Spielansprache adé - oder doch nicht?

#1 von scabinho , 12.09.2010 22:59

Ich plane zur 5. Saison die "Spielansprache" abzuschaffen, bzw. sie zu ersetzen!

Warum will ich das tun?
Die Ansprache bietet mir zu wenig taktisches Konzept! Die Auswirkungen sind auch nur gering! Aber keine Angst, sie haben Auswirkungen, ihr habt also nichts falsch gemacht, wenn ihr euch überlegt habt, welche Ansprache denn am besten wäre!

An dieser Stelle soll eine neue Taktik-Option kommen! Eine, mit der man als Trainer noch mehr Einfluss hat. Der Name dieses Taktik-Bereichs soll lauten "Spezial-Taktik".
Hier soll man die Möglichkeite haben aus 3-6 Optionen zu wählen, wobei eine Option "Nichts von alledem" heissen wird.
Bei diesen Spezial-Taktiken soll es auch nicht wie bei den anderen Taktiken üblich hier und da Bonus und Malus geben, sondern es sollen spezielle Auswirkungen geben.

Hier mal ein Beispiel, welche Idee für eine Spezial-Taktik ich hatte. So könnt ihr euch ein kleines Bild davon machen, was ich meine:

"Risiko suchen/ Riskante Pässe"
Sowas bewirkt im Spiel, dass zu gegebenem Zeitpunkt plötzlich ein guter Angriff entstehen kann. "Kann" ist hier das Zauberwort. Und bei einem solchem Spiel hat man natürlich das Problem, dass der Schuss auch mal nach hinten losgehen könnte.
Daher diese Berechnung:
Abwehr: - 0 bis 10 Punkte, Mittelfeld: + 0 bis 5 Punkte, Sturm + 0 bis 5 Punkte

Eine weitere Option wäre zum Beispiel:
"Gegner erstmal kommen lassen"
Auswirkung: Fitness für dieses Spiel bei allen Spielern +4 dafür ein Malus zum Beispiel im Angriff!


Wenn ihr noch Ideen habt, bitte postet sie mir hier!

 
scabinho
Beiträge: 8.210
Registriert am: 06.09.2010

zuletzt bearbeitet 14.09.2010 | Top

RE: Saison 5: Spielansprache adé

#2 von tsvalemannia ( gelöscht ) , 12.09.2010 23:18

Klingt interessant. Da bieten sich dann aber eine ganze Menge neue Möglichkeiten. Da es ja recht viele Ansprachen gab, sollten hier aber auch nicht zu wenige neue Optionen verfügbar sein. Aber ein bisschen wehmütig blicke ich dann doch auch auf die Ansprachen zurück. Man wusste nie so genau, ob und was die genau bewirken, aber man hatte sich doch an sie gewöhnt^^


Berti Vogts (vor dem WM-Spiel gegen Kroatien): Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.

tsvalemannia

RE: Saison 5: Spielansprache adé

#3 von Gelöschtes Mitglied , 12.09.2010 23:27

Gute Idee und am Ende klärt uns Scab hoffentlich auf was die Ansprachen wirklich bewirkten :D



19.September 17.30 Uhr - Wir werden da sein!!!


RE: Saison 5: Spielansprache adé

#4 von scabinho , 12.09.2010 23:35

Kann ich jetzt schon sagen: Jede Ansprache: 0,5 Liter Becks für mich!
Nein, keine Angst, mache ich, wenn die Frage zum gegebenem Zeitpunkt nochmal wiederholt wird.

 
scabinho
Beiträge: 8.210
Registriert am: 06.09.2010


RE: Saison 5: Spielansprache adé

#5 von Gelöschtes Mitglied , 12.09.2010 23:38

Heute habe ich zum ersten mal: Ich freue mich auf das Spiel angeklickt und wieder verloren
Ich sag es immer wieder: Mit Spieler kann man nicht sprechen, da hilft nur ein wenig foltern und ein paar ganz sachliche Hiebe



19.September 17.30 Uhr - Wir werden da sein!!!


RE: Saison 5: Spielansprache adé

#6 von scabinho , 13.09.2010 12:29

Also eine Spezial-Taktik haben wir jetzt (riskante Pässe)
Wir bräuchten aber noch 3-5. Wenn jemand Ideen hat! Es könnte zum Beispiel auch was Fitness- oder Teamworkförderndes sein!

 
scabinho
Beiträge: 8.210
Registriert am: 06.09.2010


RE: Saison 5: Spielansprache adé

#7 von yoko ( gelöscht ) , 13.09.2010 16:01

ohh willst du die Spieleransprache gänzlich abschaffen, wenn ich ehrlich bin würd ich das sehr bedauern. Die Idee mit der Spezial-Taktik find ich aber sehr gut. Beides geht wohl nicht?

yoko

RE: Saison 5: Spielansprache adé

#8 von Kevin_93 ( gelöscht ) , 13.09.2010 16:31

Ich hätte da wohl noch ein paar Ideen:

Bei Rückstand alles nach vorne werfen: Die Auswirkungen müssten klar sein, ein plus im Angriff, ein Minus in der Abwehr. Das währe dann auch ein Gegenpool zum Zeitspiel bei Führung.

Kevin_93

RE: Saison 5: Spielansprache adé

#9 von scabinho , 13.09.2010 19:01

@yoko:
Man kann ja vielleicht einen Mix daraus machen! Ein paar Spielansprachen eben in eine Spezial-Taktik umbenennen. Mal seh´n. Auf jeden Fall so, dass es weniger Optionen gibt, dafür aber stärkere Auswirkungen.

@Kevin:
Nach vorne werfen macht man doch dann eigentlich immer, wenn man am Ende hinten liegt. Wäre jetzt nicht wirklich etwas, wobei ich als Manager grübeln müsste, ob ich diese Option wähle oder nicht.

 
scabinho
Beiträge: 8.210
Registriert am: 06.09.2010


RE: Saison 5: Spielansprache adé

#10 von Kevin_93 ( gelöscht ) , 13.09.2010 21:02

Wie währs damit: Den Torhyter in der Schlussfase mit nach vorne holen.

Kevin_93

RE: Saison 5: Spielansprache adé

#11 von ExilSachse ( gelöscht ) , 13.09.2010 22:36

"Empty Goal" riskieren..


Euer Neid macht uns nur stärker!

ExilSachse
zuletzt bearbeitet 13.09.2010 22:36 | Top

RE: Saison 5: Spielansprache adé

#12 von scabinho , 14.09.2010 12:51

Ich sollte mal lernen, meine 1. Idee nicht gleich niederzuschreiben. Bzw. haben einige Posts hier mich angeregt, das System etwas anders zu gestalten.
Ich würde daher gerne aus dem Taktik-Bereich "Zeitspiel" den Bereich "Spezial-Taktik" machen, in der u.a. auch die Option "Zeitspiel" zur Verfügung steht.
Die "Spielansprache" könnte somit bleiben, wird aber auf ca. 10 Ansprachen reduziert und so benannt, dass es noch deutlicher erkennbar ist, welche eventuellen Auswirkungen auftreten.

Und bei der "Spezial-Taktik" bin ich momentan auf diesem Stand:
1. Risiko/ riskante Pässe
2. Zeitspiel bei Führung
3. Auf Sicherheit spielen
4. Name?
etwas, was temporär die Fitness im Spiel erhöht
5. Name?
etwas, was temporär das Teamwork im Spiel fördert
6. Name?
noch keine Idee
7. keine Option/ normal

 
scabinho
Beiträge: 8.210
Registriert am: 06.09.2010


RE: Saison 5: Spielansprache adé

#13 von tomvon ( gelöscht ) , 14.09.2010 14:33

also mmh alles nach vorne Werfen wenn es noch Remis steht gerade gegeni schwächere Mannschaften, mit dem Nachteil das es nach hinten losgehen kann, normal würde ich das hier Brechstange nennen, aber Brechstange tut das hier leider nicht.

Wirklich echten Konterfussball ala Inter Mailand

Kontrollierte Offensive

Pressing: Vorteil man kann schnell mit 2-3 Toren führen aber man kann in Halbzeit 2 einbrechen also + Stärke 1.Halbzeit Malus auf Fitness 2.Halbzeit


tomvon

RE: Saison 5: Spielansprache adé

#14 von Gelöschtes Mitglied , 14.09.2010 14:46

Unter 4 wüßte ich nur eines was temporär die Fitness erhöht: Eine Magath´sche Halbzeitansprache
Die Fitness kann man temporär im Spiel nicht erhöhen wenn wir Doping ausschließen wollen. Fitness hat man oder nicht aber wie soll die im Spiel geändert werden?



19.September 17.30 Uhr - Wir werden da sein!!!

zuletzt bearbeitet 14.09.2010 14:48 | Top

RE: Saison 5: Spielansprache adé

#15 von scabinho , 14.09.2010 15:25

Zum Bsp. durch eine Kräfteeinteilung "Gegner erstmal kommen lassen", oder so!

 
scabinho
Beiträge: 8.210
Registriert am: 06.09.2010


RE: Saison 5: Spielansprache adé

#16 von Gelöschtes Mitglied , 14.09.2010 15:33

Zitat von scabinho
Zum Bsp. durch eine Kräfteeinteilung "Gegner erstmal kommen lassen", oder so!



Dabei spare ich bestenfalls Kräfte oder nenne es Fitness, oder aber ich teile sie mir besser ein, aber erhöhen kann ich sie damit nicht. Wenn ich mit 20 Flaschen Bier auf Tour gehe kann ich sie mir einteilen damit sie länger halten, aber ich kann daraus nicht 25 Flaschen machen indem ich langsamer trinke - obwohl das mal was wäre


edit: Vielleicht sowas: Teilt Euch die Kräfte ein für den Endspurt. Was dann meinetwegen in der letzten Viertelstunde nochmal einen richtigen Schub gäbe weil der Gegner vielleicht schon platt ist.



19.September 17.30 Uhr - Wir werden da sein!!!

zuletzt bearbeitet 14.09.2010 15:36 | Top

RE: Saison 5: Spielansprache adé

#17 von tomvon ( gelöscht ) , 14.09.2010 16:46

ihr habt beide recht

Ich finde es schon sinnvoll sowas einzuführen, wie beschrieben wäre es ja denkbar das ein Team sagt das man volle Kanne von der 1.Minute an spielt und demnach zum Schluss die Kräfte nachlassen und ein anderer genau das Gegenteil macht, erstmal den Gegner kommen lassen um ihn zum Schluss zu überrennen.

Denkbare Beispiele:
Ich nenne es mal Brechstange und Kontrollierte Offensive:

Brechstange vs Kontrollierte Offensive, Brechstange schiesst schnell 2-3 Tore und die kontrollierte Offensive versagt +2-3 Tore geht das Spiel zusätzlich aus

Brechstange vs Kontrollierte Offensive, Brechstange versagt (weil sie kläglich die Chancen vergeben) und kontrollierte Offensive knallt zum Schluss jedes Ding rein + 2 Tore auf seiten der kontrollierten Offensive in der 2.Halbzeit.


tomvon

RE: Saison 5: Spielansprache adé

#18 von scabinho , 14.09.2010 21:45

Ja, Tom, aber das sind jetzt eher Optionen, die in die anderen Taktik-Bereiche gehören.

Schalker: Korrekt!
Fitness erhöht sich nicht, aber die Kräfte werden etwas eingeteilt, was während dem Spiel zu einer gefühlten höheren Fitness führt.
Bsp. einer Berechnung:
Freiburg hat eine Durschnittsfitness von 70, mit der gewählten Option simuliert das System jetzt eine Durchschnitssfitness von 74/ 75. Abzüge gäbe es dann im spielerischen.

Aber ich versuche hier jetzt nicht diesen Punkt unbedingt durchzusetzen. Suche selbst ja noch nach Ideen! Gut, dass wir noch etwas Zeit bleibt.

 
scabinho
Beiträge: 8.210
Registriert am: 06.09.2010


RE: Saison 5: Spielansprache adé

#19 von werner ( gelöscht ) , 17.09.2010 00:28

Auch ich würde es begrüßen, wenn es die Spieleransprachen in einem bestimmten Umfang weiterhin gibt.

Zu Punkt 6) weitere Ideen für Spezialtaktiken hätte ich noch einen Vorschlag zum "Drüber nachdenken":

- Schwalben

Diese (Spezial-)Taktik ausgewählt könnte bewirken, dass sich die Torchancen für die eigenen Mannschaft leicht erhöhen (ungerechtfertigter Elfmeter), aber gleichzeitig das Risiko für gelbe Karten steigt (vor allem für Stürmer der eigenen Mannschaft aber auch für Abwehrspieler des Gegners)

Vorhin hatte ich noch eine andere Idee. Kann mich aber jetzt nicht mehr dran erinnern, was das war. Muss am Alter liegen oder daran, dass es schon spät ist.
Werde am Wochenende noch mal drüber nachdenken.

werner
zuletzt bearbeitet 17.09.2010 00:29 | Top

RE: Saison 5: Spielansprache adé

#20 von scabinho , 17.09.2010 00:34

Dann lieber deine vorherige Idee, Werner!
Schwalben, Schiedsrichter bestechen, usw... wird es hier nicht geben! Wir sind hier doch nicht in Italien!
Aber Danke für dein Interesse!

 
scabinho
Beiträge: 8.210
Registriert am: 06.09.2010


RE: Saison 5: Spielansprache adé

#21 von ExilSachse ( gelöscht ) , 17.09.2010 02:05

Zitat von scabinho
Schwalben, Schiedsrichter bestechen, usw... wird es hier nicht geben! Wir sind hier doch nicht in Italien!


zustimm


Euer Neid macht uns nur stärker!

ExilSachse
zuletzt bearbeitet 17.09.2010 02:06 | Top

RE: Saison 5: Spielansprache adé

#22 von Flo , 17.09.2010 14:51

ich wäre auf jeden fall für die taktik option auf fernschüsse zu setzen! das hätte ich zb gegen einen schlechten keeper wie jetzt Bremen gemacht, denn dann muss man nicht immer versuchen die abwehr auszuspielen sondern veruschts mehr mit schüssen aus der distanz


Una tia buena me ha despellejado
En tu piel y pelo estoy obsesionado
Como animales furiosos hemos follado
Este sueno se ma ha clavado

 
Flo
Beiträge: 5.732
Registriert am: 07.09.2010


RE: Saison 5: Spielansprache adé

#23 von ExilSachse ( gelöscht ) , 17.09.2010 18:06

dementsprechend dann "Tore herausspielen" für technisch versierten Spieler..?!?


Euer Neid macht uns nur stärker!

ExilSachse

RE: Saison 5: Spielansprache adé

#24 von Flo , 17.09.2010 21:51

Zitat von ExilSachse
dementsprechend dann "Tore herausspielen" für technisch versierten Spieler..?!?



joa z.b


Una tia buena me ha despellejado
En tu piel y pelo estoy obsesionado
Como animales furiosos hemos follado
Este sueno se ma ha clavado

 
Flo
Beiträge: 5.732
Registriert am: 07.09.2010


RE: Saison 5: Spielansprache adé

#25 von scabinho , 02.10.2010 21:13

So ich suche nun für den Aufbau des neuen Bereichs "Spezial-Taktik" (ehemals "Zeitspiel") noch einen Namen für eine Taktik, die temporär, das Teamwork erhöht. "Temporär" heisst: Nur für das Spiel, keine Folgeauswirkungen.

Also, welche Taktik erhöht die Eingespieltheit, die Moral, das Teamwork?

 
scabinho
Beiträge: 8.210
Registriert am: 06.09.2010


   

"Projekt 55"
Torhüter

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz