kann man verletzte Spieler zum Interview verdonnern, damit sie nicht sinnlos auf der Tribüne rumlungern, oder sowas in der Art?

Cash!


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 8.688
Registriert am: 06.09.2010


RE: Feature Interview

#11 von Bodi ( gelöscht ) , 03.03.2015 00:15

Frage: Ist die Pressebeliebtheit an den Verein oder den Manager gekoppelt?



Immer wieder, immer wieder, immer wieeeeder TSV!
Fussballgötter und Rauchsignale. Immer wieder TSV!

Bodi

RE: Feature Interview

#12 von scabinho , 03.03.2015 00:33

Zitat von Bodi im Beitrag #11
Frage: Ist die Pressebeliebtheit an den Verein oder den Manager gekoppelt?

An den Verein.


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 8.688
Registriert am: 06.09.2010


RE: Feature Interview

#13 von rolf ( gelöscht ) , 03.03.2015 00:33

Zitat von scabinho im Beitrag #10
Cash!

Bestechung??? Ich bin entsetzt!!1einself!

Da muß ich ja noch ein Spieler verkaufen...


Die Hesse komme!

rolf

RE: Feature Interview

#14 von scabinho , 03.03.2015 00:36

Zitat von rolf im Beitrag #13
Zitat von scabinho im Beitrag #10
Cash!

Bestechung??? Ich bin entsetzt!!1einself!

Da muß ich ja noch ein Spieler verkaufen...

Bestechung gibt es auf Ab-Pfiff nicht! Sowas nennt man Unterstützung verarmter freischaffender Journalisten. Ts ts!


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 8.688
Registriert am: 06.09.2010


RE: Feature Interview

#15 von Bodi ( gelöscht ) , 03.03.2015 00:37

Zitat von scabinho im Beitrag #12
Zitat von Bodi im Beitrag #11
Frage: Ist die Pressebeliebtheit an den Verein oder den Manager gekoppelt?

An den Verein.


An den Manager wär logischer. Nimmt man halt bei Vereinswechsel mit, und nen Neuer muss sich nicht mit der Altlast rumkloppen, die der Vorgänger verbockt hat. Da ist die Presse ja immer erstmal ganz freundlich und geht offen auf den Neuen zu. *Kläglicher Versuch sich +1 Pressebeliebtheit zu erschleimen*



Immer wieder, immer wieder, immer wieeeeder TSV!
Fussballgötter und Rauchsignale. Immer wieder TSV!

Bodi

RE: Feature Interview

#16 von rolf ( gelöscht ) , 03.03.2015 00:38

Zitat von scabinho im Beitrag #14
Bestechung gibt es auf Ab-Pfiff nicht!

Dann bin ich ja beruhigt.


Die Hesse komme!

rolf

RE: Feature Interview

#17 von scabinho , 03.03.2015 00:42

Zitat von Bodi im Beitrag #15
Zitat von scabinho im Beitrag #12
Zitat von Bodi im Beitrag #11
Frage: Ist die Pressebeliebtheit an den Verein oder den Manager gekoppelt?

An den Verein.


An den Manager wär logischer. Nimmt man halt bei Vereinswechsel mit, und nen Neuer muss sich nicht mit der Altlast rumkloppen, die der Vorgänger verbockt hat. Da ist die Presse ja immer erstmal ganz freundlich und geht offen auf den Neuen zu. *Kläglicher Versuch sich +1 Pressebeliebtheit zu erschleimen*

Klingt logisch, aber wie oft kommen Wechsel vor?


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 8.688
Registriert am: 06.09.2010


RE: Feature Interview

#18 von Bodi ( gelöscht ) , 03.03.2015 00:46

Zitat von scabinho im Beitrag #17
Zitat von Bodi im Beitrag #15
Zitat von scabinho im Beitrag #12
Zitat von Bodi im Beitrag #11
Frage: Ist die Pressebeliebtheit an den Verein oder den Manager gekoppelt?

An den Verein.


An den Manager wär logischer. Nimmt man halt bei Vereinswechsel mit, und nen Neuer muss sich nicht mit der Altlast rumkloppen, die der Vorgänger verbockt hat. Da ist die Presse ja immer erstmal ganz freundlich und geht offen auf den Neuen zu. *Kläglicher Versuch sich +1 Pressebeliebtheit zu erschleimen*

Klingt logisch, aber wie oft kommen Wechsel vor?


Naja Wechsel kommen jetzt nicht so oft vor. Das könnt man zur not dann per Hand machen.
Aber Neue kommen ja doch ab und an. Die sollten dann auch nen unbeschriebenes Blatt sein, finde ich.



Immer wieder, immer wieder, immer wieeeeder TSV!
Fussballgötter und Rauchsignale. Immer wieder TSV!

Bodi

RE: Feature Interview

#19 von rolf ( gelöscht ) , 03.03.2015 00:56

Zitat von Bodi im Beitrag #18
Die sollten dann auch nen unbeschriebenes Blatt sein, finde ich.

Für Schmierfinken ist ein unbeschriebenes Blatt in jeder Hinsicht blöd. Gibt sofort einen Malus.


Die Hesse komme!

rolf

RE: Feature Interview

#20 von Bodi ( gelöscht ) , 03.03.2015 00:59

Zitat von rolf im Beitrag #19
Zitat von Bodi im Beitrag #18
Die sollten dann auch nen unbeschriebenes Blatt sein, finde ich.

Für Schmierfinken ist ein unbeschriebenes Blatt in jeder Hinsicht blöd. Gibt sofort einen Malus.


Ach quatsch. Jung. unverbraucht. Konzepttrainer. Presse liebt Hype. Fakt.



Immer wieder, immer wieder, immer wieeeeder TSV!
Fussballgötter und Rauchsignale. Immer wieder TSV!

Bodi

RE: Feature Interview

#21 von rolf ( gelöscht ) , 03.03.2015 01:02

Vielleicht sollte man in dem Zusammenhang Spielerfrauen in Ab-Pfiff einführen...


Die Hesse komme!

rolf

RE: Feature Interview

#22 von Bodi ( gelöscht ) , 03.03.2015 01:04

Zitat von rolf im Beitrag #21
Vielleicht sollte man in dem Zusammenhang Spielerfrauen in Ab-Pfiff einführen...


Und halbnackte Selfies im Ligestuhl. Lord!



Immer wieder, immer wieder, immer wieeeeder TSV!
Fussballgötter und Rauchsignale. Immer wieder TSV!

Bodi

RE: Feature Interview

#23 von joey , 03.03.2015 08:37

Wow Scab, das ließt sich super. Freue mich auf das neue Feature.




EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL

 
joey
Beiträge: 1.827
Registriert am: 23.12.2010


RE: Feature Interview

#24 von Koelner , 03.03.2015 09:09

Zitat von scabinho im Beitrag #1
Wie sicher jeder mittlerweile entdeckt hat, kommt zur neuen Saison das um eine Saison verschobene neue Feature "Interview".
Bzw.: "Presse", denn so wird der neue Menu-Punkt in eurem Büro dann am Ende heissen.
Die Arbeiten dazu wurden schon vor einigen Tagen begonnen, da es unmöglich ist, diesen Aufwand in der Saisonpause zu bewerkstelligen.

An dieser Stelle möchte ich euch vorweg die Skepsis nehmen. Ich kenne das Problem mit einem Interview-Feature in Fussball-Manager-Spielen: Ständig wiederholende Fragen, Auswirkungen sind schnell bekannt.

Das wird hier aber nicht wirklich der Fall sein. Ich habe ein System entwickelt, das dies quasi ausschliesst: Abwechslung trotz wiederholender Frage und/ weil Auswirkungen nicht geheim.

Statt einem Riesen-Sack voller Interviewfragen, bei denen sich die Fragen schnell wiederholen und die Auswirkungen längst bekannt sind, arbeite ich zum einen mit offenen Karten und zum andern mit einem Kategorien-System.

Im Detail:
Pro Spieltag wird jedem Verein eine Zufallszahl zugewiesen. Diese Zufallszahl bestimmt die Kategorie der Interviewfrage. Die Frage muss beantwortet werden, da vorher keine Spielzugabgabe möglich sein wird.
Die Auswirkungen der Antworten sind im Vorfeld bekannt. (Ich erspare mir jetzt den Hinweis, dass man bei den Antworten natürlich nicht zwischen Fanstimmung +1 und Fanstimmung -1 wählen kann). Es gibt auch unbekannte Auswirkungen und Auswirkungen ohne wirkliche Auswirkungen! Klingt komplex, ist es am Ende aber überhaupt nicht.

Die Kategorien:

1. Die andere Mannschaft
Der Reporte möchte wissen, was du über einen per Zufallsgenerator ausgewählten Verein denkst. Dafür stehen viele Antwortmöglichkeiten zur Verfügung. Alle User, die diese Kategorie erhalten, werden nach dem gleichen Verein befragt.
Auswirkung: Deine Aussage steht in veränderter Form im nächsten PFIFF-Magazin

2. Die Sonderaktion
Wird diese Kategorie gelost und wurde zuvor eine bestimmte Sonderaktion gewählt, wird es eine spezifische Frage zu dieser Aktion geben. Z.Bsp.: Wie war das Fantreffen?, Wo waren sie mit der Mannschaft essen?,...
Wurde keine oder eine nicht bestimmte Sonderaktion gewählt, gibt es kein Interview.
Auswirkung: noch nicht bekannt, unterschiedlich

3. Die Spielanalyse
Die klassische Frage nach deiner Sichtweise über das letzte Spiel. Es stehen viele Auswahlantworten zur Verfügung.
Auswirkung: Aussage erscheint direkt auf PFIFF-Online, plus geheim

4. Wert A
Eine spieltagsabhängige Frage zu einem bestimmten Teamwert oder eine bestimmte Vereinssituation. Moral, Fanstimmung, Pokal, Kontostand, Standardgefährlichkeit,...usw.
Die Frage wird gemeiner, je schlechter der neue Vereinswert "Pressebeleibtheit" ist. Bei einem schlechten Wert muss man sich das günstigste Übel suchen, während man bei einem guten Wert die Rosinen einsachen kann.
Auswirkung: unterschiedlich, je nach Wert Pressebeliebtheit

5. Wert B
siehe Kategorie 4, nur mit weiteren Teamwerten

6. Die Pressebeliebtheit[/b]
Eine Frage direkt zum Wert "Pressebeliebtheit". Die können teilweise sehr hart sein Stellt euch also gut mit der Presse.
Auswirkung: Unter Umständen Moral- und Fanstimmungverlust, bzw. -Gewinn

7. Der Werte-Tausch
Einfache Frage: "Wie sieht ihr morgiger Tag aus?"
Hier hat man nun die Möglichkeit per Handlung Teamwerte umzutauschen. Also etwas, dass Moral bringt, aber Fanstimmung kostet, die Standardgfeährlichkeit verinngert, aber Pressebeliebtheit bringt,...usw.
Hier wird es dann ca. 14-15 Möglichkeiten geben. Der Clou: Per Zufall wird aber nur ein gewisser Teil davon zur Auswahl gebracht. Eventuell 4, 5 oder 6. D.h.: Jedesmal wenn diese Frage kommt, sieht die Situation anders aus und die Auswahlmöglichkeiten sind anders. Mal treffend, mal überhaupt nicht passend. Es wird aber immer die Option "Interview abbrechen" geben. Diese kostet allerdings eine kleine Sponsor-Strafe.
Auswirkung: wie oben erklärt

8. Sonstige
Das ist nun der Bereich, der einen kleinen Sack unterschiedlicher Fragen bereithält, die man weiter oben nicht eingruppieren kann. Auf Papier befinden sich aktuell 47 Fragen. Dieser Bereich kann aber stetig erweitert werden.
Auswirkung: unterschiedlich, teils geheim


Dies zum aktuellen Stand. Sollten bei euch Fragen, Probleme, Anregungen, Ideen oder Bedenken auftreten, ist dies der richtige Ort der Diskussion.



Nice


Wenn der Mann in Schwarz pfeift, kann der Schiedsrichter auch nichts mehr machen.(Andreas Brehme)


Sie sollen nicht glauben, dass sie Brasilianer sind, nur weil sie aus Brasilien kommen. (Paul Breitner)

 
Koelner
Beiträge: 865
Registriert am: 07.09.2010


RE: Feature Interview

#25 von Hollywood , 03.03.2015 13:59

wirklich colle sache, freue mich auch riesig drauf.

 
Hollywood
Beiträge: 1.674
Registriert am: 19.02.2013


   

Pauli sucht Trainer auf Zeit
Abstimmung über den User exilsachse

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz