RE: Saisonziel

#76 von BigPeaches , 07.03.2021 09:43

Zitat von scabinho im Beitrag #75
Zitat von scabinho im Beitrag #74
Zitat von BigPeaches im Beitrag #73
Zitat von scabinho im Beitrag #59
Bestandteil der ToDo-Liste ist, die Durchschmittsstärke an nächster Saison nur noch durch die beste 11 berechnen zu lassen.

Ist die Berechnung jetzt schon entsprechend geändert worden?
Bei Hamburg mit aktuell nur 11 Profis im Kader wird anscheinend auch nur der Durchschnitt dieser 11 beim Stärke-Potenzial angegeben.


Nein, es werden immer noch die 13 besten Spieler herangezogen.

Die Statistik "Stärkster Kader" spiegelt den tatsächlichen Durchschnitt des Teams wider. Diese Berechnung, bzw, diese Statistik ist aber nicht die Grundlage der Saisonziel-Ermittlung.
Sollte da eventuell nachgebessert werden, um Missverständnisse zu vermeiden?

War es nicht bisher immer so, dass auch bei nur 11 oder 12 Spielern im Profikader die Gesamtstärke durch 13 geteilt wurde und das dann als Stärke-Potenzial bzw. aktuelle Stärke angegeben wurde?
Genau dass war doch der immer wiederkehrende Kritikpunkt in dieser Diskussion.
Und war bisher fürs Saisonziel nicht immer entscheidend welches Stärkepotenzial man bei der Spieltagsberechnung an Spt.5 aufweist?
Dadurch hat doch Hamburg diese Saison ein entsprechend "niedriges" Saisonziel bekommen.
Wenn also nicht "Stärkster Kader" (Potential) für die Saisonziel-Ermittlung die Grundlage ist, was ist es denn dann?

Irgendwie bin ich jetzt ein wenig verwirrt...

 
BigPeaches
Beiträge: 860
Registriert am: 13.05.2017


RE: Saisonziel

#77 von scabinho , 07.03.2021 09:48

Ich kann diese Statistik gerne erweitern. Durchschnittsstärke und eben die saisonzielrelevante Stärke.


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 8.688
Registriert am: 06.09.2010


RE: Saisonziel

#78 von Hollywood , 07.03.2021 10:59

Zitat von scabinho im Beitrag #77
Ich kann diese Statistik gerne erweitern. Durchschnittsstärke und eben die saisonzielrelevante Stärke.


Es geht darum das etwas verändert wurde, die Berechnung war vor ein paar Tagen noch anders, bzw. das Ergebnis.


 
Hollywood
Beiträge: 1.674
Registriert am: 19.02.2013


RE: Saisonziel

#79 von scabinho , 07.03.2021 16:29

Ok, allerdings habe ich in den letzten Wochen nichts im Statistikbereich geändert.


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 8.688
Registriert am: 06.09.2010

zuletzt bearbeitet 07.03.2021 | Top

RE: Saisonziel

#80 von Hollywood , 07.03.2021 17:31

Zitat von scabinho im Beitrag #79
Ok, allerdings habe ich in den letzten Wochen nichts im Statistikbereich geändert.


seltsam, denn es hat sich was verändert.


 
Hollywood
Beiträge: 1.674
Registriert am: 19.02.2013


RE: Saisonziel

#81 von SirUlrich , 07.03.2021 18:04

Zitat von Hollywood im Beitrag #80
Zitat von scabinho im Beitrag #79
Ok, allerdings habe ich in den letzten Wochen nichts im Statistikbereich geändert.


seltsam, denn es hat sich was verändert.


Es ändert sich aber doch nach jedem Spiel?
Denn es ändert sich ja mit jedem Spiel die Form und damit die Einsatzstärke der Akteure...
Ich pendele stets zwischen 15 und 16 - mal so, mal so.

Oder meintest du jetzt etwas komplett anderes? 🤔


SirUlrich


"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel."
"Erfolg gibt demjenigen Recht, der ihn hat... so lange er ihn hat."

Saison 21, Spieltag 16 bis Saison 24, Ende: Dynamo Hoffenheim
Saison 25, Start bis heute: Fortuna Bremen
Saisonende Saison 21: Liga 2, Platz 11
Saisonende Saison 22: Liga 2, Platz 16
Saisonende Saison 23: Liga 2, Platz 13
Saisonende Saison 24: Liga 2, Platz 14
Saisonende Saison 25: Liga 1, Platz 15

 
SirUlrich
Beiträge: 1.388
Registriert am: 21.05.2018


RE: Saisonziel

#82 von BigPeaches , 07.03.2021 18:29

Zitat von SirUlrich im Beitrag #81
Zitat von Hollywood im Beitrag #80
Zitat von scabinho im Beitrag #79
Ok, allerdings habe ich in den letzten Wochen nichts im Statistikbereich geändert.

seltsam, denn es hat sich was verändert.

Es ändert sich aber doch nach jedem Spiel?
Denn es ändert sich ja mit jedem Spiel die Form und damit die Einsatzstärke der Akteure...
Ich pendele stets zwischen 15 und 16 - mal so, mal so.

Oder meintest du jetzt etwas komplett anderes? 🤔

Was sich tatsächlich ständig (formbedingt) ein wenig ändert, ist "Kaderstärke (Aktuell)", die sich ja aus der momentanen Stärke deiner Spieler errechnet.
"Kaderstärke (Potenzial)" berechnet sich ja aus der Grundstärke der Spieler, kann sich aber auch ändern, wenn du z.B. entsprechend starke Amateure hochziehst, die dann zu deinen 13 besten Spielern gehören.
Dadurch ändert sich natürlich auch "Kaderstärke (Aktuell)".

Aber ich bin mir sicher, das eben Hamburg vor dem letzten Spt. stärkemäßig irgendwo im Bereich Platz 12 stand, weil sie nur 11 Profis im Kader hatten und deren Gesamtstärke aber eben durch 13 geteilt wurde.
Das ist ja der Kritikpunkt bei der Berechnung, der zur neuen Saison geändert werden soll.
Jetzt hat Hamburg immer noch denselben Kader (nämlich nur seine 11 Profis) und steht stärkemäßig ganz oben.Und das kann eigentlich nur sein, wenn die Berechnungsformel sich geändert hat...


 
BigPeaches
Beiträge: 860
Registriert am: 13.05.2017

zuletzt bearbeitet 08.03.2021 | Top

RE: Saisonziel

#83 von scabinho , 07.03.2021 18:43

Ich schaue heute Abend mal nach, wann diese Seite zuletzt aktualisiert wurde.


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 8.688
Registriert am: 06.09.2010


RE: Saisonziel

#84 von scabinho , 07.03.2021 21:46

Zitat von scabinho im Beitrag #83
Ich schaue heute Abend mal nach, wann diese Seite zuletzt aktualisiert wurde.

Seit über einem Monat wurde hier nichts mehr verändert


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 8.688
Registriert am: 06.09.2010


RE: Saisonziel

#85 von Hollywood , 07.03.2021 22:37

Zitat von scabinho im Beitrag #84
Zitat von scabinho im Beitrag #83
Ich schaue heute Abend mal nach, wann diese Seite zuletzt aktualisiert wurde.

Seit über einem Monat wurde hier nichts mehr verändert


Ok, trotzdem ist die Anzeige falsch, im Gegensatz zu dem Spieltag davor. 😉


 
Hollywood
Beiträge: 1.674
Registriert am: 19.02.2013


RE: Saisonziel

#86 von scabinho , 07.03.2021 23:59

Auch in den älteren Versionen sind die Berechnungen identisch.
Wie ich oben schon geschrieben habe, ist diese Statistik nicht relevant für die Berechnung des Saisonziels. Das Saisonziel wird durch die 13 besten Spieler berechnet.
Die Statistik "Stärkster Kader" berechnet den Schnitt aller Spieler.
Wenn also 2, wohl schwächere, Amateure nach dem Spieltag zurück in den Amateurkader geschoben werden, steigt der Schnittwert.


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 8.688
Registriert am: 06.09.2010


RE: Saisonziel

#87 von Hollywood , 08.03.2021 00:04

Zitat von scabinho im Beitrag #86
Auch in den älteren Versionen sind die Berechnungen identisch.
Wie ich oben schon geschrieben habe, ist diese Statistik nicht relevant für die Berechnung des Saisonziels. Das Saisonziel wird durch die 13 besten Spieler berechnet.
Die Statistik "Stärkster Kader" berechnet den Schnitt aller Spieler.
Wenn also 2, wohl schwächere, Amateure nach dem Spieltag zurück in den Amateurkader geschoben werden, steigt der Schnittwert.


Scab, nicht das wir uns falsch verstehen...
Mir ist diese Statistik ziemlich egal, aber es ist ja blöd wenn es bisher immer richtig war und jetzt auf einmal nicht mehr.


 
Hollywood
Beiträge: 1.674
Registriert am: 19.02.2013


RE: Saisonziel

#88 von BigPeaches , 08.03.2021 01:29

Zitat von scabinho im Beitrag #86
Auch in den älteren Versionen sind die Berechnungen identisch.
Wie ich oben schon geschrieben habe, ist diese Statistik nicht relevant für die Berechnung des Saisonziels. Das Saisonziel wird durch die 13 besten Spieler berechnet.
Die Statistik "Stärkster Kader" berechnet den Schnitt aller Spieler.
Wenn also 2, wohl schwächere, Amateure nach dem Spieltag zurück in den Amateurkader geschoben werden, steigt der Schnittwert.

Also ich mag ja nervig sein, möglicherweise reden wir auch irgendwie aneinander vorbei,
aber ich hab es tatsächlich mal nachgerechnet und es wird in keiner Statistik der Schnitt aller Spieler wiedergegeben, zumindest nicht falls mehr als 13 Spieler im Kader stehen.

Es gibt ja "Stärkster Kader (Aktuell)" -> zur Berechnung werden die aktuell 13 besten Spieler herangezogen (maßgebend ist also die M.Stärke)
und dann "Stärkster Kader (Potential)" -> zur Berechnung werden die potentiell 13 besten Spieler herangezogen (maßgebend ist also die G.Stärke)

Und es war doch bisher immer so, falls eine Mannschaft nur 11 oder 12 Spieler im Kader hat, wird zur Berechnung deren Gesamtstärke trotzdem durch 13 geteilt.
Und das ist jetzt bei Hamburg mit seinem 11er-Kader eben nicht (mehr) der Fall, zur Ermittlung der Kaderstärke wird die Gesamtstärke tatsächlich auch nur durch 11 geteilt.
Und diese Berechnungsänderung war doch eigentlich erst zur neuen Saison angedacht.
Außerdem ist Hamburg ja nun aktuell wohl das einzige Team wo also quasi nur die Top-Elf die Berechnungsgrundlage darstellt, was ja eigentlich auch wieder die Statistik verzerrt.


Und ich bin bisher tatsächlich immer davon ausgegangen, dass für die Saisonziel-Festlegung der "Stärkste Kader (Potential)" an Spt. 5 der entscheidende Faktor ist. Liege ich denn damit falsch?


 
BigPeaches
Beiträge: 860
Registriert am: 13.05.2017

zuletzt bearbeitet 08.03.2021 | Top

RE: Saisonziel

#89 von Hollywood , 08.03.2021 02:58

Zitat von BigPeaches im Beitrag #88


Und ich bin bisher tatsächlich immer davon ausgegangen, dass für die Saisonziel-Festlegung der "Stärkste Kader (Potential)" an Spt. 5 der entscheidende Faktor ist. Liege ich denn damit falsch?




Nein, das ist richtig!


 
Hollywood
Beiträge: 1.674
Registriert am: 19.02.2013


RE: Saisonziel

#90 von Christian O. , 08.03.2021 17:09

Hab mal bei mir nachgerechnet.

Stärke Statistik Konstanz
Potential = 17,47 ...gerechnet top 13 = 17,47

Hier passt alles

Hamburg
Statistik: 19,87 gerechnet top 11 dividiert durch 11 exakt 19,8727...periodisch

Also wird bei Hamburg schon der 11er Schnitt verwendet bei Konstanz aber noch der 13 Schnitt.

Habe eigentlich gehofft das man das Problem so hätte lösen können und jetzt geht es ja einwandfrei.
Immer Stärkeschnitt der Top 13. Wenn weniger Spieler dann Schnitt durch 12 oder 11...

@ Big Das Saisonziel wird diese Saison nicht mehr korrigiert!


Seit mitte Saison12, Sep. 2014, Manager beim SpVgg Konstanz, Liga 2

Saison12-16.Platz - S13-16Pl. - S14-14.Pl. - S15-13.Pl. - S16-13.Pl. - S17-10Pl. -
S18-8.Pl - S19-11.Pl. - S20-5.Pl. - S21-5.Pl.
⚽️ Saison 22 - 3. Platz - "Erstmaliger Aufstieg in der Vereinsgeschichte" ⚽️
Saison 23 - Liga 1 - 18. Platz / Saison 24 - Liga 2 - 4. Platz / Saison 25 - Aufstieg 1. Platz ⚽️
Saison 26 - Liga 1 - Klassenerhalt 🎉

 
Christian O.
Beiträge: 2.361
Registriert am: 19.09.2014


RE: Saisonziel

#91 von BigPeaches , 08.03.2021 18:18

Zitat von Christian O. im Beitrag #90

Also wird bei Hamburg schon der 11er Schnitt verwendet bei Konstanz aber noch der 13 Schnitt.

Habe eigentlich gehofft das man das Problem so hätte lösen können und jetzt geht es ja einwandfrei.
Immer Stärkeschnitt der Top 13. Wenn weniger Spieler dann Schnitt durch 12 oder 11...

So wie das verstanden habe, soll sich zur neuen Saison der Stärkeschnitt grundsätzlich nur noch aus der Top-11 berechnen.
Also ist es jetzt eigentlich nicht einwandfrei, wenn für den einen die Top-11 und für alle anderen die Top-13 die Berechnungsgrundlage bilden...

Davon mal abgesehen (wie Hollywood auch schon anmerkte) ist die Statistik "Kaderstärke (Aktuell)" ja auch kein entscheidender Wert (eigentlich sogar relativ uninteressant).
Wenn ich mich mit dem Gegner beschäftige, dann scoute ich eben seinen Kader.

Mein Vorschlag für die Zukunft wären im Statistik-Bereich folgende Werte:
1. Top-11 (Saisonziel) -> der Wert ist (z.B. durch Transfers) veränderbar bis Spt.5 (Saisonzielberechnung) und wird danach bis Saisonende quasi eingefroren (die Statistik bleibt also auf dem Stand von Spt.5)
-> so könnte jeder auch im Verlauf der Saison nachvollziehen, warum jemand denn ein bestimmtes Saisonziel bekommen hat
2. Top-11 (Aktuell)
3. Durchschnittsstärke Kader (Gesamter Kader/ alle Spieler)


Zitat von Christian O. im Beitrag #90

@ Big Das Saisonziel wird diese Saison nicht mehr korrigiert!

Das ist mir schon klar!
Mich hat nur irritiert, das Scab weiter oben geschrieben hatte, die Statistik "Stärkster Kader" wäre gar nicht fürs Saisonziel relevant...


 
BigPeaches
Beiträge: 860
Registriert am: 13.05.2017

zuletzt bearbeitet 08.03.2021 | Top

RE: Saisonziel

#92 von Christian O. , 08.03.2021 20:44

Zitat von BigPeaches im Beitrag #91
Zitat von Christian O. im Beitrag #90

Also wird bei Hamburg schon der 11er Schnitt verwendet bei Konstanz aber noch der 13 Schnitt.

Habe eigentlich gehofft das man das Problem so hätte lösen können und jetzt geht es ja einwandfrei.
Immer Stärkeschnitt der Top 13. Wenn weniger Spieler dann Schnitt durch 12 oder 11...

So wie das verstanden habe, soll sich zur neuen Saison der Stärkeschnitt grundsätzlich nur noch aus der Top-11 berechnen.
Also ist es jetzt eigentlich nicht einwandfrei, wenn für den einen die Top-11 und für alle anderen die Top-13 die Berechnungsgrundlage bilden...

Davon mal abgesehen (wie Hollywood auch schon anmerkte) ist die Statistik "Kaderstärke (Aktuell)" ja auch kein entscheidender Wert (eigentlich sogar relativ uninteressant).
Wenn ich mich mit dem Gegner beschäftige, dann scoute ich eben seinen Kader.

Mein Vorschlag für die Zukunft wären im Statistik-Bereich folgende Werte:
1. Top-11 (Saisonziel) -> der Wert ist (z.B. durch Transfers) veränderbar bis Spt.5 (Saisonzielberechnung) und wird danach bis Saisonende quasi eingefroren (die Statistik bleibt also auf dem Stand von Spt.5)
-> so könnte jeder auch im Verlauf der Saison nachvollziehen, warum jemand denn ein bestimmtes Saisonziel bekommen hat
2. Top-11 (Aktuell)
3. Durchschnittsstärke Kader (Gesamter Kader/ alle Spieler)




Genau es wird für nächste Saison der 11er Schnitt berechnet und jetzt ist da scheinbar etwas schief gelaufen, was auf den jetzigen Spielverlauf aber keine Auswirkungen hat.
Ich finde die Statistik Kaderstärke Aktuell und Potential sonst voll in Ordnung.
Wenn ein Verein in der Mitte der Saison noch Amas hochzieht oder Wintereinkäufe macht, möchte ich schon sehen wie sich das Potential geändert hat. Auch wenn dadurch nicht mehr das Saisonziel abgeleitet werden kann. Man sieht aber dann auch wie die Vereine tricksen oder eben nicht. Es gibt ja eh die Statistik Saisonziel. Die ist nur ein wenig irritierend, weil die Vereine in den Zwischen- Bereichen der Saisonziele, nicht nach Stärke geordnet stehen. Das kann man sicher verbessern und dort wäre es dann auch eingefroren. Aber die Statistik Aktuell und Potential Stärketabelle sieht gut aus wie sie ist denke ich. Natürlich ist da jetzt ein Fehler aber wenn behoben ist es wieder gut meiner Meinung nach.

Zitat von BigPeaches im Beitrag #91
Zitat von Christian O. im Beitrag #90

@ Big Das Saisonziel wird diese Saison nicht mehr korrigiert!

Das ist mir schon klar!
Mich hat nur irritiert, das Scab weiter oben geschrieben hatte, die Statistik "Stärkster Kader" wäre gar nicht fürs Saisonziel relevant...



Vielleicht meint er damit die Hintergrundberechnungen. Die Statistik Saisonziel stellt vermutlich unabhängig von der Statistik Stärketabelle die Berechnungen an.
Aber nach dem 5. Spieltag wird devinitiv die Stärketabelle von der endgültigen 5. Spieltags-Berechnung verwendet


Seit mitte Saison12, Sep. 2014, Manager beim SpVgg Konstanz, Liga 2

Saison12-16.Platz - S13-16Pl. - S14-14.Pl. - S15-13.Pl. - S16-13.Pl. - S17-10Pl. -
S18-8.Pl - S19-11.Pl. - S20-5.Pl. - S21-5.Pl.
⚽️ Saison 22 - 3. Platz - "Erstmaliger Aufstieg in der Vereinsgeschichte" ⚽️
Saison 23 - Liga 1 - 18. Platz / Saison 24 - Liga 2 - 4. Platz / Saison 25 - Aufstieg 1. Platz ⚽️
Saison 26 - Liga 1 - Klassenerhalt 🎉

 
Christian O.
Beiträge: 2.361
Registriert am: 19.09.2014

zuletzt bearbeitet 08.03.2021 | Top

RE: Saisonziel

#93 von scabinho , 09.03.2021 23:02

Also, ich habe jetzt nochmal intensiver nachgeforscht.

Die Berechnungen der Statistiken, um die es hier geht, sind seit etlichen Jahren nicht verändert worden. Aber! Sie sind mit entsprechenden php-Zeichen ausgeklammert, sprich nicht aktiv. Diese Ausklammerung habe ich übersehen.
Stattdessen verweist der Code auf ein anderes Script, in der die Berechnung vorliegt. Nämich die, zur Berechnung des Saisonziels.
Heisst:
- Ihr hattet Recht damit, dass die Statistik die Top 13 berechnet, nicht die allgemeine Durchschnittsstärke
- In diesem Code steckt auch eine Bedingung, dass bei einer geringeren Anzahl als 13 Spieler, die tatsächliche Anzahl zur Berechnung herangezogen wird. Dies erklärt die aktuelle Statistik "Stärkster Kader"
Bleibt nun fraglich:
- Wieso funktioniert das nun auf einmal, wenn es vorher scheinbar so nicht der Fall war?
- Funktioniert das dann auch in der nächsten Saison mit der Saisonzielvergabe?

Denn es wurde definitiv nichts von mir verändert an dieser Stelle.
Ich werde jetzt noch prüfen, ob eine neue php-Version auf den Server übertragen wurde und dadurch eine Funktionsweise eingetreten ist.


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 8.688
Registriert am: 06.09.2010


RE: Saisonziel

#94 von Christian O. , 09.03.2021 23:17

spooky


Seit mitte Saison12, Sep. 2014, Manager beim SpVgg Konstanz, Liga 2

Saison12-16.Platz - S13-16Pl. - S14-14.Pl. - S15-13.Pl. - S16-13.Pl. - S17-10Pl. -
S18-8.Pl - S19-11.Pl. - S20-5.Pl. - S21-5.Pl.
⚽️ Saison 22 - 3. Platz - "Erstmaliger Aufstieg in der Vereinsgeschichte" ⚽️
Saison 23 - Liga 1 - 18. Platz / Saison 24 - Liga 2 - 4. Platz / Saison 25 - Aufstieg 1. Platz ⚽️
Saison 26 - Liga 1 - Klassenerhalt 🎉

 
Christian O.
Beiträge: 2.361
Registriert am: 19.09.2014


   

Spielberechnung
Verpasster Spielzug

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz