Saisonziel-Bewertung

#1 von scabinho , 30.06.2016 10:26

Da in der Kneipe darüber diskutiert wurde:
Hier mal die komplette Übersicht der Saisonzielbewertung:
(Über Anpassungen kann man ja verhandeln. Allerdings nur bei Abnahme der Vereinsbrille!)

Saisonziel
Präsilaune: Tabellenplatzbereich

Klassenerhal Liga 1t
Begeistert: 1-11
Zufrieden: 12-14
Neutral: 15
Unzufrieden: 16
Sauer: 17-18

Klassenerhalt Liga 2
Begeistert: 1-12
Zufrieden: 13-15
Neutral: 16
Unzufrieden: 17
Sauer: 18

Sicheres Mittelfeld Liga 1
Begeistert: 1-8
Zufrieden: 9-11
Neutral: 12
Unzufrieden: 13-14
Sauer: 15-18

Sicheres Mittelfeld Liga 2
Begeistert: 1-8
Zufrieden: 9-11
Neutral: 12-13
Unzufrieden: 14
Sauer: 15-18

Einstelliger Tabellenplatz beide Ligen
Begeistert: 1-7
Zufrieden: 8-9
Neutral: 10-11
Unzufrieden: 12-13
Sauer: 14-18

Oberes Tabellendrittel beide Ligen
Begeistert: 1-4
Zufrieden: 5-6
Neutral: 7-8
Unzufrieden: 9-11
Sauer: 12-18

Top 4 Liga 1
Begeistert: 1-3
Zufrieden: 4
Neutral: 5-7
Unzufrieden: 8-9
Sauer: 10-18

Am Aufstieg dranbleiben Liga 2
Begeistert: 1-3
Zufrieden: 4-5
Neutral: 6-7
Unzufrieden: 8-9
Sauer: 10-18

Um den Titel mitspielen Liga 1
Begeistert: 1-2
Zufrieden: 3
Neutral: 4-5
Unzufrieden: 6-7
Sauer: 8-18

Aufstieg Liga 2
Begeistert: 1-2
Zufrieden: 3
Neutral: 4-5
Unzufrieden: 6-7
Sauer: 8-18

Meisterschaft beide Ligen
Begeistert: 1
Zufrieden: 2
Neutral: 3
Unzufrieden: 4-5
Sauer: 6-18


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 7.472
Registriert am: 06.09.2010


RE: Saisonziel-Bewertung

#2 von Bodi , 30.06.2016 12:35

Gebe Rolf recht. Der Präsi hat nicht alle Latten am Zaun!
Über die Anpassung des Bestehenden kann man sicher nachdenken.
Ob sich das aber überhaupt wirklich fair gestalten lässt, steht auf einem anderen Blatt.

Ich habe also mal die Vereinsbrille abgesetzt und die Nerdbrille auf die Nase.
Und jetzt finde ich der Präsi sollte sich nen Rechenschieber kaufen. ;-)

Jetzt rollen wahrscheinlich einige wieder mit den Augen, aber ich muss hier etwas ausholen. Verzeiht mir!
Kann als unfertige Idee oder einfach als Gag verstanden werden, wenn man denn meinen Humor teilt. ;-)



Ich fange mal an mit ein paar Beispielen um zu erläutern warum das Bestehende fragwürdig ist.

Verein X hat Saisonziel Meisterschaft. Es ist Spieltag 10 und man befindet sich auf Platz 1. Punktgleich mit dem 2.
Das ist kein Grund zu feiern. Begeistert wäre ich da als Präsi noch nicht.
Bestenfalls zufrieden.
Ich wäre genauso zufrieden wie auf dem 2. Platz bei Punktgleichheit mit dem 1.

Habe ich aber schon einen ordentlichen Punktevorsprung, dann bin ich begeistert.
Ich kann auch 6. sein am 10. Spieltag und bin noch nicht sauer, wenn da grade mal ein oder zwei Punkte für den 1. Platz fehlen.

Um so länger die Saison geht, um so mehr wiegt ein Punktevorsprung bzw. Rückstand auf das Saisonziel.
Wirklich fair berechnet würde die Stimmung des Präsidenten nur über einen Zufriedenheitskoeffizienten, der sich aus Punkteabstand zum gewünschten Tabellenplatz und der möglichen Restpunkte berechnet.

Rechenbeispiel:
Rolf liegt 12 Punkte vor seinem Saisonziel.
Es sind noch 57 Punkte zu vergeben.
Ein Zufriedenheitskoeffizient von 0,21.
Ein extrem guter Wert zu diesem Zeitpunkt.

Exi liegt 2 Punkte hinter seinem Saisonziel.
Es sind noch 57 Punkte zu vergeben.
Ein Zufriedenheitskoeffizient von -0,03
Kein Beinbruch zu diesem Zeitpunkt.

Verein x liegt 3 Punkte vor seinem Saisonziel.
Es sind noch 3 Punkte zu vergeben.
Ein Zufriedenheitskoeffizient von 1

Verein x liegt 7 Punkte hinter seinem Saisonziel
Es sind noch 6 Punkte zu vergeben
Ein Zufriedenheitskoeffizient von -1,17

1 ist die Grenze über der ein Saisonziel sicher erreicht ist.
Natürlich wird das erst gegen Ende der Saison erreicht werden.
Liegt der Wert über 1 ist die Stimmung des Umfelds jenseits der Begeisterung. Man hat bereits angefangen zu saufen.
Liegt der Wert unter -1 ist sauer kein Ausdruck mehr. Hier Rütteln die Fans bereits am Zaun und wollen den ebenso zornigen Präsidenten sprechen.

Es bleibt also festzulegen welche Näherung an 1 zu welchem Zeitpunkt, zu welcher Gemütslage führt. Eine kniffelige aber nicht unmögliche Angelegenheit.
Ich denke da noch darüber nach wie sich die Erwartungshaltung in zeitlicher Abhängigkeit einfach mathematisch beschreiben lässt.
*Murmelt etwas von Erwartungskoeffizient*


 
Bodi
Beiträge: 1.299
Registriert am: 11.08.2014

zuletzt bearbeitet 30.06.2016 | Top

RE: Saisonziel-Bewertung

#3 von scabinho , 30.06.2016 14:16

Huiuiui....
Ich glaube du verwechselst hier wirklich Zufriedenheit mit Erwartung.
Es geht hier darum die aktuelle Situation zu bewerten, nicht was bis zum Saisonende noch möglich ist. Das Team soll hier also eine Unsicherheit verspüren, wenn Platz 9 aufegrufen wurde, man aktuell aber auf Platz 14 liegt. Egal ob 1 Punkt oder 10 Punkte Rückstand. Gewertet wird Platz 14.
Das wäre gemein in den ersten Spieltagen, daher beginnt die ganze Berechnungschausse ja auch erst am 5. Spieltag und man hat immer 3 Spieltage Zeit, das Elend zu verkleinern.

Manche Dinge können gerne auch simpel behandelt werden.


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 7.472
Registriert am: 06.09.2010


RE: Saisonziel-Bewertung

#4 von Bodi , 30.06.2016 16:09

Die Idee soll nicht bewerten was noch möglich ist, sondern wie wahrscheinlich es ist, dass das Saisonziel erreicht wird.
Um so wahrscheinlicher es ist das Saisonziel zu erreichen um so größer die Zufriedenheit.
Eigentlich das gleiche wie jetzt, nur sehr viel genauer.

Den Roman den ich geschrieben hab um das noch genauer zu erklären verkneif ich mir jetzt mal, denn du hast natürlich recht. Manche Dinge sollten simpel behandelt werden. Und wahrscheinlich ist das so ein Fall. ;-)

Rolf hat aber recht, auch wenn er es gerade geschafft hat das Gegenteil zu beweisen. ;-)
Im Abstiegskampf ist es so gut wie unmöglich den Präsi zu begeistern.
Im Meisterschaftskampf wird regelmäßig bewiesen dass das geht.
Wie das dazwischen ausschaut kann ich nicht sagen, ich kenne nur die beiden Extreme.


 
Bodi
Beiträge: 1.299
Registriert am: 11.08.2014


RE: Saisonziel-Bewertung

#5 von rolf , 01.07.2016 10:57

Und warum ist mein Präsi dann bei Platz 12 nur zufrieden?


Man sollte uns erst abschreiben, wenn wir unter der Dusche stehen.

 
rolf
Beiträge: 602
Registriert am: 29.11.2013


RE: Saisonziel-Bewertung

#6 von scabinho , 01.07.2016 11:01

Zitat von rolf im Beitrag #5
Und warum ist mein Präsi dann bei Platz 12 nur zufrieden?

Ich hab in der Statistik "begeistert" stehen.


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 7.472
Registriert am: 06.09.2010


RE: Saisonziel-Bewertung

#7 von rolf , 01.07.2016 11:04

Zitat von scabinho im Beitrag #6
Zitat von rolf im Beitrag #5
Und warum ist mein Präsi dann bei Platz 12 nur zufrieden?

Ich hab in der Statistik "begeistert" stehen.

Ich bin ja jetzt auch auf Platz 10.


Man sollte uns erst abschreiben, wenn wir unter der Dusche stehen.

 
rolf
Beiträge: 602
Registriert am: 29.11.2013


RE: Saisonziel-Bewertung

#8 von scabinho , 01.07.2016 11:47

Zitat von rolf im Beitrag #7
Zitat von scabinho im Beitrag #6
Zitat von rolf im Beitrag #5
Und warum ist mein Präsi dann bei Platz 12 nur zufrieden?

Ich hab in der Statistik "begeistert" stehen.

Ich bin ja jetzt auch auf Platz 10.

Dann werde nochmal kurz 12., dann schauen wir mal...


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 7.472
Registriert am: 06.09.2010


RE: Saisonziel-Bewertung

#9 von rolf , 01.07.2016 23:54

Zitat von scabinho im Beitrag #1
Da in der Kneipe darüber diskutiert wurde:
Hier mal die komplette Übersicht der Saisonzielbewertung:
(Über Anpassungen kann man ja verhandeln. Allerdings nur bei Abnahme der Vereinsbrille!)

Ich finde es ja gut, daß man die Tabellen aus Dir rauskitzeln kann.

Ich habs mal nach Ligen getrennt, rumgedreht und das zugrundeliegende Potential dazugeschrieben, damit ich es mir besser vorstellen kann:

Zitat von scabinho im Beitrag #1
Saisonziel 1. Liga (Potential)
Präsilaune: Tabellenplatzbereich

Meisterschaft (1-2)
Begeistert: 1
Zufrieden: 2
Neutral: 3
Unzufrieden: 4-5
Sauer: 6-18

Um den Titel mitspielen (3-4)
Begeistert: 1-2
Zufrieden: 3
Neutral: 4-5
Unzufrieden: 6-7
Sauer: 8-18

Top 4 (5)
Begeistert: 1-3
Zufrieden: 4
Neutral: 5-7
Unzufrieden: 8-9
Sauer: 10-18

Oberes Tabellendrittel (6-8)
Begeistert: 1-4
Zufrieden: 5-6
Neutral: 7-8
Unzufrieden: 9-11
Sauer: 12-18

Einstelliger Tabellenplatz (9-11)
Begeistert: 1-7
Zufrieden: 8-9
Neutral: 10-11
Unzufrieden: 12-13
Sauer: 14-18

Sicheres Mittelfeld (12-14)
Begeistert: 1-8
Zufrieden: 9-11
Neutral: 12
Unzufrieden: 13-14
Sauer: 15-18

Klassenerhalt (15-18)
Begeistert: 1-11
Zufrieden: 12-14
Neutral: 15
Unzufrieden: 16
Sauer: 17-18



Zitat von scabinho im Beitrag #1
Saisonziel 2. Liga (Potential)
Präsilaune: Tabellenplatzbereich

Meisterschaft (1-2)
Begeistert: 1
Zufrieden: 2
Neutral: 3
Unzufrieden: 4-5
Sauer: 6-18

Aufstieg (3-4)
Begeistert: 1-2
Zufrieden: 3
Neutral: 4-5
Unzufrieden: 6-7
Sauer: 8-18

Am Aufstieg dranbleiben (5)
Begeistert: 1-3
Zufrieden: 4-5
Neutral: 6-7
Unzufrieden: 8-9
Sauer: 10-18

Oberes Tabellendrittel (6-8)
Begeistert: 1-4
Zufrieden: 5-6
Neutral: 7-8
Unzufrieden: 9-11
Sauer: 12-18

Einstelliger Tabellenplatz (9-11)
Begeistert: 1-7
Zufrieden: 8-9
Neutral: 10-11
Unzufrieden: 12-13
Sauer: 14-18

Sicheres Mittelfeld (12-14)
Begeistert: 1-8
Zufrieden: 9-11
Neutral: 12-13
Unzufrieden: 14
Sauer: 15-18

Klassenerhalt (15-18)
Begeistert: 1-12
Zufrieden: 13-15
Neutral: 16
Unzufrieden: 17
Sauer: 18


Da denke ich jetzt erstmal eine Weile drüber nach.


Man sollte uns erst abschreiben, wenn wir unter der Dusche stehen.

 
rolf
Beiträge: 602
Registriert am: 29.11.2013


RE: Saisonziel-Bewertung

#10 von rolf , 02.07.2016 00:23

Zitat von Bodi im Beitrag #2
Gebe Rolf recht. Der Präsi hat nicht alle Latten am Zaun!

Genau! Sag ich doch!

Zitat von Bodi im Beitrag #2
Jetzt rollen wahrscheinlich einige wieder mit den Augen, aber ich muss hier etwas ausholen. Verzeiht mir!
...
Zufriedenheitskoeffidingens
...

Bodi, Du begeisterst mich immer wieder aufs Neue!


Man sollte uns erst abschreiben, wenn wir unter der Dusche stehen.

 
rolf
Beiträge: 602
Registriert am: 29.11.2013


RE: Saisonziel-Bewertung

#11 von rolf , 02.07.2016 05:25

Zitat von scabinho im Beitrag #3
...
Das wäre gemein in den ersten Spieltagen, daher beginnt die ganze Berechnungschausse ja auch erst am 5. Spieltag und man hat immer 3 Spieltage Zeit, das Elend zu verkleinern.

Am Ende verwirrt mich vielleicht nur, daß der Präsi immer an den falschen Spieltagen guckt. Ich denke weiter darüber nach...


Man sollte uns erst abschreiben, wenn wir unter der Dusche stehen.

 
rolf
Beiträge: 602
Registriert am: 29.11.2013


RE: Saisonziel-Bewertung

#12 von rolf , 03.07.2016 03:26

Derzeit ist es so, daß der stärkste Verein bei 2 Plätzen hinter dem Potential einen neutralen Präsidenten hat. Der schwächste Erstligist muß dafür aber 3 Plätze über seinem Potential liegen. Der Rest liegt dazwischen. Das zementiert tendentiell die Liga.
Allerdings bekomme ich das mit so einer Liste nicht so hin, daß ich es gut finde.

Nach längerem Nachdenken favorisiere ich eine spieltägliche, individuelle Berechnung in der Art von:

Begeistert: +4 oder besser
Zufrieden: +1 bis +3
Neutral: Potential
Unzufrieden: -1 bis -3
Sauer: -4 oder schlechter

Keine Ahnung, ob es ein Problem ist, daß dann an den Tabellenrändern Zufriedenheitsstufen wegfallen.
Ich vermute, daß das die Spitze etwas einbremst, die Kellerkinder etwas fördert und dazwischen eine uneinheitliche Auswirkung hat.

Was auch immer passiert, ich schimpfe einfach weiter über den irren Präsi.


Man sollte uns erst abschreiben, wenn wir unter der Dusche stehen.

 
rolf
Beiträge: 602
Registriert am: 29.11.2013


RE: Saisonziel-Bewertung

#13 von joey , 03.07.2016 12:05

Subjektiv habe ich den Eindruck, dass es im unteren Bereich der Stärketabelle schwieriger ist den Präsi zufrieden zu stimmen. Eine richtige Lösung fällt mir nach einiger Überlegung nicht ein, aber vielleicht kann man ein paar anpassungen vornehmen.

- Vielleicht kann man es für die ganz unten etwas erleichtern nicht so schnell in die negative Moralspirale zu fallen und der Präsi könnte ruhig etwas begeistungsfähiger sein. Mein Vorschlag:
Klassenerhalt Liga 1t
Begeistert: 1-12
Zufrieden: 13-14
Neutral: 15
Unzufrieden: 16 - 17
Sauer: 18

- Im Bereich sicheres Mittelfeld kann man es ruhig so lassen, Eventuell gute Leistungen etwas stärker belohnen, v.a. wenn man bedenkt, dass der Präsi erst ab Platz 8 begeistert ist. Gehört man zur stärkeren Riege und hat das Ziel einstelliger Tabellenplatz, dann ist er schon ab 7 begeistert. Mein Vorschlag:
Sicheres Mittelfeld Liga 1
Begeistert: 1-9
Zufrieden: 10-11
Neutral: 12
Unzufrieden: 13-14
Sauer: 15-18

- Im Bereich Einstelliger Tabellenplatz ist es meiner Meinung nach auch weitestgehen in Ordnung: Vielleicht könnte man sich überlegen, ob ein Präsi bei Platz 11 wirklich noch neutral ist. Mein Vorschlag:
Einstelliger Tabellenplatz beide Ligen
Begeistert: 1-7
Zufrieden: 8-9
Neutral: 10
Unzufrieden: 11-12
Sauer: 13-18

- Im Bereich Oberes Tabellendrittel finde ich es definitiv zu leicht sich aus dem sauren Bereich rauszuhalten. Mein Vorschlag:
Oberes Tabellendrittel beide Ligen
Begeistert: 1-4
Zufrieden: 5-6
Neutral: 7-8
Unzufrieden: 9-10
Sauer: 11-18


- Der Einfachheit halber könnte man die Bereiche Top 4 und Um den Titel mitspielen zusammenfassen, beispielsweise zu Top 3. Mein Vorschlag:
Top 3 Liga 1
Begeistert: 1-2
Zufrieden: 3 - 4
Neutral: 5
Unzufrieden: 6-7
Sauer: 8-18

- Beim Kampf um die Meisterschaft bin ich hin und hergerissen. Ich finde nicht, dass man den Präsi wirklich mit dem 3. Platz neutral stimmt. Da die alternative wäre, den begeisterten Präsi abzuschaffen kann man es aber ruhig so lassen.

Im Grunde sind es kleinere Anpassungen. Die einzige größere Sache ist die Zusammenfassung der Bereiche Top 4 und um den Titel mitspielen.


EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL

 
joey
Beiträge: 1.670
Registriert am: 23.12.2010

zuletzt bearbeitet 03.07.2016 | Top

RE: Saisonziel-Bewertung

#14 von scabinho , 03.07.2016 23:09

@Joey:
Habe das registriert. Ich werde mir Gedanken um Anpassungen machen, allerdings bin ich kein Freund der Zusammenlegung der 2 Saisonziele.
Ich warte noch ein wenig ab, vielleicht kommen noch ein paar Anpassungsvorschläge, dann bewerte ich das Ganze in einem Paket und nehme entsprechend Anpassungen vor.


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 7.472
Registriert am: 06.09.2010


RE: Saisonziel-Bewertung

#15 von Christian O. , 05.07.2016 18:31

Zitat von rolf im Beitrag Welche Änderungen fändet ihr Klasse
Zitat von Christian O. im Beitrag Welche Änderungen fändet ihr Klasse
Aber nach oben hin wird es einfach schwieriger, somit denke ich, ist das schon in Ordnung

Naja, unten ist es auch nicht einfacher.
Was ich nicht gut finde:
Meisterschaft: zufrieden schon mit einem Platz schlechter
Rest: zufrieden mit dem als Saisonziel festgelegten Platz
Klassenerhalt: nur neutral, wenn man auf dem als Saisonziel genannten Platz steht.

Einstelliger Tabellenplatz: bei 2 Plätzen über dem Saisonziel begeistert
Klassenerhalt: bei 4 Plätzen über dem Saisonziel nur zufrieden (WTF?)


Ich verstehe schon.
Nach oben hin wird es mit den Stimmungen knapper.
Ich mein Meisterschaft... kann man mit nen Aufstieg oder 2. Platz auch noch zufrieden sein..
3. Platz neutral ist dann finde ich nicht verkehrt.

Du würdest aber das Saisonziel Klassenerhalt und sicheres Mittelfeld entschärfen wollen nehme ich an.
Ist vielleicht ok.

Rein Rechnerisch ist ein neutraler Präsi auf Platz 13 mit sicheren Mittelfeld als Ziel nicht ok, aber rein vom Gefühl ist der 13. Platz einfach nicht sicheres Mittelfeld. Am 12. ist er dann zufrieden.

Ich denke da schaut es bei den Abstiegsplätzen schon besser aus, da 16 neutral und 15 zufrieden.

Des mit der Begeisterung ist halt noch ein anderes Thema....


.
.
. "Frankreich Wir fahren wieda ham"
.
.

 
Christian O.
Beiträge: 1.049
Registriert am: 19.09.2014


RE: Saisonziel-Bewertung

#16 von rolf , 05.07.2016 18:45

Um mal den (bei Einigen unbeliebten) Vergleich zur realen Bundesliga zu wagen:
Die Bayern sind mit Platz 2 zufrieden und die Lilien bei Platz 15 neutal?


Man sollte uns erst abschreiben, wenn wir unter der Dusche stehen.

 
rolf
Beiträge: 602
Registriert am: 29.11.2013


RE: Saisonziel-Bewertung

#17 von Bodi , 05.07.2016 18:49

Zitat von rolf im Beitrag #16
Um mal den (bei Einigen unbeliebten) Vergleich zur realen Bundesliga zu wagen:
Die Bayern sind mit Platz 2 zufrieden und die Lilien bei Platz 15 neutal?


Das kommt ganz auf den Punkteabstand zum Erhofften / zu Vermeidenden und den Spieltag an. Zufriedenheitskoeffizient.


 
Bodi
Beiträge: 1.299
Registriert am: 11.08.2014


RE: Saisonziel-Bewertung

#18 von Felix96 , 06.07.2016 01:54

Sind die Bayern jemals zufrieden?..


 
Felix96
Beiträge: 2.398
Registriert am: 14.02.2011


RE: Saisonziel-Bewertung

#19 von rolf , 07.07.2016 18:07

Zitat von scabinho im Beitrag #8
Zitat von rolf im Beitrag #7
Zitat von scabinho im Beitrag #6
Zitat von rolf im Beitrag #5
Und warum ist mein Präsi dann bei Platz 12 nur zufrieden?

Ich hab in der Statistik "begeistert" stehen.

Ich bin ja jetzt auch auf Platz 10.

Dann werde nochmal kurz 12., dann schauen wir mal...

Das hab ich jetzt nur zu Testzwecken wegen Dir gemacht!
Jetzt isser begeistert.
Der guckt sonst immer an den falschen Tagen, um mich zu verwirren! Ich schwör!!!11einself!!


Man sollte uns erst abschreiben, wenn wir unter der Dusche stehen.

 
rolf
Beiträge: 602
Registriert am: 29.11.2013


RE: Saisonziel-Bewertung

#20 von Bodi , 07.07.2016 18:47

Zitat von rolf im Beitrag #19
Zitat von scabinho im Beitrag #8
Zitat von rolf im Beitrag #7
Zitat von scabinho im Beitrag #6
Zitat von rolf im Beitrag #5
Und warum ist mein Präsi dann bei Platz 12 nur zufrieden?

Ich hab in der Statistik "begeistert" stehen.

Ich bin ja jetzt auch auf Platz 10.

Dann werde nochmal kurz 12., dann schauen wir mal...

Das hab ich jetzt nur zu Testzwecken wegen Dir gemacht!
Jetzt isser begeistert.
Der guckt sonst immer an den falschen Tagen, um mich zu verwirren! Ich schwör!!!11einself!!


Kannste mir ma die Nummer von deinem Präsi geben? Der soll ma mit meinem, mit 12 Bier auf den 12. Platz anstoßen. Vielleicht ist die Begeisterung ja ansteckend.


 
Bodi
Beiträge: 1.299
Registriert am: 11.08.2014


RE: Saisonziel-Bewertung

#21 von Elbflorence , 09.07.2016 14:10

Zitat von rolf im Beitrag #16
Um mal den (bei Einigen unbeliebten) Vergleich zur realen Bundesliga zu wagen:
Die Bayern sind mit Platz 2 zufrieden und die Lilien bei Platz 15 neutal?

Wäre der SV München hier mit den Bayern vergleichbar, könnte man Dir zustimmen. Aber das ist halt nicht so..


 
Elbflorence
Beiträge: 1.090
Registriert am: 21.06.2015


RE: Saisonziel-Bewertung

#22 von Rintenfinten , 22.05.2017 11:33

Ok, mein Präsi ist aktuell sauer auf mich und ich Frage mich, wie er zu der Einschätzung kommt, mein Team wäre ein Kandidat für das gesicherte Mittelfeld?

In der Tabelle bin ich aktuell auf 15. In der Kaderstärke (sowohl aktuell als auch potentiell) ist Cottbus auf 14 anzusiedeln. Also wie bitte kommt der nette Präsi zu der Einschätzung, Platz 12 wäre realistisch?

Mir ist schon klar, dass sich das bis Spieltag 5 noch ändern könnte, aber ich finds irgendwie beunruhigend, was der Präsi sich da so an Wunschvorstellungen zusammen bastelt...


 
Rintenfinten
Beiträge: 309
Registriert am: 30.06.2016


RE: Saisonziel-Bewertung

#23 von scabinho , 22.05.2017 14:31

Das passt. Man muss immer etwas über der eigentlichen Stärke erreichen. Mit Platz 14 stehst du natürlich ganz unten in dieser Saisonziel-Zone.


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 7.472
Registriert am: 06.09.2010


RE: Saisonziel-Bewertung

#24 von Rintenfinten , 22.05.2017 14:39

Zitat von scabinho im Beitrag #23
Das passt. Man muss immer etwas über der eigentlichen Stärke erreichen. Mit Platz 14 stehst du natürlich ganz unten in dieser Saisonziel-Zone.


Dann sollte ich wohl einen teureren Psychlogen einstellen, weil ich ganz unten in dieser Saisonziel-Zone bin? Sonst geht mir die Moral in den Keller...

Befasse mich nun zum ersten Mal mit der Thematik. So richtig fair erscheint mir das nicht. Benachteiligt eigentlich die Teams, die unten in so einer Zone liegen.

Besser fände ich, wenn der Präsident ganz klar sagen würde: So, unser Verein kann diese Sasion realistisch Platz x erreichen. Und von diesem konkreten Platz gibt es dann je nach Abweichung die "Laune" des Präsidenten.

Präsident sagt Platz x ist realistisch:
Begeistert: x-4 bis Platz 1
Zufrieden: x-3 bis x-2
Neutral: x-1 bis x+1
Unzufrieden: x+2 bis x+3
Sauer: x+4 bis Platz 18

Wenn mehrere Launen zutreffen würden, wir bei Überschreiten des Ziels immer die schlechtestmögliche Laune genommen und bei unterschreiten des Ziels immer die bestmögliche Laune.

Beispiele:

Präsident sagt Platz 1 voraus:
Begeistert: Platz 1
Zufrieden: Platz 1
Neutral: Platz 1 bis Platz 2
Unzufrieden: Platz 3 bis Platz 4
Sauer: Platz 5 bis Platz 18
(steht der Verein auf Platz 1 oder 2, wird der Präsident immer "neutral" sein)

Präsident sagt Platz 10 voraus:
Begeistert: Platz 6 bis Platz 1
Zufrieden: Platz 7 bis Platz 8
Neutral: Platz 9 bis Platz 11
Unzufrieden: Platz 12 bis Platz 13
Sauer: Platz 14 bis Platz 18

Präsident sagt Platz 18 voraus:
Begeistert: Platz 1 bis Platz 14
Zufrieden: Platz 15 bis Platz 16
Neutral: Platz 17 bis Platz 18
Unzufrieden: Platz 18
Sauer: Platz 18
(steht der Verein auf Platz 18, wird der Präsident immer "neutral" sein)


 
Rintenfinten
Beiträge: 309
Registriert am: 30.06.2016

zuletzt bearbeitet 22.05.2017 | Top

RE: Saisonziel-Bewertung

#25 von scabinho , 22.05.2017 23:50

Ich habe letzte Sasion Anpassungen vorgenommen., die vor allem den kleineren Vereinen zu Gute kamen. Für Vereine an der unteren Grenze der Bewertung immer noch schwer aber möglich.
Dein vorgeschlagenes System erscheint mir zu einfach.
Ab-Pfiff-Präsis sind nun mal grössenwahnsinnig!


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 7.472
Registriert am: 06.09.2010


   

Tipps und Hilfestellung für neue Spieler
Spiel beginnt wieder :-)

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen