Spielereigenschaften

#1 von scabinho , 27.01.2011 23:57

Wieder ein paar tage später als geplant, beginne ich nun am Wochenende mit der Programmierung der Spielereigenschaften!

Ablauf:
- Es werden nach und nach immer wieder neue Eigenschaften hinzukommen. Schritt für Schritt
- Neue Eigenschaften werde ich ankündigen und im Regelwerk unter einem neuen Punkt vorstellen
- Im Regelwerk wird dann zu finden sein: Der Name der Eigenschaft, das Grafik-Symbol dazu, eine Beschreibung, die direkte Auswirkung und die Möglichkeiten der Einwirkung
- Da wir uns entschlossen haben, aktuelle Spieler im Kader nicht per Zufall mit Eigenschaften zu behaften, werden also die eingebauten neuen Eigenschaften in dieser Saison keine Auswirkungen haben
- Es werden am Ende um die 20-25 versch. Eigenschaften sein

Wichtig:
Ein jetziger Ablauf der Saison hat bereits für die nächste Saison eine Auswirkung für 3 Spielereigenschaften!
Um die Torjägerliste und "Spieler des tages"-Liste noch interessanter zu machen, wird es 3 spezielle Eigenschaften geben:
- Spieler des Jahres
Der Spieler beider Ligen, der am Ende der Saison auf Position 1 in der Statistik "Spieler des Tages" stehen, sind bekanntermassen die "Spieler des Jahres"
Diese beiden Spieler bekommen für die komplette Folge-Saison die Eigenschaft "Spieler des Jahres".
Effekt: Ein Formbonus für das Spiel (nur für das Spiel). Wert noch nicht bekannt! Das würde also bedeuten, dass diese Spieler gefühlt ein paar Prozent stärker sind, bei gleichem Marktwert und gleichem Lohn.

Ahnliche Auswirkungen gibt es dann auch bei den Torjägern:
Die beiden Torschützenkönige erhalten eine Saison lang die Eigenschaft "Knipser". Effekt:wie oben.
Auf den jeweiligen Plätzen 2-5 wird die Eigenschaft "Knipserlein" oder "Knipserchen" zugewiesen. Gleicher Effekt in abgeschächter Form!

 
scabinho
Beiträge: 8.312
Registriert am: 06.09.2010

zuletzt bearbeitet 28.03.2011 | Top

RE: Spielereigenschaften (Entwicklungsstart)

#2 von Strubbel ( gelöscht ) , 28.01.2011 00:08

Würde bei dem Knipserding nicht nach der Torschützenliste gehen sondern nach Tore pro Spiel da einige vielleicht 14 mal in 12 Spielen treffen und andere 15 mal in 20 SPielen dann kann der andere für mich besser Knipsen ^^

Strubbel

RE: Spielereigenschaften (Entwicklungsstart)

#3 von Kevin_93 ( gelöscht ) , 28.01.2011 13:52

Ich war bei der damaligen Diskussion zu den Spielereigenschaften noch nicht hier involviert. Deshalb meine Fragen: Wird jeder Spieler Eigenschaften erhalten? Wo werden diese Sichtbar sein und welche Spieler sind davon betroffen?


RW Wiesbaden übernommen am 20.06.2010. Seit dem 44 Ligaspiele, 14 Siege, 13 Unentschieden und 17 Niederlagen (55 Punkte), Torverhältnis: 52:60.
Zukünftige Ziele: Wideraufstieg in Liga Eins und allmähliche Etablierung im Oberhaus.

Kevin_93

RE: Spielereigenschaften (Entwicklungsstart)

#4 von Flo , 28.01.2011 14:27

werden die eigenschaften später aufm TM bei den spielern zu sehn sein?


Warum muss ich an dich denken, wenn ich es doch gar nicht will?
Warum warte ich, dass du dich meldest, wenn ich doch im Grunde weiß,dass du es nicht tust?
Warum quält mich jeder Gedanke an dich, wenn ich weiß, dass du nicht an mich denkst?
Es ist schlimm, dich zu lieben, es ist schlimm dich zu vermissen...doch viel schlimmer ist es, dass du neben mir sitzt und ich dich ansehe und weiß, dass du nie ein Teil meines Lebens sein wirst.

 
Flo
Beiträge: 5.732
Registriert am: 07.09.2010


RE: Spielereigenschaften (Entwicklungsstart)

#5 von scabinho , 28.01.2011 19:47

@Strubbel:
Vielleicht klingt "Knipser" falsch! Nennen wir es doch "Torjäger". Hier soll es um den Motivationsschub und den Respekt des Gegners gehen, daher ist die Torjägerliste entscheidend.

@Flo:
Klar! Sonst wäre ja jeder Spieler bald eine Wundertüte!

@Kevin:
- Es wird nicht jeder Spieler Eigenschaften erhalten
- Betroffen werden nicht eure Spieler sein, sondern erstmal neu Generierte
- Eigenschaften werden zu erkennen sein:
Als grafisches Symbol mit Text-Alternative (wie jetzt bereits bei den Statussymbolen) unter "Kader/
Eigenschaften", "Spieler-Infoseite ", TM und bei der Kaderansicht der anderen Vereine

 
scabinho
Beiträge: 8.312
Registriert am: 06.09.2010

zuletzt bearbeitet 28.01.2011 | Top

RE: Spielereigenschaften (Entwicklungsstart)

#6 von scabinho , 29.01.2011 13:39

So, die ersten beiden Spielereigenschaften wurden eingebaut!
Siehe auch Regelwerk Punkt "4.2.18 Eigenschaften"

Weiterführend dazu möchte ich noch sagen, dass nun auch eure psychologische Fähigkeiten abverlangt werden können. Denn alle Handlungen haben Einfluss auf die Eigenschaften. Bestimmte Aktionen haben klare logische Konsequenzen. Auch hier gilt: es werden keine wahllose Berechnungen eingebaut, sondern alles unterläuft einer klaren Logik.

Bsp.
Für eine kommende Eigenschaft namens "Trainingsfleissig":
- Wenn ich einem Spieler sage, dass er sich mehr in´s Training reinhängen soll, wirkt sich die positiv auf den Wert "trainingsfleiss" aus. Aber um diese Eigenschaft zu entwickeln, muss der Spieler schon nahe zur Grenze sein.
- Wenn ich so etwas nun aber zu einem Spieler sage, der bereits diese Eigenschaft besitzt, hat dies logischerweise keine positive Folgen. Sondern stark negative. Denn warum sollte ich so etwas zu einem solchen Spieler sagen? Effekt: Er ist enttäuscht, ist der Meinung vom Trainer nicht gesehen zu werden, bekommt statt Anerkennung eine Aufforderung, nimmt den Trainer nicht mehr ernst und lässt es erstmal mit dem Trainingsfleiss.

Solche Berechnungen wird es dann in Vielzahl geben! Aber alles unterliegt einer Logik! Dennoch: Erst nachdenken, bevor wild mit der maus herumgeklickt wird.

 
scabinho
Beiträge: 8.312
Registriert am: 06.09.2010


RE: Spielereigenschaften (Entwicklungsstart)

#7 von Strubbel ( gelöscht ) , 29.01.2011 14:49

Klingt toll
Wer brauch da noch Fußballmanager 11 ?

Strubbel

RE: Spielereigenschaften (Entwicklungsstart)

#8 von scabinho , 29.01.2011 14:50

Zitat von Strubbel
Klingt toll
Wer brauch da noch Fußballmanager 11 ?


Na mal langsam!

 
scabinho
Beiträge: 8.312
Registriert am: 06.09.2010


RE: Spielereigenschaften (Entwicklungsstart)

#9 von Strubbel ( gelöscht ) , 29.01.2011 14:52

Im Regelwerk stehn bis jetzt nur 2 Eigenschaften, brauchst du noch idee für mehrere oder hast du nur 2 Beispiele veröffentlicht ?
Und du meintest man kann Fähigkeiten gewinnen, aber welche Aussagen haben zufolge das man eine Diva wird oder ein teamspieler ?

Strubbel

RE: Spielereigenschaften (Entwicklungsstart)

#10 von Flo , 29.01.2011 15:00

Zitat von Strubbel
Klingt toll
Wer brauch da noch Fußballmanager 11 ?



stimmt klingt wirklich super!


Warum muss ich an dich denken, wenn ich es doch gar nicht will?
Warum warte ich, dass du dich meldest, wenn ich doch im Grunde weiß,dass du es nicht tust?
Warum quält mich jeder Gedanke an dich, wenn ich weiß, dass du nicht an mich denkst?
Es ist schlimm, dich zu lieben, es ist schlimm dich zu vermissen...doch viel schlimmer ist es, dass du neben mir sitzt und ich dich ansehe und weiß, dass du nie ein Teil meines Lebens sein wirst.

 
Flo
Beiträge: 5.732
Registriert am: 07.09.2010


RE: Spielereigenschaften (Entwicklungsstart)

#11 von Flo , 29.01.2011 15:03

hab nochmal ne kurze frage:

wirkt sich eine eigentschaft auch direkt auf den marktwert eines spielers aus?

bsp: spieler xy hat eine postive eigentschaft. spieler z ist gleich gut hat aber eine negative eigenschaft. hat dadurch spieler xy auch einen höheren mw?

ich mein klar spieler xy wird am ende begehrter sein bei den managern aber würd mich trotzdem mal interessieren


Warum muss ich an dich denken, wenn ich es doch gar nicht will?
Warum warte ich, dass du dich meldest, wenn ich doch im Grunde weiß,dass du es nicht tust?
Warum quält mich jeder Gedanke an dich, wenn ich weiß, dass du nicht an mich denkst?
Es ist schlimm, dich zu lieben, es ist schlimm dich zu vermissen...doch viel schlimmer ist es, dass du neben mir sitzt und ich dich ansehe und weiß, dass du nie ein Teil meines Lebens sein wirst.

 
Flo
Beiträge: 5.732
Registriert am: 07.09.2010


RE: Spielereigenschaften (Entwicklungsstart)

#12 von scabinho , 29.01.2011 15:05

Die Entwicklung hat eben erst begonnen! Weitere Eigenschaften kommen jetzt nach und nach! Ideen brauche ich keine mehr, danke!

Welche Handlungen zu etwas führen bleiben geheim. Das muss man schon selbst wissen! Die Beschreibungen bei den Eigenschaften erklären ja, wie die Spieler im allgemeinen "ticken".
So sollte man eine Diva zum Beispiel nicht unbedingt mit Belobigungen oder Einsätzen trotz extrem schwacher Fitness fördern. Und mit Einzeltrining bestätigst du wiederum, dass die Diva ja etwas Besonderes ist.

Hier gibt es aber grosse Unterschiede bei den Spielern. Was wie stark eine Auswirkung hat, ist abhängig vom aktuellen wert!
Bsp. "Diva"
Wert von 0-1000, ab dem Wert 950 gilt der Spieler als "Diva" mit allen Auswirkungen
3 neue Spieler werden generiert: Zufallszahl von 0-1000.
Spieler A Wert 100, weit entfernt von der Diva, da wird nie etwas passieren, euch ist der Wet 100 aber unbekannt
Spieler B: Wert 930, keine Diva, aber die Tendenz dazu, euch ist die tendenz bekannt (wird später in der Spieler-Info erscheinen)
Spieler C: Wert 980: Diva mit allem drum und dran

 
scabinho
Beiträge: 8.312
Registriert am: 06.09.2010

zuletzt bearbeitet 29.01.2011 | Top

RE: Spielereigenschaften (Entwicklungsstart)

#13 von scabinho , 29.01.2011 15:07

Die Eigenschaften werden keinerlei Auswirkungen auf den Marktwert haben! Hier habe ich lange überlegt, mich aber dazu entschlossen, dies nicht einzuführen.

 
scabinho
Beiträge: 8.312
Registriert am: 06.09.2010


RE: Spielereigenschaften (Entwicklungsstart)

#14 von Flo , 29.01.2011 15:09

Zitat von scabinho
Die Eigenschaften werden keinerlei Auswirkungen auf den Marktwert haben! Hier habe ich lange überlegt, mich aber dazu entschlossen, dies nicht einzuführen.



ok find ich auch besser so das sie keine auswirkungen haben


Warum muss ich an dich denken, wenn ich es doch gar nicht will?
Warum warte ich, dass du dich meldest, wenn ich doch im Grunde weiß,dass du es nicht tust?
Warum quält mich jeder Gedanke an dich, wenn ich weiß, dass du nicht an mich denkst?
Es ist schlimm, dich zu lieben, es ist schlimm dich zu vermissen...doch viel schlimmer ist es, dass du neben mir sitzt und ich dich ansehe und weiß, dass du nie ein Teil meines Lebens sein wirst.

 
Flo
Beiträge: 5.732
Registriert am: 07.09.2010

zuletzt bearbeitet 29.01.2011 | Top

RE: Spielereigenschaften (Entwicklungsstart)

#15 von scabinho , 31.01.2011 11:00

Suche Grafik oder Ideen zur Grafik für die Eigenschaft "Hero" (Spieler, der schon sehr lange im gleichen Verein spielt)

 
scabinho
Beiträge: 8.312
Registriert am: 06.09.2010


RE: Spielereigenschaften (Entwicklungsstart)

#16 von Timbugtwo ( gelöscht ) , 31.01.2011 11:03

Wie wäre es mit nem Herz ...





DIE NR 1 IM POTT SIND WIIIIR

Timbugtwo

RE: Spielereigenschaften (Entwicklungsstart)

#17 von scabinho , 31.01.2011 11:13

Zitat von Timbugtwo
Wie wäre es mit nem Herz ...


Habe ich leider schon für eine andere Eigenschaft!

 
scabinho
Beiträge: 8.312
Registriert am: 06.09.2010


RE: Spielereigenschaften (Entwicklungsstart)

#18 von ExilSachse ( gelöscht ) , 31.01.2011 11:17

Zitat von Timbugtwo
Wie wäre es mit nem Herz ...


Hero Symbol
bzw.
Chinesisches Symbol für Hero

Supermann



ExilSachse
zuletzt bearbeitet 31.01.2011 11:19 | Top

RE: Spielereigenschaften (Entwicklungsstart)

#19 von scabinho , 31.01.2011 11:22

Das Superman-Symbol! Warum komme ich nicht selbst drauf! Danke Exi!

 
scabinho
Beiträge: 8.312
Registriert am: 06.09.2010


RE: Spielereigenschaften (Entwicklungsstart)

#20 von Timbugtwo ( gelöscht ) , 31.01.2011 11:24

Weil es vllt ein Geschütztes Zeichen ist ????





DIE NR 1 IM POTT SIND WIIIIR

Timbugtwo

RE: Spielereigenschaften (Entwicklungsstart)

#21 von ExilSachse ( gelöscht ) , 31.01.2011 11:25

Zitat von Timbugtwo
Weil es vllt ein Geschütztes Zeichen ist ????


naja ein S mit nem Rahmen drum kann ja jeder malen..mom..zum Beispiel das hier, was ich mal kurz gemacht habe..



ExilSachse
zuletzt bearbeitet 31.01.2011 11:31 | Top

RE: Spielereigenschaften (Entwicklungsstart)

#22 von scabinho , 31.01.2011 11:34

Stimmt, ist geschützt!

 
scabinho
Beiträge: 8.312
Registriert am: 06.09.2010


RE: Spielereigenschaften (Entwicklungsstart)

#23 von Gelöschtes Mitglied , 31.01.2011 12:11


Kann ja noch ein kleines Männchen drunter sein oder ein Ball.

Wie wäre es mit einem Schwert von dem ein Tropfen Blut tropft?

oder:



oder einfach:



Mein FC Duisburg spielt genau so beschissen wie Schalke - nur nicht so erfolgreich!

zuletzt bearbeitet 31.01.2011 12:19 | Top

RE: Spielereigenschaften (Entwicklungsstart)

#24 von scabinho , 31.01.2011 12:26

Danke, habe die Grafik bereits erstellt

 
scabinho
Beiträge: 8.312
Registriert am: 06.09.2010


RE: Spielereigenschaften (Entwicklungsstart)

#25 von scabinho , 01.02.2011 00:27

Eigenschaften Nummer 3 und 4 sind eingebaut!

Was denkt Ihr? Wie ist es bisher mit der Stärke der Auswirkungen? Meint ihr, es passt oder sind sie im Allgemeinen etwas zu schwach, so dass man sagen muss, dass es nicht passt, diesen Spielern den Stempel einer Eigenschaft aufzudrücken?
Dazu sollte man noch wissen, dass jede Eigenschaft auf 3,5 von Hundert Spielern zutrifft.

 
scabinho
Beiträge: 8.312
Registriert am: 06.09.2010

zuletzt bearbeitet 01.02.2011 | Top

   

Aktualisierung des Systems
Umfrage: Pause während der Krise?

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz