RE: Transfermarkt

#126 von rolf ( gelöscht ) , 07.03.2015 00:55

Kann man neuerdings Gebote zurücknehmen?


Die Hesse komme!

rolf

RE: Transfermarkt

#127 von scabinho , 07.03.2015 01:06

Zitat von rolf im Beitrag #126
Kann man neuerdings Gebote zurücknehmen?

Das ist nicht neu, siehe Regelwerk!


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 8.688
Registriert am: 06.09.2010


RE: Transfermarkt

#128 von rolf ( gelöscht ) , 07.03.2015 01:12

Zitat von scabinho im Beitrag #127
Zitat von rolf im Beitrag #126
Kann man neuerdings Gebote zurücknehmen?

Das ist nicht neu, siehe Regelwerk!

Mir ist für die Rücknahme jetzt keine plausible Begründung eingefallen.


Die Hesse komme!

rolf

RE: Transfermarkt

#129 von scabinho , 07.03.2015 01:17

Zitat von rolf im Beitrag #128
Zitat von scabinho im Beitrag #127
Zitat von rolf im Beitrag #126
Kann man neuerdings Gebote zurücknehmen?

Das ist nicht neu, siehe Regelwerk!

Mir ist für die Rücknahme jetzt keine plausible Begründung eingefallen.

Dir nicht, aber dem Antragsteller!


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 8.688
Registriert am: 06.09.2010


RE: Transfermarkt

#130 von rolf ( gelöscht ) , 28.04.2015 11:35

Diese Gebotsobergrenze ist ein echtes Ärgernis!!!
Eine Ersparnis von ca 5,5 Millionen entspricht rund 160000 pro Spieltag. Das ist etwa die Hälfte meines Personaletats!
Eine zufällige Wettbewerbsverzerrung dieser Größenordnung finde ich wirklich nicht mehr lustig.

Mal ganz abgesehen davon, daß der Abstiegskampf in der 2. Liga durch die 2 Transfers von Rostock nach Konstanz massiv beeinflußt wird.
Eine Begrenzung der Transfers auf die Transferfenster ist extremst wünschenswert.

Boah, was hab ich nen Hals!!!


Man sollte uns erst abschreiben, wenn wir unter der Dusche stehen.

rolf

RE: Transfermarkt

#131 von Bodi ( gelöscht ) , 28.04.2015 11:46

Zitat von rolf im Beitrag #130

Eine Begrenzung der Transfers auf die Transferfenster ist extremst wünschenswert.


Aber sowas von. Nicht nur wegen der Ex-Amas.



Immer wieder, immer wieder, immer wieeeeder TSV!
Fussballgötter und Rauchsignale. Immer wieder TSV!

Bodi
zuletzt bearbeitet 28.04.2015 11:46 | Top

RE: Transfermarkt

#132 von scabinho , 28.04.2015 11:48

Wäre das einzige was durchführbar wäre.


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 8.688
Registriert am: 06.09.2010


RE: Transfermarkt

#133 von rolf ( gelöscht ) , 28.04.2015 11:52

Zitat von scabinho im Beitrag #132
Wäre das einzige was durchführbar wäre.

Die Obergrenze abschaffen und den Überschuß abschöpfen war auch ein brauchbarer Vorschlag.
Die jetzige Regel ist einfach scheiße und sollte dringendst geändert werden.


Man sollte uns erst abschreiben, wenn wir unter der Dusche stehen.

rolf

RE: Transfermarkt

#134 von Bodi ( gelöscht ) , 28.04.2015 11:56

Zitat von rolf im Beitrag #133
Zitat von scabinho im Beitrag #132
Wäre das einzige was durchführbar wäre.

Die Obergrenze abschaffen und den Überschuß abschöpfen war auch ein brauchbarer Vorschlag.
Die jetzige Regel ist einfach scheiße und sollte dringendst geändert werden.


Beides!



Immer wieder, immer wieder, immer wieeeeder TSV!
Fussballgötter und Rauchsignale. Immer wieder TSV!

Bodi

RE: Transfermarkt

#135 von scabinho , 28.04.2015 12:00

Zitat von rolf im Beitrag #133
Zitat von scabinho im Beitrag #132
Wäre das einzige was durchführbar wäre.

Die Obergrenze abschaffen und den Überschuß abschöpfen war auch ein brauchbarer Vorschlag.
Die jetzige Regel ist einfach scheiße und sollte dringendst geändert werden.

Ist ja längst etwas geplant zur neuen Saison. Wie das aussehen wird, weiss ich noch nicht.


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 8.688
Registriert am: 06.09.2010


RE: Transfermarkt

#136 von Jona , 28.04.2015 12:20

Zitat von scabinho im Beitrag #135
Zitat von rolf im Beitrag #133
Zitat von scabinho im Beitrag #132
Wäre das einzige was durchführbar wäre.

Die Obergrenze abschaffen und den Überschuß abschöpfen war auch ein brauchbarer Vorschlag.
Die jetzige Regel ist einfach scheiße und sollte dringendst geändert werden.

Ist ja längst etwas geplant zur neuen Saison. Wie das aussehen wird, weiss ich noch nicht.


Ihr müsst auch immer bei allem die technische Umsetzbarkeit bedenken. Klar, wäre das super, wenn das klappt. Ob das aber wirklich möglich ist, weiß von uns hier glaube ich nur Scab, er nimmt sich den Thema an und schaut nach der Saison was machbar ist.

Bei der Form der Spieler, sind sie aber kaum eine wirkliche Verstärkung. Bitte nicht außer Acht lassen



Quelle: http://www.unveu.de/

 
Jona
Beiträge: 3.026
Registriert am: 22.09.2010


RE: Transfermarkt

#137 von rolf ( gelöscht ) , 28.04.2015 12:45

Zitat von Jona im Beitrag #136
Bei der Form der Spieler, sind sie aber kaum eine wirkliche Verstärkung. Bitte nicht außer Acht lassen

Der halbe Kader ist kaum besser in der direkten Einsatzstärke. Es sind aber einige Spieler im Kader grenzwertig unfit. Mit Ansprachen, Sondertrainings und Einsätzen sind das für die letzten beiden Spieltage durchaus gute Verbesserungen.
Ab nächster Saison sind das 2 geschenkte Leistungsträger.


Man sollte uns erst abschreiben, wenn wir unter der Dusche stehen.

rolf

RE: Transfermarkt

#138 von Bodi ( gelöscht ) , 28.04.2015 12:48

Zitat von Jona im Beitrag #136
Zitat von scabinho im Beitrag #135
Zitat von rolf im Beitrag #133
Zitat von scabinho im Beitrag #132
Wäre das einzige was durchführbar wäre.

Die Obergrenze abschaffen und den Überschuß abschöpfen war auch ein brauchbarer Vorschlag.
Die jetzige Regel ist einfach scheiße und sollte dringendst geändert werden.

Ist ja längst etwas geplant zur neuen Saison. Wie das aussehen wird, weiss ich noch nicht.


Ihr müsst auch immer bei allem die technische Umsetzbarkeit bedenken. Klar, wäre das super, wenn das klappt. Ob das aber wirklich möglich ist, weiß von uns hier glaube ich nur Scab, er nimmt sich den Thema an und schaut nach der Saison was machbar ist.

Bei der Form der Spieler, sind sie aber kaum eine wirkliche Verstärkung. Bitte nicht außer Acht lassen


Also natürlich kann ich nicht wissen, wie das auf dem TM alles genau umgesetzt ist, aber die Begrenzung der Transferphasen auf Spielpausen, sollte ne Sache von wenigen Minuten sein. Kann mir da im entferntesten keine technischen Schwierigkeiten ausmalen.

Und auch bei dem Aufheben des Maximalgebots und der Abschöpfung des Überschusses zu dem derzeitigen Maximalgebots, sollte es irgendwo innerhalb einer machbaren Sphäre liegen und imho auch oberste Priorität genießen!

Denn Rolf hat da schon recht, das ist wirtschaftlich ein Faktor, bei dem die glücklichen Vereine binnen Sekunden mal eben Einnahmen generieren können, die anders in diesem Spiel schlicht nicht möglich sind. So ein Spielerschnäppchen generiert Einnahmen, die die wirtschaftliche Entwicklung eines Vereins mal eben um ne Saison nach vorne katapultiert.

So nen Spieler wie der Schweizer da, spielt in jedem 2. Liga Team. Nur ne Frage der Zeit bis der den vollen Marktwert hat. Die Marge ist da enorm.
Und um die Mittel frei zu machen, muss man gar nicht bis dahin warten. In 4 Spieltagen geht dafür nen anderer, wahrscheinlich schwächerer Spieler für das 3-5 Fache des Kaufpreises. Folge: Dickes Bankkonto bei besserem Kader. Einfach so...

Das ist einfach nen 6er im Lotto. Mit Zusatzzahl. Denn jetzt ist auch noch der ideale Zeitpunkt, weil man nicht mehr lange warten muss, bis man dafür nen anderen Spieler verhökern kann. Es fällt also nicht mal sehr lange Gehalt für "zu viele" Spieler an.

Ich bin fast schon froh, dass ich das diesmal zu spät gesehen habe, denn das schlechte Gewissen _schon wieder_ von dieser wettbewerbsverzerrenden Lücke (nichts anderes ist das für mich - quasi so als ob dir bei nem Schachspiel auf einmal jemand ne 2. Dame aufs Brett stellt) profitiert zu haben, wäre auf jeden Fall da gewesen. Trotzdem habe ich sofort geschaut ob da noch was geht. So eine Chance kann man sich nicht entgehen lassen...



Immer wieder, immer wieder, immer wieeeeder TSV!
Fussballgötter und Rauchsignale. Immer wieder TSV!

Bodi

RE: Transfermarkt

#139 von Jona , 28.04.2015 13:51

Mensch, da brauchste doch nicht gleich nen Roman schreiben

Ich denke du kennst meine Meinung und die müsstet du hier auch irgendwo im Thread finden. Das was geändert werden muss ist denke ich logisch. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass sich manches so einfach anhört, es aber programmiertechnisch dann halt nicht ist. Daher sollte man mit Forderungen immer etwas vorsichtig sein, mehr nicht.



Quelle: http://www.unveu.de/

 
Jona
Beiträge: 3.026
Registriert am: 22.09.2010


RE: Transfermarkt

#140 von Bodi ( gelöscht ) , 28.04.2015 14:03

Zitat von Jona im Beitrag #139
Mensch, da brauchste doch nicht gleich nen Roman schreiben

Ich denke du kennst meine Meinung und die müsstet du hier auch irgendwo im Thread finden. Das was geändert werden muss ist denke ich logisch. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass sich manches so einfach anhört, es aber programmiertechnisch dann halt nicht ist. Daher sollte man mit Forderungen immer etwas vorsichtig sein, mehr nicht.


Ach du ich bin da echt geduldig und fordere das auch gar nicht. Hab da volles Verständnis, dass nicht immer alles von jetzt auf gleich geht. Ist halt nur ein Knöpchen das der Rolf da bei mir wieder gedrückt hat. Habe das ja schon öfter ausführlich beschrieben, warum diese Änderungen enorm Sinnvoll wären. Und ich werde da auch nicht müde das zu wiederholen.

Wenn sich das tatsächlich nicht zur neuen Saison umsetzen lässt, könnte man durch die Änderung der Transferphasen immerhin schon mal "Zeit kaufen". Dann kommt das Thema immerhin nicht sporadisch in der laufenden Saison hoch. Den Fakt ist: Bei quasi jedem Amateur der über die Ladentheke geht, ärgert sich irgend Jemand. Zu Recht.



Immer wieder, immer wieder, immer wieeeeder TSV!
Fussballgötter und Rauchsignale. Immer wieder TSV!

Bodi

RE: Transfermarkt

#141 von Gelöschtes Mitglied , 28.04.2015 15:18

Es stimmt zumindest mit dem täglich nicht online sein nicht überein. Bin heute Vormittag nicht on gewesen und daraus erwächst ein Nachteil, ich hätte für beide Spieler mit Jena geboten, leider kommt es nie dazu.
Folge, Zitat: Die kleine Fussball-Manager-Community bietet Spass und Spannung, ohne täglich online sein zu müssen.
- einfach falsche Aussage.
Ich möchte frei bieten - ohne täglich online zu sein, das funzt nur wenn hier ein, zwei oder drei Tage fest zum Wechselfenster werden, in den bisher bekannten zeitlichen Vorgaben (Transferfenstern). Stelle ich jetzt einen auf den TM und morgen loggt sich ein Interessent ein hat er einen erheblichen Nachteil (z.B. Spieler weg - kein Gebot mehr möglich), da müssen feste Grenzen her wo man von mir aus zu verschiedenen Tageszeiten Gelegenheit hat mitzubieten, an verschiedenen Tagen und nicht einer nutzt den Vorteil und ist der Glücksritter. Jedem wird man nicht gerecht werden können, aber die aktuelle Lösung oder der AB-Pfiff Leitsatz ist ungenügend.
Und auch im Sinne des Geldverbrennens wäre mehr Wettbewerb wünschenswert, es bringt auch mehr Bewegung in die Teams. Käme ich heute neu nach Jena dann hätte ich Geld und kann trotzdem nichts machen, für Neulinge in verplanten Teams frustierend.



Aktuelle Stellenanzeigen:
Kauf: zur neuen Saison ggf. auch früher einen Mittelfeldspieler nicht älter als 26
Verkauf: Ouro Youmbi, Sturm, 26, bereits auf Transferliste

zuletzt bearbeitet 28.04.2015 15:21 | Top

RE: Transfermarkt

#142 von Christian O. , 28.04.2015 16:33

hmmm

Ich hab das alles selber schon kritisiert und der eine oder andere hier hat mir selbst schon mehrere Schnäpchen durch das max. Gebot vor der Nase weggeschnappt!
Das war für mich sehr unglücklich, gerade wegen des Klassenerhalts.
Diesmal bin ich durch Glück zum Zug gekommen und war nicht so blöd darauf zu warten, das dies wieder ein anderer macht!

Ich denke der Mittelfeldspieler ist für die letzten Spiele noch keine Bereicherung. Ist auch noch ein Ballverlierer.
Die Abwehr kommt hingegen gerade recht da Verletzungspech meinen besten Abwehrspieler für den Rest der Saison hinwegrafft hat!
Aber ganz kann ihn der sicher nicht ersetzen. Schon alleine wegen der Form.

Sorry für den Ärger, aber bitte auch fair sein.

 
Christian O.
Beiträge: 2.361
Registriert am: 19.09.2014


RE: Transfermarkt

#143 von scabinho , 28.04.2015 17:26

Das ganze Problem existiert ja eigentlich nur wegen den Amateuren. Zumindest hauptsächlich. Dort muss es aber eine Höchstgrenze geben, da kommen wir gar nicht drum herum.

Der Lösungsvorschlag mit mehr bieten können und den Überschuss quasi als Handgeld zu löschen ist gut aber nicht so einfach, wie es vielleicht den Anschein macht. Das wird mit Sicherheit etwas knifflig werden.

Den kompletten TM auf 2 Transferfenster zu reduzieren halte ich ebenso für eine gute Idee. Diesen Vorschlag hatte ich mal vor ein paar Spielzeiten, fand aber keine Zustimmung.
Schwer umzusetzen ist das nicht. Aber man muss sich auch vor Augen führen, dass dann ausserhalb der Fenster keine Team-Basteleien mehr möglich sind. Das geht dann nur noch über den eigenen Amateurbereich.


Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!

 
scabinho
Beiträge: 8.688
Registriert am: 06.09.2010

zuletzt bearbeitet 28.04.2015 | Top

RE: Transfermarkt

#144 von JogiLöw ( gelöscht ) , 28.04.2015 17:30

Zitat von Christian O. im Beitrag #142
hmmm

Ich hab das alles selber schon kritisiert und der eine oder andere hier hat mir selbst schon mehrere Schnäpchen durch das max. Gebot vor der Nase weggeschnappt!
Das war für mich sehr unglücklich, gerade wegen des Klassenerhalts.
Diesmal bin ich durch Glück zum Zug gekommen und war nicht so blöd darauf zu warten, das dies wieder ein anderer macht!

Ich denke der Mittelfeldspieler ist für die letzten Spiele noch keine Bereicherung. Ist auch noch ein Ballverlierer.
Die Abwehr kommt hingegen gerade recht da Verletzungspech meinen besten Abwehrspieler für den Rest der Saison hinwegrafft hat!
Aber ganz kann ihn der sicher nicht ersetzen. Schon alleine wegen der Form.

Sorry für den Ärger, aber bitte auch fair sein.




Nimms net persönlich, ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder hier nicht gegen dich "wettert", sondern gegen die "verkorkste" Regelung (aber auch kein Vorwurf an Scab, hatte ja auch seine Gründe, dass man die Regel so gestaltete wie sie nun ist).
Es ist völlig in Ordnung, dass du eiskalt zugeschnappt hast, damit hast du gegen keine Regel verstoßen und auch dich schämen oder ein schlechtes Gewissen haben musst du dafür meiner Meinung nach nicht.

Aber dass es eben auch ärgerlich ist aus Sicht von den Vereinen, die keine Chance hatten, zu bieten, wurde jetzt ja oft genug gesagt und eine Änderung soll ja auch kommen.

JogiLöw

RE: Transfermarkt

#145 von Kevin_93 ( gelöscht ) , 28.04.2015 17:31

Da wären wir dann wieder an dem Punkt, dass ein neuer Manager mitten in einer Runde zu einem Team kommt, gerne etwas ändern möchte, auch das Geld dafür zur Verfügung hat, aber nichts tun kann, weil der TM geschlossen ist.


RW Wiesbaden vom 20.06.2010 bis 06.02.2014. Größte Erfolge: Pokalfinale Saison 11, 2 Mal Pokalhalbfinale Saison 9 und 10, Platz 11 in Liga 1 Saison 8 und 11, Aufstieg in die erste Liga als Meister Saison 5. Höchster Sieg in der Liga: 6:1 gegen Kölner SC (30.08.2013, 13. Spieltag Saison 11), Höchster Sieg im Pokal: 8:0 gegen Union Koblenz (Saison 9)
ab 07.02.2014 TSV Kiel. Bisherige Bilanz (Ligaspiele): 95 Spiele, 47 Siege, 28 Unentschieden, 20 Niederlagen (169 Punkte), Torverhältnis: 143:84. Höchster Sieg: 6:0 gegen VfR Hannover (26. Spieltag Saison 12). Größte Erfolge: Pokalhalbfinale Saison 13, Platz Vier Liga 2 in Saison 13. Längste Serie ohne Niederlage: 15 Spiele (24. Spieltag Saison 12 bis 5. Spieltag Saison 13)

Kevin_93
zuletzt bearbeitet 28.04.2015 17:32 | Top

RE: Transfermarkt

#146 von Christian O. , 28.04.2015 18:00

Verdecktes Bieten für ex oder noch Amateure wäre doch interessant!
Man hat somit einen Spieltag Zeit!

Und alles was über max. Gebot vom Best-Bieter Geboten wurde wird verbrannt oder in die abpiff uni investiert

Wenn machbar denke ich keine schlechte Sache!

Und später falls gewollt, könnten wir den ganzen TM so umstellen!?

 
Christian O.
Beiträge: 2.361
Registriert am: 19.09.2014


RE: Transfermarkt

#147 von Gelöschtes Mitglied , 28.04.2015 18:03

Zitat von Christian O. im Beitrag #142
hmmm

Ich hab das alles selber schon kritisiert und der eine oder andere hier hat mir selbst schon mehrere Schnäpchen durch das max. Gebot vor der Nase weggeschnappt!
Das war für mich sehr unglücklich, gerade wegen des Klassenerhalts.
Diesmal bin ich durch Glück zum Zug gekommen und war nicht so blöd darauf zu warten, das dies wieder ein anderer macht!

Ich denke der Mittelfeldspieler ist für die letzten Spiele noch keine Bereicherung. Ist auch noch ein Ballverlierer.
Die Abwehr kommt hingegen gerade recht da Verletzungspech meinen besten Abwehrspieler für den Rest der Saison hinwegrafft hat!
Aber ganz kann ihn der sicher nicht ersetzen. Schon alleine wegen der Form.

Sorry für den Ärger, aber bitte auch fair sein.



uiihh das kam dann falsch rüber. Du hast völlig korrekt gehandelt, absolut. Es ist alleine gegen die Regel gemeint und nicht gegen Dich, an Deiner Stelle hätte doch kein Interessent anders gehandelt.



Aktuelle Stellenanzeigen:
Kauf: zur neuen Saison ggf. auch früher einen Mittelfeldspieler nicht älter als 26
Verkauf: Ouro Youmbi, Sturm, 26, bereits auf Transferliste


RE: Transfermarkt

#148 von Christian O. , 28.04.2015 18:12

bitte nicht falsch verstehen.
Bin nicht beleidigt oder so!

 
Christian O.
Beiträge: 2.361
Registriert am: 19.09.2014


RE: Transfermarkt

#149 von Bodi ( gelöscht ) , 28.04.2015 18:19

Zitat von Kevin_93 im Beitrag #145
Da wären wir dann wieder an dem Punkt, dass ein neuer Manager mitten in einer Runde zu einem Team kommt, gerne etwas ändern möchte, auch das Geld dafür zur Verfügung hat, aber nichts tun kann, weil der TM geschlossen ist.


... Was ich ja persönlich für ein Pro Argument für geschlossene Transfers in den Spielzeiten halte.
Da sind doch gerade bei Neulingen Fehlentscheidungen vorprogrammiert.
Letztlich nur ne Möglichkeit Graupen an die Neuen los zu werden, weil sie das Paradis des internationalen Marktes noch nicht kennen.

Hat noch keinem geschadet sich das Spiel erstmal ein paar Spieltage anzusehen um zu lernen, wo man den Kader überhaupt ändern sollte.



Immer wieder, immer wieder, immer wieeeeder TSV!
Fussballgötter und Rauchsignale. Immer wieder TSV!

Bodi

RE: Transfermarkt

#150 von Gelöschtes Mitglied , 28.04.2015 18:55

Zitat von scabinho im Beitrag #143
Das ganze Problem existiert ja eigentlich nur wegen den Amateuren. Zumindest hauptsächlich. Dort muss es aber eine Höchstgrenze geben, da kommen wir gar nicht drum herum.

Der Lösungsvorschlag mit mehr bieten können und den Überschuss quasi als Handgeld zu löschen ist gut aber nicht so einfach, wie es vielleicht den Anschein macht. Das wird mit Sicherheit etwas knifflig werden.

Den kompletten TM auf 2 Transferfenster zu reduzieren halte ich ebenso für eine gute Idee. Diesen Vorschlag hatte ich mal vor ein paar Spielzeiten, fand aber keine Zustimmung.
Schwer umzusetzen ist das nicht. Aber man muss sich auch vor Augen führen, dass dann ausserhalb der Fenster keine Team-Basteleien mehr möglich sind. Das geht dann nur noch über den eigenen Amateurbereich.



Da habe ich wohl genuschelt.
Der Transfermarkt wie er ist find ich okay, nicht okay ist bei Transfers zw. nationalen Vereinen malt der erste der zufällig online war. Hier würde ich 2 feste Fenster zw. den Spieltagen positionieren z.B. Spieltag ist am Freitag 01.05.2015 - Spieler zum Verkauf anmelden und dann werden am Di (heute) und am Donnerstag zw. 20.00 und 22.00 Uhr Gebote gezählt bzw. angenommen, so dass jeder die Channce hat. Das würde aber an der derzeitigen Deckelung scheitern....
Aber im Leben wird auch nicht gedeckelt, wer hat der kann kaufen, wer nix hat ist auch dort der A***h. Und unbegrenzt können auch reiche Clubs nicht kaufen, können ja auch nicht alle bei Bayern spielen die Talent haben, das würde auch nur Sinn machen wenn es Leihen gäbe die es hier nicht gibt.
An diesen 2 Tagen kann man sein Gebot jederzeit ändern, nicht senken natürlich, wer am Ende am meisten geboten hat bekommt den Spieler und fertig. Missbrauch kann durch die Aufmerksamkeit eines jeden Spielers und am Ende durch den Spielleiter vermieden werden, dann hat wenigstens jeder eine Chance.



Aktuelle Stellenanzeigen:
Kauf: zur neuen Saison ggf. auch früher einen Mittelfeldspieler nicht älter als 26
Verkauf: Ouro Youmbi, Sturm, 26, bereits auf Transferliste

zuletzt bearbeitet 28.04.2015 19:02 | Top

   

geplanter Transfer
Anmerkungen zur Spielübersicht & Fehler

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz