Zitat von rolf im Beitrag #50Zitat von Bodi im Beitrag #40Zitat von rolf im Beitrag #37
Niedrig: Leichtes Auftraben. Es wird die weiße Flagge gehißt.
Wenig: Einsatz wie in einem Testspiel. Reicht meist nur für unterklassige Mannschaften oder in Freundschaftsspielen. Bei den Fans macht man sich auf Dauer keine Freunde.
Normal: Pomadig, reicht aber gegen schwächere Mannschaften oft aus.
Voll: Ordentlicher Einsatz.
Extrem: Einsatz bis zur Schmerzgrenze und darüber hinaus. Sieht man gewöhnlich in Pokalspielen oder am Bölle. Viele Fans lieben das. Es sollte Fanstimmung steigern.
Ja das sind schöne Erklärungen, wenn du diese Einsatzstufen jetzt mit der Realität abgleichen willst. Trotzdem ist das was du als Pomadig bezeichnest der Ideal-Standard Schongang durch Faktenlage hier im Spiel.
Die anderen beiden Optionen darunter sorgen bei mir jedenfalls für Kopfschütten und Unverständnis. So tritt man einfach nicht in einem Ligaspiel an. Selbst wenn man keine Chance sieht.
So sieht das jeder anders. Für mich ist die Option "normal" relativ nutzlos, zumindest solange es kaum deutlich schwächere Mannschaften gibt. Entweder ich strenge mich an und spiele je nach Zustand der Truppe "voll"/"extrem" oder ich schone meine Spieler, stelle die Ersatzbank und lasse sie mit "wenig" Einsatz spielen, damit es möglichst wenig Verlust gibt. "Niedrig" ist eine Notfalloption.
Immer wieder, immer wieder, immer wieeeeder TSV!
Fussballgötter und Rauchsignale. Immer wieder TSV!
Zitat von Bodi im Beitrag #17
(Also nicht klar ausformulierte Effekte)
NUR DER BVB
Es war Liebe auf den ersten Blick
Nur für dich Borussia verpass ich keinen Kick
Ich erinner mich noch an das erste mal
Ich war Jung und trug voller Stolz deinen Schal
Durch meine Adern fliesst anstatt Rot
Schwarz und Gelbes Blut und zwar bis in den Tot
Du bist meine Liebe mein Stolz mein Verein
Für dich schwenk ich Fahnen hau auf Trommeln und stimm ein.........
Das Fussballherz schlägt im Pott
Zitat von Timbugtwo im Beitrag #52Zitat von Bodi im Beitrag #17
(Also nicht klar ausformulierte Effekte)
Ich fände es sogar sehr wünschenswert wenn endlich weniger gerechnet werden kann . Wer ein Mathematikspiel spielen will sollte sich nicht bei einem Fussballmanager einschreiben . ;)
Auch ginge es mir zuweit in die Sonderaktionen einzugreifen . Dann benennt man Stadiontreppenlaufen eben in FuBatennis um un feddisch .
Ich finde wir sollten mal wieder in die richtung gehen nicht alles berechnen zu können . Und je mehr ich drüber nachdenke desto mehr finde ich das man Einsatzstufen ganz streicht .
Man sollte einen festen Abzug generieren und dann kommt der rest über die Spielansprache . Momentan ist es so spielst Extrem hast die halbe Miete bist dann noch fit hat der Gegner fast keine chance .
Mehr ansprachen und mehr optionen zum Spiel würden aber eventuell wieder Würze reinbringen .
Gegen ein bischen Rechnerei hab ich ja nichts . Aber teils liest es sich so als hättest du es am liebsten wenn man jede Formel kennt und man alles bis ins kleinste Detail berechnen kann .
Wenns nach mir ginge könnte man gar nichts berechnen , sondern muss halt einfach seinen Fussballsachverstand nutzen , aber so etwas ist in einem Game halt nicht umsetzbar .
NUR DER BVB
Zitat von Timbugtwo im Beitrag #54
Gegen ein bischen Rechnerei hab ich ja nichts . Aber teils liest es sich so als hättest du es am liebsten wenn man jede Formel kennt und man alles bis ins kleinste Detail berechnen kann .
Wenns nach mir ginge könnte man gar nichts berechnen , sondern muss halt einfach seinen Fussballsachverstand nutzen , aber so etwas ist in einem Game halt nicht umsetzbar .
Joar wird so sein :) Ist halt nur mein Empfinden gewesen . Ist ja auch nichts schlechtes , jeder hat da so seine ansichten wie ein Spiel am besten ist . Nur hat es sich halt dahin entwickelt das alle Extrem spielen und das muss sich ändern . Denn das scheint die grösste gewichtung zu sein ob man gewinnt oder verliert . Und darum brauchen wir ne menge taktischer möglichkeiten . Es muss halt möglich sein mit normalen Einsatz gegen Extrem bestehen zu können und das nicht durch Glück sondern durch ansprachen und letzendlich verdient .
Und darum wäre ein erster Schritt keine Einsatzstufen mehr wählen zu können, denn ein Fussballer geht immer hochkonzentriert und mit vollem Einsatz in ein Spiel . Die Taktische Ausrichtung und Motivationskünste sollten mehr gewicht bekommen bzw halt komplett neu überarbeitet werden
NUR DER BVB
Naja meine Vorschläge gelten ja auch genau diesem Ziel:
Es weniger einfach (berechenbar) zu machen derart Oft mit Extremem Einsatz zu spielen. Ich glaube wenn man die Sonderakionen Treppen als Konditionstraining Level 2 und 3 umbauen würde, dann könnte man das durchaus erreichen. Auf jeden Fall würde man die Manager vor eine Aufgabe stellen die nicht mehr so einfach zu berechnen ist. Mehr Dynamik also sehr gerne.
Ganz abschaffen fände ich auf jeden Fall nicht gut.
Find Rolf hat das ganz gut erklärt, dass ein Fussballer eben nicht immer mit dem gleichen Einsatz spielt. Bin sogar fast überzeugt dass die 5 Stufen ihre Daseinsberechtigung haben, auch wenn sich (derzeit) das meiste in voll und extrem abspielt.
Zusätzliche Teamtaktiken wären natürlich genial, da muss ich dir recht geben. Da könnte man noch viel mehr Fussball rein bringen, wo man sich dann ins Fachsimpeln verlieren kann, ohne letztlich auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben was der Scab da wirklich programmiert hat.
Also ich als Fussballer sage das ich immer mit vollem Einsatz spiele ob man das dann auf den Platz bringt liegt an deinem Kopf dein Fitnesszustand der Taktischen einteilung Tagesform etc ...Aber ich kenne keinen der sagt heute geb ich 120% heute 100 morgen 80 und übermorgen 50%
NUR DER BVB
Zitat von Timbugtwo im Beitrag #58
Also ich als Fussballer sage das ich immer mit vollem Einsatz spiele ob man das dann auf den Platz bringt liegt an deinem Kopf dein Fitnesszustand der Taktischen einteilung Tagesform etc ...Aber ich kenne keinen der sagt heute geb ich 120% heute 100 morgen 80 und übermorgen 50%
Man sollte uns erst abschreiben, wenn wir unter der Dusche stehen.
Hier finden wir wohl keinen Konsens.
Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!
Kann mir eigentlich mal wer erklären, warum das funktionierende System revolutioniert werden soll..?
Das einzige Problem was in meinen Augen existiert, das Teams die am Konditionslimit spielen in der Realität NULL Chance haben,
hier hat es kaum Auswirkungen..
Ich finde es wichtig das das verändert wird . Momentan brauchst nur Extrem un d alle paar spiele mal Normal ...das ist nicht im Sinne des Erfinders
NUR DER BVB
Zitat von Timbugtwo im Beitrag #62
Ich finde es wichtig das das verändert wird . Momentan brauchst nur Extrem un d alle paar spiele mal Normal ...das ist nicht im Sinne des Erfinders
Ich kann mich erinnern, dass ich einer der ersten war, der hier geschrieen hat, dass jeder nur Extrem spielen wird und ich es nicht gut finde.
Damals hat Scab mir lang und ausführlich erzählt, welche Nacheile das auch hat und dass das neue System mit 6 Einsatzstufen viele Vorteile gegenüber dem alten System bringt. Z. B. weiß, dass die Unterschiede zwischen Voll und Extrem gesenkt wurden, etc.
Ich kann mich mit einer gravierenden Veränderung nicht anfreunden, weil auch im neuen System wieder etwas vorkommen wird, was normalerweise nicht der Realität entspricht.
Aus meiner Sicht können wir so weiter spielen.
Man wird kein Schalke-Fan, man kommt als Schalke-Fan auf die Welt!
Ich denke auch, dass ein komplettes Neudesign wieder einen Rattenschwanz von Balancingfragen mit sich bringen würde. Darum würde ich es befürworten lediglich behutsame Änderungen vorzunehmen und da erst einmal die Auswirkungen zu betrachten.
Die Sonderaktionen sind da nach wie vor den Ansatzpunkt dem ich mit dem wenigsten Aufwand den besten Effekt zutraue.
Das bedeutet im Prinzip keine Arbeit für Scab und würde mit Sicherheit dafür sorgen dass im gesamten Fitnessmanagment etwas umgedacht werden müsste.
Glaube das wäre sehr spannend zu beobachten welche Taktik sich durchsetzt, bzw. ob es nicht vielleicht sogar die Vielfalt der gespielten Systeme fördert.
Man hätte im Prinzip drei große Möglichkeiten:
1. Weiterso! Form wäre im Schnitt schwächer als bei anderen Teams.
2. Rotieren! Das System des ausgewogenen Kaders.
3. Schonen! Fokus auf Form und Top11? Dann muss der Einsatz runter...
Um so länger ich darüber nachdenke umso besser fände ich das.
Zitat von Bodi im Beitrag #65
Ich denke auch, dass ein komplettes Neudesign wieder einen Rattenschwanz von Balancingfragen mit sich bringen würde. Darum würde ich es befürworten lediglich behutsame Änderungen vorzunehmen und da erst einmal die Auswirkungen zu betrachten.
Die Sonderaktionen sind da nach wie vor den Ansatzpunkt dem ich mit dem wenigsten Aufwand den besten Effekt zutraue.
Das bedeutet im Prinzip keine Arbeit für Scab und würde mit Sicherheit dafür sorgen dass im gesamten Fitnessmanagment etwas umgedacht werden müsste.
Glaube das wäre sehr spannend zu beobachten welche Taktik sich durchsetzt, bzw. ob es nicht vielleicht sogar die Vielfalt der gespielten Systeme fördert.
Man hätte im Prinzip drei große Möglichkeiten:
1. Weiterso! Form wäre im Schnitt schwächer als bei anderen Teams.
2. Rotieren! Das System des ausgewogenen Kaders.
3. Schonen! Fokus auf Form und Top11? Dann muss der Einsatz runter...
Um so länger ich darüber nachdenke umso besser fände ich das.
Zitat von Hasan-S04 im Beitrag #64
Ich kann mich erinnern, dass ich einer der ersten war, der hier geschrieen hat, dass jeder nur Extrem spielen wird und ich es nicht gut finde.
Damals hat Scab mir lang und ausführlich erzählt, welche Nacheile das auch hat und dass das neue System mit 6 Einsatzstufen viele Vorteile gegenüber dem alten System bringt. Z. B. weiß, dass die Unterschiede zwischen Voll und Extrem gesenkt wurden, etc.
Ich kann mich mit einer gravierenden Veränderung nicht anfreunden, weil auch im neuen System wieder etwas vorkommen wird, was normalerweise nicht der Realität entspricht.
Aus meiner Sicht können wir so weiter spielen.
@exi, elbi:
Ich bin der Meinung, dass die Fitness in der Ergebnisberechnung seinen Beitrag erfüllt.
Die Fitness steht hier indirekt in einem Zusammenhang mit dem Teamwork. Es kommt nicht oft vor, dass eine Mannschaft in beiden Werten kräftig punktet, dürfte nachvollziehbar sein. Warum spreche ich hier den Zusammenhang an? Weil ich damit sagen will, dass das Teamwork ein wenig überwiegt.
Müde kann ich immer noch kämpfen, wenn meine Pässe aber nicht beim Mitspieler ankommen, gewinne ich auch keine Blumentöpfe.
Hast schon auch Recht Scab,
was erschwerend hinzukommt ist das alle Teams irgendwie anfangen zu schonen wenn GE&Co. auf Sie zukommen..
Wenn mehr verstehen würden dass sie diese Teams mit Einsatz, Kondition und Teamwork knacken würden müsste GE definitiv anders agieren..
Wenn man die Fitness als Durchschnittswert der kompletten Saison in den Auf- und Abwertungen mitwirken lässt und somit den Stellenwert des Fitnessmanagements noch weiter erhöht, dann könnte das größere Kader, Rotation und/oder eine gesteigerte Dynamik in der Einsatzauswahl zur Folge haben.
zu hoher Durchschnitt -> der Spieler war unterfordert -> Aufwertungsmalus
optimaler Durchschnitt -> der Spieler konnte sich optimal entwickeln -> Aufwertungsbonus
zu niedriger Durchschnitt -> der Spieler war überlastet und/oder zu lange verletzt -> Aufwertungsmalus
Ansonsten finde ich die Idee "Auswirkungen der Konditions-Sonderaktionen anpassen/verschärfen" sehr gut!
Das driftet jetzt zwar ein wenig ins Offtopic ab, aber da das Teamwork schon angesprochen wurde, möchte ich da noch mal ein Punkt anbringen der mir schon länger durch den Kopf geht.
Gerade die Teamwork bzw. Spielpraxis Lösung bei Ab-Pfiff belohnt eine Saisontaktik mit kleinem Kader gegenüber Kadern die regelmäßig rotieren. Hier konzentriert sich die Spielpraxis auf einige wenige Spieler und um so länger die Saison geht, um so schwerer wird es da mitzuhalten für Teams die verstärkt rotieren. Das ist etwas schade, weil so ein zusätzlicher Nachteil entsteht zu dem Qualitätsverlust, der ohnehin schon eintritt (Backups sind eben quasi nie gleichwertig stark).
Nun ist es aber logisch dass das Teamwork bei Mannschaften besser ist, wenn die Woche für Woche zusammen spielen.
Darüber hinaus hat eine Mannschaft mit vielen Immerspielern und Dauerbankdrückern&Tribünenhockern aber ein anderes Problem was in Ab-Pfiff nicht abgebildet wird. Die Dauerbankdrücker sind unzufrieden. Und es kann zu Verstimmungen im Teamgefüge kommen.
Ein Ansatz das abzubilden wäre auch die Spielpraxis. Hier könnte man aus einer (wie auch immer gearteten) Überprüfung der Spielpraxis Differenzen aller Spieler eine Aussage darüber treffen wie gut es um das Teamgefüge gestellt ist. Ein Wert den man dann beispielsweise in den Teamgeist einfließen lassen könnte.
Der Teamgeist bei Mannschaften die viel rotieren ist eben Höher, weil sich jeder Spieler als kleines Zahnrädchen versteht und nicht als 5. Rad am Wagen.
@Rappeltom: Verletzungen sorgen doch jetzt schon für einen kleinen Malus bei den Aufwertungen, wenn ich mich nicht irre?
RW Wiesbaden vom 20.06.2010 bis 06.02.2014. Größte Erfolge: Pokalfinale Saison 11, 2 Mal Pokalhalbfinale Saison 9 und 10, Platz 11 in Liga 1 Saison 8 und 11, Aufstieg in die erste Liga als Meister Saison 5. Höchster Sieg in der Liga: 6:1 gegen Kölner SC (30.08.2013, 13. Spieltag Saison 11), Höchster Sieg im Pokal: 8:0 gegen Union Koblenz (Saison 9)
ab 07.02.2014 TSV Kiel. Bisherige Bilanz (Ligaspiele): 116 Spiele, 60 Siege, 33 Unentschieden, 23 Niederlagen (213 Punkte), Torverhältnis: 177:100. Höchster Sieg: 6:0 gegen VfR Hannover (26. Spieltag Saison 12). Größte Erfolge: Pokalhalbfinale Saison 13, Platz Vier Liga 2 in Saison 13. Längste Serie ohne Niederlage: 15 Spiele (24. Spieltag Saison 12 bis 5. Spieltag Saison 13)
Zitat von Kevin_93 im Beitrag #72
@Rappeltom: Verletzungen sorgen doch jetzt schon für einen kleinen Malus bei den Aufwertungen, wenn ich mich nicht irre?
Zitat von joey im Beitrag #73Zitat von Kevin_93 im Beitrag #72
Die Anzal der Einsätze steht doch im direkten Zusammenhang mit der Aufwertung und, dass ist jetzt Spekulation, ebenso verhält es sich mit der Form. Bedeutet also Verletzungen -> weniger Einsätze (+schlechtere Form) -> niedrigere Aufwertung
Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |