Werte?
Seit wann sind denn bestimmte Werte in Regionen, geschweige denn in Nationen beheimatet? Die Geschichte hat uns anderes gelehrt. Werte haben sich in rasanter Eile schnell umgeschlagen, oder kurz gesagt, "Achtung Wortwitz" sie hatten keinen Wert mehr.
AfD?
Von mir aus. Wählen, wer sie wählen mag. Vielleicht entwickeln sie auch bald mal ein ausgereifteres Wahlprogramm. Eine Idee und dann schauen wir mal, hatten die PIRATEN auch. Sie werden in den Bundestag einziehen, ok! Man gebe ihnen 7 Prozent, ok. Heisst immer noch, dass 93 Prozent der Wähler sie nicht gewählt haben. Und das lässt mich durchatmen.
PEGIDA und der ganze Rest
Unterlaufen von rechtsradikalen Vollpfosten, Mitläufer und anderen Menschen, die ihr eigenes Versagen als Schuldzuweisung an den Staat weitergeben. "Lügenpresse" schreien aber an die dümmste Propaganda im Netz glauben. Wie eingangs erwähnt: "Unterlaufen". Ich unterstelle das nicht jedem dort.
Für mich sind freihetliche und sogenannte christliche Werte, menschliche Werte. Einzig allein das zählt. Wo, wer und wann spielt keine Rolle!
Es gibt kein Glück oder Pech im Fussball!
Zitat von scabinho im Beitrag #401
Seit wann sind denn bestimmte Werte in Regionen, geschweige denn in Nationen beheimatet?
EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL
Zitat von joey im Beitrag #402Zitat von scabinho im Beitrag #401
Seit wann sind denn bestimmte Werte in Regionen, geschweige denn in Nationen beheimatet?
Wertevorstellungen sind in erster Linie etwas individuelles. Aber niemand kommt mit einem fertigen Wertesystem auf die Welt. Bei der Ausprägung und Differenzierung spielen dann, neben biologischen Faktoren, soziale und auch kulturelle Aspekte eine Rolle. Und letztere sind selbstverständlich in Regionen und Nationen verankert. Kurz: Natürlich haben Kulturen, Regionen und Nationen einen Einfluss auf das individuelle Wertesystem eines Menschen.
Zitat von joey im Beitrag #402
Kurz: Natürlich haben Kulturen, Regionen und Nationen einen Einfluss auf das individuelle Wertesystem eines Menschen.
Man sollte uns erst abschreiben, wenn wir unter der Dusche stehen.
Zitat von joey im Beitrag #400
Deine Meinung Rolf, ich aber habe eine andere. Wenn ich für mich und meine persönlichen Interessen abwäge, und nichts anderes zählt für mich, dann überwiegen die Argumente für ein souveränes Deutschland in einem friedlichen europäischen Binnenmarkt. Unter diesen Bedingungen hat es die längste innere Friedensperiode Kerneuropas gegeben und ich will mein sicheres Deutschland und friedliches Europa nicht für ein europäisches Projekt mit offenem Ausgang aufgeben. Was passiert, wenn man versucht die Gesellschaftsordnung gegen den Willen der Bevölkerung und auf der Grundlage von Unwahrheiten zu erzwingen, hat die Geschichte mehrfach gezeigt und man sieht es auch wieder dieser Zeit.
.
.
. "Frankreich Wir Kommen"
.
.
Ich würde sagen Joey vertritt die Mitte! Das finde ich gut und wichtig.
Weder das eine noch das andere Extrem ist erstrebenswert.
Wenn man zu sehr gepolt ist verliert man den Bezug zur Realität.
Die Mutti zeigts vor .. . .
Edit:
Ich muss auch gestehen, dass man dazu neigt extreme Meinungen anzunehmen wenn, wie in diesen Zeiten, äußerst einseitig berichtet wird!
Es kann doch nicht sein, dass jetzt z.B. in Deutschland nur noch Nazis oder Kommunisten herumlaufen. Da gibt es sicher viele Menschen, die ihre Meinung in der Öffentlichkeit nicht wiederfinden. Da für die Mitte zur Zeit kein Platz mehr eingeräumt wird.
.
.
.
.
Zitat von Christian O. im Beitrag #406
Zitat von Schalker im Beitrag #407
Bin ja schon froh dass das faule Volk wieder auf die Straßen geht, das hat ja auch Jahrzehnte gedauert bis sich da mal jemand bequemt.
Kritik ist einfach, Lösungsvorschläge und Alternativen sehe ich keine zu Mutti.
.
.
.
.
Zitat von Christian O. im Beitrag #405
Wenn uns jetzt die EU vorschreibt GenMais zu importieren und ich als Nationalstaat kein Recht mehr habe das bei mir zu Hause zu verhindern...
Immer wieder, immer wieder, immer wieeeeder TSV!
Fussballgötter und Rauchsignale. Immer wieder TSV!
Zitat von Christian O. im Beitrag #405
Wenn uns jetzt die EU vorschreibt GenMais zu importieren und ich als Nationalstaat kein Recht mehr habe das bei mir zu Hause zu verhindern, oder das kommende TIPP .....,
Zitat von Bodi im Beitrag #410Zitat von Christian O. im Beitrag #405
Wenn uns jetzt die EU vorschreibt GenMais zu importieren und ich als Nationalstaat kein Recht mehr habe das bei mir zu Hause zu verhindern...
DW-Artikel
Seit März können die Mitgliedsstaaten sich aber auf ein Gesetz mit einer Ausweichklausel berufen, die ihnen faktisch ein Anbauverbot erlaubt.
.
.
.
.
Zitat von rolf im Beitrag #411Zitat von Christian O. im Beitrag #405
Wenn uns jetzt die EU vorschreibt GenMais zu importieren und ich als Nationalstaat kein Recht mehr habe das bei mir zu Hause zu verhindern, oder das kommende TIPP .....,
Sehr schönes Beispiel dafür, daß ein geeintes Europa sich viel besser wehren könnte, wenn die USA und deren Großkonzerne versuchen uns über den Tisch zu ziehen. Und in einem wirklich demokratischen Europa hätte Genmais von vornherein keine Chance gehabt.
Wir leben aber derzeit in einem höchst undemokratisch organisierten Staatenhaufen, in dem Lobbyismus fröhliche Urständ feiern kann, da die parlamentarische Kontrolle des Volkes nahezu fehlt.
Nochmal: Wir haben nicht zuviel Europa. Wir haben zu wenig Europa!
.
.
.
.
Zitat von rolf im Beitrag #412
Leseempfehlung zum Thema:
https://de.wikipedia.org/wiki/Demokratie...ml;ischen_Union
https://de.wikipedia.org/wiki/Europä...ouml;deralismus
Zitat von Christian O. im Beitrag #414
Aber da ich aus einem Kleinstaat stamme, ist mir der föderalistische Ansatz etwas, wie soll ich sagen...
Zitat von scabinho im Beitrag #401
"Lügenpresse" schreien aber an die dümmste Propaganda im Netz glauben.
Zitat von Schalker im Beitrag #407Zitat von Christian O. im Beitrag #406
Mutti wählen - niemals, Mutti verteidigen - wieso? Hier mache ich es mal. Ich lese und höre sehr viel Kritik an ihr, aber bitte nennt doch mal jemand Namen die es hier in dieser Situation besser machen (könnten)! Der bayrische Dummschwätzer Seehofer, der dicke Sigmar, wer zum Geier hat denn in diesem Land noch was auf der Pfanne?
Ich wähle schon immer die SPD und stehe dazu, aber im Augenblick könnte ich auch die nicht wählen oder gar einen aus deren Reihen vorschlagen um die Probleme zu lösen. Kohl hatte mit der DDR - Lösung seine Kritiker und auch da war keiner in diesem Land der es 100%tig besser hätte machen können, laut schreien ist einfach....
Bin ja schon froh dass das faule Volk wieder auf die Straßen geht, das hat ja auch Jahrzehnte gedauert bis sich da mal jemand bequemt.
Kritik ist einfach, Lösungsvorschläge und Alternativen sehe ich keine zu Mutti.
edit.
Und ob der Gen-Mais auf dem Markt ist oder nicht ist mir Latte, wo steht das ich ihn kaufen muss. Chlorhühner - kein Problem, ich ess den Dreck nicht und überhaupt, es verrecken Menschen wer geht denn dafür auf die Straße? TTIP, dafür protestieren wo wir doch ohnehin überall verarscht werden, das bringt es nun wirklich (und wird rein gar nichts ändern). Das ist ähnlich wie bei den Piraten (wen?), populistisch und am Ende ohne jeglichen Nährwert.
Die Mitte vertreten, das wollten sie alle mal und nun ist die Mitte so breit das sie von links bis rechts reicht, die Mitte vertreten .... nur wo ist die Mitte inzwischen?
Zitat von rolf im Beitrag #415
Ja. EU-Schwachsinnsregeln nerven mich auch. Deshalb lagern auf dem Dachboden auch 3 große Umzugskartons mit guten Glühbirnen.
Zitat von joey im Beitrag #418
Ich brauche mich nicht bemühen, denn es bringt eh nichts? ERlernte Hilflosigkeit? Einzige verbliebene Triebfeder ist die Angst von rechts? Sorry ich will nicht provozieren, stelle deine Aussagen aber trotzdem mal überspitzt da. Und stelle vor diesem Hintergrund die Frage: Was wäre wenn alle so dächten?
Ich verstehe dich voll und ganz Schalker. Man schaut sich um, vieles ist Mist, einiges ist gekommen und gegangen und unterm Strich hat man das Gefühl, dass man gegen Windmühlen kämpft und am Ende eben doch alles so bleibt wie es war. Aber ist es wirklich so? Um dass zu prüfen müssten wir mal in ein Paralleluniversum reisen, wo die Dinge die du nennst nicht stattgefunden haben und dann den Vergleich ziehen. Leider (vlt. Auch zum Glück) nicht möglich, daher ist der Eindruck den du beschreibst, dieses Gefühl zwar da, aber basiert es wirklich auf Tatsachen? Ich zumindest bin der Meinung, dass gesellschaftliche Strömungen, Protest und ziviler Widerstand einen Einfluss auf das Große Ganze haben, und wenn es nur Nuancen sind. Auch ein Tropfen hebt den Ozean. Vielmehr habe ich den Verdacht, dass dieses Gefühl uns eingepflanzt wird, um mal bildlich zu sprechen. Das beginnt doch schon damit, das uns erklärt wird, wir seien zu dumm um politische Entscheidungen zu durchdenken und zu verstehen (Stichwort direkte Demokratie). Dann geht’s weiter mit Wahlversprechen, Ehrenworten etc. wo ja schon gar keiner mehr erwartet, dass sich daran gehalten wird. Und über allem schwebt die Behauptung der Alternativlosigkeit. Du wählst Pest oder Cholera oder du schmeißt deine Stimme halt weg. Als braver Bürger wirst du ja wohl nichts wählen, gesellschaftlich unangepasst ist. Wahlen sind zwar geheim, aber man kann ja nie wissen…
Super finde ich auch immer diesen Dialog. „Unsere Politik ist doof.“ „Na dann wähl die halt nicht mehr.“ „Ja aber die anderen können es doch auch nicht besser.“ Wie oft habe ich mir das schon angehört. Die anderen könnten es nicht besser. Ist das eine Tatsache? Ist doch gar nicht überprüfbar (s. Paralleluniversum). Ich würde mal ganz dreist behaupten, die anderen können es auch nicht schlechter machen.
stehe
@ Exi: Nur Mut, wir sind doch alle Erwachsen und es macht doch Spaß sich auszutauschen. Ich verstehe es generell nicht, dass wir (das beziehe ich jetzt vor allem auch auf den Alltag) über viele Dinge offen diskutieren, z.B. Fußball. Wenn es aber um politische Meinungen und Standpunkte geht, dann habe ich allermeistens den Eindruck,, das viele davor zurückscheuen offen zu sprechen. Keine Ahnung welche Filme da abgehen.
Wenn ich hier was schreibe dann geht es mir ja nicht darum, dass alle das gut finden oder mir zustimmen müssen. Mir geht es vielmehr darum, dass ich zu irgendeinem Thema eine Meinung habe und ich beispielsweise wissen möchte, was andere dazu denken. Und ja manchmal möchte ich auch provozieren um klare Statements zu bekommen. Da gibt’s dann ja auch meist ganz spannenden Input. Bsp. finde ich Rolfs Ausführungen zur Europapolitik interessant, obwohl ich vollkommen anderer Meinung bin. Genauso könnte ich Bodi oder Tim nennen mit denen es auch schon kontrovers (ist das das richtige Wort?) zuging. Verbal diskutieren macht natürlich noch viel mehr Spaß und ist auch einfacher. Unterm Strich gilt aber sowohl in vivo wie auch im Netz (jedenfalls sehe ich das so), dass jeder seine Meinung haben und aussprechen darf. Und wie ich niemanden aufgrund seines Lieblingsfußballvereins als Person ablehne, tue ich es genauso wenig aufgrund seiner Meinung oder Weltanschauung.
Zitat von joey im Beitrag #417Zitat von scabinho im Beitrag #401
"Lügenpresse" schreien aber an die dümmste Propaganda im Netz glauben.
Stellt sich die Frage, was man unter „dummer Propaganda“ versteht. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du damit das meinst, was unsere Mächtigen auch gerne als „rechte Hetze“ bezeichnen.
Beispiele (Schlagwortartig dargestelllt):
- AFD/PEGIDA: Im Jahr 2015 ist mit 600.000 neuen Asylbewerbern zu rechnen = rechte Hetze. Heute offiziell bestätigt, dass diese Schätzung maßlos untertrieben war.
- AFD/PEGIDA: Die meisten haben keinen Anspruch auf Asyl (Stichwort Wirtschaftsflüchtlinge) = rechte Hetze, heute offiziell bestätigt (max 30 bis 40 % haben Anspruch)
- AFD/PEGIDA: Da kommen keine Fachkräfte, die meisten landen in den Sozialsystemen = rechte Hetze, heute offiziell bestätigt (z.B. 30 % ‚Analphabeten bzw. Grundkenntnissen in der arabischen Schriftsprache, nur 10 % in den deutschen Arbeitsmarkt integrierbar)
- AFD/PEGIDA: Wer hier ist wird bleiben = rechte Hetze, heute offiziell bestätigt (z.B. rund 10.000 Abschiebungen im Jahr 2015, das ist weniger als der tägliche Zustrom)
- AFD/PEGIDA: Durch den Familiennachzug muss man hohen Zahlen noch mit einem Faktor multiplizieren um die „echten Zahlen“ zu bekommen = rechte Hetze. Heute offiziell bestätigt (Man spricht von einem Faktor 4 bis 8)
- AFD/PEGIDA: Die Situation an den Grenzen ist außer Kontrolle, jeder der will kommt rein = rechte Hetze. Heute offiziell bestätigt (Die sog. Grenzkontrollen sind eine Farce, die Beamten sind gar nicht in der Lage die Situation zu steuern, ein Großteil bleibt unregistriert, niemand wird gehindert)
- AFD/PEGIDA: Übergriffe in und um Asylbewerberheime sind keine Einzelfälle = rechte Hetze. Heute offiziell bestätigt (s. Polizeiberichte landesweit)
- AFD/PEGIDA: Von Asylbewerbern begangene mindere Delikte wie Diebstahl oder Schwarzfahren werden nicht angezeigt = rechte Hetze. Heute offiziell bestätigt (z.B. Angestellte in betroffenen Supermärkten sollen Verschwiegenheitserklärungen unterschreiben, Schaffner haben die Anweisung offensichtliche Asylbewerber nicht zu kontrollieren bzw. kostenfrei Ersatzfahrscheine auszustellen)
- AFD/PEGIDA: Die Mehrheit der Bevölkerung ist nicht damit einverstanden, dass über ihre Köpfe hinweg eine maßlose Zuwanderung stattfindet = rechte Hetze. Heute Bestätigt (das zeigen sogar vom Staat in Auftrag gegebene Umfragen)
- AFD/PEGIDA: Es wird nicht lange dauern bis es zu „Zwangsenteignungen“ kommt = rechte Hetz. Heute offiziell bestätigt (Mieter werden gekündigt, Gebäude vorübergehend beschlagnahmt)
- Merkel sagt, man habe nicht damit rechnen können und man wisse auch nicht was noch kommt. AFD/PEGIDA malen ein Szenario = rechte Hetze. Fakt ist, dass es Institutionen gibt, die nichts anderes tun als Völkerbewegungen zu erfassen und erforschen und es seit jahren (Stichwort arabischer Frühling, Gaddafis Drohung/Warnung) und auf Jahre hinweg Prognosen gibt.
- Merkel sagt „wir schaffen das“. AFD/PEGIDA sagen „wenn es so weitergeht schaffen wir es nicht“ = rechte Hetze. Mittlerweile bröckelt Merkels Mantra selbst bei ihren Schergen.
- Strache hat gesagt, dass der Ansturm Nach der Wienwahl wie von Zauberhand rasant hochschnellen wird = rechte Hetze. Die Stimmen waren grade Ausgezählt, da wurde diese Hetze Realität.
So das reicht erstmal. Jetzt frage ich erneut, was ist „dumme Propaganda“/ rechte Hetze. Rechte Hetze sind offenbar Wahrheiten, die Unbequem sind und dem Wahlvolk daher auf keinen Fall zu Ohren kommen sollten, früher oder später aber doch nicht mehr zu leugnen sind.
Und jetzt mal ernsthaft. Wen wundert es noch,, dass Stimmung gemacht wird gegen eine Politik, die, jetzt nur mal auf das Asylthema bezogen, auf Zwang und Lüge fußt. Zumindest ich kann nicht verstehen, dass man sich das Kritiklos bieten lässt, aber da ist jeder anders. Der neue Deutsche gilt ja landläufig als ein genügsamer Zeitgenosse, der vieles mit sich machen lässt, aber selbst für die genügsamen unter uns ist irgendwann das Fass übergelaufen. Würden Merkel und Co. mit offenen Karten spielen, d.h. realistische zahlen, Fakten, Kosten und Folgen für die nähere aber auch fernere Zukunft liefern, dann wäre die Regierung wahrscheinlich nicht mehr haltbar und wir stünden vor Neuwahlen. Auch diese, meine Meinung kann gern in die Kategorie dumme Propaganda / rechte Hetze eingeordnet werden. Und noch ein Wort zur staatlich verordneten Propaganda. Hätte man von Anfang an so viel Bemühungen in die Asylpolitik investiert, wie in die Verschleierung von Fakten und Kritik, dann wäre man heute sicherlich erheblich weiter ind er Sache an sich.
Zitat von joey im Beitrag #419
Die Frage soll aber auch gestattet sein, wer denn Interesse an einem urdemokratischen Europa hätte. Konkreter: Ein europäischer Staat würde ja nicht von einer Genossenschaft von „Gutmenschen“, die keinerlei Eigeninteressen haben konstruiert. Ich denke es wäre im Grund das selbe in Grün wie heute (Machtkämpfe, Parteipolitik, Lobbyismus)
Zitat von joey im Beitrag #419
mit dem Nachteil, dass ich als einzelner Bürger noch weiter weg von Entscheidungen bin. Du hast die Parallele gezogen zwischen Bund + Bundesländer und Europa + ehemalige Staaten. Wenn ich mir überlege, dass Kommunale Interessen heute schon kaum gehör im Landtag finden, wie wäre es denn erst auf europäischer Ebene? So das sind rationale Geschichten. Die emotionale habe ich ja in anderen Beiträgen schon thematisiert.
Zitat von rolf im Beitrag #424
Das Interesse an einem demokratischen Europa hat das Volk, selbst wenn es ihm noch nicht bewußt sein sollte.
Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |