RE: DSDS-Panne – So groß ist die Fanwut im Netz

#551 von Flo , 01.03.2013 06:29

Zitat von 93Benjamin im Beitrag #548
Zitat von Flo im Beitrag #545
Zitat von Jona im Beitrag #544
Yeah! Neue Staffel Germanys Next Topmodel!


die donnerstage haben endlich wieder einen sinn

edit: gleich der erste walk in Dubai!


Habe nur ich das so gesehen oder sind die Mädels dieses Jahr größtenteils überragend...naja, sagen wir unansehnlich?^^


seh ich ähnlich. teilweise echt extrem nicht gut aussehend. war keine irgendwie dabei die aufgefallen ist. aber wie Jona richtig sagt erstmal gucken was beim umstyling noch passiert^^


All dieser Mist mit Weibern
Warum steht auf meinem Dach kein Bitch - Ableiter?


Prinz Pi - Eifer & Sucht


Sie trägt ihren Trotzblick, den "Ist mir scheiß egal"- Blick
Dann macht es in mei´m Kopf 'Click' - ich sage "dann wars des"
Ein Schulter zucken - mehr nicht - bin gegangen, wer nicht?
Mit jedem Schritt weg von hier, alles entfärbt sich.


Prinz Pi - Elfenbeinturm

 
Flo
Beiträge: 5.732
Registriert am: 07.09.2010


RE: DSDS-Panne – So groß ist die Fanwut im Netz

#552 von Jona , 01.03.2013 10:44

Zitat von Schalker im Beitrag #550
Zitat von Flo im Beitrag #547
Zitat von Felix96 im Beitrag #546
habe auch heute stirb langsam geguckt und fand ihn nicht so schlecht wie du sagst, über den sohn kann man streiten aber die sprüche waren cool und das geballer und krawumm hat mich überzeugt, wegen was anderem gucke ich die filme auch nicht

scheiß auf story und inhalt, da waren russen die sich aufs maul gegeben haben, willis hat n paar echt geile sprüche gebracht und alles ist explodiert, nachdem es eine völlig übertrieben verfolgungsjagd mit viel bums gegeben hat, was willste mehr?


gegen GNTM hat Stirb Langsam eh keine chance


Es ist hart zu lesen.
Früher hatten Kerle noch Einer und waren hart, heute schauen sie GNTM, tragen Röcke und schauen Kochshows bei denen sie fast ausflippen und gehorchen wenn ihre tätowierte Freundin einen Befehl gibt. Gott bin ich dankbar das unsere Generation keinen Krieg bestreiten muß, wie das wohl geendet wäre: Den Feind tot schmusen, Kampfkuscheln und als Höhepunkt der Schlacht bewerfen mit selbstgemachten Spaghetti Carbonara


edit.
@Felix

Ich sage nicht das er schlecht ist, nein er ist gut aber hat eben nix mit der eigentlichen Reihe Stirb langsam zu tun. Das ist so als würden die Ewings plötzlich nicht mehr in Dallas leben oder Magnum einen Mazda fahren, es gibt Dinge die sind in einer Reihe verwurzelt und sollten es auch bleiben oder aber die Sache braucht einen anderen Namen.



ISt doch bei solchen etlichen Nachfolgern irgendwie immer so. Die ersten beiden Stirb Langsam Teile fand ich echt gut, aber danach? Naja...
Bei Fluch der Karabik habe ich alles nach dem ersten Teil boykottiert. Der erste Teil war abgeschlossen und gut ist. Leider gibt es heutzutage halt immer mehr Teile bis es sich finanziell nicht mehr lohnt...




"This will be my last ride." #52 Ray Lewis, eine lebende Legende! Hol dir den Super Bowl!

 
Jona
Beiträge: 3.026
Registriert am: 22.09.2010


RE: DSDS-Panne – So groß ist die Fanwut im Netz

#553 von Flo , 01.03.2013 11:54

Zitat von Jona im Beitrag #552
Zitat von Schalker im Beitrag #550
Zitat von Flo im Beitrag #547
Zitat von Felix96 im Beitrag #546
habe auch heute stirb langsam geguckt und fand ihn nicht so schlecht wie du sagst, über den sohn kann man streiten aber die sprüche waren cool und das geballer und krawumm hat mich überzeugt, wegen was anderem gucke ich die filme auch nicht

scheiß auf story und inhalt, da waren russen die sich aufs maul gegeben haben, willis hat n paar echt geile sprüche gebracht und alles ist explodiert, nachdem es eine völlig übertrieben verfolgungsjagd mit viel bums gegeben hat, was willste mehr?


gegen GNTM hat Stirb Langsam eh keine chance


Es ist hart zu lesen.
Früher hatten Kerle noch Einer und waren hart, heute schauen sie GNTM, tragen Röcke und schauen Kochshows bei denen sie fast ausflippen und gehorchen wenn ihre tätowierte Freundin einen Befehl gibt. Gott bin ich dankbar das unsere Generation keinen Krieg bestreiten muß, wie das wohl geendet wäre: Den Feind tot schmusen, Kampfkuscheln und als Höhepunkt der Schlacht bewerfen mit selbstgemachten Spaghetti Carbonara


edit.
@Felix

Ich sage nicht das er schlecht ist, nein er ist gut aber hat eben nix mit der eigentlichen Reihe Stirb langsam zu tun. Das ist so als würden die Ewings plötzlich nicht mehr in Dallas leben oder Magnum einen Mazda fahren, es gibt Dinge die sind in einer Reihe verwurzelt und sollten es auch bleiben oder aber die Sache braucht einen anderen Namen.



ISt doch bei solchen etlichen Nachfolgern irgendwie immer so. Die ersten beiden Stirb Langsam Teile fand ich echt gut, aber danach? Naja...
Bei Fluch der Karabik habe ich alles nach dem ersten Teil boykottiert. Der erste Teil war abgeschlossen und gut ist. Leider gibt es heutzutage halt immer mehr Teile bis es sich finanziell nicht mehr lohnt...


einzig Herr der Ringe sticht da hervor wo alle teile gleich gut waren. ansonsten ist es aber leider wirklich so das die fortsetzungen meist nicht mehr so gut sind.
zB Green Street Hooligans. der 1. teil ist einer meiner lieblingsfilme und teil 2 war leider nur noch durchschnitt


All dieser Mist mit Weibern
Warum steht auf meinem Dach kein Bitch - Ableiter?


Prinz Pi - Eifer & Sucht


Sie trägt ihren Trotzblick, den "Ist mir scheiß egal"- Blick
Dann macht es in mei´m Kopf 'Click' - ich sage "dann wars des"
Ein Schulter zucken - mehr nicht - bin gegangen, wer nicht?
Mit jedem Schritt weg von hier, alles entfärbt sich.


Prinz Pi - Elfenbeinturm

 
Flo
Beiträge: 5.732
Registriert am: 07.09.2010


RE: DSDS-Panne – So groß ist die Fanwut im Netz

#554 von Jona , 01.03.2013 12:15

Zitat von Flo im Beitrag #553
Zitat von Jona im Beitrag #552
Zitat von Schalker im Beitrag #550
Zitat von Flo im Beitrag #547
Zitat von Felix96 im Beitrag #546
habe auch heute stirb langsam geguckt und fand ihn nicht so schlecht wie du sagst, über den sohn kann man streiten aber die sprüche waren cool und das geballer und krawumm hat mich überzeugt, wegen was anderem gucke ich die filme auch nicht

scheiß auf story und inhalt, da waren russen die sich aufs maul gegeben haben, willis hat n paar echt geile sprüche gebracht und alles ist explodiert, nachdem es eine völlig übertrieben verfolgungsjagd mit viel bums gegeben hat, was willste mehr?


gegen GNTM hat Stirb Langsam eh keine chance


Es ist hart zu lesen.
Früher hatten Kerle noch Einer und waren hart, heute schauen sie GNTM, tragen Röcke und schauen Kochshows bei denen sie fast ausflippen und gehorchen wenn ihre tätowierte Freundin einen Befehl gibt. Gott bin ich dankbar das unsere Generation keinen Krieg bestreiten muß, wie das wohl geendet wäre: Den Feind tot schmusen, Kampfkuscheln und als Höhepunkt der Schlacht bewerfen mit selbstgemachten Spaghetti Carbonara


edit.
@Felix

Ich sage nicht das er schlecht ist, nein er ist gut aber hat eben nix mit der eigentlichen Reihe Stirb langsam zu tun. Das ist so als würden die Ewings plötzlich nicht mehr in Dallas leben oder Magnum einen Mazda fahren, es gibt Dinge die sind in einer Reihe verwurzelt und sollten es auch bleiben oder aber die Sache braucht einen anderen Namen.



ISt doch bei solchen etlichen Nachfolgern irgendwie immer so. Die ersten beiden Stirb Langsam Teile fand ich echt gut, aber danach? Naja...
Bei Fluch der Karabik habe ich alles nach dem ersten Teil boykottiert. Der erste Teil war abgeschlossen und gut ist. Leider gibt es heutzutage halt immer mehr Teile bis es sich finanziell nicht mehr lohnt...


einzig Herr der Ringe sticht da hervor wo alle teile gleich gut waren. ansonsten ist es aber leider wirklich so das die fortsetzungen meist nicht mehr so gut sind.
zB Green Street Hooligans. der 1. teil ist einer meiner lieblingsfilme und teil 2 war leider nur noch durchschnitt


Herr der Ringe war ja auch von Beginn darauf ausgelegt. Da ist es wieder was anderes. Aber wenn halt nen Film in die Kinos gekommt haben fast alle jetzt immer so nen Ende, das man evtl. noch nen zweiten Teil drehen könnte, wenn er denn erfolgreich ist. Das nervt nen bisschen...




"This will be my last ride." #52 Ray Lewis, eine lebende Legende! Hol dir den Super Bowl!

 
Jona
Beiträge: 3.026
Registriert am: 22.09.2010


RE: DSDS-Panne – So groß ist die Fanwut im Netz

#555 von Felix96 ( gelöscht ) , 01.03.2013 14:44

allesd klar schalker, dann hatte ich dich wohl auch ein bisschen falsch verstanden, auch wenns mMn nicht so schlimm anders ist, dass er garnicht mehr in die reihe passen würde.

@jona: du fandst den zweiten stirb langsam besser als den vierten? finde ich interessant, denn der 4. gefällt mir persönlich nach dem ersten am besten..
und ich finde auch bei fluch der karibik, dass die ersten beiden gut passen unbd zsm gehören, danach kommt allerdings wirklich nur noch grütze^^

mal noch was anderes: Meint ihr es lohnt sich den neuen G I Joe im Kino zu gucken? Der erste Teil war eigentlich verdammt grottig, aber im zweiten spielt Willis mit (coole sau) und der kommt in 3d raus, und actionfilme in 3d sind eigentrlich immer geil finde ich...
überlege seit ich gestern den trailer gesehen habe ob sich das wohl lohnt...

Felix96

RE: DSDS-Panne – So groß ist die Fanwut im Netz

#556 von Felix96 ( gelöscht ) , 02.03.2013 00:07

passend dazu:


Felix96

RE: DSDS-Panne – So groß ist die Fanwut im Netz

#557 von Flo , 02.03.2013 00:07

Zitat von Felix96 im Beitrag #556
passend dazu:





hahahaha


All dieser Mist mit Weibern
Warum steht auf meinem Dach kein Bitch - Ableiter?


Prinz Pi - Eifer & Sucht


Sie trägt ihren Trotzblick, den "Ist mir scheiß egal"- Blick
Dann macht es in mei´m Kopf 'Click' - ich sage "dann wars des"
Ein Schulter zucken - mehr nicht - bin gegangen, wer nicht?
Mit jedem Schritt weg von hier, alles entfärbt sich.


Prinz Pi - Elfenbeinturm

 
Flo
Beiträge: 5.732
Registriert am: 07.09.2010


RE: DSDS-Panne – So groß ist die Fanwut im Netz

#558 von Gelöschtes Mitglied , 02.03.2013 00:17

Böser Felix, böser .... aber gut



RE: DSDS-Panne – So groß ist die Fanwut im Netz

#559 von Flo , 07.03.2013 15:49

hmm das ist natürlich heute abend die qual der wahl... Fussball oder GNTM... langeweilige, schlechte Stuttgarter gegen Lazio Rom oder hässliche Frauen, die nicht laufen können. hmm schwere entscheidung


All dieser Mist mit Weibern
Warum steht auf meinem Dach kein Bitch - Ableiter?


Prinz Pi - Eifer & Sucht


Sie trägt ihren Trotzblick, den "Ist mir scheiß egal"- Blick
Dann macht es in mei´m Kopf 'Click' - ich sage "dann wars des"
Ein Schulter zucken - mehr nicht - bin gegangen, wer nicht?
Mit jedem Schritt weg von hier, alles entfärbt sich.


Prinz Pi - Elfenbeinturm

 
Flo
Beiträge: 5.732
Registriert am: 07.09.2010


RE: DSDS-Panne – So groß ist die Fanwut im Netz

#560 von Gelöschtes Mitglied , 07.03.2013 15:54

Da geh ich lieber zur Jahreshauptversammlung der Sesselstrickerinnung oder ich lade meinen Versicherungfritzen ein um mich umfangreich beraten zu lassen, vielleicht rufe ich auch meine Ex-Frau an und frage ob sie mich noch liebt, mal schauen


zuletzt bearbeitet 07.03.2013 15:55 | Top

RE: DSDS-Panne – So groß ist die Fanwut im Netz

#561 von Flo , 07.03.2013 16:38

Zitat von Schalker im Beitrag #560
Da geh ich lieber zur Jahreshauptversammlung der Sesselstrickerinnung oder ich lade meinen Versicherungfritzen ein um mich umfangreich beraten zu lassen, vielleicht rufe ich auch meine Ex-Frau an und frage ob sie mich noch liebt, mal schauen


oder die Steuererklärung machen


All dieser Mist mit Weibern
Warum steht auf meinem Dach kein Bitch - Ableiter?


Prinz Pi - Eifer & Sucht


Sie trägt ihren Trotzblick, den "Ist mir scheiß egal"- Blick
Dann macht es in mei´m Kopf 'Click' - ich sage "dann wars des"
Ein Schulter zucken - mehr nicht - bin gegangen, wer nicht?
Mit jedem Schritt weg von hier, alles entfärbt sich.


Prinz Pi - Elfenbeinturm

 
Flo
Beiträge: 5.732
Registriert am: 07.09.2010


RE: DSDS-Panne – So groß ist die Fanwut im Netz

#562 von joey , 08.03.2013 12:06

Am Sonntag feiert nun Til Schweiger seine Tatortprämiere. Ich finde er ist ein guter Schauspieler, mag aber die wenigsten seiner Filme. Das liegt allerdings am Genre, Liebeskomödie oder wie auch immer der Schund heißt. Nachdem was ich gelesen habe lässt er den Weichspühler wohl weg, stat dessen gibt's wohl viel Action. Ich will mal hoffen, dass der Krimi nicht zum Aktionthriller mutiert. Leider bin ich am Sonntag aus fußballerischen Gründen verhindert und wohl erst nach 22:00 Uhr aus Hanoi zurück, aber vielleicht kann ich ja auf die ARD Mediathek zurückgreifen.




Nur die SGE!!!

 
joey
Beiträge: 1.827
Registriert am: 23.12.2010


RE: DSDS-Panne – So groß ist die Fanwut im Netz

#563 von Finntroll , 08.03.2013 15:25

Dieses Wochenede läuft die zweite Staffel von Game of Thrones, da kann er nicht mithalten.


 
Finntroll
Beiträge: 646
Registriert am: 07.09.2010


RE: DSDS-Panne – So groß ist die Fanwut im Netz

#564 von joey , 09.03.2013 11:37

Zitat von Finntroll im Beitrag #563
Dieses Wochenede läuft die zweite Staffel von Game of Thrones, da kann er nicht mithalten.

Kenne die Bücher. Ist momentan das beste was es an Fantasyromanen gibt. Hab auch die erste Staffel der Serie gesehen und finde, dass es gut umgesetzt wurde.




Nur die SGE!!!

 
joey
Beiträge: 1.827
Registriert am: 23.12.2010


RE: DSDS-Panne – So groß ist die Fanwut im Netz

#565 von Finntroll , 09.03.2013 14:50

Und ich hab gestern promt die ersten Folgen verpasst.

Noch ne schnelle Runde CS und die Uhr hat 12 angezeigt.


Also muss ich wohl auf die Blu-rays warten:(


 
Finntroll
Beiträge: 646
Registriert am: 07.09.2010


RE: DSDS-Panne – So groß ist die Fanwut im Netz

#566 von joey , 12.03.2013 13:13




Nur die SGE!!!

 
joey
Beiträge: 1.827
Registriert am: 23.12.2010


RE: DSDS-Panne – So groß ist die Fanwut im Netz

#567 von Gelöschtes Mitglied , 12.03.2013 13:27

Zitat von Finntroll im Beitrag #565
Und ich hab gestern promt die ersten Folgen verpasst.

Noch ne schnelle Runde CS und die Uhr hat 12 angezeigt.


Also muss ich wohl auf die Blu-rays warten:(



PN!


zuletzt bearbeitet 12.03.2013 13:27 | Top

RE: DSDS-Panne – So groß ist die Fanwut im Netz

#568 von joey , 13.03.2013 13:04

Während sich so manch einer hier gestern beim Schalkespiel wohl die Haare gerauft hat, habe ich mich gestern auf SAT 1 köstlich amüsiert. "Der Minister", habe ehrlich gesagt mit albernem Klamauk gerechnet. Jetzt muss ich aber sagen, dass es meiner Meinung nach eher ein Dokumentarfilm war. Die Absurdität
politischer Entscheidungen, die Wechselwirkungen zwischen Machthabern und Medien und die Einfalt des gemeinen Pöbels werden hier großartig dokumentiert. Vor allem die vielen Zitate und die Einflechtung sämtlicher nationaler und internationaler Ereignisse sind großartig und nicht nur TK bekommt sein Fett weg.

http://www.fr-online.de/medien/-der-mini...irstTeaser.html

http://www.sat1.de/film/der-minister/vid...ter-ganze-folge




Nur die SGE!!!

 
joey
Beiträge: 1.827
Registriert am: 23.12.2010


RE: DSDS-Panne – So groß ist die Fanwut im Netz

#569 von Finntroll , 13.03.2013 20:36

Da will ich gepflegt CL gucken und dann gammelt da ein alter Sack rum und erzählt blödsinn.
Das ist jawohl ein Unding!
Damit ist er bei mir auch schon unten durch, ich mag ihn nicht.


 
Finntroll
Beiträge: 646
Registriert am: 07.09.2010

zuletzt bearbeitet 13.03.2013 | Top

RE: DSDS-Panne – So groß ist die Fanwut im Netz

#570 von Gelöschtes Mitglied , 14.03.2013 07:32

Gestern auch CL geguckt und mir spontan gedacht: Da könnte Schalke auch noch mithalten. Nun ist es aber offiziell, Bayern München in der Krise, 2 Gegentore von Düsseldorf, 2 von Arsenal, kann Bayern noch gerettet werden Ich warte förmlich auf diese Schlagzeile

@Finni
Meinst Du Olli Kahn?


zuletzt bearbeitet 14.03.2013 07:35 | Top

RE: DSDS-Panne – So groß ist die Fanwut im Netz

#571 von Finntroll , 14.03.2013 16:33

Ne diesen anderen.
Der, der immer mit dem Papamobil durch die Gegend fährt.


 
Finntroll
Beiträge: 646
Registriert am: 07.09.2010

zuletzt bearbeitet 14.03.2013 | Top

RE: DSDS-Panne – So groß ist die Fanwut im Netz

#572 von Gelöschtes Mitglied , 14.03.2013 17:20

Zitat von Finntroll im Beitrag #571
Ne diesen anderen.
Der, der immer mit dem Papamobil durch die Gegend fährt.




Ach so, Du meinst also diesen vom einer eingesperrten jungen Gruppe per Rauchzeichen gewählten Jungspund der mit seiner jugendlichen Frische die kath. Kirche refomieren soll. Praktisch den aktuellen Nachwuchs der als Ersatz für den betagten Mann aus Bayern nun zum Zuge kommt.
Jaja, dachte mir gestern auch so ganz spontan: Ist der nicht nicht noch ein wenig zu Lebensunerfahren, nur 76, also praktisch gerade erst den Kinderschuhen entwachsen, nun aber muß ich feststellen das er schon sein erstes Open Air gibt

http://www.bild.de/politik/ausland/papst...09560.bild.html

Ich bin für ihn hier als Papst, dann geh auch ich wieder in die Kirche und mit dem Alter gibt es auch keine Probleme


zuletzt bearbeitet 14.03.2013 17:32 | Top

RE: DSDS-Panne – So groß ist die Fanwut im Netz

#573 von joey , 15.03.2013 08:02

Zitat von Schalker im Beitrag #572
Zitat von Finntroll im Beitrag #571
Ne diesen anderen.
Der, der immer mit dem Papamobil durch die Gegend fährt.




Ach so, Du meinst also diesen vom einer eingesperrten jungen Gruppe per Rauchzeichen gewählten Jungspund der mit seiner jugendlichen Frische die kath. Kirche refomieren soll. Praktisch den aktuellen Nachwuchs der als Ersatz für den betagten Mann aus Bayern nun zum Zuge kommt.
Jaja, dachte mir gestern auch so ganz spontan: Ist der nicht nicht noch ein wenig zu Lebensunerfahren, nur 76, also praktisch gerade erst den Kinderschuhen entwachsen, nun aber muß ich feststellen das er schon sein erstes Open Air gibt

http://www.bild.de/politik/ausland/papst...09560.bild.html

Ich bin für ihn hier als Papst, dann geh auch ich wieder in die Kirche und mit dem Alter gibt es auch keine Probleme




Alles homophobe Fundamentalisten. Einerseits wird erzählt das der Typ der Wunschkandidat des "liberalen Flügels" im Vatikan wäre und es denkbar sei, das er Reformen anpackt, andererseits ist er aber auch gegen Schule, Kondome und Abtreibung. Wenn das liberal ist will ich gar nicht wissen was die Konservative Fraktion für ein Weltbild hat.

edit: „Wer nicht zu Gott betet, der betet zum Teufel.“ Das nenn ich mal tolerant und weltoffen. Wer nicht für uns ist ist gegen uns. Klingt für mich eher nach faschistischen Regime.




Nur die SGE!!!

 
joey
Beiträge: 1.827
Registriert am: 23.12.2010

zuletzt bearbeitet 15.03.2013 | Top

RE: DSDS-Panne – So groß ist die Fanwut im Netz

#574 von Gelöschtes Mitglied , 15.03.2013 11:15

Es stand bereits vor vielen vielen Jahren mal im Spiegel: Die Kirche ist das einzige weltweite Unternehmen bei dem nichts geleistet wird und nur abkassiert wird, dort wird eine besondere Ware verkauft: Glaube.

Ich habe es mir bereits vor vielen Jahren einfacher gemacht, wenn ein lieber Gott zuläßt das es Kriege gibt, wenn er A.H. nicht verhindern konnte, solange Frauen und Kinder vergewaltigt werden und grundlos Menschen sterben müssen, so lange die einen im vollen leben und an anderer Stelle Menschen wegen Hunger sterben, so lange habe ich mit diesem "lieben Gott" nichts mehr zu tun. Das ich evangelisch bin spielt dabei keine Rolle, keine Religion kann sich mir glaubhaft verkaufen, keine einzige.

Der Mensch braucht irgend einen Halt und muß an etwas Glauben und genau damit spielen die Religionen. Und sollte ich am Ende meines Lebens damit falsch gelegen haben dann brauche ich ja keine Angst haben denn vor Gott sind ja alle gleich, die die glauben und die die nicht glauben, alle sind gleich, was also habe ich zu verlieren. Ich glaube auch nicht mehr an den Weihnachtsmann, wieso soll ich an einen offensichtlich perversen (der bei allem Leid nur zuschaut) und seinen (angeblich) so gestorbenen Zimmermannssohn glauben, ja spinn ich?

Es gibt eine höhere Macht/Intelligenz, aber sicher sitzt davon niemand im Vatikan, niemand in einer Moschee und niemand in einer der anderen Kirchen.

edit.
Aber warum nicht an all das glauben, der Mensch glaubt ja auch das wir die einzigen (intelligenten) Lebewesen im Universum sind, das sagt ja schon alles aus.


zuletzt bearbeitet 15.03.2013 11:26 | Top

RE: DSDS-Panne – So groß ist die Fanwut im Netz

#575 von joey , 17.03.2013 10:10

wer keine Angst vor'm Teufel hat braucht auch keinen Gott




Nur die SGE!!!

 
joey
Beiträge: 1.827
Registriert am: 23.12.2010


   

Langeweile - einfach mal ein bißchen Müll labern - dann hier
Alles Gute Schalker

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz