RE: Was zoggst du

#1276 von Gelöschtes Mitglied , 19.07.2012 22:49

Zitat von Flo im Beitrag #1275
@Schalker

hast du zufällig auch news zu Fifa 13? also irgendwas was noch nicht bekannt gegeben wurde?


Schande über mich, ich glaub es fast selber nicht aber ich habe noch nie etwas mit FiFa zu tun gehabt, bis heute auch noch nie gezockt. Keine Ahnung was es da neues gibt ist nicht mein Gebiet.

zuletzt bearbeitet 19.07.2012 22:49 | Top

RE: Was zoggst du

#1277 von Flo , 19.07.2012 22:51

Zitat von Schalker im Beitrag #1276
Zitat von Flo im Beitrag #1275
@Schalker

hast du zufällig auch news zu Fifa 13? also irgendwas was noch nicht bekannt gegeben wurde?


Schande über mich, ich glaub es fast selber nicht aber ich habe noch nie etwas mit FiFa zu tun gehabt, bis heute auch noch nie gezockt. Keine Ahnung was es da neues gibt ist nicht mein Gebiet.



oha. ok das hätte ich jetzt nicht gedacht. solltest du aber wirklich mal versuchen. allerdings wenn dann mit gamepad denn mit tastatur kann mans echt vergessen


Sage mir jeden Morgen, dass ich keine SMS schreibe,
Sekunden später dann, seht mich SMS schreiben.
Sollte besser Stress meiden, sie vergessen, weiter ziehen.
Liebt mich nicht, sieht mich nicht. Wie bemessen scheiße lief's.

Casper - Fiend

 
Flo
Beiträge: 5.732
Registriert am: 07.09.2010


RE: Was zoggst du

#1278 von Gelöschtes Mitglied , 19.07.2012 22:54

Zitat von Flo im Beitrag #1277
Zitat von Schalker im Beitrag #1276
Zitat von Flo im Beitrag #1275
@Schalker

hast du zufällig auch news zu Fifa 13? also irgendwas was noch nicht bekannt gegeben wurde?


Schande über mich, ich glaub es fast selber nicht aber ich habe noch nie etwas mit FiFa zu tun gehabt, bis heute auch noch nie gezockt. Keine Ahnung was es da neues gibt ist nicht mein Gebiet.



oha. ok das hätte ich jetzt nicht gedacht. solltest du aber wirklich mal versuchen. allerdings wenn dann mit gamepad denn mit tastatur kann mans echt vergessen


Gamepad habe ich, bin aber so beim FM dabei und habe noch meine Piratenspiele (Port Royale und Pirates of the Caribbean) die ich mit modde so das für FiFa keine Zeit mehr bleibt. Bis nächstes Jahr Febr./März wird jetzt durchgehend am FM gearbeitet, das reicht.


RE: Was zoggst du

#1279 von Flo , 19.07.2012 22:55

Zitat von Schalker im Beitrag #1278
Zitat von Flo im Beitrag #1277
Zitat von Schalker im Beitrag #1276
Zitat von Flo im Beitrag #1275
@Schalker

hast du zufällig auch news zu Fifa 13? also irgendwas was noch nicht bekannt gegeben wurde?


Schande über mich, ich glaub es fast selber nicht aber ich habe noch nie etwas mit FiFa zu tun gehabt, bis heute auch noch nie gezockt. Keine Ahnung was es da neues gibt ist nicht mein Gebiet.



oha. ok das hätte ich jetzt nicht gedacht. solltest du aber wirklich mal versuchen. allerdings wenn dann mit gamepad denn mit tastatur kann mans echt vergessen


Gamepad habe ich, bin aber so beim FM dabei und habe noch meine Piratenspiele (Port Royale und Pirates of the Caribbean) die ich mit modde so das für FiFa keine Zeit mehr bleibt. Bis nächstes Jahr Febr./März wird jetzt durchgehend am FM gearbeitet, das reicht.


du hast so viel zu tun, so viel kann doch kein normaler mensch alles zocken


Sage mir jeden Morgen, dass ich keine SMS schreibe,
Sekunden später dann, seht mich SMS schreiben.
Sollte besser Stress meiden, sie vergessen, weiter ziehen.
Liebt mich nicht, sieht mich nicht. Wie bemessen scheiße lief's.

Casper - Fiend

 
Flo
Beiträge: 5.732
Registriert am: 07.09.2010


RE: Was zoggst du

#1280 von Gelöschtes Mitglied , 19.07.2012 22:57

Das sind meine Hauptgames, ich teste auch noch andere wie Anno ectr. und für Ubisoft und auch Bethesda hat angefragt so das ich im Prinzip durchzocken könnte bis zur Rente
Ach ja, nebenher bin ich auch noch selbstständig und muß Geld verdienen, fast vergessen

edit: Und Manager/Trainer/ Hans für alles beim FC Duisburg

zuletzt bearbeitet 19.07.2012 22:59 | Top

RE: Was zoggst du

#1281 von Flo , 19.07.2012 22:58

Zitat von Schalker im Beitrag #1280
Das sind meine Hauptgames, ich teste auch noch andere wie Anno ectr. und für Ubisoft und auch Bethesda hat angefragt so das ich im Prinzip durchzocken könnte bis zur Rente
Ach ja, nebenher bin ich auch noch selbstständig und muß Geld verdienen, fast vergessen


also entweder hast du guten kaffee im haus, der dich wach hält oder aber du brauchst kaum schlaf. das kann man doch gar nicht anders schaffen


Sage mir jeden Morgen, dass ich keine SMS schreibe,
Sekunden später dann, seht mich SMS schreiben.
Sollte besser Stress meiden, sie vergessen, weiter ziehen.
Liebt mich nicht, sieht mich nicht. Wie bemessen scheiße lief's.

Casper - Fiend

 
Flo
Beiträge: 5.732
Registriert am: 07.09.2010


RE: Was zoggst du

#1282 von Gelöschtes Mitglied , 19.07.2012 23:01

Seit meinem 16. Lebensjahr trinke ich täglich min. 2 Kannen a. 1Liter Kaffe, meistens 3, das hält jung und gesund und wach und und und. Das ist meine Droge und eines der Dnge ohne die ich niemals auf eine einsame Insel gehen würde, Kaffee trinke ich zu jeder Tages- und Nachtzeit. Dem Erfinder hier noch mal ein ganz großes: Dankeschön haste jut jemacht


RE: Was zoggst du

#1283 von Flo , 19.07.2012 23:03

Zitat von Schalker im Beitrag #1282
Seit meinem 16. Lebensjahr trinke ich täglich min. 2 Kannen a. 1Liter Kaffe, meistens 3, das hält jung und gesund und wach und und und. Das ist meine Droge und eines der Dnge ohne die ich niemals auf eine einsame Insel gehen würde, Kaffee trinke ich zu jeder Tages- und Nachtzeit. Dem Erfinder hier noch mal ein ganz großes: Dankeschön haste jut jemacht


also ich muss sagen, dass wenn ich mal nen tag keinen kaffee hatte, stunkig werde. also kaffee muss einfach sein

und als ich gesehn habe, dass man an meinem zukünftigen arbeitsplatz in einem 2 mann büro gleich mal 4 kaffeemaschinen stehen hat, war ich doch sehr beruhigt


Sage mir jeden Morgen, dass ich keine SMS schreibe,
Sekunden später dann, seht mich SMS schreiben.
Sollte besser Stress meiden, sie vergessen, weiter ziehen.
Liebt mich nicht, sieht mich nicht. Wie bemessen scheiße lief's.

Casper - Fiend

 
Flo
Beiträge: 5.732
Registriert am: 07.09.2010


RE: Was zoggst du

#1284 von Gelöschtes Mitglied , 19.07.2012 23:06

Zitat von Flo im Beitrag #1283
gleich mal 4 kaffeemaschinen stehen hat, war ich doch sehr beruhigt


Könnte meine Wohnung sein, in der Tat sehr beruhigend. Fand auch eine Idee von Fiat toll guckst Du hier:

Erstes Auto mit eingebauter Kaffeemaschine

http://de.autoblog.com/2012/07/13/fiat-5...maschine-video/

zuletzt bearbeitet 19.07.2012 23:07 | Top

RE: Was zoggst du

#1285 von Flo , 19.07.2012 23:07

Zitat von Schalker im Beitrag #1284
Zitat von Flo im Beitrag #1283
gleich mal 4 kaffeemaschinen stehen hat, war ich doch sehr beruhigt


Könnte meine Wohnung sein, in der Tat sehr beruhigend. Fand auch eine Idee von Fiat toll guckst Du hier:

http://de.autoblog.com/2012/07/13/fiat-5...maschine-video/





okay den kauf ich! das sollten alle hersteller in die serienaustattung aufnehmen


Sage mir jeden Morgen, dass ich keine SMS schreibe,
Sekunden später dann, seht mich SMS schreiben.
Sollte besser Stress meiden, sie vergessen, weiter ziehen.
Liebt mich nicht, sieht mich nicht. Wie bemessen scheiße lief's.

Casper - Fiend

 
Flo
Beiträge: 5.732
Registriert am: 07.09.2010


RE: Was zoggst du

#1286 von Gelöschtes Mitglied , 30.07.2012 23:59

Zocke Radsportmanager (ich weiß Bullenlangweilig) seit es sie gibt, mit dem neuen Le Tour de France 2012 habe ich ein Problem mit den Sponsoren, kennt sich zufällig einer aus hier?



The home of Dorfi Dorfmann unseren Grufti


RE: Was zoggst du

#1287 von Jona , 31.07.2012 00:20

Zitat von Schalker im Beitrag #1286
Zocke Radsportmanager (ich weiß Bullenlangweilig) seit es sie gibt, mit dem neuen Le Tour de France 2012 habe ich ein Problem mit den Sponsoren, kennt sich zufällig einer aus hier?


Ich fand grade den ersten relativ genial. Hatten im LAN-Modus ne Menge Fun damit^^
Den aktuellen kenn ich aber leider nicht. Eher nicht empfehlenswert?


Wir werden ewig leben! - Eisern Union!
Pro Dirk Zingler! - Pro Union!

 
Jona
Beiträge: 3.026
Registriert am: 22.09.2010


RE: Was zoggst du

#1288 von Gelöschtes Mitglied , 31.07.2012 04:39

Zitat von Jona im Beitrag #1287
Eher nicht empfehlenswert?



Ich wollte jetzt hier keinen Müll schreiben und da ich schon älter bin verklärt sich vieles und man denkt gerne mal nach einigen Jahren das einiges früher besser war (obwohl das oft nicht stimmt), so denke/dachte ich auch über den RSM (Radsportmanager). Also habe ich mir einen Vergleich vor Augen geführt um mich selbst zu bestätigen. Der Reihe nach:

Ich habe jetzt den nagelneuen ein paar wenige Tage gezockt und exakt dabei bleibt es auch. Eigentlich sollte ich damit schließen und kein Wort mehr verlieren über eines der traurigsten Beispiele Softwarebasierter Spiele seit Erfindung solcher.

Das war hart? NEIN!
Ich habe mir vor fast 8 Jahren meinen ersten Radsportmanager gekauft, den Radsportmanager 2004-2005, guckst Du hier:



Den gibt es heute auch noch zum stolzen Preis von 2,80€ ohne lang zu suchen, woanders sicher auch für 1€

Und ich habe mir jetzt den hier gekauft, guckst Du ein zweites mal:



für schlappe 32€.

Diese Spiele trennen nicht nur ca. 30€ sondern auch 8 ((!!!) Jahre Entwicklungzeit. Zeit in der ein Kind zur Welt kommt, laufen und sprechen lernt, eingeschult wird und sich wenn es ein Mädchen ist auch schon mal schminkt und den ersten Freund hat. Also schon irgendwie eine ordentlich lange Zeit.

Was kann man nach 8 Jahren Entwicklungszeit erwarten? Mindestens ein völlig neues atemberaubendes Spiel. Es gab Firmen die brauchten Jahre weniger um Oblivion oder Skyrim zu entwerfen und entwickeln. Nun also der neue Radsportmanager der um es vorweg zu nehmen nichts, ja ich meine was ich schreibe, nichts neu kann, aus meiner Erfahrung mit dem alten Spiel nichts besser macht und dazu nach wie vor wenn man nicht völlig schmerzfrei ist absolut gähnend langweilig ist.

Ich habe den alten heute installiert, daneben habe ich den neuen RSM auf der Platte der 4x mehr Festplattenspeicher benötigt und mühelos im 3D Modus meine Grafikkarte in die Knie zwingt und das bei mittlerer Einstellung. Was sehe ich dafür aber tolles, fliegende Schweine, habe ich Matrixmäßige Spannung in unvergleichlichen Kämpfen hoch zu Rad? Neeeeiiiiiiiihhhhhhheeeeennnn, kurz : NEIN!
Vom Start weg Arschlangweilig, episch breit gewalzt versteht sich, Stunden und Aberstunden verbringe ich in Tabellen und Tabellchen, natürlich hübscher nach 8 Jahren Entwicklungszeit, aber auch besser/sinnvoller: NEIN!

Multiplayer - ahhhhh toll, den gab es auch schon vor 8 Jahren, Lizenzen - nochmal ahhh toll, dafür gibt es schon einen wesentlich umfangreicheren Mod als man ihn sich für dieses Spiel wünschen könnte. Ist die Musik jetzt hip oder gar hop oder bestenfalls beides? Njet oder Deutsch: NEIN! Immer noch wird man von mitreißender Fahrstuhlmusik ins Koma gedröhnt, als wäre man bei Karstadt im Aufzug gefangen, nichtssagende Musik und fast noch nichtssagender als vor 8 Jahren.

Gut, die Menschen sind besser animiert, vor 8 Jahren liefen sie rum wie bei 28 Days later, die Räder sind schöner dafür die Autos häßlicher (schrieb ich Autos?) Es gibt nur eines, einen roten Skoda schlagmichtot weiß der Herr was für ein Typ genau.

Im 3D Spiel kackt die Grafik ab, ruckelt, die richtige Kamaraeinstellung habe ich auch nach Stunden nicht gefunden, dafür schreit einem der Kommentator ins Ohr als sei er nicht ganz gescheit. Texte laufen so schnell ab das die außer Steven Hawking niemand lesen kann, die Bedienung hat 3 Knöpfe mehr und läßt sich dafür 300% umständlicher händeln. Fortschritt? NEIN!

Trainingseinstellungen für jeden einzelnen Fahrer sind so umständlich einzustellen das man nach kurzer Zeit genervt dem Spiel seinen Willen läßt und es einfach ignoriert. Drag and Drop? Ja gibt es, nicht aber in diesem Spiel. Warum auch, diesen Hochgenuß der Entwicklung können wir dann im Radsportmanager 2020 erleben, also 8 Jahre braucht Cyanide mindestens um das zu realisieren.

Fühle ich mich nach dem Kauf des Spieles verarscht? NEIN! Ich bin einfach so blöd gewesen es zu kaufen, da kann der Hersteller nix für!

Um zum alten RSM zurück zu kommen: Er ist weniger nervig, kann genau das gleiche und mit ein paar aktuellen Daten gefüttert hat man mehr Spaß als beim Neuem. Meine Erinnerung haben mich nicht getäuscht, ich habe den alten angezockt und siehe da: Was im 2012'er ist das finde ich auch dort, mit dem feinen Unterschied das dort noch der Dopingullrich seine Runden dreht aber dafür erfand Gott oder wer auch immer ja Mods und schon ist es der Klöden.

Fazit: Finger weg denn es ist schlimmer, viel schlimmer als beim FM. Dort gibt es jährliche Updates, das hier ist einfach nur Verarschung in neuer Optik und sonst nix, schade ums Geld.

Ich hoffe ich habe Deine Frage beantwortet



The home of Dorfi Dorfmann unseren Grufti

zuletzt bearbeitet 31.07.2012 05:02 | Top

RE: Was zoggst du

#1289 von Jona , 31.07.2012 17:00

Genau das Game meinte ich. Radsport Manager 2004/2005. Ich hab das Game geliebt und bis zum umfallen gezockt!

Ansonsten hab ich mir sowas schon gedacht. Hatte auch mal nen Nachfolger hier und der war wirklich exakt so. Kaum Veränderungen...


Wir werden ewig leben! - Eisern Union!
Pro Dirk Zingler! - Pro Union!

 
Jona
Beiträge: 3.026
Registriert am: 22.09.2010


RE: Was zoggst du

#1290 von Gelöschtes Mitglied , 02.08.2012 21:23

Kennt jemand das Game: RAGE?

Hier mal ein Video- Test von 4players, insgesamt wurde das von verschiedensten Institutionen getestet und mit Lob überschüttet. An mir zog es bis heute vorbei darum wenn jemand genaueres weiß ob es sich lohnt mal bitte melden


http://www.4players.de/4players.php/tvpl...ideo_Fazit.html




Leb wohl Dorfi

zuletzt bearbeitet 02.08.2012 21:25 | Top

RE: Was zoggst du

#1291 von Flo , 02.08.2012 21:25

Zitat von Schalker im Beitrag #1290
Kennt jemand das Game: RAGE?

Hier mal ein Video- Test von 4players, insgesamt wurde das von verschiedensten Institutionen getestet und mit Lob überschüttet. An mir zog es bis heute vorbei darum wenn jemand genaueres weiß ob es sich lohnt mal bitte melden

http://www.4players.de/4players.php/tvpl...ideo_Fazit.html






noch nie was von Rage gehört? das spiel ist richtig, richtig gut!


Sage mir jeden Morgen, dass ich keine SMS schreibe,
Sekunden später dann, seht mich SMS schreiben.
Sollte besser Stress meiden, sie vergessen, weiter ziehen.
Liebt mich nicht, sieht mich nicht. Wie bemessen scheiße lief's.

Casper - Fiend

 
Flo
Beiträge: 5.732
Registriert am: 07.09.2010


RE: Was zoggst du

#1292 von Gelöschtes Mitglied , 02.08.2012 21:26

Nö habe ich nicht, ich kann nicht alle kennen



Leb wohl Dorfi


RE: Was zoggst du

#1293 von Flo , 02.08.2012 21:27

Zitat von Schalker im Beitrag #1292
Nö habe ich nicht, ich kann nicht alle kennen


ich persönlich habs mir nur nicht gehört, weil mir der grafik aufbau ziemlich nervt sprich dieses texturen aufgeploppe


Sage mir jeden Morgen, dass ich keine SMS schreibe,
Sekunden später dann, seht mich SMS schreiben.
Sollte besser Stress meiden, sie vergessen, weiter ziehen.
Liebt mich nicht, sieht mich nicht. Wie bemessen scheiße lief's.

Casper - Fiend

 
Flo
Beiträge: 5.732
Registriert am: 07.09.2010


RE: Was zoggst du

#1294 von Jona , 02.08.2012 21:29

Hatte es schon nen paar Mal bei Saturn in den Händen. 20 € oder so hats gekostet, da war ich schon sehr am überelgen, aber bislang hab ich mich nicht durchgerungen^^


Wir werden ewig leben! - Eisern Union!
Pro Dirk Zingler! - Pro Union!

 
Jona
Beiträge: 3.026
Registriert am: 22.09.2010


RE: Was zoggst du

#1295 von Gelöschtes Mitglied , 02.08.2012 21:30

Zitat von Jona im Beitrag #1294
Hatte es schon nen paar Mal bei Saturn in den Händen. 20 € oder so hats gekostet, da war ich schon sehr am überelgen, aber bislang hab ich mich nicht durchgerungen^^



Da gibt es ...ähem..... sehr viel billiger im www ... vielerorts
20€ gebe ich dafür nicht aus



Leb wohl Dorfi

zuletzt bearbeitet 02.08.2012 21:31 | Top

RE: Was zoggst du

#1296 von Jona , 02.08.2012 21:31

Zitat von Schalker im Beitrag #1295
Zitat von Jona im Beitrag #1294
Hatte es schon nen paar Mal bei Saturn in den Händen. 20 € oder so hats gekostet, da war ich schon sehr am überelgen, aber bislang hab ich mich nicht durchgerungen^^



Da gibt es ...ähem..... sehr viel billiger im www ... vielerorts


Ist auch schon nen paar Tage her. Kann gut sein, dass es bei Saturn auch günstiger geworden ist.


Wir werden ewig leben! - Eisern Union!
Pro Dirk Zingler! - Pro Union!

 
Jona
Beiträge: 3.026
Registriert am: 22.09.2010


RE: Was zoggst du

#1297 von Gelöschtes Mitglied , 02.08.2012 21:32

Zitat von Jona im Beitrag #1296
Zitat von Schalker im Beitrag #1295
Zitat von Jona im Beitrag #1294
Hatte es schon nen paar Mal bei Saturn in den Händen. 20 € oder so hats gekostet, da war ich schon sehr am überelgen, aber bislang hab ich mich nicht durchgerungen^^



Da gibt es ...ähem..... sehr viel billiger im www ... vielerorts


Ist auch schon nen paar Tage her. Kann gut sein, dass es bei Saturn auch günstiger geworden ist.


Wenn man sich ein wenig - nur wenig umschaut gibt es das Game sogar umsonst

edit: Macht einen guten Eindruck bis auf dieses Grafik Nachgelade



Leb wohl Dorfi

zuletzt bearbeitet 02.08.2012 21:35 | Top

RE: Was zoggst du

#1298 von Finntroll , 02.08.2012 22:02

Zitat von Schalker im Beitrag #1297
Zitat von Jona im Beitrag #1296
Zitat von Schalker im Beitrag #1295
Zitat von Jona im Beitrag #1294
Hatte es schon nen paar Mal bei Saturn in den Händen. 20 € oder so hats gekostet, da war ich schon sehr am überelgen, aber bislang hab ich mich nicht durchgerungen^^



Da gibt es ...ähem..... sehr viel billiger im www ... vielerorts


Ist auch schon nen paar Tage her. Kann gut sein, dass es bei Saturn auch günstiger geworden ist.


Wenn man sich ein wenig - nur wenig umschaut gibt es das Game sogar umsonst

edit: Macht einen guten Eindruck bis auf dieses Grafik Nachgelade


Bis sie dich ein mal erwischen, und dann zahlst du mehr als ein normaler Mensch in seinem Leben für Spiele ausgiebt.


Bei Steam gibt es das Ding übrigens für 15€.
Warscheinlich in den nächsten drei Tagen nocheinmal 5€ günstiger.


 
Finntroll
Beiträge: 646
Registriert am: 07.09.2010


RE: Was zoggst du

#1299 von Gelöschtes Mitglied , 02.08.2012 22:08

Zitat von Finntroll im Beitrag #1298
Zitat von Schalker im Beitrag #1297
Zitat von Jona im Beitrag #1296
Zitat von Schalker im Beitrag #1295
Zitat von Jona im Beitrag #1294
Hatte es schon nen paar Mal bei Saturn in den Händen. 20 € oder so hats gekostet, da war ich schon sehr am überelgen, aber bislang hab ich mich nicht durchgerungen^^



Da gibt es ...ähem..... sehr viel billiger im www ... vielerorts


Ist auch schon nen paar Tage her. Kann gut sein, dass es bei Saturn auch günstiger geworden ist.


Wenn man sich ein wenig - nur wenig umschaut gibt es das Game sogar umsonst

edit: Macht einen guten Eindruck bis auf dieses Grafik Nachgelade


Bis sie dich ein mal erwischen, und dann zahlst du mehr als ein normaler Mensch in seinem Leben für Spiele ausgiebt.


Bei Steam gibt es das Ding übrigens für 15€.
Warscheinlich in den nächsten drei Tagen nocheinmal 5€ günstiger.




Danke für Deine Fürsorge aber leider gilt auch hier: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe nur einen Hinweis gegeben und eine Feststellung getroffen, ich selbst habe so viele Spiele umsonst vom Hersteller zum testen das ich weder illegal noch kaufen muß, es sein denn es ist mein absolutes Lieblingsgame wie Port Royale, da kauf ich auch mal. Ich habe nichts zu befürchten. Ich habe nicht mal die Zeit um illegales zu machen



Leb wohl Dorfi

zuletzt bearbeitet 02.08.2012 22:09 | Top

RE: Was zoggst du

#1300 von Flo , 06.08.2012 15:45

Pokemon Blattgrün

da fast alle aus meinem bekanntenkreis wieder angefangen haben Pokemon zu zocken (sei es aufm Gameboy, PC oder Smartphone) hab ich auch wieder richtig bock drauf bekommen


Sage mir jeden Morgen, dass ich keine SMS schreibe,
Sekunden später dann, seht mich SMS schreiben.
Sollte besser Stress meiden, sie vergessen, weiter ziehen.
Liebt mich nicht, sieht mich nicht. Wie bemessen scheiße lief's.

Casper - Fiend

 
Flo
Beiträge: 5.732
Registriert am: 07.09.2010


   

5G
Forenspiel Zusammengesetzte Wörter

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz