RE: Das war die Jubiläums-Saison / Sommerpause

#26 von Donskorp , 23.03.2018 09:57

Mit Kiel einen ambitionierten Verein in der 2.Liga übernommen.
Leider durch 1-2 schlechte Transfers in der Kaderplanung (Torhüter, Mittelfeld), in raue See gebracht und am Ende Schiffbruch erlitten.
Etwas Pech war zum Schluss sicher auch dabei, denn die Kaderperspektive war eigentlich positiv und ging Richtung Mittelfeld.

Aus den Fehlern nehme ich einiges mit, und werde es bei einem zukünftigen Verein anders machen.


Der Ball ist rund

 
Donskorp
Beiträge: 2.074
Registriert am: 16.10.2017


RE: Das war die Jubiläums-Saison / Sommerpause

#27 von Kevin_93 ( gelöscht ) , 23.03.2018 12:43

Zitat von Donskorp im Beitrag #26
Mit Kiel einen ambitionierten Verein in der 2.Liga übernommen.
Leider durch 1-2 schlechte Transfers in der Kaderplanung (Torhüter, Mittelfeld), in raue See gebracht und am Ende Schiffbruch erlitten.
Etwas Pech war zum Schluss sicher auch dabei, denn die Kaderperspektive war eigentlich positiv und ging Richtung Mittelfeld.

Aus den Fehlern nehme ich einiges mit, und werde es bei einem zukünftigen Verein anders machen.




Kiel war noch vor einigen Saisons oben dran, aber auch ich habe damals als Manager dort viele Fehler gemacht, bin regelmäßig finanziell in unruhiges Fahrwasser geraten und musste Notverkäufe tätigen. Eine Verkettung unglücklicher Ereignisse.


RW Wiesbaden vom 20.06.2010 bis 07.02.2014. TSV Kiel mit Unterbrechung vom 07.02.2014 bis 26.02.2017. Fortuna Bremen ab 20.10.2017

Kevin_93

RE: Das war die Jubiläums-Saison / Sommerpause

#28 von Hollywood , 23.03.2018 12:47

Zitat von joey im Beitrag #22
Zitat von Hollywood im Beitrag #18
Schön das hier wieder viel los ist, es bringt richtig Spaß das alles zu lesen.

Für Hamburg war das ein schreckliches Jahr und es werden sicher noch schwierige Jahre folgen.
Wir haben in den letzten Jahren nach der Meisterschaft viel ausprobiert und haben jetzt hoffentlich den richtigen Weg gefunden.
Dieser Weg ist zwar sehr lang aber ich sehe für mich persönlich den größten Spaßfaktor.

Wir haben einiges an Marktwert verloren, werden diesen Verlust aber bis zur nächsten Winterpause wieder verringern können.
Im Winter wird dann auch unser Torwarttalent hochgezogen, bin gespannt wie der sich dann in der 1. Liga macht.

Wenn es einigermaßen nach Plan läuft, werden wir in 3-4 Jahren wieder oben angreifen können und uns dann wieder langfristig oben festspielen.
Ich freue mich auf die nächste Saison auch wenn sie hart wird und sicher genauso eng was den Abstieg angeht wie diese Saison.


Hast du denn damit gerechnet, dass es dieses Jahr so eng wird? Und wie hätte ein Abstieg deine Planungen beeinflusst?


Nein, habe nicht damit gerechnet. Habe mir gedacht das ich unten in der Tabelle sein werde aber das es so eng wird, damit habe ich nicht gerechnet.
Der Abstieg hätte an meiner Vorgehensweise nichts geändert ausser das im Winter vll. 1-2 Amateure mehr ein Profivertrag erhalten hätten.


 
Hollywood
Beiträge: 1.674
Registriert am: 19.02.2013


RE: Das war die Jubiläums-Saison / Sommerpause

#29 von Felix96 ( gelöscht ) , 23.03.2018 15:16

Zitat von Christian O. im Beitrag #20
Hier ist sie die 2. Liga Rückrundentabelle
Bei Punktegleichstand ist die Reihung zufällig ;-)



Danke dafür Christian!


Felix96

RE: Das war die Jubiläums-Saison / Sommerpause

#30 von Christian O. , 23.03.2018 18:19



Mir ist ein Fehler unterlaufen
Bochum wurde der letzte Sieg nicht angerechnet. Jetzt passts!

Und gern geschehen Felix ;-)


.
.
. "Schau mer mal"
.
.

 
Christian O.
Beiträge: 2.361
Registriert am: 19.09.2014


RE: Das war die Jubiläums-Saison / Sommerpause

#31 von Christian O. , 23.03.2018 21:35

Zitat von Kevin_93 im Beitrag #17
In Liga Zwei sollte man neben den drei Absteigern auch Bochum und Duisburg mit Torjäger Wäkpää auf der Rechnung haben. Außerdem traue ich auch Konstanz und Fortuna Berlin zu, im oberen Tabellendrittel mitzumischen. Auch Kassel und Bayreuth verfügen über gutes Durchschnittstalent. Mal sehen, wie die sich zur neuen Saison entwickeln.


Ich bin gespannt wie sich die Vereine in Liga 2 entwickeln und wie sie auf das jährliche Minus reagieren. In kommender Saison werden wir wohl nicht an Stärke gewinnen. Ich konzentriere mich mehr auf die Konstanzer Entwicklung als auf den möglichen 3. Platz zu spekulieren. Für Konstanz ist es dafür noch zu früh. Aber oberes Tabellendrittel könnte mein Saisonziel heißen und dann wollen wir unseren Präsi natürlich nicht enttäuschen. :-)


.
.
. "Schau mer mal"
.
.

 
Christian O.
Beiträge: 2.361
Registriert am: 19.09.2014

zuletzt bearbeitet 23.03.2018 | Top

RE: Das war die Jubiläums-Saison / Sommerpause

#32 von Felix96 ( gelöscht ) , 24.03.2018 12:37

Wird in der Tat interessant, habe das ungute Gefühl wir werden da einige Teams abstürzen sehen - und zwar richtig. Wir haben ja geschrieben wie viel geld Freiburg und Koblenz über die Saison gesehen verloren haben, das geht maximal 2-3 Jahre gut. Wenn dann nicht der Aufstieg kommt sieht es düster aus.
Und selbst im Keller der ersten Liga wird es schwer genug mit den hohen Gehältern.


Felix96

RE: Das war die Jubiläums-Saison / Sommerpause

#33 von joey , 25.03.2018 09:57

Zitat von Christian O. im Beitrag #31
In kommender Saison werden wir wohl nicht an Stärke gewinnen. Ich konzentriere mich mehr auf die Konstanzer Entwicklung als auf den möglichen 3. Platz zu spekulieren. Für Konstanz ist es dafür noch zu früh. Aber oberes Tabellendrittel könnte mein Saisonziel heißen und dann wollen wir unseren Präsi natürlich nicht enttäuschen. :-)


Nachhaltige Entwicklung statt schneller Erfolg, finde ich sehr sinnvoll.


EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL

 
joey
Beiträge: 1.827
Registriert am: 23.12.2010


RE: Das war die Jubiläums-Saison / Sommerpause

#34 von Wipps ( gelöscht ) , 25.03.2018 18:20

Fürth will den direkten Wideraufstieg. Die erste 11 wurde praktisch durchgehend auf 4 Jahre verlängert. Die Aufwertungen werden komplett mitgenommen und nicht verklauft.Ein Minus in der Kasse in der kommenden Saison wird also schlicht einkalkuliert, weil der Kader deutlich teurer geworden ist. Der Wiederaufstieg ist sicherlich aus finanzieller Sicht nicht zwingend Pflicht, da Polster noch da sind, aber sportlich dürfte man zu Favoritenkreise zählen. Ich hoffe die Fans werden nicht enttäuscht.

Wipps

RE: Das war die Jubiläums-Saison / Sommerpause

#35 von Stefan , 28.03.2018 14:51

So, zurück aus dem Urlaub schreibe ich doch auch noch ein paar Zeilen:
Die Saison war einfach unglaublich. Ich war zunächst ziemlich enttäuscht über den im Vergleich zu Mitaufsteiger Jena doch erheblich schwächeren Kader. Bei den Transfers hat im Nachhinein aber jeder Handgriff gesessen. Ich konnte auch gleich kontinuierlich punkten, sodass ich mich eigentlich von Anfang an von den Abstiegsplätzen fernhalten konnte. Und als ich dann am Anfang der Rückrunde zwei Mal neunter und ein Mal achter war, war der Klassenerhalt früh fix und ich konnte von einem einstelligen Tabellenplatz träumen. Dann aber fünf Zufallsverletzungen inklusive Torhüter an drei Spieltagen und folglich drei Niederlagen am Stück. Zum Saisonabschluss aber dann 10 Punkte aus vier Spielen und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sogar den Rekord des besten Zweitligaaufsteigers aller Zeiten eingestellt. Was mir besonders wichtig war: nicht als Aufsteiger die übliche Prügel zu beziehen. Mit nur einer Niederlage mit drei Toren Unterschied ist mir das auch gelungen.

Wie geht’s weiter?
Never change a winning team; zumindest fast. Gruhne war ein Nottransfer und muss wieder gehen. Kuchenmüller hat wenig gespielt und geht ebenfalls. Neu kommt ein 14,5-15er Verteidiger mit höherem Talent. Ich versuche also mal, mit 14 Feldspielern in die Saison zu gehen. Je nach Auf- und Abwertungen passiert vielleicht noch etwas im Sturm, aber tendenziell eher nicht.

Platz acht war wahrscheinlich für die nächsten 3-4 Jahre der absolute Ausreißer nach oben. An Darmstadt und Konstanz kann man ja beobachten, wie lange es dauert, einen armen Zweitligisten dauerhaft ohne Abstiegssorgen zu etablieren. Das Ziel kann auch im zweiten Jahr also nur lauten, schnellstmöglich den Klassenerhalt zu sichern. Wenn das erreicht ist, würde ich gerne wieder die Pokalqualifikation anstreben. Sollten wir nächstes Jahr also vierzehnter werden, ist alles gut.
Persönlich war es die Saison, die mir am meisten Spaß gemacht hat, was irgendwie klar ist, wenn alles funktioniert. Aber der Wechsel von einem Erstligisten mit Altlasten zu einem Aufsteiger, den man komplett nach seinen eigenen Vorstellungen entwickeln kann hat sich total gelohnt und mir einige neue Perspektiven des Spiels eröffnet.
Und zum Schluss natürlich ein herzlicher Dank an Scab für das geile Spiel und für die ganze Zeit, die du hier investierst, um uns das zu ermöglichen.


Bereits 53 Flaschen Bier täglich decken den Calciumbedarf eines erwachsenen Menschen.
Gesunde Ernährung kann so einfach sein!

 
Stefan
Beiträge: 277
Registriert am: 22.12.2014


RE: Das war die Jubiläums-Saison / Sommerpause

#36 von Christian O. , 29.03.2018 17:27

Also wenn ich mir die Amas von Chemnitz anschaue trifft mich der blanke Neid.

Mal sehen wie der Kader aussehen wird.
Aber sorgen mach ich mir um den Verein mal keinen!


.
.
. "Schau mer mal"
.
.

 
Christian O.
Beiträge: 2.361
Registriert am: 19.09.2014


RE: Das war die Jubiläums-Saison / Sommerpause

#37 von Kevin_93 ( gelöscht ) , 29.03.2018 21:08

Bin überrascht, dass mein Prestige um 2 Punkte gestiegen ist. Hatte eher mit einem Verlust gerechnet, aber vermutlich ist ein ähnlich schwaches Ergebnis meines Teams von vor ein paar Saisons rausgefallen.


RW Wiesbaden vom 20.06.2010 bis 07.02.2014. TSV Kiel mit Unterbrechung vom 07.02.2014 bis 26.02.2017. Fortuna Bremen ab 20.10.2017

Kevin_93

RE: Das war die Jubiläums-Saison / Sommerpause

#38 von scabinho , 29.03.2018 21:52

Zitat von Christian O. im Beitrag #36
Also wenn ich mir die Amas von Chemnitz anschaue trifft mich der blanke Neid.

Mal sehen wie der Kader aussehen wird.
Aber sorgen mach ich mir um den Verein mal keinen!

Nicht vergessen: Wir befinden uns mitten in der Saisonumstellung. Da ist alles noch krumm und schief. Und die neuen Vereine müssen erstmal ihre Verträge unter Dach und fach bringen.


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 8.688
Registriert am: 06.09.2010


RE: Das war die Jubiläums-Saison / Sommerpause

#39 von scabinho , 29.03.2018 21:55

Zitat von Kevin_93 im Beitrag #37
Bin überrascht, dass mein Prestige um 2 Punkte gestiegen ist. Hatte eher mit einem Verlust gerechnet, aber vermutlich ist ein ähnlich schwaches Ergebnis meines Teams von vor ein paar Saisons rausgefallen.

Bei dir fiel Platz 16 aus der 16. Saison raus. Dadurch hast du nur einen Erfolgspunkt verloren. Wenn jemand knapp über dir schlechter abgeschnitten hat, erklärt sich das.


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 8.688
Registriert am: 06.09.2010


RE: Das war die Jubiläums-Saison / Sommerpause

#40 von Kevin_93 ( gelöscht ) , 29.03.2018 23:00

Zitat von scabinho im Beitrag #39
Zitat von Kevin_93 im Beitrag #37
Bin überrascht, dass mein Prestige um 2 Punkte gestiegen ist. Hatte eher mit einem Verlust gerechnet, aber vermutlich ist ein ähnlich schwaches Ergebnis meines Teams von vor ein paar Saisons rausgefallen.

Bei dir fiel Platz 16 aus der 16. Saison raus. Dadurch hast du nur einen Erfolgspunkt verloren. Wenn jemand knapp über dir schlechter abgeschnitten hat, erklärt sich das.


Ich beschwere mich sicher nicht. Ich hatte bei ersten Berechnungen mit einem Prestige-Wert unter 60 kalkuliert, das gibt dann doch wieder etwas mehr Spielraum.


RW Wiesbaden vom 20.06.2010 bis 07.02.2014. TSV Kiel mit Unterbrechung vom 07.02.2014 bis 26.02.2017. Fortuna Bremen ab 20.10.2017

Kevin_93

RE: Das war die Jubiläums-Saison / Sommerpause

#41 von Christian O. , 30.03.2018 12:39

Zitat von scabinho im Beitrag #38
Zitat von Christian O. im Beitrag #36
Also wenn ich mir die Amas von Chemnitz anschaue trifft mich der blanke Neid.

Mal sehen wie der Kader aussehen wird.
Aber sorgen mach ich mir um den Verein mal keinen!

Nicht vergessen: Wir befinden uns mitten in der Saisonumstellung. Da ist alles noch krumm und schief. Und die neuen Vereine müssen erstmal ihre Verträge unter Dach und fach bringen.


Also vielleicht werden sie mit der Saisonberechnung noch ein Jahr älter, aber sonst wird sich da ja nichts ändern.
Nicht das ich es dem neuen Trainer nicht vergönne. Soll er sich erfreuen. ;-)
Aber die sind meiner Meinung nach überdurchschnittlich gut für einen 2. Ligisten.


.
.
. "Schau mer mal"
.
.

 
Christian O.
Beiträge: 2.361
Registriert am: 19.09.2014


RE: Das war die Jubiläums-Saison / Sommerpause

#42 von Kevin_93 ( gelöscht ) , 30.03.2018 13:56

@Christian: Wenn ich den Chef richtig verstehe heißt das, dass der ein oder andere Amateur vielleicht nach der Saisonumstellung gar nicht mehr bei Chemnitz ist.


RW Wiesbaden vom 20.06.2010 bis 07.02.2014. TSV Kiel mit Unterbrechung vom 07.02.2014 bis 26.02.2017. Fortuna Bremen ab 20.10.2017

Kevin_93

RE: Das war die Jubiläums-Saison / Sommerpause

#43 von Christian O. , 30.03.2018 16:06

Zitat von Kevin_93 im Beitrag #42
@Christian: Wenn ich den Chef richtig verstehe heißt das, dass der ein oder andere Amateur vielleicht nach der Saisonumstellung gar nicht mehr bei Chemnitz ist.


Na das werden wir sehen. . .
Ich hatte das bis jetzt noch nicht beobachtet.

Screenshot


.
.
. "Schau mer mal"
.
.

 
Christian O.
Beiträge: 2.361
Registriert am: 19.09.2014


RE: Das war die Jubiläums-Saison / Sommerpause

#44 von joey , 31.03.2018 09:39

Zitat von Stefan im Beitrag #35
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sogar den Rekord des besten Zweitligaaufsteigers aller Zeiten eingestellt.


Falls du die Platzierung meinst, dann nicht ganz. Kassel ist mal als Aufsteiger fünfter und Kiel sechster geworden. Der achte Platz ist aber immerhin die Drittbeste Leistung in diesem Zusammenhang.


EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL

 
joey
Beiträge: 1.827
Registriert am: 23.12.2010


RE: Das war die Jubiläums-Saison / Sommerpause

#45 von meckerow , 31.03.2018 18:22

Für mich war die letzte Saison eine reine Katastrophe. So viele Fehler (angefangen Nichtabgabe am dritten Spieltag). Von Beginn an nur Hinten drin. Wieder mal wie so oft noch Finanzielle Probleme( aber klar bei dem Tabellenplatz ständig).War jetzt meine 12 Saison mit Bayreuth, dachte irgendwann gehts mal nach oben (weiß auch die Mannschaft war damals unterirdisch Schlecht, aber irgendwann muss auch mal was gehen (bester Platz bisher Rang 9). Hoffe meine Fehler minimieren sich jetzt mal und es geht nach vorne (bin aber guter Dinge).

Ausblick: Will und werde die nächste Saison besser da stehen, nichts anderes zählt.

Spiele jetzt 5 1/2 Jahre Abpfiff, habe aber noch nie erlebt das ein Absteiger pausieren muss, echt grass.
Kenne noch Zeiten (Abpfiff Umstellung - fast Schluß)oder wo mehrere Manager 2 Teams übernehmen mussten, damit es weiter geht. Echt Klasse und Danke Scab dafür.

Allen noch eine Erfolgreiche neue Saison und viiiiiiiiiiiiiiiiiel Spaß weiterhin.

 
meckerow
Beiträge: 457
Registriert am: 22.10.2012


RE: Das war die Jubiläums-Saison / Sommerpause

#46 von Hollywood , 01.04.2018 09:23

Ok, mir wird gerade bewusst, es geht definitiv gegen den Abstieg!


 
Hollywood
Beiträge: 1.674
Registriert am: 19.02.2013


RE: Das war die Jubiläums-Saison / Sommerpause

#47 von Christian O. , 01.04.2018 12:26

Juhu
Es geht wieder los!


.
.
. "Schau mer mal"
.
.

 
Christian O.
Beiträge: 2.361
Registriert am: 19.09.2014


RE: Das war die Jubiläums-Saison / Sommerpause

#48 von Felix96 ( gelöscht ) , 01.04.2018 15:09

Insgesamt halbwegs zufrieden mit den Aufwertungen. Nur Werner Deutz ist eine herbe Enttäuschung. 34 Spiele+Pokal gemacht, im besten Aufwertungsalter und trotzdem nur +0.2? Letzte Saison schon der gleiche Mist, das ist mehr als ärgerlich! Dazu hat er auch noch 41 (!!!!) Punkte Form verloren und ist mit seiner momentanen Stärke eher Risiko als der dringend benötigte Stützpfeiler im Tor.


Felix96

RE: Das war die Jubiläums-Saison / Sommerpause

#49 von Finntroll , 01.04.2018 19:21

Jetzt hab ich doch tatsächlich das erste mal seit Saison 7 vergessen vor der Saisonumstellung mein Team zu Fotografieren. Ein bischen ärgerlich weil der zusammenhang Einsätze und Aufwertung ja immer Spannend ist.

An sich sieht das aber alles ganz gut aus, nur 2 Abwertungen für meine Oldies. Und das einzig ärgerliche Kadem Sahin mit 23 im besten Aufwertungsalter nur eine +0,2, da würde ich gerne nochmal Einsätze und Tore sehen.


Die neue Saisonplanung wurde auch endlich angegangen und nachdem ich letze Saison schon eine Pause gemacht habe mit 0 veränderungen gibt es diesmal gleich 2.
Ingo Kruse muss uns trotz überzeugender Leistungen und einem guten Alter verlassen. Die finanzen machens möglich. Dafür rückt mit Björn Lagerholm einer unserer Amateure nach.
Im Mittelfeld verlässt uns das Urgestein Wunderlich. Noch zu Zeiten der 12 Jährigen Amateure zu uns gekommen, mit 20 und einer 10,7 in den Profikader und seitdem nie gewechselt. 317 Spiele später ist jetzt Schluss.
Dort wird es auch einen 1:1 tausch geben.
Somit gehen wir mit einem leicht geschwächten Kader in die nächste Saison aber durch die Verkäufe + den Amateur sind die teuren Gehälter alle gut finanzierbar.

Nur die schöne neue Teamworkbonus Statistik muss ich mir noch einrahmen:

-414 Spiele das muss ich erstmal wieder aufholen.


 
Finntroll
Beiträge: 646
Registriert am: 07.09.2010


RE: Das war die Jubiläums-Saison / Sommerpause

#50 von Christian O. , 01.04.2018 22:13

@Finntroll
Meine scouts haben deine Vorsaison Daten.
Ist aber teuer!

Sag mir wo ich sie dir hinschicken soll.


.
.
. "Schau mer mal"
.
.

 
Christian O.
Beiträge: 2.361
Registriert am: 19.09.2014


   

Winterpausen-Gelaber Saison 21
10 Spieltage noch

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz